WAVEDateien über iMusik-PC oder CD_Player oder direkt uber usb -Festplatte am Receiver abspielen!

+A -A
Autor
Beitrag
alfainred
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 20:04
Hallo zusammen,
habe noch letztes Jahr hauptsächlich stereo über meinen alten denon verstärker gehört.
Habe dann aufgerüstet, erst samsung B650 mit dlna, streaming etc. dann ging alles ziemlich schnell, surround-receiver - begeistert von dts - erst die günstige Variante mit meinen REVOX als FRONTltsp., dann gleich die richtig ( klanglich perfekte ) Variante mit den ELAC Lautsprecher u.s.w.. Dann kam eins zum anderen.
Mein Freund ( www.stereo-lab.de )erzählte mir , dass KlangundTon einen reinen musik-pc ( cplay, cmp von Steinberg in Ihrer Zeitschrift beschreiben, der besser klingen soll als jeder cd-player ( bis 20000 EUR ).
ich wollte erst mal testen , besorgte mir die gute alte juli soundkarte, rippte mit eac einige cd's auf platte im wave format, stellte über den koaxial Ausgang der Karte mit einem 5m Öhlbach-Kabel ( 75 ohm )eine Verbindung zu meinem Marantz Receiver SR 6400 her und fing an zu vergleichen: Cplay oder auch foobar2000 mit cd-player.
Ergebniss: Die digitalen Signale vom PC klangen nicht so übersteuert, etwas sauberer und irgenwie angenehmer zu hören.
Der CD-Player lieferte etwas übersteuerte Signale, die Meldung "Peak" erschien, was heißt, das analoge gewählte Toneingangssignal ist stärker als die Verarbeitungsfähigkeit des Gerätes, sprich meines Receivers. Ich sollte die Taste ATT drücken - der Pegel wurde gemindert.
Da ich nebenbei herausfand , dass mein PC mit Monitor u.sw. ca. 150 Watt zieht, überlegte ich mit die Variante, die wave dateien direkt am receiver über usb-festplatte abzuspielen und dabei 150 Watt Stromverbrauch zu sparen.
Ich bin mit dem Hörtest sehr zufrieden, vermeide dabei Störungen von unherirrenden jittern, die im PC entsehen, und bin direkt mit den Daten am Receiver, der allerdings auch schon einen hervorragenden Klang für mp3-files liefert.
Den finde ich schon unglaublich, selbst bei nur 128 KByte.
Auch das hochkonvertieren am PC über die gute Juli auf z.B. 24 bit , 96 oder auch 192 kHz oder das konvertieren durch z.B WavePurity bringt nicht viel.Da ich jetzt ,wie ich meine, hochwertige Komponenten habe, will ich jetzt auch die optimal "Fütterung" herausfinden ( im wave-sprich cd -Bereich)
Allerdings betone ich ein Greenhorn im Vergleich zu den vielen Kapazitäten hier zu sein, nur am PC glaube ich mich ganz gut auzukennen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik oder kann jemand Tipps geben.
Vielleicht kann ich selber auch weiter helfen......
Vielen Dank


[Beitrag von alfainred am 30. Aug 2010, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte über USB oder besser NAS?
Big_Jeff am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  10 Beiträge
Wie kann ich Filme von Festplatte oder USB Stick abspielen
Broach am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Multimedia Festplatte
wonderer76 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
Externe USB Festplatte steuern
mesmeck am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  5 Beiträge
externe festplatte
rubberduck19774 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Festplatte oder USB an TV anschließen
Makuzi am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Audioplayer mit USB/oder HD und Display!
mcgreg66 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
USB Festplatte bei ausgeschalteter Himedia
Zone11 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  2 Beiträge
USB 2,5 Festplatte HDD MULTIMEDIA PLAYER
sonnemond am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
externe Festplatte ohne PC?
gnomos am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094