HDI-Dune Smart H1

+A -A
Autor
Beitrag
Antarus
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 19:32
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage zu meiner BOX. Gibt es evtl. eine Möglichkeit weiteres Festplatten Volumen bei yaDis einzupflegen? Zur Zeit bin ich an meiner internen Festplatten Kapazität gekommen.

Gibt es die Möglichkeit eine Externe Festplatte an die Box anzuschließen und diese Festplatte an die yaDis Infrastruktur einzubinden ?

Vielen Dank vorab für eure Beiträge.
wum65
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 06:18
Hi Antarus,

das ist beim Dune kein Problem.
Einfach externe Platte an den Dune anschliessen (eSATA oder USB, mehrere ext. Platten über einen aktiven HUB ist auch o.K.).
Im yADIS dann unter 'Optionen -> Ordner' den Pfad der neuen Platte (entsprechend wie bei der internen) hinzufügen und das wars schon.
Evtl. noch der Tip, bei der Pfadangabe nicht 'storage_label', sondern 'storage_uuid' benutzen (Mit 'storage_label' kann es bei mehren HDD's zu Problemen kommen, muss aber nicht unbedingt sein).


Grüsse

Wum
Antarus
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 12:39
Hey wum65,

vielen Dank für deine Antwort. Nun habe ich mir entlich die neue Externe Platte angeschafft und an meinem PC Formatiert. Anschließend habe ich die Platte in yaDis über Optionen registriert. Hier habe ich mich schon ein wenig gewundert da die Festplatte den gleichen Buchstaben bekommen hat wie die Platte die in der HD Dune Box ist. Daraufhin habe ich beide noch einmal nach ein ander angeschlossen damit das neue Laufwerk in den Optionen einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommt. Nun hat die Patte in der Box (H:) und die Externe (J:). Nun glaubte ich das es klappt :o)... weit gefehlt, leider zeigt HD Dune nicht die Filme an die auf der Externen Platte sind :o(.

Hast du da evtl. eine Lösung für mich? Vielleicht kennst du ja sogar das Problem.

Ich könnte mir vorstellen das die Platte sobald ich Sie vom PC abziehe und an die HD Dune Box stecke wieder ein anderen Laufwerkspfad bekommt.

Ich danke dir auf alle Fälle schon einmal vorab für deine Mühe.

Gruss Antarus
wum65
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 10:04
Hallo Antarus,

wie hast Du den H1 und die ext. HDD am PC angeschlossen, wenn Du mit yaDIs arbeitest ?
Wenn in yaDIS die Laufwerke als H und J unter Ordner eingetragen sind, diese aber vom Betriebssystem laufend andere Buchstaben bekommen sollten, dann mußt Du leider vor dem Start von yaDIS die Laufwerksbuchstaben kontrollieren und evtl. in der Verwaltung H und J einstellen.
Wenn die Laufwerksbuchstaben korrekt (so wie unter Optionen eingetragen) vergeben sind, dann kann es eigentlich nur noch an der Konfiguration unter Optionen liegen. Darauf achten, für Filme 'Movies' und für Serien 'TV_Shows' zu nehmen. Diese sollten auf der HDD auch jeweils ein eigenes Verzeichnis haben.

wie hast Du den Eintrag für die neue ext. HDD unter Optionen gemacht, mit 'storage_label' oder 'storage_uuid' ?
storage_label funktioniert öfters mal nicht, wenn mehrere HDD's in yaDIS konfiguriert werden.
storage_uuid ist da problemlos (Alle HDD's mit uuid eintragen). Die uuid findest Du indem Du im Hauptmenu des Dune auf das Icon der jeweiligen HDD gehst und mit der Info Taste das entspr. Menu aufrufst (!!!! Dort kann allerdings vor der eigentlichen uuid noch Zusatzinfo sein, Bsp.: 640_GB_7a0074b4007478c9).
Dann sollte der Eintrag in etwa so aussehen 'storage_uuid://7a0074b4007478c9/Verzeichnis_in_dem_die_Filme_sind'.

Hoffe das das schon hilft, ansonsten poste mal detailiert Deine Eintragungen unter Optionen (evtl. Screenshot oder so was) und die Verzeichnisaufteilung der HDD's.


Grüsse

Wum
Antarus
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 10:50
Hey Wum,

bitte entschuldige ich glaube ich bin da einfach ein wenig zu doof für. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft. Ich habe die Laufwerksbuchstaben jetzt in der PC Verwaltung eingerichtet und in den Optionen von YaDis statt 'storage_label' 'storage_uuid' verwendet. Anbei sende ich dir das Bild. Auf der Box habe ich keine Möglichkeit zum Einstellen dieser zwei Komponenten gefunden :o(.

Noch mal zur Technik:

Ich verwende die Dune H1 Box mit einer 2TB Festplatte. Die Festplatte entnehme ich der Box und stecke sie in einen Externe Dockingstation. Dann schließe ich Sie an den PC an. Seit neustem ist eine externe 2 TB Festplatte in einem Festen Gehäuse dazu gekommen. (Die sich leider nicht einpflegen lässt)

Ich danke dir vorab schon einmal für deine Außdauer :o)

Dune Yadis
wum65
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 12:39
Hallo Antarus,

der Screenshot ist sehr aufschlußreich.
Bei Deinen 4 Eintragungen steht immer nur 'storage_uuid://uuid/path'. Dies ist aber nur die allgemeine Beschreibung für das Format, wie der Eintrag erfolgen soll.
In Deinem Screenshot hat yaDIS ja auch die Filme von H: nicht gefunden (alle rot).

Du musst immer die uuid der jeweiligen Festplatte eingeben (wie Du die rausfinden kannst habe ich ja im letzten Post geschrieben) und das entsprechende Verzeichnis.
Das sollte dann Beispielhaft so aussehen:

H:\Filme
storage_uuid://1a2b3c4d5e6f7g8h/Filme
J:\Filme
storage_uuid://9i0j10k11l12m13n/Filme

bzw.

H:\Serien
storage_uuid://1a2b3c4d5e6f7g8h/Serien
J:\Serien
storage_uuid://9i0j10k11l12m13n/Serien


Grüsse

Wum


PS: Bei meiner Konfig sieht das z.B. so aus: storage_uuid://f92b5285_edd7_406d_9cf0_d08a6aa7c7c3/Filme


[Beitrag von wum65 am 05. Nov 2011, 12:49 bearbeitet]
Antarus
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 14:03
Hey Wum,

vielen Dank für deine schnelle Resonanz. Die Daten scheint er jetzt gefunden zu haben, aber auch erst als ich sie wieder neu Eingepflegt habe über Prozess. Leider findet er sie auf der Box noch nicht. Sie sind nicht in meiner Film Sammlung aufgeführt.
Hast du da evtl. noch einen Tipp für mich?

Frag mich nicht wie dieser _yadis ordner da hin kommt. Den gibt es nicht auf der Platte. Habe noch so eine Leiche "Thor" bekomme ich auch nicht weck.

Vielen Dank das du so viel Gehirnschmalz in diese Aktion legst.
DUNE


[Beitrag von Antarus am 05. Nov 2011, 14:05 bearbeitet]
wum65
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2011, 09:38
Hi Antarus,

ändere mal 'Ziel der Dune Oberfläche' von H:\yaDIS\_yaDIS nach H:\yaDIS und lösche auf der HDD das Verzeichnis _yaDIS (unter H:\yaDIS).
Die 'Leichen' kannst Du im Verzeichnis 'workspace' des yaDIS Programms (auf Deinem PC) löschen.
yaDIS Programm neu starten und dann am besten Prozess für alles noch mal anstossen und anschliessend einen Export durchführen.
Mal schauen, wie es dann aussieht ;-)


Gruss

Wum


PS: Bei o.g. gehe ich mal davon aus, das das Verzeichnis H:\yaDIS existiert. Falls nicht, dann anlegen.


[Beitrag von wum65 am 08. Nov 2011, 10:02 bearbeitet]
Antarus
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2011, 10:47
Hey Wum,

es ist vollbracht :o) Vielen Dank.

Ich habe das Dune auf meinem PC noch einmal komplett runtergeschmissen und anschließend neu Installiert.
Jetzt läuft alles tadellos. Vielen Dank für deine Mühe.

MFG

Antarus
Antarus
Neuling
#10 erstellt: 13. Nov 2011, 11:25
Und dann habe ich da doch nochmal ne frage :o)

Ich habe versuche gerade eine Serie einzupflegen. Leider erstellt er keinen Index dafür. Normal ist es ja so das Dune sobald er nichts zu einem Film oder Serie gefunden hat, einen leeren Index erstellt. Bei den Filmen habe ich da auch keine Probleme gehabt. Leider aber bei meinen Serien (hab da nur zwei BlueRays). Wenn dann ein leerer Index erstellt ist kann man über Ändern den Film o. Serie nachpflegen.

Hast du da evtl. einen Tipp?

Bild 1Bild 2
sf05
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2011, 13:28
@Antarus
Serien müssen eine vorgegebene Namensgebung haben, siehe hier: yaDIS FAQ.
Eigene Änderungen kann man bei Serien (noch) nicht vornehmen,
es werden die Daten von thetvdb.com verwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yaDIS unscharfe Suche
borner am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
HDI Dune HD Smart H1/B1
Warfighter am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  32 Beiträge
Festplatte für HDI Dune HE
DerGeograph2010 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
Festplatte in Dune HD Smart H1.
19peter55 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  24 Beiträge
yaDis Dune HD Serien
-Berlin030- am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Dune Yadis beschleunigen
Martin1968 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  9 Beiträge
Externe Festplatte an Hifianlage
peter93 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  16 Beiträge
Externe Festplatte an Hifianlage
peter93 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  8 Beiträge
Dune H1/D1 Smart + Smart HE Extension Module - Festplattenabschaltung?
Punga am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
HDI Dune Smart Serie
alle_neune am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629