Poppstar MS35 als streaming client für Live-TV

+A -A
Autor
Beitrag
guenniac
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 17:47
Hallo,

Bin Neuling im Streaming. Meine Recherchen haben bis jetzt nichts genaues ergeben.

Ich habe folgenden Plan:
von einem Sat-Receiver, den ich noch nicht habe (denke im Moment an den VU+ Duo) möchte ich Live-TV ins LAN streamen um diesen Stream dann über den Poppstar MS35 irgendwo im Haus auf einen Fernseher zu bringen.

Geht das mit den angegebenen Geräten?
Was habe ich außerdem zu bedenken?

Danke für alle Tipps.

Günter
guenniac
Neuling
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 21:44
Ja, ist meine Frage denn so exotisch, dass niemand eine Antwort hat?
popfidelity
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 11:19
Hallo guenniac,
damit wenigstens etwas als Antwort kommt, sage ich was zum Thema MS35. Ich bin aber kein DVB Experte und das ist auch alles Theoretisiererei:

Der MS35 kann grundsätzlich "Live-"Streams abspielen. Ich habe das bisher allerdings nur mit WebStreams ausprobiert. MPEG-2 sollte u.a. auch klappen.

Die Stream-Adresse könnte man ihm auf zwei Arten beipulen.

Einerseits könnte es über UPNP/DLNA gehen, wenn der Sat-Receiver das unterstützt.

Oder man kann sich durch das Menü des MS-35 hangeln und dort die URL als TV-Station hinzufügen.

Der MS35 kann recht sicher keine "rohen" DVB-Datenströme verarbeiten (also solche, die mehrere Video-Ströme/Kanäle parallel enthalten).

Ebenso geht nicht direkt eine Fernbedienung das Receivers über den MS-35.

Auch recht sicher gibt es keine Autostart-Funktion des MS-35. Also müßte man sich nach Einschalten des Streamers erst einmal durch die Menüs hangeln um den Stream anzuzeigen.


Keine Ahnung, ob das jetzt geholfen hat. Interessant ist das Thema ja schon. ;-)
guenniac
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 15:28
Hallo popfidelity,

ja, schon mal vielen Dank für die Hinweise. Die Frage mit der Fernbedienbarkeit des Sat-Receivers wär wohl meine nächste gewesen.

Es kommt wohl drauf an, was der Sat-Receiver (vu+) bietet. Da er quelloffen ist(enigma2), kann man mit dem ja ne Menge Sachen machen. Ich habe gehört, dass man über dessen Webserver Live-TV gucken kann. Dazu müsste die MS35 einen Webclient haben. Hat sie aber wohl nicht.
Oder die vu+ über Fernbedienung mit Funkadapter(Logitec Harmony ...) steuern.
popfidelity
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 16:48
Hallo guenniac,
einen "echten" Browser hat der MS35 nicht.

Er besitzt eine begrenzt scriptbare RSS-Basierte Benutzeroberfläche. Damit lassen sich ggf. auch externe (XML) Daten auswerten und passend darstellen. Anpassungen sind da aber nicht trivial und eher nur etwas für "Spezis".
Siehe z.B. dieses Beispiel: 1073rss YAMJ Skin

Allerdings ist der MS35 auch Linuxbasiert. Wer basteln will und sich z.B. mit Linux angewärmt hat, kann das eine oder andere anpassen bzw. nachinstallieren. Insbesondere für Video+Audio backt der MS35 aber sein eigenes Süppchen, was einigen OpenSource-Lösungen schnell einen Riegel vorschiebt.

Also:
Geradeaus ist etwas anderes. Und Garantien, dass es klappt gibt's auch nicht.

In dieser Beziehung würde ich den MS35, wenn überhaupt, dann als Bastellösung ansehen. ;-)
guenniac
Neuling
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 18:00
An einer Bastellösung bin ich allerdings nicht interessiert. Im Alltag muss es funzen und ich möchte auch kein Projekt draus machen!

Aber die MS35 ist trotzdem eine gute und preiswerte Box.

Was gäbe es denn für Alternativen, die das können?
Wahrscheinlich Popcorn Hour allerdings in einem wesentlich höheren Preisbereich.
popfidelity
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 22:49
Vielleicht weiß jemand Anders noch weiter.

Heute bei WiSO wurde kurz ein Produkt dieses Herstellers erwähnt: elgato

Allerdings streamen diese Kisten DVB-S2 offiziell nur an PCs/MACs und iDingens (Pad/Phone...)
Also nichts bzgl. HDMI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Poppstar MS35 ruckelt
PP.MM. am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  6 Beiträge
Poppstar MS35 Erfahrungsberichte-Thread
HD-User am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  339 Beiträge
Poppstar ms35 mit Mac verbinden?
nobbes88 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
Poppstar MS35 = MP35 ! Oo
dj-gamma am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Poppstar MS35 + passive Kühlung
Oshiki am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  9 Beiträge
Poppstar MS35 codecs
guenniac am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  6 Beiträge
Poppstar MS35 Player "tot"?
Loadbalancer am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
PoppStar MS35 unter Windows 10
RB1234 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Streaming Client
frema018 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  18 Beiträge
Welchen Wlan-Stick für Poppstar MS35
patty1971 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen