SCART Anschluss - kein RGB - warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hingugger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 13:36
Hallo technikbegeisterte,
Ich habe eine media-platte emtec-movie-cube K130 und will diese bestmöglich an meinen älteren TV anschließen. Dieser TV hat auch SCART-Engänge die RGB-tauglich sind. Den Unterschied SCART RGB und SCART Composite kann man deutlich erkennen, wenn ich meinem DVD-Player entsprechend anstecke. Nun ist das Ziel auch den movie-cube im RGB-Modus an den TV zu bringen, das klappt aber leider nicht so, wie ich mir das vorstelle. Vorweg, ich kann mich eigentlich nicht über die bildquali des gerätes beschweren, aber ich denke es geht noch mehr.

Beim Anschluß mit dem SCART-Kabel schaltet mein TV nicht in den RGB-Modus - leider. Jetzt hat der cube aber noch die einzelnen RGB-Chinch Ausgänge… vielleicht bring ich hierüber ein RGB-Bild in den TV. Schnell einen Adapter RGB-SCART besorgt, angesteckt … und keinen Unterschied festgestellt.

Dieser SCART-Adapter hat 4 Chinch buchsen rot, grün, blau und gelb. Der Adapter steckt in der RGB-tauglichen SCART-Buchse am TV, und 4 Chinchleitung gehen auf den Cube. Auf den Ton kann ich hier verzichten, der läuft über die Anlage.

Ich habe nun festgestellt, das nur über den gelben ein bild übertragen wird. Ich kann während der Übertragung das rote, grüne und blau kabel abziehen, ohne daß sich auf dem bildschirm was ändert. Das beweist, daß das ganze bild nur über den gelben (composite) übertragen wird. ziehe ich den gelben vom adapter, dann hab ich kein bild mehr. Ebenso zeigt der TV RGB nicht an.

Ich habe bereits gelesen, daß SCART-RGB ausser der drei Farben noch einen Sync (=gelb) benötigt. daher dacht ich genau das wäre mein adapter ... leider falsch.

Mein Composite-Bild über SCART ist so ja nicht wirklich schlecht, aber ich weiß eben daß Composite die schlechteste Bildübertragung ist. Vielleicht sollte ich mal versuchen, über den SVHS-Eingang am TV einzuspeisen?

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit RGB auf meinen alten TV zu bringen?

ps: ... und nein, ich behalte meinen KP44PX3 Rückpro noch ne Weile. Auch wenn ich gerne schon HDMI hätte.

mfG
der immer Hinguggd
amiga01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 15:05
Hallo,


Hingugger schrieb:
Hallo technikbegeisterte,
Beim Anschluß mit dem SCART-Kabel schaltet mein TV nicht in den RGB-Modus - leider.

Ich kenne die Box nicht, aber dort ist die Ausgabe auf RGB gestellt? Dann kann nur die Schaltspannung fehlen (oder Du benutzt kein voll beschaltetes Scartkabel.


Dieser SCART-Adapter hat 4 Chinch buchsen rot, grün, blau und gelb. Der Adapter steckt in der RGB-tauglichen SCART-Buchse am TV, und 4 Chinchleitung gehen auf den Cube. Auf den Ton kann ich hier verzichten, der läuft über die Anlage.


ok soweit. Per Cinch kann der Fernseher sowieso nicht alleine auf RGB schalten, da sagt ihm das keiner.
Also im passsenden TV-Menü von Hand auf RGB schalten.

Gruß aus Berlin
Michael
Hingugger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 15:38
hallo Michael,
danke für deine schnelle antwort.
in meiner box (movie-cube) kann ich kein RGB einschalten. Ich kann lediglich zwischen 4:3 und 16:9, zwischen 576p und 480p wechseln. von RGB steht da nichts.

auch im menü des TV's kann ich nicht RGB auswählen. das macht er selbst, zumindest bei 2 von 3 Scart-anschlüssen.
Aber du hast recht, meinem DVD-Player musste ich manuell auf RGB stellen, damit der TV dies macht.

Ich verwende bereits vollbeschaltete scart-kabel, hab auch schon hin- und hergetauscht.

apropo schaltspannung. damit ist doch bestimmt gemeint, daß z.b. der TV automatisch auf den AV-kanal umschaltet, wenn was anliegt. Auch hier verhält sich mein movie-cube anders als meine anderen zuspieler (humax+DVD). Für den cube (scart) muß ich immer manuell den richtigen AV kanal anwählen. auch ein scart-durchschleifen durch die humi geht nicht.

Kann es sein, daß meine Box (movie-cube) kein RGB kann?

jetzt muß ich mich nochmal näher mit den fähigkeiten des cubes auseinandersetzen.

mfG
der immer hinguggd
solidstate
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 16:27

Hingugger schrieb:
Hallo technikbegeisterte,
Ich habe eine media-platte emtec-movie-cube K130 und will diese bestmöglich an meinen älteren TV anschließen. Dieser TV hat auch SCART-Engänge die RGB-tauglich sind.

Der emtec-movie-cube K130 hat FBAS über Scart und Y/Pb/Pr-kodiertes Component Video über Cinch.
Scart hat hat als Mindestbeschaltung nur FBAS (Scart am K130) und in der Maximalbeschaltung YUV-kodiertes Component Video und die Domestic Digital Bus Schaltsignale.

Dein Fernseher hat ....
amiga01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 20:48
Hallo,

sein Fernseher kann wohl RGB, FBAS und Y/C.
Mehr habe ich im Netz zu dem Teil nicht gefunden.
Also leider Essig mit seinem Vorhaben, bleibt bei FBAS...

Gruß aus Berlin
Michael


[Beitrag von amiga01 am 06. Feb 2010, 20:48 bearbeitet]
Hingugger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 21:23
Hallo solidstate,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hab ich keine chance aus der scart-buchse des cube rgb rauszulocken.

Wenn dem so ist, besteht die möglichkeit aus den vorhandenen yuv- oder rgb-chinch ausgängen <mittels adapter> ein signal so hinzukriegen, daß der tv auf rgb schaltet?

Mit meinem yuv-scart-adapter krieg ich es nicht hin! (der scart-stecker mit 4 chinch-buchsen rot grun blau gelb)
ich könnte ein voll beschaltetes scart kabel abzuzwicken, und chinch anlöten ;-)

ps:
mein tv hat 3 scart-eingänge, wovon 2 rgb-tauglich sind.
mfG
amiga01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 21:40
Hallo,

YPbPr -> RGB-Wandler sind wohl mittlerweile ausgestorben, kosteten so zwischen 100 und 200 Euro.

Inzwischen ist nur noch alles mögliche nach HDMI zu finden, für rund 70 Euro.
Nutzt Dir aber alles nichts.

Wenn ich nicht falsch gegoogelt habe, hat Dein TV keinen Componenten-(YPbPr)-Eingang. Du solltest da ins Handbuch des TV schauen, im Netz war es nicht zu finden.

Damit bleibe ich bei: geht nicht.

Gruß aus Berlin
Michael


[Beitrag von amiga01 am 06. Feb 2010, 21:40 bearbeitet]
Hingugger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 22:03
hallo nochmal,
dank dir amiga01, daß du dich auch noch schlau gemacht hast. Dann lass ich es eben so wie es ist, und freu mich auf hdmi wenn ein neuer tv fällig wird. nur derzeit bin ich noch absolut zufrieden mit dem alten rückpro

der fernseher hat eben 4 eingänge, 3 scart(2x mit rgb) und dann noch AV4(drei chinch eingänge rot-weiß-gelb oder svhs-kabel)

Ganz verstanden hab ich es immer noch nicht, denn warum gibt es dann einen adpter scart->4 Chinch (rot-grün-blau-gelb) mit richtungsschalter !?! wo setzt man dann sowas ein?

Composite und FBAS sind das gleiche sag ich mal. Y/Pb/Pr und yuv ebenso. und ich dachte scart-RGB ist yuv+sync ?!

mfG
der immer hinguggd
amiga01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 23:58
Hallo,



der fernseher hat eben 4 eingänge, 3 scart(2x mit rgb) und dann noch AV4(drei chinch eingänge rot-weiß-gelb oder svhs-kabel)


So habe ich es im Netz auch gefunden.


Ganz verstanden hab ich es immer noch nicht, denn warum gibt es dann einen adpter scart->4 Chinch (rot-grün-blau-gelb) mit richtungsschalter !?! wo setzt man dann sowas ein?


Weil es durchaus TVs gibt, die an einer Scartbuchse auf YUV umschaltbar sind, Deiner aber offenbar nicht.


Composite und FBAS sind das gleiche sag ich mal.
Y/Pb/Pr und yuv ebenso.


Ja.


und ich dachte scart-RGB ist yuv+sync ?!


Nein, RGB ist Rot-Grün-Blau-Signal und ein Sync dazu.
YUV ist Helligkeit(Y)+(Y-Rot)+(Y-Blau) bereinfacht.
Den Rest "rechnet der TV intern sozusagen aus.
-Y+(Y-Rot)) = Rot, -Y+(Y-Blau) = Blau
Grün ist dann logischweise Y-Rot-Blau.
Alles vereinfacht, da kommen noch Faktoren je nach Farbraum dazu.

Gruß aus Berlin
Michael


[Beitrag von amiga01 am 07. Feb 2010, 00:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC S800 und Scart Anschluss
grobie am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Beratung für 1080p Mediaplayer + SCART Anschluss
Kenny86 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  5 Beiträge
Fantec MM-FHDL: Kein Bild bei Anschluss per SCART
Goofy40 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
mkv Player ala WD TV HD aber mit Scart-RGB
x-or am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
pc anschluss
bollewenzel am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Festplatte mit RGB gesucht [war: Anschluß " YUV-Festplatte" an "RGB-Fernseher"?]
Twiller am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  19 Beiträge
Warum einen Media Player
Putzi2 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
warum wlan?
Ma4er am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Anschluss des Tvix T530
mikcor am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Trekstor MovieStation t.u
gs1150 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen