Squeezecenter - Internetradio verschwunden

+A -A
Autor
Beitrag
baron-tigger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 01:30
Habe seit 1 Std folgendes Problem.

Wollte nach neuen Radiosendern über die Internetexplorer Benutzerüberfläche des Squeezecenters suchen.
Als ich dies zuletzt gestern tat gab es im Hauptmenue unter dem Punkt "Internetradio" diverse Suchmöglichkeiten (Lokal, Welt, Musik,....). Jetzt war aber nur noch der Punkt "URL eingeben" vorhanden.

Nun wollte ich über das Menue der Squeezebox Classic zum Punkt "Internetradio" gehen und so suchen. Internetradio existiert aber nicht mehr. Weder unter den aktiven, noch unter den inkativen Menueeinträgen. Habe meine NAS worauf das Squeezecenter läuft auch schon neu gestartet - keine Veränderung.

Habe alle Menueeinträge ins "aktive" Menue übernommen und wieder entfernt. Alles ist sichtar nur der Puntk "Internetradio bleibt verschwunden sowohl auf der Internetexplorer Oberfläche, als auch auf der der Squeezebox Classic.

Was nun tun? Squeezecenter läuft bei mir auf einem D Link DNS 323 NAS
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2010, 01:49

baron-tigger schrieb:
Habe seit 1 Std folgendes Problem.

Wollte nach neuen Radiosendern über die Internetexplorer Benutzerüberfläche des Squeezecenters suchen.
Als ich dies zuletzt gestern tat gab es im Hauptmenue unter dem Punkt "Internetradio" diverse Suchmöglichkeiten (Lokal, Welt, Musik,....). Jetzt war aber nur noch der Punkt "URL eingeben" vorhanden.

Nun wollte ich über das Menue der Squeezebox Classic zum Punkt "Internetradio" gehen und so suchen. Internetradio existiert aber nicht mehr. Weder unter den aktiven, noch unter den inkativen Menueeinträgen. Habe meine NAS worauf das Squeezecenter läuft auch schon neu gestartet - keine Veränderung.

Habe alle Menueeinträge ins "aktive" Menue übernommen und wieder entfernt. Alles ist sichtar nur der Puntk "Internetradio bleibt verschwunden sowohl auf der Internetexplorer Oberfläche, als auch auf der der Squeezebox Classic.

Was nun tun? Squeezecenter läuft bei mir auf einem D Link DNS 323 NAS


Squeezebox Server version?
Ich würde mal überprüfen, ob Deine "MySqueezebox.com" Einstellungen im Server richtig sind (e-mail und Passwort).

Ach ja... und ganz profan: kommt Dein Server ins Internet?


[Beitrag von coolio107 am 17. Jan 2010, 01:50 bearbeitet]
baron-tigger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2010, 02:15
Version: 7.3.3

Zugriff auf mySqueezebox.com funktioniert problemlos. Höre gerade Internetradio über mySqueezbox.com.

Internetverbindung besteht also.

Habe jetzt gerade einmal versuche meine als Favoriten (in Squeezbox Server) gespeicherten Radiosender aufzurufen und da kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Laden des Remote-Feed von ist ein Fehler aufgetreten: (Couldn't resolve IP address for: opml.radiotime.com)

EDIT: Habe kein Updaten etc. durchgeführt. Keine Veränderung seit der ersten Installation vor 10 Tagen vorgenommen an der Serversoftware auf dem NAS.


[Beitrag von baron-tigger am 17. Jan 2010, 02:17 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2010, 02:17

baron-tigger schrieb:

Zugriff auf mySqueezebox.com funktioniert problemlos. Höre gerade Internetradio über mySqueezbox.com.

Internetverbindung besteht also.

Nicht DU. Der SERVER. Das ist doch ein NAS. Hat DAS Internetzugang? Gibt da so einiges, was schief laufen kann: Firewall, Routingtabelle, DNS,...


Habe jetzt gerade einmal versuche meine als Favoriten (in Squeezbox Server) gespeicherten Radiosender aufzurufen und da kommt folgende Fehlermeldung:

Beim Laden des Remote-Feed von ist ein Fehler aufgetreten: (Couldn't resolve IP address for: opml.radiotime.com)

Bingo.
Dein Server findet das Internet nicht.


[Beitrag von coolio107 am 17. Jan 2010, 02:18 bearbeitet]
baron-tigger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 02:24
Aha - ich dachte bisher immer, daß die Squeezybox grundsätzlich über die Serversoftware eine Verbindung zum Internet hat. Wenn ich es richtig verstehe dann ist der Squeezox Classic jetzt direkt über den Router mit dem Internet verbunden, die NAS hingegen offenbar nicht.

Bringt mich als Laien, der sich mühsam durch die Konfiguration des NAS gekämpft hat noch nicht soviel weiter.

Wo kann ich da suchen? Was kann sich da ohne mein Zutun einfach von alleine ändern?
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 02:54

baron-tigger schrieb:
Aha - ich dachte bisher immer, daß die Squeezybox grundsätzlich über die Serversoftware eine Verbindung zum Internet hat.

Genau. Schon richtig. Aber natürlich nur, wenn auch die Serversoftware Verbindung zum Internet hat.
Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, ob die SB nicht auch eine Internetverbindung braucht (es GEHT ohne, kann aber sein, dass man da irgendwie den Proxy konfigurieren muss), aber wenn die Menüs schon weg sind, ist es eindeutig der Server.


Wenn ich es richtig verstehe dann ist der Squeezox Classic jetzt direkt über den Router mit dem Internet verbunden, die NAS hingegen offenbar nicht.

Nicht notwendigerweise. Über den Zustand der SB kann ich zumindest im Moment gar nichts sagen. Ist auch egal.


Bringt mich als Laien, der sich mühsam durch die Konfiguration des NAS gekämpft hat noch nicht soviel weiter.

Wo kann ich da suchen? Was kann sich da ohne mein Zutun einfach von alleine ändern?

Denke ich mir. Ohne Dein Zutun sollte sich normalerweise gar nichts ändern.
Ich würde nach Änderungen in den letzten 24h suchen.
THEORETISCH könnte ich mir vorstellen, dass der Zugang schon länger weg war und die Serversoftware noch irgendwelche alten Daten im Cache hatte und Dir die als Menü präsentiert hat. Wenn die SB selbst Internetzugang hat, könnte das glatt funktionieren.

Ich würde mal im Router nachschauen. Wie ist denn Dein NAS angebunden.
Hast Du da evtl. irgendwas an der Firewall oder solchen Dingen herumgespielt? Hast Du mal versucht, das NAS neu zu starten?
baron-tigger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 02:57
Jetzt bin ich vermutlich schon ein wenig weiter.

Habe beim NAS "statische IP" eingestellt vor 7 Tagen, jedoch für den NAS keine DHCP Reservierung eingestellt. Daher war in der DHCP Client List die IP des NAS abgelaufen.

Habe das nun so umgestellt, daß die IP des NAS nicht erneuert werden soll.

Leider funktioniert das Internetradio weiterhin nicht.

Habe das NAS jetzt schon neu gesartet aber keine Veränderung erkennen können.
An welchen Einstellungen kann es noch liegen?
coolio107
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 03:00

baron-tigger schrieb:
Jetzt bin ich vermutlich schon ein wenig weiter.

Habe beim NAS "statische IP" eingestellt vor 7 Tagen, jedoch für den NAS keine DHCP Reservierung eingestellt. Daher war in der DHCP Client List die IP des NAS abgelaufen.

Habe das nun so umgestellt, daß die IP des NAS nicht erneuert werden soll.

Leider funktioniert das Internetradio weiterhin nicht.

Habe das NAS jetzt schon neu gesartet aber keine Veränderung erkennen können.
An welchen Einstellungen kann es noch liegen?

Ist die IP evtl. doppelt vergeben?
baron-tigger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 03:08
Nein - soweit ich das Menue des Router versteht nicht.

Folgendes steht dort:

DHCP Client List
Host Name IP Address MAC Address Expired Time

SqueezeboxClassic 192.168.0.102 00:04:20:12:CB:E7 6 day(s) 21 hr(s) 58 min(s) 50 sec(s)
aceraspire5610z 192.168.0.101 00:19:7E:33:19:EA 5 day(s) 6 hr(s) 47 min(s) 30 sec(s)
inspirond610 192.168.0.100 00:13:CE:82:FD:0E 6 day(s) 17 hr(s) 39 min(s) 30 sec(s)
dlink-13EFC8 192.168.0.103 00:24:01:13:EF:C8 Never

Mehr Computer/Geräte als dort aufgelistet gibt es auch nicht bei uns.
coolio107
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 03:12
Und das NAS hatt das DHCP-Lease auch geladen?
Das mit dem "Never" gefällt mir nicht, das riecht mir nach Ärger. Wenn die DHCP-Konfiguration im NAS sinnvoll funktioniert, sollte dat Dingen sich ein neues Lease holen, wenn das alte abläuft.
Was hast Du denn auf dem NAS eingestellt?
baron-tigger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 03:24
Ich bin mir nicht sicher ob ich noch ganz mitkomme.

Auf dem NAS ist (jetzt wieder - habe static IP gerade rausgenommen und DHCP Client aktiviert) folgendes eingestellt:

LAN SETTINGS :
Speed 100 Mbps
Link Speed X Auto 100 1000

--------------------------------------------------------------------------------

DHCP Client X
Static IP
IP Address : 192.168.0.103
Subnet Mask : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1
DNS1 : 192.168.0.1
DNS2 :


Beim Router finde ich folgende Information (habe die Ausnahme wieder heraus genommen, so daß die IP in 7 Tagen wieder abläuft):

DHCP Client List
Host Name IP Address MAC Address Expired Time

dlink-13EFC8 192.168.0.103 00:24:01:13:EF:C8 6 day(s) 23 hr(s) 59 min(s) 50 sec(s)
inspirond610 192.168.0.100 00:13:CE:82:FD:0E 6 day(s) 17 hr(s) 26 min(s) 30 sec(s)
aceraspire5610z 192.168.0.101 00:19:7E:33:19:EA 5 day(s) 6 hr(s) 34 min(s) 30 sec(s)
SqueezeboxClassic 192.168.0.102 00:04:20:12:CB:E7 6 day(s) 21 hr(s) 45 min(s) 50 sec(s)


[Beitrag von baron-tigger am 17. Jan 2010, 03:25 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 03:31
Sieht OK aus.
Wenn Du weiter eine statische IP für das NAS verwenden willst, würde ich auf dem NAS DHCP ausschalten und ihm eine Adresse unterhalb von 100 vergeben, davon lässt der Router vermutlich die Finger.

Versuch' mal, den Squeezebox Server neu zu starten und schau, was passiert.
baron-tigger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2010, 03:42
Habe das NAS neu gestartet. Squeezecenter startet dann ja auch wieder neu.

Leider funktioniert das Internetradio weiterhin nicht mit der gleichen Fehlermeldung.
baron-tigger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2010, 03:49
Jetzt habe ich am Router noch eine Übersicht gefunden bei der das NAS fehlt:

Active Session
Active Session display Source and Destination packets passing through the DIR-615.


NAPT Session


Refreshing ...


NAPT Session
TCP Session : 11
UDP Session : 0
Total : 11

NAPT Active Session
IP Address TCP Session UDP Session

192.168.0.100 10 0
192.168.0.102 1 0


Irgendwie scheint das NAS also noch immer keine Internetverbindung zu haben.
coolio107
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2010, 04:17
Hast Du noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten auf dem NAS?
Hast Du nach den Router-Einstellungen nochmal das ganze NAS neu gestartet?
baron-tigger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2010, 04:22
Auf dem NAS kann ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten finden.

Habe schon mehrmals neu gestartet. NAS hat weiterhin offenbar keine Verbindung zum Internet. Woran kann das nur liegen?

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung schon einmal.
Werde mich dem heute vormittag weiter widmen.


[Beitrag von baron-tigger am 17. Jan 2010, 04:24 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2010, 04:24

baron-tigger schrieb:
Auf dem NAS kann ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten finden.

Habe schon mehrmals neu gestartet. NAS hat weiterhin offenbar keine Verbindung zum Internet. Woran kann das nur liegen?


NAT (Network Address Translation) im Router macht irgendwas falsch.
Oder der Poert ist gesperrt
Oder auf dem NAS ist irgendeine Routing-Tabelle eingetragen, die nicht zum Router passt.
Firewall.
Oder...
Keine Ahnung, ich kenne Dein NAS nicht.
baron-tigger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jan 2010, 13:17
Schreibe jetzt einmal alles auf was einstellbar und eingestellt ist ist:

NAS

LAN:

Static IP
IP Adress: 192.168.0.103
Subnet Mask : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1
DNS1 : 192.168.0.1

Jumbo Frame Settings:

Status: Enabled
MTU: 9000

Mehr Einstellungen gibt es bei LAN nicht.

Advanced:

FTP Server:

habe ich derzeit angehalten - sollte darauf ja aber keine Einfluss haben. Habe ich auch erst nach dem Problem gemacht.

FTP Server Status : Status Stopped
Port: 21
Max. User: 4
Flow Control: Unlimited
Idle Time: 10
Client Language: Western European


UPnP AV SERVER

hat damit nicht zu tun oder?

DHCP Server:

Disable


DHCP Server ist ja der Router.

LLTD:

Disable

Status

LAN INFO :

IP Address: 192.168.0.103
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway IP Address: 192.168.0.1
Mac Address: 00:24:01:13:EF:C8
DNS1: 192.168.0.1
DNS2:


Router (DLINK DIR 615):

Router Settings:

Router IP Address : 192.168.0.1
Default Subnet Mask : 255.255.255.0
Local Domain Name :
Enable DNS Relay : X

DHCP Server Settings

Enable DHCP Server : X
DHCP IP Address Range : 100 to 199 (addresses within the LAN subnet)
DHCP Lease Time : 10080 (minutes)


DHCP Client List

Host Name IP Address MAC Address Expired Time

SqueezeboxClassic 192.168.0.102 00:04:20:12:CB:E7 6 day(s) 12 hr(s) 9 min(s) 50 sec(s)
aceraspire5610z 192.168.0.101 00:19:7E:33:19:EA 6 day(s) 23 hr(s) 55 min(s) 10 sec(s)
inspirond610 192.168.0.100 00:13:CE:82:FD:0E 6 day(s) 23 hr(s) 17 min(s)
dlink-13EFC8 192.168.0.103 00:24:01:13:EF:C8 Never

DHCP Reservation

Computer Name: dlink-13EFC8
IP Address: 192.168.0.103
MAC Address: 00:24:01:13:EF:C8

Advanced

Port Forwarding

Name: dlink-13EFC8_SHARE
IP Address: 192.168.0.103
Private Port: 21
Public Port: 21
Traffic Type: TCP

Application rules:

nichts


Access Control

nichts

Firewall & DMZ

Gleiche Einstellungen wie Port Forwarding - kann allerdings auch nichts ändern - ist nur grau hinterlegt.

Advaced Wireless:

egal weil NAS über Kabel angeschlossen.

Advanced Network

UPNP: Enable UPnP : X

WAN PING: Enable WAN Ping Respond : X

MULTICAST STREAMS:
Enable Multicast Streams : X
Wireless enhance mode : X

Routing:

Nichts


Status

Device Info:

LAN
MAC Address : 00:22:b0:fb:35:78
IP Address : 192.168.0.1
Subnet Mask : 255.255.255.0
DHCP Server : Enabled

Firmware Version : 4.00 , Wed 22 Oct 2008

Active Session

NAPT Active Session
IP Address TCP Session UDP Session
192.168.0.100 4 0
213.47.130.89 0 1


Hier fehlt meiner Meinung nach das NAS


Mehr Einstellmöglichkeiten kann ich an beiden Geräten nicht finden.
baron-tigger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jan 2010, 10:48
Niemand mehr eine Idee?
coolio107
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2010, 12:09

baron-tigger schrieb:
Niemand mehr eine Idee?

ehrlich gesagt: nein.
Gibt es ein Forum zu dem NAS oder dem Router?
Denke mir auch mal, dass nicht gerade viele Leute aus dem Thread-Titel noch das aktuelle Problem erkennen und ich lese hier auch nicht alles. Du wirst wahrscheinlich nicht viele Leute anlocken, die sich mit Routern/routing auskennen.
baron-tigger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jan 2010, 21:51
Fürchte ich leider auch - aber vielleicht hatte ja jemand anders, der wie ich das NAS hauptsächlich wegen der Squeezebox gekauft hat noch eine Idee.
baron-tigger
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jan 2010, 23:27
Unzählige Stunden später.

Es lag nicht am NAS. Dort war mit der Internetverbindung alles ok.

Habe dann gesehen, daß es seit ein paar Tagen bei D-Link eine neue Squeezecenter Software gibt (7.4.1).

Habe dann einfach die Dateien auf dem NAS gelöscht, die nach Squeezecenter ausschauen (hatte keine Ahnung wie man das Squeezecenter richtig deinstalliert) und die neue Version "installiert".

Nun sind die Menues wieder ok und das Internetradio funktioniert auch wieder.

Es fehlte nicht nur der Menuepunkt fürs Internetradio sondern diverse andere auch.

Hoffe nur, daß jetzt alles so bleibt.
coolio107
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2010, 00:05
Hm. Welche Version hatte denn die alte?
EIGENTHLICH sollten alte Versionen auch noch von MySqueezebox.com (das liefert die Internet-Radios) unterstützt werden, allerdings nur die 7.3er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezecenter auf NAS - Steuerung über Notebook
Bart-77 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
*HILFE* - Squeezecenter auf NAS evtl. SYNOLOGY DS107+
perfect_pitch am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Internetradio
esotec am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
internetradio?
am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Internetradio
doppelkeks am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  7 Beiträge
Squeezecenter auf einer Qnap 109 zu langsam - suche Alternative
michl13331 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  14 Beiträge
Kompaktanlage / Internetradio
Peseng am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Internetradio.
Pretender1 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  43 Beiträge
Internetradio Fragen
Gummischuh am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Dune Smart B1 Netzwerkordner verschwunden!
Lazar81 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen