Steuerung von HDD per didirektionaler Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Richie81
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 11:44
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer idealen Möglichkeit meine MP3s ohne laufenden PC auf mein 5.1-System zu spielen...
Also etwas ähnliches wie Trekstore Moviestation. Diese ist aber wie ich verstanden habe für 5.1 ungeeignet?!

Zusätzlich wäre es ein Traum, vom Sofa aus mehr oder weniger "gezielt" durch die Sammlung durchzappen zu können. Dazu wäre wohl eine entsprechende bidirektionale Fernbedienung mit Display notwendig?! Und was muss die HDD können, damit das Suchen alltagstauglich ist?

Weis da jemand ein sinnvolles Konzept?


Frohes Neues!

Richie
jjules
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 13:36
Hiho,

sicher, hätte da 3 Lösungen

1. Sonos

http://www.sonos.com...WhyJACFQnclAod_HD_Ow

2. Teac WAP5000

http://www.teac.de/wap5000/

3. Pinnacle Soundbridge oder Terratec Noxon 2 + Nokia N800

http://estore.pinnac...SE&categoryID=806000
http://entertainde.terratec.net/


Bei allen Varianten brauchst Du einen Server, entweder dein PC, ein PC Server oder eine NAS.

Wenn Du nicht bereit bist um die 400 (bei nutzung des PC als Serveres, ansonsten nochmal + 200-400 Eu) Eu zu investieren brauchen wir aber nicht weiterschreiben.

jjules
Ebinet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 03:37
Hallo,

das Thema interessiert mich auch und komme schon einige Zeit nicht sinnvoll weiter. Ich würde für eine gute Lösung bis zu € 1.000,- ausgeben.

Habe mich ein wenig mit Sonos beschäftigt. Soweit ich gesehen habe gibt es keine Möglichkeit Favoriten nach Benutzer anzulegen. Meine Freundin hat einen ganz anderen Musikgeschmack als ich und somit ist das Vermischen der Favoriten ein Wahnsinn.

Ideal wäre aber auch für mich, wenn der TV nicht notwendig wäre. Super handlich wäre die Fernbedienung von Philips: http://www.hifi-regl...1c99705c19709ff14348 - aber da wird wohl nichts zu machen sein damit.

@jjules: Kannst du mir noch ein paar Tipps geben wie eine Konfiguration mit Nokia 800 und einem NAS aussehen könnte.

Derzeit habe ich ein Logitech Wirless DJ System (das mit dem Display und Scrollrad). Selbes Problem mit Favoriten wie bei Sonos und leider lansam bei einer großen MP3-Anzahl!

Danke und Ciao
Ebint
jjules
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 07:58
Hiho,


Brauchst eine NAS mit Twonky drauf, einen UPNP Player, das Nokia N800 mit Mediastreamer drauf http://maemo.org/downloads/product/OS2007/mediastreamer-itos2007/

Aber ob da mehere Benutzer möglich sind mit unterschiedlichen Playlisten glaub ich nicht.

kannst ja mal recherchieren :). Schau bei Gelegenheit auch mal.

jjules
mikehan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 13:50

jjules schrieb:
Brauchst eine NAS mit Twonky drauf, einen UPNP Player, das Nokia N800 mit Mediastreamer drauf http://maemo.org/downloads/product/OS2007/mediastreamer-itos2007/

Aber ob da mehere Benutzer möglich sind mit unterschiedlichen Playlisten glaub ich nicht.

Nein, mehrbenutzerfähig ist das nicht. Ich hab selbst die Kombination NSLU2 + Twonky + Noxon iRadio + N800 + Mediastreamer im Einsatz.
Aber abgesehen davon läßt N800 + Mediastreamer als Fernbedienung für das Noxon iRadio fast keine Wünsche offen.
jjules
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 14:17
Hiho,

wenns um Sortierung von Playlsiten geht und deren Zuordnung zu einer Person geht das einafch über den Name der Playliste.

Einfach den Anfangsbuchstabe der Person vorstellen also z.B.
"J-Jazz Mix". Unterstützen kansnt das mit einem Foto der Person als Cover.

Zumnindestens das mit dem Playlistenmamen dürfte bei jedem System Funktionieren.

jjules
Ebinet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2008, 13:34
Hallo nochmals,

kennt jemand so eine Software (MediaStreamer) auch für die WindowsMobile-Plattform (5 oder 6). Ich habe noch einen iPAQ rumliegen. Wäre schon wenn ich denn cerwenden könnte statt dem Neukauf von Nokia N800!

Danke
Ebinet
jjules
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2008, 15:00
Hiho,

http://www.rudeo.com/playctrl.htm falls Du sowas meinst.

jjules
Ebinet
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 14:34
Hallo nochmals,

schön langsam kapiere ich das alles - aber bzg. WLAN bin ich noch nicht klar. Derzeit habe ich überhaupt kein WLAN sondern nur einen Computer und der hängt an einem Modem vom Breitband-Kabel-Anbieter. (Motorola SurfBoard SB5101 Cable Modem)!

Aber irgendwie brauche ich ja WLAN, damit ich mit dem N800 die Geräte bedienen kann.

Zum Streamen würde ich WLAN nicht benötigen, denn die NAS und den Client kann ich direkt bei meiner Hifi-Anlage verdeckt aufstellen und mit Kabel anschließen. Weiss aber nicht ob es überhaupt einen Client für Kabel gibt?

Bitte also noch ein paar Tipps zum WLAN-Setup.

Danke
Ebinet
jjules
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 16:39
Hiho,

am besten fragst Du mal deinen Kabelanbieter. Möglich die geben Dir was umsonst oder für wenig Geld.

Ansonsten kannst Du das Kabelmodem an jeden Wlan Router mit WAN Port hängen und dein Compi auch an den Router.

Falls die ein Forum haben schau mal da, da wird das sicher spezifisch für deinen Kabelanbieter erklärt.



jjules
Ebinet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2008, 21:33
Hallo,

danke für die Info - bei meimem Kabelanbieter ist da aber nichts zu holen. Und eigentlich brauche ich für meine sonstigen Zwecke gar kein WLAN.

Geht nicht auch eine NAS mit WLAN (wie z.B. das hier: http://www.pearl.de/...8&catid=1335&rate=5)

Ideal wäre für mich die Konfiguration:

NAS und Client per Kabel (Patch) verbinden und direkt an die HIFI-Anlage anstecken. Und das dann mit dem N800 bedienen.

Ansonsten brauche ich kein WLAN und somit hätte das auch keine Auswirkung auf meinen Internet-Zugang.

Danke
Eric
jjules
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2008, 22:12
Hiho,

na sowas nicht.

Besser ein Freecom Storage Gateway (ab 180 Eu). Das ist ein NAS mit Wlan und Router, daran alles dran, dein Modem, der PC etc..

Sicher kannst dir auch was zurechschustern aber würd ich dir von abraten. Bringt nicht veel und endet in rausgeworfenem Geld.

Und so schwer ist das ganze nicht zu installieren.

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Player Steuerung via PDA o.ä. (Super-Fernbedienung)
jjules am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  253 Beiträge
Musik HDD WLAN HDMI
SuperMajo am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Showcenter 200 mit externer HDD
herkan am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
hdd player kaufberatung
chappert am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  25 Beiträge
HDD-Player mit DVD
drpaddo am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Multimediasystem & Steuerung
surmeli am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  8 Beiträge
Steuerung Player ohne Wlan
max50200 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  11 Beiträge
UPNP Steuerung mit Liedtextanzeige
slengfe am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Welche HDD für Popcorn Hour
Deckard2019 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
MP3 von HDD auf Receiver wiedergeben
Deckard2019 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen