Google-TV - welche Infos/Spekulationen gibt es bisher?

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 11:31
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen über Google-TV gestolpert und gleich hellhörig geworden. Seit Jahren warte ich drauf, dass es endlich mal ein Hersteller schafft, eine vernünftige Schnittstelle für alle Geräte im Wohnzimmer zu entwickeln. Und nachdem bei den etablierten Herstellern herzlich wenig in dieser Richtung passiert ist, bin ich immer davon ausgegangen, dass erstmal Apple oder Google in den Markt vordringen müssen, um etwas in Gang zu setzen. So wie auf dem Smartphone-Markt.

Ich habe nun schon eine Weile nach Infos gesucht, finde aber eigentlich nur die Texte von der Google-TV-Seite und deren dt. Übersetzungen. Hat vielleicht jemand von euch schon Infos aus anderen Quellen?
Ich finde z.B. die erste Google-TV-Box "Logitech Revue" recht interessant. Vor allem, wenn der integrierte Mediaplayer alle möglichen Formate von USB-HDD oder via LAN abspielen kann.

Was ich noch nicht so recht verstanden habe: Kann eine Google-TV-Box wie die Revue auch mit anderen Geräten wie einem DVD-HDD-Recorder "kommunizieren"? Auf den Screenshots bei Google sieht man zum Beispiel Infos zu Fernsehserien und dazu einen "Schedule"-Button. Kann denn die Google-TV-Box einen angeschlossenen HDD-Recorder programmieren? Ein Traum wäre es, wenn ich mir einfach über Google-TV Infos zu einer Serie raussuchen könnte, von der ich gerade gehört habe - zum Beispiel über eine App, die mit einer Filmdatenbank verlinkt ist. Da drücke ich dann einfach nur "Aufnehmen" und automatisch wird der angeschlossene HDD-Recorder programmiert. Dann werden am besten die Aufnahmen mit Filminfos und einem schicken Hintergrundbild gespeichert.
Ist sowas überhaupt mögich? Oder bleibt das ein Traum? Oder müssten dafür DVB-Receiver, HDD-Recorder und Google-TV in einem Gerät stecken (was mir eh am liebsten wäre)?

Nur um Internet auf dem TV zu haben, brauche ich Google-TV nicht unbedingt. Das finde ich nicht so interessant. Viel mehr interessiert mich, ob Google es endlich schafft, alle Features des Wohnzimmer-Equipments komfortabel zu vernetzen, so dass man alles über eine Oberfläche abrufen kann - von TV über PVR bis hin zu irgendwelchen nützlichen Apps. Also all das, was ein Allround-HTPC bietet - nur "out of the box" ohne große Bastelei.

Also, falls irgendjemand nützliche Infos hat, dann nur raus damit. Bei mir steht nämlich gerade umzugsbedingt der Umstieg auf Sat an und einen größeren TV hätte ich auch gern. Ich würde jetzt aber nur äußerst ungern in teure Geräte investieren, wenn Google Anfang nächsten Jahres mit DER Revolution im TV-Markt kommen sollte.

Gruß

Gidian
Gidian
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 13:06
Hm, gibt es bisher wirklich noch keine näheren Infos oder ist Google-TV für euch nicht relevant?

EDIT: Falls es jemanden interessiert - hier gibt es ein 14-minütiges Video zu Logitechs Revue: KICK MICH

Gruß

Gidian


[Beitrag von Gidian am 13. Okt 2010, 13:39 bearbeitet]
festplattetv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:10
Hallo,

habe einen Blogbeitrag zum Thema Google-TV 2012 verfasst. Die ersten Google-TV (v.2.0) Geräte werden wohl von Sony kommen. Ein Netzwerkplayer NSZ-GS7 und ein Blu-Ray Player NSZ-GP9 sind angekündigt. Freue mich über eure Meinungen und Kommentare...

Viele Grüße,
René
tumirnixx
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:45
http://www.marvell.com/digital-entertainment/armada-1500/

Dieser Chipsatz klingt interessant, auch weil er über einen Qdeo Upscaler verfügt. Soll wohl noch im 1. Halbjahr zu haben sein.

Gruß
tumirnixx
ResidentX4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2012, 00:22
Jetzt muss nicht mehr spekuliert werden der google-TV Player von Sony, genauer der NSZ-GS7, soll ab Montag ausgeliefert werden. Zumindest bei Amazon steht Lieferbar ab 30.09.12.

RX4
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Google TV nur kostenlose Videos
Rammsteinfan86 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Bester Player für YouTube (Chromecast mit Google TV?)
dr-dre am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  2 Beiträge
Google Chromecast Ultra
Fuchs#14 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  9 Beiträge
Welche Festplatte für WD TV Live?
F22 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
WD TV HD: welche Festplatte?
alexk2 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Google chromecast audio Hilfe
bmwjunkee am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
Mehrwert von Google TV (Chromecast 2020) bei LG Smart TV?
buesing_de am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Chromecast mit Google TV - Fotos in UHD auf TV casten
Modest_Max am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Infos zum Archos av 700
alexharen am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Welche Android TV Box?
MarciStr am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen