Mediaplayer und UPnP / PlugPlayer

+A -A
Autor
Beitrag
pat_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 04:36
Hallo

bin (hoffentlich kurz) davor mir 'nen Mediaplayer anzuschaffen um u.a. Musik vom NAS auf meiner Stereoanlage abzuspielen. Kandidaten wären bis jetzt:

  • Popcorn Hour (A200, C200, A110)
  • Dune (wenn schon BD Prime)
  • WD TV Live
  • Xtreamer
  • Asus O!Play HDP-R1


Nun möchte ich durch meine Musikbibliothek browsen und die Musikstücke abspielen (auch pausieren, fast forward, ...) OHNE einen TV o.Ä. einschalten zu müssen. Die Logitech Squeezebox (Touch oder Duet) scheinen dies schön zu lösen, sind aber nicht unter den Kandidaten, da ich mit demselben Mediaplayer auch Full HD Videos abspielen will.

Meine Idee war nun mein iPhone als Remote Controller zu verwenden, Xtreamer macht damit gar Werbung. Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist PlugPlayer welche bei allen obgenannten Kandidaten funktionieren müsste, da PlugPlayer auf UPnP aufsetzt.

Allerdings gibt UPnP ja nicht vor welche Steuerungsmöglichkeiten ein Gerät haben muss, d.h. die MediaPlayer können sich in den Möglichkeiten des "remote controlling" via UPnP grundsätzlich massiv unterscheiden. Denkbar wäre z.B. die Unterstützung von Play aber nicht von Stop/Pause/Next/Prev/... Das wäre natürlich nicht sehr sinnvoll, aber wer weiss zu was für sinnlosen Entwicklungen sich die Hersteller hinreissen lassen nur um "UPnP" auf die Gerätespezifikation schreiben zu dürfen

Nun meine Fragen:

  1. Wer hat mit einem der obigen Geräte UPnP Erfahrungen gemacht und kann sagen welche Steuerungsmöglichkeiten sie anbieten (mich würde z.B. auch interessieren ob das schöne Coverflow à la iTunes unterstützt ist :D)
  2. Wer hat einen anderen Weg gefunden seinen MediaPlayer per iPhone zu steuern?
  3. Habe ich einen Kandidaten vergessen, welchen ich mit unbedingt noch ansehen sollte?
Murmler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 12:38
Ich möchte diesen Thread nochmals nach oben holen und mich meinem Vorredner, was die Fragestellung betrifft, 1:1 anschließen.

Gibt es jemand der hierzu Aussagen tätigen kann bzw. Erfahrungen gesammelt hat? Insbesondere das Zusammenspiel von PlugPlayer + Popocorn-Hour würde mich interessieren.
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 15:07
Squeezebox.
Sonos.
Trampels
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 22:42
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit den genannten Geraeten, teile aber das Problem.

Im Grunde genommen suche ich nach einem Verstaerker oder Stereoanlage, die ich mit dem PlugPlayer auf I-Phone oder aehnlichem UPNP Control Point bestromen kann. Die Stereoanlage (sollte Power haben) muss eigentlich nur als UPNP Renderer arbeiten und u.U. ein Cover anzeigen koennen.

Gibt es denn wirklich kein derart einfaches Geraet?
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 02:28
Keines das vernünftig funktioniert.
Liegt an UPNP.
inferno-q
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2010, 20:08
HDX 1000 + MPD, somit kann man mit iphone, smartphone, oder webbrowser den Mediaplayer steuern, wichtig dabei ist, dass ein gute DA-Wandler vorhanden sein muss.
mahlsed
Neuling
#7 erstellt: 24. Sep 2011, 09:14
Hallo

leider wird der Asus O!Play HDP-R1 als Media Renderer nicht erkannt. Mit meinem Samsung TV UE 55D7090 als Renderer geht das wunderbar. Suche jedoch auch nach einem Mediaplayer, der sich mit dem Plugplayer bedienen lässt, ohne dass man den TV anwerfen muss.

Mahlsed


[Beitrag von mahlsed am 24. Sep 2011, 09:15 bearbeitet]
Cherub
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Sep 2011, 11:35

mahlsed schrieb:
Suche jedoch auch nach einem Mediaplayer, der sich mit dem Plugplayer bedienen lässt, ohne dass man den TV anwerfen muss.


Hallo,

bei mir fuktioniert das Ganze mit PlugPlayer auf einem iPod, WD TV Live als Renderer und einem QNAP mit Twonky als Server.
mrgreen68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 10:55
Ich nutze die WD TV live als Server/Renderer und ein Samsung Galaxy als Remote. Manchmal kommt auch eine FritzBox 7170 als Server zum Einsatz.

Es gibt für Android unzählige UPnP-Apps die eigendlich alle funktionieren. Hervorzuheben wäre hier UPnPlay. Aber auch das auf allen Galaxys vorinstallierte Samsung AllShare funktioniert vorbildlich.
naturalbornkoller
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Okt 2011, 12:10
und welche Formate kann der WD TV live ausgeben, wenn man ihn als Renderer nutzt (Audio,Video,Bilder)?

Gruß
mrgreen68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 09:37

naturalbornkoller schrieb:
und welche Formate kann der WD TV live ausgeben, wenn man ihn als Renderer nutzt (Audio,Video,Bilder)?


Alles drei.
wimpel69
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2011, 10:27

pat_ schrieb:

  • Popcorn Hour (A200, C200, A110)
  • Dune (wenn schon BD Prime)
  • WD TV Live
  • Xtreamer
  • Asus O!Play HDP-R1
    [/list]

    Die Logitech Squeezebox (Touch oder Duet) scheinen dies schön zu lösen, sind aber nicht unter den Kandidaten, da ich mit demselben Mediaplayer auch Full HD Videos abspielen will.


  • KEINES der Geräte erfüllt deine Ansprüche, die aber auch zu hoch geschraubt sind. Einen guten Multimediaplayer, der auch als reiner Musikplayer gutes leistet (GUI, Bedienung, Tonqualität analog) gibt es bisher nicht.

    Reine Musikplayer wie Squeezebox, Sonos oder Teac WAP sind den Multimediaplayern in der Bedienung eindeutig überlegen und haben meist auch vernünfte D/A-Wandler, so dass man sie auch analog anschließen kann (digital liefern natürlich alle dieselbe Tonqualität, so sie denn einwandfrei funktionieren) - die Multimediaplayewr sind meist nur Notlösungen im Audiobereich, hier liegt die Präferenz ganz eindeutig auf Video. Das gilt für ALLE oben gelisteten Geräte, und auch sonst alle mir bekannten Multimediaplayer.

    Wenn für dich gapless Playback wichtig ist (weil du Klassik oder Live-Konzerte hörst), kannst du sie ebenfalls vergessen. Das wiederum leisten Squeezebox, Sonos und Teac sehr wohl. Von den Multimediaplayern ist mir dies nur von der BOXEE BOX von DLINK bekannt, das hat bei mir sehr gut funktioniert - allerdings sind die Musik-Gui und die allgemeine Betriebsstabilität bei der Box zum Vergessen!

    Ebenso gibt es keinen(!) Multimediaplayer, der sich allein über das Display irgendwie bequem bedienen ließe.

    Meine Empfehlung wäre eine bessere Audiolösung gepaart mit einem günstigen Multimediaplayer für Video, Photos etc - z.B. den Asus HDP-R3.


