TV-Aufnahme format ellion HMR 600

+A -A
Autor
Beitrag
worldwidewait
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:44
Hallo, bin neu hier und deshalb wird das von den Experten vielleicht als dumme Frage betrachtet, aber ich habe ein Problem mit dem Aufnahmeformat meines neuen ellion HMR 600.

Wenn ich Fernsehsendungen (DVB-T) mitschneide, kommen die Daten immer als *.ts-Datei auf die Platte. Das lässt sich zwar unproblematisch mit dem ellion wieder abspielen - und mit dem richtigen Codec auch auf dem Computer im Mediaplayer.

Wenn ich hingegen meinen alten Analog-Videorekorder über SCART anschließe, dann produziert die Aufnahme mit dem Ellion
HMR 600 eine *.mpg-Datei.

Offenbar KANN deer Ellion mit beiden Formaten umgehen, und zwar lesen und schreiben. Im Handbuch ist allerdings kein Hinweis zu finden, wie man ihn dazu veranlassen könnte, auch DVB-T TV-Aufnahmen NICHT im *.ts-Format, sondern als *.mpg abzuspeichern, damit ich sie hinterher am Computer auch schneiden kann.

Ich weiß, es gibt Programme zum Umwandeln der Formate - aber da dauert das Wandeln von 90 Minuten Film mal locker 3-4 Stunden

Aber vielleicht bin kann mir ja einer der Experten hier mal nen Tipp geben.

Kann doch kaum sein, dass es nur am der physikalischen Verkabelung liegt??
rpr
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:46
ts ist auch mpg2 - ein Transportstream der so vom Sender kommt, der vom Recorder nur aufgezeichnet wird. Bei der Aufnahme von analogem Material digitalisiert der Recorder selbst dabei ist die Qualität schlechter, weil nur ein einfacher Videoeingang verwertet wird.
Das umwandeln von ts in mpg geht mit PVAStrumento oder ProjectX blitzschnell.
worldwidewait
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:02
Ist mir bekannt, dass *.ts auch nur ein mpeg im "Container" ist.

Projekt X habe ich ausprobiert, das sogenannte "de-muxen" geht schnell -

Es werden dann ein [filmname].mpg, [filmnae].scn und [filmname].m2v, [filmname].mp2 und [filmname].mp2.idd und wer weiß was noch alles generiert.

Aber danach hat der Film keinen Ton mehr, wenn ich ihn ([filmname].mp2) in ein Schnittprogramm (pinnacle 12) einlese; es muss also wieder "ge-muxt" werden, nur wie macht man das?

Ich finde auch bei Projekt X keine Anleitung, WIE ich *.ts damit nach *.mpeg umwandeln kann.

Vielleicht weiß ja einer von Euch, wie genau das geht, das Programm Projekt X ist ziemlich unübersichtlich und alles andere als intuitiv zu bedienen, die Hilfe eher dürftig.

PVAStrumento kenne ich nicht, werd ich mir mal anschauen.
amiga01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:03
Hallo,


worldwidewait schrieb:
Ist mir bekannt, dass *.ts auch nur ein mpeg im "Container" ist.

Projekt X habe ich ausprobiert, das sogenannte "de-muxen" geht schnell -

Es werden dann ein [filmname].mpg, [filmnae].scn und [filmname].m2v, [filmname].mp2 und [filmname].mp2.idd und wer weiß was noch alles generiert.

Aber danach hat der Film keinen Ton mehr, wenn ich ihn ([filmname].mp2) in ein Schnittprogramm (pinnacle 12) einlese; es muss also wieder "ge-muxt" werden, nur wie macht man das?

Ich finde auch bei Projekt X keine Anleitung, WIE ich *.ts damit nach *.mpeg umwandeln kann.

Vielleicht weiß ja einer von Euch, wie genau das geht, das Programm Projekt X ist ziemlich unübersichtlich und alles andere als intuitiv zu bedienen, die Hilfe eher dürftig.

PVAStrumento kenne ich nicht, werd ich mir mal anschauen.


Im .ts sind normalerweise alle gesendeten Infos, also auch mehrere Tonspuren, wenn vorhanden, Videotext usw.
Ist zwar mangels AC3 bei DVB-T relativ unwesentlich, aber kann sich ja wieder ändern...

Wesentlich ist aber, daß im .ts noch die Timing-Infos drin sind, die verhindern, daß eine kurze Empfangsstörung den Ton weglaufen läßt. Im normalen .mpg sind diese aber nicht drin, das macht dann beim Schneiden Probleme.

Schau mal, ob es MPEG2Schnitt noch gibt, der kann die getrennten Ton- und Bildstreams nach dem Demuxen direkt verarbeiten.
Ansonsten investiere ein paar Euro und hole Dir VideoRedo, es gibt wohl nichts besseres, was die Bearbeitung und den bildgenauen Schnitt von DVB-Aufnahmen ohne neucodierung macht.

Du kannst auch bei Pinaccle die Tonspur dazuladen, zumindest ging das mit meiner alten 8.x noch. Problematisch war aber, so zu schneiden und zu rendern, daß auch wirklich Fastcopy benutzt wzrde und eben nur die Schnitte neu gerendert wurden. Dazu mußte die Zielauflösung und die geschätzte Bitrate dem Original entsprechen, sonst hat Pinaccle sofort komplett neu gerendert und das dauerte dann eben Stunden...

Mit VideoRedo brauche ich für einen DVB-T Film mit üblicher Werbung so ca. 10 Minuten zum genauen Schneiden + 5 Minuten zum Speichern als Mpeg.

Gibt auf der Webseite normalerweise auch eine Demoversion zum Testen.

Gruß aus Berlin
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion HMR 600 - Aufnahme stockt
Cware am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Ellion HMR 600 oder PS3
GoldenBoy am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Aufnahme mit Ellion HMR 700A
fuchsi71 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Ellion HMR 351 / 500 / 600 x
Christi_ am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  10 Beiträge
Ellion HMR-700A
aliciafly am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Ellion HMR-700a
Zeus23 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR 700 hilfe
roman_venti am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
ellion HMR-700A - Bildschirmschoner-
Focus_rs am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-350H HDTV
snowclone am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-350 Thread
lame123 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen