Multimediaplayer zum Verwalten einer großen Musiksammlung

+A -A
Autor
Beitrag
RebelAngel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 18:35
Hallo zusammen...jetzt wo mein Heimkino-System steht, geht es daran, meine Musiksammlung zu digitalisieren. Werde mich in den nächsten Monaten daran machen, ~ 3000 CDs in FLAC umzuwandeln und möchte mich schon mal ein wenig informieren, womit ich das ganze dann denn abspielen werde. Ausgangspunkt ist mal dieses Teil hier

http://wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=735

weil es sowohl FLAC kann, als auch einen HDMI anschluss hat...aber offenbar kommt es mit großen Sammlungen nicht zurecht...was gibt es da Besseres...? :-)

Ach ja der AV-Receiver ist ein Pioneer LX52 und da hängt ein Focal 5.1 Set dran...sollte also schon ordentlich klingen :-D
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 18:57
Für Musik alleine würde ich mir mal die Logitech Squeezebox anschauen. Oder Sonos.

Wenn Du den WD nimmst, brauchst Du auch kein FLAC, da kannste auch bei mp3 bleiben. IMHO.
RebelAngel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 19:03
ok...also ist die WD von der Soundqualität her nicht so der Bringer...?
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 19:25
Ich kenne die jetzt perönlich nicht, aber was ich bisher an "Multimediaplayern" gehört habe, war alles nix.
Und bei dem, was die in der kleinen Kiste alles anstellen weiß ich beim besten Willen nicht, wie sie das Rauschen vom Grafikprozessor und dem Hauptprozessor vom Audiostream fern halten wollen.


[Beitrag von coolio107 am 04. Jul 2010, 19:26 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 19:34
Mal unabhängig davon: Wer will denn bitte für seine 3000 CDs zum Hören immer den TV laufen haben, um die Musik auswählen zu können?

Ich würde auch sagen: Squeezebox, Sonos, evtl. Teac WAP, kommende Geräte von Marantz oder Cambridge oder evtl. noch weitere Alternativen. Auch ein Netbook wäre möglich.

Wichtig wäre noch: Wo wirst du die Musik speichern? Direkt intern am PC, NAS, USB-Platte - gibt einige Möglichkeiten mit verschiedenen Lösungen das abzuspielen.
RebelAngel
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 19:37
also die dateien würde ich auf einer externen Festplatte mit sowohl USB als auch eSata anschluss speichern. Den Fernseher würde ich nur zum Auswählen der Alben benötigen und dann wieder abschalten...

Wichtig wäre eben, daß der Player auch mit großen Datenmengen zurechtkommt und man zügig durchschauen kann.
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 21:29

RebelAngel schrieb:
also die dateien würde ich auf einer externen Festplatte mit sowohl USB als auch eSata anschluss speichern. Den Fernseher würde ich nur zum Auswählen der Alben benötigen und dann wieder abschalten...

Wichtig wäre eben, daß der Player auch mit großen Datenmengen zurechtkommt und man zügig durchschauen kann.

Groß Datenmengen aufm Fernseher auswählen ist doch auch doof. Und willst Du Musik nur vor dem Fernseher hören?
RebelAngel
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 22:18
Ich will die Musik mit meiner HIFI Anlage hören und die steht um den Fernseher rum ;-)
coolio107
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 23:59

RebelAngel schrieb:
Ich will die Musik mit meiner HIFI Anlage hören


Das denkst Du jetzt, weil Du's nicht anders kennst weil in früheren Jahren alles andere unbezahlbar war
RebelAngel
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 10:07
ähm womit sollt ich sie denn sonst hören? ;-)
coolio107
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 10:31

RebelAngel schrieb:
ähm womit sollt ich sie denn sonst hören? ;-)

Naja. Streng genommen hörst Du mitt Lautsprechern.
Die kann man in jeden Raum stellen. Heutzutage brauchst Du aucht wirklich große Verstärker/Vorverstärker/CD-Player/hassenichjesehen Orgien mehr. Pack einen Streaming-Client und -je nachh Raum- billige bis sehr gute Aktivboxen in jeden Raum und Du kannst Musik überall hören.
ICH zumindest höre weniger vor dem Fernseher weil ich da oft eher zum Fernsehen sitze sondern mehr am Schreibtisch, im Esszimmer oder im Bad.

Wenn Du da einmal mit anfängst, hörst Du nicht mehr auf.
RebelAngel
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2010, 10:34
Naja es ist mein Heimkino/Computerraum und ich kann in dem Raum lauter hören als in allen anderen Räumen...zum einen wegen seiner Lage und zum anderen, weil da die Focals stehen ;-)

ich will aber bei ~ 3000 cds nicht immer suchen sondern hätte eben gerne eine elektronische Musikbibliothek, die ich auch unabhängig vom Computer benützen kann...
coolio107
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2010, 11:05
Hat ja auch keiner gesagt, dass Du da NICHT hören sollst Aber wenn Du da schon einen Computer hast, solltest Du doch zumindest den zum Bedienen nehmen und nicht den Fernseher. Ehrlich.
epicure
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jul 2010, 11:59
Sehe ich nicht so.

Warum sollte ich einen Laptop zur Musikverwaltung auf dem Schoss haben, wenn ich eh im Wohnzimmer sitze und dort das TV zwischen den LS steht?

Ich sehe das genau so wie der Themenersteller. Ich suche einen Mediaplayer, der nicht nur viele Songs auf ID-Tag Basis verwalten kann, sondern auch ein ordentliches Interface hat, im Look wie iTunes, Mediamonkey, WinAmp...

TV an, Mediaplayer an, im Großformat schon Musik aussuchen oder Playlist, abspielen TV aus, fertig.

Wozu in aller Welt sollte ich zusätzlicih noch nen Netbook oder nen PC mit Mediacenter etc. ins Wohnzimmer stellen.

Ihr spinnt doch

Epi


[Beitrag von epicure am 05. Jul 2010, 12:00 bearbeitet]
zenon6969
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2010, 12:07
jedem das seine

ich würde nie den tv zum steuern nehmen.


es gibt nichts besseres als sonos oder squeezebox, die dann mit iphone/ipod gesteuert werden (ipeng oder plugplayer).

falls man einen anderen mmt hat,kann man mittels upnp/dlna auch mit ´nem handy das ganze steuern (android und andromote u.ä.)

jemand,der seine flac/mp3 mit dem tv steuert ist noch nicht im XXI jahrhundert angekommen
RebelAngel
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2010, 12:12

epicure schrieb:
Sehe ich nicht so.

Warum sollte ich einen Laptop zur Musikverwaltung auf dem Schoss haben, wenn ich eh im Wohnzimmer sitze und dort das TV zwischen den LS steht?

Ich sehe das genau so wie der Themenersteller. Ich suche einen Mediaplayer, der nicht nur viele Songs auf ID-Tag Basis verwalten kann, sondern auch ein ordentliches Interface hat, im Look wie iTunes, Mediamonkey, WinAmp...

TV an, Mediaplayer an, im Großformat schon Musik aussuchen oder Playlist, abspielen TV aus, fertig.

Wozu in aller Welt sollte ich zusätzlicih noch nen Netbook oder nen PC mit Mediacenter etc. ins Wohnzimmer stellen.

Ihr spinnt doch

Epi


da versteht mich jemand :-D

bei mir ist es so, dass ich den Laptop dann zwar dahabe, aber ich will ihn nicht zwingend benützen müssen, um musik zu hören bzw. will ich die Musikwiedergabe strikt von Systemsounds etc. getrennt haben...ich will nicht, dass mir bei gehobener Lautstärke plötzlich irgendeine Windows-Fehlermeldung oder ein unerwarteter "Effekt" einer Homepage die Lautsprecher bzw. meine Trommelfelle schießt.
RebelAngel
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jul 2010, 12:22

zenon6969 schrieb:
jedem das seine

ich würde nie den tv zum steuern nehmen.


es gibt nichts besseres als sonos oder squeezebox, die dann mit iphone/ipod gesteuert werden (ipeng oder plugplayer).

falls man einen anderen mmt hat,kann man mittels upnp/dlna auch mit ´nem handy das ganze steuern (android und andromote u.ä.)

jemand,der seine flac/mp3 mit dem tv steuert ist noch nicht im XXI jahrhundert angekommen ;)


sorry, aber wo ist jetzt der Unterschied, ob ich die USB-Platte an den WD-Mediaplayer oder die Squeezebox anschließe...? Wenns einen bei der Wiedergabequalität gibt, lasse ich mir das natürlich einreden...aber ich hab beides nicht vor mir am Tisch stehen wegen der Festplatte dran...und aufs display der Squeezebox seh ich aus 3 m Entfernung nicht wirklich ;-)
zenon6969
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jul 2010, 12:29
anscheinend hast du dich nicht richtig infomiert.
der sinn einer steuerung mittels ipod/iphone ist der, dass man eine coverdarstellung geniessen kann

schau dir die unteren videos an und sag mir dann,ob du eine komfortablere steuerung kennst


http://www.youtube.com/watch?v=4f52ovkaoCU

http://www.youtube.com/watch?v=aZhBGPZ03T8

http://www.youtube.com/watch?v=hzbmDBwRrSM
RebelAngel
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jul 2010, 13:08
hmm also ich habe weder ein iPhone noch einen iPod, also ist das wohl nicht das richtige für mich...
vstverstaerker
Moderator
#20 erstellt: 05. Jul 2010, 13:19
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum jetzt PC oder Netbook kritisiert wird. Es gibt noch andere Alternativen, die damit gar nichts zu tun haben und ebenfalls genannt wurden.


und aufs display der Squeezebox seh ich aus 3 m Entfernung nicht wirklich ;-)

Doch, weil es auch zoomen kann...
zenon6969
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jul 2010, 13:24

RebelAngel schrieb:
hmm also ich habe weder ein iPhone noch einen iPod, also ist das wohl nicht das richtige für mich...


willst du komfort musst du geld ausgeben.möchtest du kein geld ausgeben musst du halt den tv zum steuern benutzen und ihn halt immer wieder einschalten wenn du das album ändern willst.

wir wollten dir nur zeigen,dass es auch andere (elegantere und komfortablere) methoden gibt, um zeitgemäß mit dem medium mp3/flac umzugehen
coolio107
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2010, 13:49

epicure schrieb:

Ihr spinnt doch



Aach Kinners. Erst mal LESEN.

1. Niemand hat davon gesprochen, dass die Musik vom LT kommen soll, das ist in der Tat Quatsch und klingt doof, solange Du nicht noch 'ne gute USB-Soundkarte anschließt.

2. Der OP schreibt, das sei sen COMPUTERRAUM. ICH hatte jetzt mal angenommen, dass in einem Computerraum auch ein Computer steht. Und ernsthaft: habt Ihr diese Fernseher-Musiksteuerungen mal AUSPROBIERT??? Ich zumindest kriege da die Krätze. In der Zeit, die Du brauchst um da was sinnvoll zu finden kannste Zum PC laufen, ihn einschalten, suchen, starten und ihn wieder ausschalten.

Nur meine Meinung.
coolio107
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2010, 13:54

RebelAngel schrieb:

sorry, aber wo ist jetzt der Unterschied, ob ich die USB-Platte an den WD-Mediaplayer oder die Squeezebox anschließe...? Wenns einen bei der Wiedergabequalität gibt, lasse ich mir das natürlich einreden...aber ich hab beides nicht vor mir am Tisch stehen wegen der Festplatte dran...und aufs display der Squeezebox seh ich aus 3 m Entfernung nicht wirklich ;-)


Der Unterschied ist, dass Du

a) die Squeezebox vernünftig fernsteuern kannst. Muss auch kein iPhone sein, ein PC oder der Logitech Controller oder ein PDA oder... tuts auch. Und es geht nicht nur um Cover sondern darum, dass Du die ganze Datenbank schön in der Hand hältst. Probier's mal bei jemandem aus, der sowas hat und Du wirst sehen, was ich meine.

b) Wenn Die erst mal läuft, kannst Du halt die Musik für kleines Geld nuch in alle anderen Räume transportieren. Und da dann entweder das selbe hören (synchron) oder mehrere Leute können unterschiedlichen Kram hören (vermeidet bei mir gelegentlich Ärger mit der Freundin). Ohne, dass Du zwei Datenhaltungen bruauchst oder ähnliches.
vstverstaerker
Moderator
#24 erstellt: 05. Jul 2010, 14:47
Übrigens kann man ein Sticky auch lesen: Multimediaplayer: Audio Lösungen
RebelAngel
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jul 2010, 17:49

coolio107 schrieb:

RebelAngel schrieb:

sorry, aber wo ist jetzt der Unterschied, ob ich die USB-Platte an den WD-Mediaplayer oder die Squeezebox anschließe...? Wenns einen bei der Wiedergabequalität gibt, lasse ich mir das natürlich einreden...aber ich hab beides nicht vor mir am Tisch stehen wegen der Festplatte dran...und aufs display der Squeezebox seh ich aus 3 m Entfernung nicht wirklich ;-)


Der Unterschied ist, dass Du

a) die Squeezebox vernünftig fernsteuern kannst. Muss auch kein iPhone sein, ein PC oder der Logitech Controller oder ein PDA oder... tuts auch. Und es geht nicht nur um Cover sondern darum, dass Du die ganze Datenbank schön in der Hand hältst. Probier's mal bei jemandem aus, der sowas hat und Du wirst sehen, was ich meine.

b) Wenn Die erst mal läuft, kannst Du halt die Musik für kleines Geld nuch in alle anderen Räume transportieren. Und da dann entweder das selbe hören (synchron) oder mehrere Leute können unterschiedlichen Kram hören (vermeidet bei mir gelegentlich Ärger mit der Freundin). Ohne, dass Du zwei Datenhaltungen bruauchst oder ähnliches.


also gefallen würde mir die Squeezebox ja schon...allerdings hätte ich gerne die Einheit, die mit den festplatten verbunden ist, bei der HIFI anlage stehen und dieses Display wie ne Fernbedienung in der Hand...

so wie das da --->

http://dspd.teac.de/index.php?id=4162

wobei ich wieder nicht weiß, wie hochwertig das teil ist...

@ vstverstaerker thx, da werde ich mich mal durchwühlen :-)
coolio107
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2010, 18:20

RebelAngel schrieb:

also gefallen würde mir die Squeezebox ja schon...allerdings hätte ich gerne die Einheit, die mit den festplatten verbunden ist, bei der HIFI anlage stehen und dieses Display wie ne Fernbedienung in der Hand...

Ja, klar.
Wie gesagt: dafür bräuchtest Du einen Squeezebox Controller, iPod touch, irgendein Android-Tablet oder sowas.
Dass man nicht auf'm kleinen Display in 2m Entfernung steuern will, versteht keiner besser als ich


so wie das da --->

http://dspd.teac.de/index.php?id=4162

wobei ich wieder nicht weiß, wie hochwertig das teil ist...

Weiß ich leider auch nicht. Muss mir mal eins zum Testen besorgen.
epicure
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jul 2010, 23:03
Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich fummel doch nicht mit meinem Handy (habe nix von Apple, igitt) vorm Mediaplayer rum. Noch ein device mehr.

Wozu so ein kleines Display, wenn ich ein 22" Teil zwischen den LS habe? Alles Humbug. Aber vielleicht kann man ja das iPhone per Videokabel mit dem Fernseher verbinden... Das wäre dann im 21. Jahrhundert angekommen?

Sprachsteuerung, das wärs. Macht meine Parrot BT-Freisprechanlage bestens in meinem Auto. Nix Knöpfchen drücken oder gezoomte Bilder auf Sonos Displays versuchen zu entziffern.

"Was möchten Sie hören"
-> Prince

"Welche CD, Purple Rain oder NPG"?
-> Purple Rain

Die Musik startet, fertig. DAS wäre im 21. Jahrhundert angekommen.
zenon6969
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jul 2010, 23:16
na ja,ich hab ja schon geschrieben: jedem das seine.

du bekommst bei sprachsteuerung eine errektion und ich würde mir blöd vorkommen,wenn ich alle paar minuten mit meiner anlage sprechen müsste.und wie stellst du dir die suchfunktion vor?erst labern und dann doch auf den tv gucken was die anlage gefunden hat?
ne,ne dann bleibe ich lieber bei einer bi-direktionalen fernbedienung in der größe eines handydisplays (4 zoll vielleicht) mit der ich dann komfortabel,schnell und zielsicher navigieren kann.coverdasrstellung ist dann ein nettes gimmick (ich weiss zwar was ich spiele aber vielleicht möchte mein gast auch den titel und interpreten wissen - ohne worte guckt er aufs display und gut ist).

vor allem wie gesagt beim durchstöbern der musikdatenbank ist so eine fernbedienung ziemlich hilfreich.da kommst du mit sprachsteuerung nicht weit (wenn du nicht einen monitor/tv als ergenbisausgabe nutzt).

schau dir die videos von oben an und sag, dass die bedienung nicht komfortabel und einfach genial ist?

vor allem hast du, glaube ich, nicht mitbekommen,dass die bedienung per touchscreen erfolgt.du liegst auf´m sofa oder im bett (also weit weg von deinem 22 zöller zwischen den ls) und stöberst per finger in deinen 1tb flac´s rum.
mach das mal mit deiner stimme


[Beitrag von zenon6969 am 05. Jul 2010, 23:23 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#29 erstellt: 06. Jul 2010, 00:27
Sprachsteuerung für 3.000 CDs ist Geil

"Spiele Prince"
"Meinen Sie: 'Die Prinzen', 'Prince' oder 'Prinz Eisenherz'?"
"Prince"
"Welches Album wolles Sie spielen: 'Prince', 'Purple Rain', 'Dirty Mind', '1999', 'Black Album' oder 'The Very Best Of...'"
"Nineteen ninety nine"
"Ich habe Sie nicht verstanden. Meinten Sie 'Neunzehnhundertneunundneunzig?"

Sprachsteuerung ist Grütze für komplizierte Aufgaben. Viel zu langsam.
Der 22-Zöller taugt auch nix, zu groß (zu viel Fläche zum Lesen) und zu weit weg (das mag das Auge auch nicht, wenn Du Texte oder kleinere Objekte identifizieren willst). Außerdem hantierst Du da mit einer beschränkten FB herum und klickst Dich langsam durch die Menüs durch.

Ich bleibe dabei: probier's aus, dann wirst Du sehen, was ich meine.
Ich verspreche Dir, ich bin mit einer der intelligenten FBs mindestens doppelt so schnell am Ziel wie Du mit dem Fernseher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik mit Fantec MM-HDRTV WiFi abspielen/verwalten
yvette am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Mp3 Musiksammlung im Wohnzimmer wiedergeben
BmW_pOWer91 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Multimediaplayer ?
zx7r am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Multimediaplayer
Hobbyfilmer am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Multimediaplayer
virus50 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Multimediaplayer
Dynamite am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Multimediaplayer auch zum gamen gesucht
TylerDurden69 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
günstiger und guter Multimediaplayer
maxa am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
3D Multimediaplayer
heli06 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung Multimediaplayer
Tim182 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen