HDI Dune Prime 3.0 - Selbsteinbau Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
hr.bert
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 11:12
Hallo zusammen,

nachdem es in dem Riesen-Thread (52Seiten) um alles mögliche geht, worin ich jedoch keine Antwort fand, nun ein separates und konkretes Thema.

Wer hat sich bisher getraut, seinen Dune Prime 3.0 aufzuschrauben? (Das mit der Garantie lassen wir jetzt mal aussen vor)
Rechts vorne hat es eine 2,5"-Festplatteneinbauplattform, wie ich es mal nennen möchte.

Darunter eine Platine mit 2 USB-Buchsen.
Darin funktioniert z.B. ein USB-Stick (z.B. RAW-formatiert als Systemspeicher), der dann keinen externen Steckplatz verbraucht.

Aber kein freier Steckplatz für den nötigen SATA-Anschluss.
Ein freier Stromversorgungsanschluss ist vorhanden.

Also:
Wo und wie schliesse ich nun eine (2,5" SATA-)Platte an?
Benötige ich wohl noch eine Art Interface? Woher?

Ja, ich weiss, ich könnte aussen eine USB-Platte anstecken, aber das will ich wegen dem Kabel- und Steckernetzteil Herumgelege nicht.

Vorab danke für eine rege Beteiligung.

Gruss
Herbert
harryhirsch76
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 18:40
Hi,

ich habe den hier im Dune an den USB Port angesteckt und bin von da aus eben per Sata Kabel in die HDD.

http://cgi.ebay.de/U...?hash=item53dbc3fcf2

Klappt bestens.
hr.bert
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 14:51
Super Idee! schon bestellt.
Danke!

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 24. Apr 2010, 17:02 bearbeitet]
Roberto2
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 14:43

hr.bert schrieb:


Aber kein freier Steckplatz für den nötigen SATA-Anschluss.
Ein freier Stromversorgungsanschluss ist vorhanden.

Also:
Wo und wie schliesse ich nun eine (2,5" SATA-)Platte an?
Benötige ich wohl noch eine Art Interface? Woher?



Stand vor dem gleichen Problem, wollte mir aber nicht einen möglichen Flaschenhalz in Form eines SATA/USB Adapters einbauen. (lag übrigens meinem Prime bei)
Hab deswegen einfach den eSATA Anschluß auf der Rückseite geopfert und das interne Kabel von der Platine abgezogen und stattdessen dort die Festplatte angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei!
AdrianBernhard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 10:06
Ich überlege mir den Dune Prime 3.0 anzuschaffen. Nur würde ich gerne ohne Platte kaufen und selber nachrüsten.
Kannst du villeicht Fotos vom Innenleben machen? oder gibt es irgendwo welche? Ich glaube ja das man nur die Stecker und Kabel nachrüsten muss, da der Controller von Sigma ja der selbe wie bei der Plattenversion ist.
Oder gibt es irgendwo ein Wiki zum Thema.

UPDATE:
Ich habe ein Foto gefunden:
http://www.mediasmar...10/07/IMG_3804-2.jpg
Bräuchte eine bestätigung und ein Foto von einem mit Platte. Es gibt zwar ein Foto von Golem ist aber ein Vorserienmodell.
Was mich aber irritiert sind die internen USB Stecke?!


[Beitrag von AdrianBernhard am 13. Aug 2010, 10:21 bearbeitet]
RBauer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 15:06
Hallo,

ich weiß das Thema ist schon etwas alt, aber ich hab mir auch grad einen Dune Prime 3.0 zugelegt und überlege mir, dort eine Festplatte einzubauen. Ich wollte fragen wie eure Erfahrungen damit sind, ob es ein Problem geben könnte, wenn man eine 1 TB Platte (die 12,5 mm hoch ist statt der üblichen 9,5) verbaut und ob es Probleme mit der Hitzeentwicklung gibt?

Ich hab irgendwo gelesen, dass man einen kleinen Ventilator einbauen kann, hat wer eine Idee wo der hinkommt?

Danke,

mfg René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Base 3.0?
bombast am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  232 Beiträge
3,5" festplatte im DUNE BD Prime 3.0?
drdick am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
HDI Dune Base - Festplatte abschalten im Standby
Choco am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  2 Beiträge
Dune Prime 3.0 oder Popcornhour C-200
marlai am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
DUNE Prime 3.0 - GigaBIT-LAN ?
Est7tragon am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  4 Beiträge
Festplatte für HDI Dune HE
DerGeograph2010 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
HDI Dune Base 3.0 und interner Lüfter
harpoh am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  5 Beiträge
Fragen an Dune BD Prime 3.0 Besitzer
w_roy am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
HDI-Dune Smart H1
Antarus am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  11 Beiträge
Dune (Prime/Base) 3.0 defekt? Wo gekauft?
jlexa am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518