Grundsatzfrage bezüglich Anschluss einer externen Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
take55
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 14:07
Hallo liebe Leute,

ich habe mich im Rahmen meines Aufbruch ins BlueRay-Zeitalter entschieden, einen Multimediaplayer zuzulegen. Da das alles völliges Neuland für mich ist, leide ich jetzt nach dem Einlesen in so viele Informationen an akuter Reizüberflutung und möchte für mich einmal die Basics klarstellen.
Ich tendiere zum Kauf des Netgear NeoTV 550 (ab jetzt als NeoTV abgekürzt). Das Gerät hat keine interne Festplatte, daher habe ich mir folgende Alternativen bezüglich des Speicherorts meiner Videos überlegt:

[Ich besitze einen iMac, der an einen Netgear Router (Modell WGR614GR) angeschlossen ist, am einen Ende des Wohnzimmers stehen iMac + Router, am anderen Ende TV+NeoTV.]

Die relevanten Punkte sind meiner Meinung nach
> wohin mit der ext. Festplatte
> Geschwindigkeit der Datenübertagung beim Zugriff für das Abspielen der HD-Filme

1.)Festplatte direkt über eSata-Eingang an den NeoTv.
Speichern der Videos über das Netzwerk Router -> LAN-Kabel -> externe Festplatte

+ schnellste Form der Datenübertragung beim Abspielen der Videos durch direkten eSata-Anschluss (theoretisch 3 Gbit/s)


2.)Speichern der Videos lokal (a) am iMac bzw. (b) einer am iMac angeschlossenen Festplatte, Zugriff durch NeoTV mittels LAN-Anschluss an Router

+ ich spare mir bei (a) die externe Festplatte

-Geschwindigkeit der Datenübertragung zum Abspielen auf dem NeoTV ist durch LAN-Kabel festgelegt (LAN 10/100 Ethernet-Verbindung)

geht das überhaupt, oder muss ich folgende Option nehmen:

3.)Anschluss einer externen Festplatte über LAN-Kabel an Router (=NAS-Festplatte), Videos gehen über Anschluss NAS -> weiteres LAN-Kabel durch das Wohnzimmer -> NeoTV.

+ ich habe somit eine Netzwerkfestplatte, auf die ich theoretisch durch weitere WiFi-Geräte zugreifen kann.
-Geschwindigkeit der Datenübertragun zum Abspielen auf dem NeoTV ist durch LAN-Kabel festgelegt (LAN 10/100 Ethernet-Verbindung)
-das Kaptiel NAS-Festplatte ist ebenfalls komplettes Neuland und mir raucht ohnehin schon der Kopf

Stimmen die Überlegungen so?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar „klärende Worte“!
Thx


[Beitrag von take55 am 07. Jan 2011, 14:13 bearbeitet]
mikatriax
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 16:43
Ich würde die Festplatte direkt am NEO TV anschliessen.
Das Aufspielen der Filme per Netzwerk dauert zwar, aber beim Surfen, Kaffeetrinken, Staubsaugen, oder pimpern mit der Holden ist ja oft genug Zeit dazu..

Durch den direkten Anschluss kann man definitiv ausschliessen, dass Bildruckler oder andere Problemchen nicht durch den Flaschenhals Netzwerk verursacht werden.
Auch muss man zum gemütlichen Fernsehabend nur noch ein Gerät einschalten, und nicht noch den Rechner oder eine NAS rumeiern lassen.

Wenn Freunde kommen, die einen Film haben möchten ists auch am besten, wenn man direkt mit dem Mediaplayer den Film auf dessen Stick oder USB Platte kopiert..

OT.. daher finde ich persönlich aber USB Platten (nicht E-Sata) die beste Lösung, da die portabel sind und an allen Rechnern und Betriebssystemen funktionieren.

Hat der Apple E-Sata Anschluss ist dieses Argument natürlich in Deinem Fall hinfällig.

Fazit: ALLE Übertragungen über egal welches (W-)LAN, sind für HD Filme seeehhhr langsam.. auch USB 2.0 ist nicht gerade ne Rakete, aber brauchbar. Daher würde ich aktuell nicht versuchen diese riesigen Datenmengen über NAS oder andere Netzwerkleitungen zu handeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfrage zu UPNP-Server
NorfolkX am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Interne Festplatte zur externen - Problem
Yavanna6 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  10 Beiträge
Externe Festplatte als Mediaplayer
ghoelig am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge
ARCHOS 605 WiFi mit einer externen Festplatte verbinden!
mr140575 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Externe Festplatte an USB Anschluss Philips LCD
Daniel24SDH am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Musik von externer Festplatte
thorsten1907 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  5 Beiträge
Sagem MyDual Radio 700 - Direkter Stream von externer Festplatte?
andinger am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Multimedia Festplatte / Kit Kaufhilfe
shikus am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Grundsatzfrage zum Pi als Netzwerkplayer mit Volumino (in meiner Hardwareumgebung)
julee am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  4 Beiträge
Suche 4K Mediaplayer mit opt. Anschluss
turtledumbo am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149