    [Beitrag von wimpel69 am 17. Okt 2011, 10:38 bearbeitet]
    JOJOLINO
    Ist häufiger hier
    #13 erstellt: 10. Nov 2011, 14:13
    Die Aussage, dass keines der Geräte die Anforderungen erfüllt verstehe ich nicht!?
    Die Anforderung ist doch eigentlich "nur" eine visuelle Bedienung des Players ohne den TV anschalten zu müssen. Das macht ja sowieso nur Sinn bei Musikdateien. Bei Film und Foto ist der TV ja eh an, da kann man auch das normale Benutzermenü des Madiaplayers verwenden. (Würde ich so tun...)
    Ich habe eine ASUS O!Play HDP-R1 und interessiere mich auch für die Möglichkeit einen NAS als UPnP AV Server laufen zu lassen, den ASUS Mediaplayer als Renderer und ein Android Smartphone als Fernbedienung einzusetzen.
    Ob der ASUS Player das kann weiß ich allerdings noch nicht, da mir auch noch das NAS fehlt. Ich bin gerade am Lesen welche Geräte das können, also sehr ähnlich der Frage des TE. In der ct war gerade ein Test vieler UPnP AV Apps.
    Die GUI und Bedienung des Players ist egal bei Musik, denn da soll ja die App fürs IPhone oder Android diese Aufgabe übernehmen oder habe ich da einen Gedankenfehler? Nutzt man, so wie ich, ausschließlich den Digitalausgang des Players (SPDIF) ist dessen D/A Wandler Qualität auch egal.
    Soweit ich bisher gelesen habe können der WD TV Live und der Xtreamer als UPnP Renderer genutzt werden.
    kingkill
    Stammgast
    #14 erstellt: 10. Nov 2011, 14:37
    Weiß auch net warum es nicht gehen soll. Eine besonders schöne App mit netter GUI ist BubbleUPnp.

    Weil mir das feature so wichtig ist, hatte ich zuletzt ein paar Player.

    - Popcorn A300 funktioniert nur massiv fehlerhaft.
    - Dune HD Smart D1 funktioniert garnicht.
    - WD TV Live - Eiwandfrei.
    - WD TV Streaming - Eiwnandfrei.

    Vielleicht hilft das ja ein paar Leuten.
    JOJOLINO
    Ist häufiger hier
    #15 erstellt: 10. Nov 2011, 15:09
    Und welchen NAS hast du?
    kingkill
    Stammgast
    #16 erstellt: 10. Nov 2011, 15:10
    Synology DS210J.

    Klappt natürlich mit jeder Syno, und Qnap weiß ich auch das es geht.


    [Beitrag von kingkill am 10. Nov 2011, 15:10 bearbeitet]
    dropback
    Inventar
    #17 erstellt: 10. Nov 2011, 20:06
    Und der WD Live kann auch gapless?
    Das wäre mir neu - und auch ein Ausschlusskriterium sollte es denn nicht funktionieren...
    kingkill
    Stammgast
    #18 erstellt: 10. Nov 2011, 21:25
    Keine Ahnung, ist mir schlicht nicht wichtig.
    JOJOLINO
    Ist häufiger hier
    #19 erstellt: 11. Nov 2011, 21:10
    Wer braucht gapless????
    dropback
    Inventar
    #20 erstellt: 11. Nov 2011, 23:44
    Ich.
    Und eine ganze Menge andere Leute wohl auch.
    Was für ne Frage
    edla
    Neuling
    #21 erstellt: 19. Dez 2011, 02:36
    Habe gerade den WD TV LIVE Streaming als Renderer in Betrieb genommen. Zusammen mit meinem QNAP TS-119P+ und dem PlugPlayer auf dem iPad, läuft die Musikwiedergabe ohne Probleme und vor allem ohne TV.

    Edgar Langenhan
    edla
    Neuling
    #22 erstellt: 19. Dez 2011, 22:47
    Nachtrag: Gapless geht übrigens bei mir auch. Allerdings über einen kleinen Umweg. Erst mittels Fernbedienung die Verbindung mit Twonky herstellen und dann alles Weitere über den PlugPlayer.

    Edgar Langenhan
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    [Kaufberatung] Mediaplayer (WLAN, Full HD, UPnP)
    Sirstefen am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
    HD-Mediaplayer mit uPNP/DLNA Server Funktion
    stefan_e am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
    Kaufempfehlung Mediaplayer uPNP LAN und Display OHNE Festplatte
    shakky4711 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
    Keine Ahnung Upnp
    andal111 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
    UPNP-Empfänger
    wendoline am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
    MediaPlayer
    Mark79 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
    Mediaplayer?
    Snewi am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  13 Beiträge
    Mediaplayer
    GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
    mediaplayer
    fritzchef am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
    Mediaplayer
    worschti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
    • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
    • Gesamtzahl an Themen1.551.058
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen