D-Link DNS-323 kompatibel mit Netgear EVA8000

+A -A
Autor
Beitrag
Buddy_01
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2008, 15:51
Hallo,

ich will mir den NAS von D-Link DNS-323 zulegen.
Meine Frage ist nun, ob der Media Streamer Netgear EVA 8000 zu diesem NAS kompatibel ist?

Ich möcht vom Wohnzimmer aus direkt auf den NAS im Arbeitszimmer zugreifen, ohne meinen PC einschalten zu müssen.

Geht das in dieser Kombination, oder weiss jemand eine bessere Alternative?

Randbedingungen:
- Das NAS von D-Link ist ein Muss.
- Der Media-Player sollte über W-LAN evrfügen, alle gägnigen Video Formate und alle gängigen Audio-Formate (insbesondere FLAC) verarbeiten können.

Für Hilfe und anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Buddy_01
myrrdin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 18:49
Servus,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit Streaming, Streaming Servern und Streaming Clients.

Falls sich hier niemand einfindet, der genau die beiden Geräte zusammen betreibt, wird es nicht möglich sein, endgültige Aussagen zu machen.

Per Definition hat das NAS einen UPnP-Server und die gute EVA kann eh so ziemlich alles (UPnP, DLNA.... steht zumindest in der Beschreibung...). Also müsste es gehen. Ob's dann wirklich geht und mit wie vielen der angegebenen Formaten, steht aller Erfahrung nach in den Sternen. Ebenso wie zuverlässig es geht, wie oft es Unterbrechungen, Abstürze etc. gibt.

Ich habe inzwischen einiges durch:

Server
Windows mit WMP 11
Windows mit Twonky
Synology CS 406e mit internen UPnP Server
dto. mit Twonky

Clients
Philips Flat mit UPnP Client
Yamaha RV-X2700 mit UPnP Client
Sony PS3 mit internen Client
Sony PS3 mit Yellow Dog Linux und einigen Clients
Turtle Beach Audiotron (nur Audio)

Bislang habe ich hier noch keine Kombination gefunden, wo wirklich alles gepasst hat. Mal ging das Format nicht, mal das nicht. Dann wurden wieder die TAGS nicht ausgelesen. Bei eigentlich allen Clients wurden die Daten mal gar nicht, mal halb, mal irgendwie angezeigt. Und das ganze immer mal so, mal so, nach dem Motte heute geht es, morgen nimmer :-)

Ich glaube, das wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, bis es hier anständige Hard- und Software gibt, die auch in der Lage ist sauber miteinander zu kommunizieren.

Wie auch immer, ich hole mir die Woche die EVA8000 zum Testen. Mal gucken, ob die's besser kann...

Nur nicht den Mut verlieren :-)

Gruß
Myrrdin


[Beitrag von myrrdin am 21. Feb 2008, 18:52 bearbeitet]
Kauai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 19:45
Ich habe ein DNS-323 aber keinen EVA 8000.
Es gibt aber Leute, die darüber berichten:
http://forum.dsmg600.info/p9169-2008-01-08-09:38:38.html
http://www.newegg.co...L&Pagesize=100&Page=

Auch hier gehts um die beiden:
http://www.pcworld.i...212713;pid;4222;pt;1
jjules
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 22:58
Hiho,

der Eva ist aufgrund der problematischen Firmware und des doch teuren Preises nicht wirklich gut.

Flac geht auch nicht.

Video-Streamer ohne HDD die Flac können sind rar.

Mir fällt da grad nur einer ein, und auch erst seid dem letzten Firmware update. Ratet mal Welcher :).

Insgesamt sind die Videostreamer für Musik nur bedingt geeignet.

Es gibt da in Punkto Flac gute Lösungen, aber die NAS die Du kaufen willst ist dafür nur bedingt geeignet.

jjules
myrrdin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 17:23
Hallo jjules,

was haste für Tipps in puncto Audio only?

Ich hatte bislang das gute alte Audiotron im Einsatz, dass funzt aber auch nur mit MP3 wirklich gut. FLAC kanns gar nicht und WAV's nur sehr bedingt (WAV tags werden nicht ausgelesen). Der Vorteil war, dass es keinen Mediaserver brauchte, nur ne Windows Share. Der Nachteil, dass es nicht mit SAMBA shares umgehen kann, also mit den meisten NAS devices ein Problem hat.

Bisher habe ich noch nichts gefunden, das mit WAV-Files anständig umgehen kann (also z. B. die TAGS ausliest und sowohl 44.100kHz als auch 48.000kHz abnudelt). Außer natürlich Software (MonkeyMedia kann z. B. hervorragend mit WAV umgehen).

Wenn Du was weißt, lass es mich wissen :-)

Gruß
Myrrdin
jjules
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 17:41
Hiho,

ich würde Dir zu einer Squeezbox oder Squeezbox Duet raten, siehe hier http://www.logitech....ic_systems/&cl=de,de

Preis ist moderat für eine Flac Lösung, hat nen guten DAC, je nach model ein gutes Display bei Duet sogar mit Coverart. Flac oder Mp3 Tag ist kein Prob.

Aber damit das läuft brauch man den Slimserver, den auf die DNS 323 zu installiere ist soweit ich das weis nicht ganz so einfach bis unmöglich.

Steuerung via Browser des System geht auch über Webinterface, ist ein nettes Zusatzfeature.

jjules
myrrdin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 19:51
Danke für die Antwort.

Hmmm, die halten sich bei Logitech sehr mit technischen Daten für die Teile zurück. Keine Angaben, mit was der so alles kommuniziert (UPnP, DLNA, ViiV...).

Und preislich ist der ganz schön gesalzen. OK, der DAC ist erste Sahne, den brauch ich aber nicht, weil ich digital an meinen Receiver weiterleite.

Aber gut aussehen tut das Teil.

Habe das Wochenende über mit der Eva (NetGear EVA8000) getestet. Kostet ca. das Gleiche, kann aber wesentlich mehr.

Trotz der vielen negativen Äußerungen in diversen Foren, funzt die EVA eigentlich sehr sehr ordentlich (Zumindest mit der neuesten Beta-Firmware). Und sie ist kinderleicht zu bedienen, hat also einen hohen WAF :-)

Ich werde es erst mal eine Weile mit der Eva versuchen :-)

Gruß
Myrrdin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netgear EVA8000
kreidei am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Netgear EVA8000
goodlike am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  19 Beiträge
Netgear EVA8000
andreasotto am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
Kompatibilität D-Link DNS 323 mit Soundbridge home music?
Oenos am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  2 Beiträge
Hilfe zum Netgear EVA8000
scorpo am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Netgear EVA8000 und geeigneter NAS
StefanS31470 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
NetGear Digital Entertainer HD EVA8000
danni_g am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Netgear EVA8000 oder Dlink DSM-520
Blackstorm am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
NETGEAR EVA8000 Wlan HD Mediaplayer - Erfahrungswerte
sound67-again am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  24 Beiträge
Neuer Streaming Client von Netgear EVA8000
sww001 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen