Notebook via WLAN/Bluetooth mit Hifi-Anlage verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
keo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 13:30
Hallo Zusammen
Würde gerne über meinem Winamp-Player am Notebook Sounds auf meiner Anlage wiedergeben.....
Habe bisher nur die Lösung über einen Streaming-Client gefunden, wobei da ja die Interaktivität am Streaming-Client selbst stattfindet. Das sollte nach möglichkeit nicht so sein! Will ja über den Winamp steuern... Quasi so als wäre das Notebook mit einem digitalen Kabel an meiner Anlage dran :-)

Die andere Möglichkeiten die ich bisher gefunden habe sind nur analoge lösungen mit chinchkabeln etc. Würde aber gerne mit spdif oder digi-coax arbeiten...
Kennt jemand eine Lösung?
keo83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2008, 10:25
kann mir niemand helfen?
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 10:49
Hi!

Wenn man sich die wichtigsten Freds durchließt, braucht man schon ein paar Tage.
Dann wird man sehen, das es viele Insellösungen gibt mit entspr. Vor-/Nachteilen.
Ich bin auch noch nicht ganz durch.
Die PopCorn-Maschine scheint bisher/momentan die Sinnvollste zu sein.

Andre
keo83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2008, 11:36
ja aber auch die hat funktioniert nur als Streaming-Client! Dafür hab ich ne xbox360!

Ich will digitale Audiosignale über bluetooth oder wlan vom Notebook an meine Anlage bringen...

Bisher hab ich nur Stereo varianten gefunden....
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 12:02

keo83 schrieb:
Ich will digitale Audiosignale über bluetooth oder wlan vom Notebook an meine Anlage bringen...

Bluetooth (zumindest eine Variante) bietet prinzipiell sowas, um zB. Mobil-LS an Handys anzubinden. D.h. theoretisch vollstellbar. Über die darüber realisierbare Qualität (evtl. spezielle Komprimierung?) kann ich nichts sagen. Über verfügbare Geräte auch nicht.

Über WLAN geht natürlich ... aber mW. eben nur über einen Streaming-Client. Denn wir reden hier über eine IP-mäßige Anbindung inkl. Netz(WLAN)-Management etc. Und Geräte, die sowas können, sind mehr oder minder automatisch (per Definition) Streaming-Clients.

Aber es lassen sich Streaming-Clients auch vom Server aus steuern. Der Client könnte zB. einen ShoutCast-Sender (Winamp-Plugin) abspielen, der vom Server gesendet wird. Gelesen habe ich hier davon in Zusammenhang mit dem Noxon, aber das sollte mE. eigentlich mit allen normalen UPnP-Clients (sind die meisten) gehen.

Möglicherweise gibt es auch USB-Lösungen ... prinzipiell denkbar, aber ich habe hierzu noch nie etwas erhellendes lesen können.



keo83 schrieb:
Bisher hab ich nur Stereo varianten gefunden....

Wie jetzt? Wenn Du mehr als 2-Kanal (=Stereo) willst, solltest Du das evtl. auch deutlich machen ...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook als WLAN Player
luwo am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher via WLAN ansteuern
marcelinho53 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
WDTV via WLAN mit Fritzbox 7270 verbinden
casiragi am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Heimkino mit Wlan verbinden
Peter696 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
WLAN-HiFi-Tuner
Uwe_1 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Hifi über Wlan
Waldi777 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  18 Beiträge
Übertragung von Musik vom Notebook auf HiFi-Anlage?
go4java am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  8 Beiträge
Notebook Sound kabellos an HiFi Anlage
Sound-System_X am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Bluetooth via Ipad Mini
golf2 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  2 Beiträge
Vernetzung von Hifi-Anlage mit Bluetooth
schreiberling am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen