Netzwerk über Router - Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
The_Naked_Panda
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 22:34
Hallo erst ein mal.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem forum.
als erstes muss ich mich gleich mal für diesen blöden titelnamen entschuldigen, aber was besseres ist mir leider nicht eingefallen.
ich sag gleich mal im vorraus das ich eher unerfahren in bezug auf netzwerk in kombination mit einem hifi/tv system bin.

ich werde jetzt erst mal die basis - grundlagen erläutern und dann auf mein frage hinzusteuern.

ich habe derzeitig an meinem fernseher eine WD elements play 1tb angeschlossen. leider hab ich das problem das mir diese zu wenig kapazität hat und ich kein dts format damit abspielen kann, weshalb einiges an videomaterial eher unbrauchbar ist.
nun habe ich mir eine internet flat zu gelegt. dazu habe ich von vodafone als router die easybox 803 bekomm. weiterhin habe ich von vodafone 2 "stromadapter" bekommen mit der ich von einem zimmer zum anderen zimmer das internet übertrage.
kurz und knapp:
router -> netzwerkkabel -> steckdose stube -> steckdose schlafzimmer -> netzwerkkabel -> pc
das zur grundlage!

jetzt will ich daten von meinem pc auf meinem fernseher abspielen.
also:
pc -> netzwerkkabel -> steckdose schlafzimmer -> steckdose stube -> netzwerkkabel -> router -> z.b. WD TV LIVE HD MEDIAPLAYER -> fernseher

jetzt meine fragen:
a.) geht das zu realisieren? will mir nicht auf blauen dunst einen solchen hub bestellen....
2.) falls das funktioniert, sollte dies störfrei laufen, also flüsssig? und auf was muss ich achten?
3.) falls das funktioniert, kann ich beruhigt den wd tv live player nehmen, oder sollte ich mir lieber einen anderen zulegen wenn ich viele audio und filmformate zur verfügung haben will? weiterhin brauch ich wie oben beschriebendts unterstützung.

ich hoffe man kann verstehen, was mein anliegen ist.

danke schon mal im vorraus
Netzwerkler
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 10:32
Du solltest Dir keinen Hub (gibts die überhaupt noch? ) zulegen, sondern einen ordentlichen Switch. Empfehlen kann ich Dir für Deine Anwendung den Netgear GS105E. Der kostet so um die 30 Euro und ist Preis/Leistungsmäßig ein top Gerät.

http://www.netgear.d...switches/gs105e.aspx

Da es ein 24/7 Gerät ist, sollte man auf den Stromverbrauch achten. Der ist bei diesem Gerät kaum einer Erwähnung wert. Für die Zukunft bist Du dann mit Gigabit erstmal auf der sicheren Seite.

Damit wären wir beim Thema Geschwindigkeit. Schaffen es Deine Steckdosenübertrager, einen Film ruckelfrei zum TV zu streamen? Ich nehme an, dass die keine 100 mbit/sek schaffen, oder? Teste das mal als erstes, indem Du eine große Datei vom PC über die Stockdosen (nicht Wlan) auf auf einen anderen PC/Notebook kopierst. Wenn Du keine Möglichkeit findest, die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen zu lassen, stopp die Zeit. Die Dateigröße kennst Du ja. Somit kannst Du dann MB/sek errechnen. Berichte dann bitte das Ergebnis.

Sofern die IP-Adressen stimmen, sollte das nezwerkseitig funktionieren. Zur Kompatibilität der Geräte kann ich allerdings nichts sagen.
Almeida
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 10:36
Warum den einen Switch/Hub? Ein Router ist doch gleichzeitig auch Switch. So lange er nicht mehr als 4 Geräte per Kabel verbinden will geht das doch auch mit dem Router.
The_Naked_Panda
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 10:57
danke für die schnellen Antworten und das Bemühen.

@ Netzwerkler: meinst du das ich diesen switch anstelle des routers nehmen soll? um die datengeschwindigkeit hoch zu halten?
das mit der Geschwindigkeit ist ein guter Punkt. Eig soll diese Steckdosen Variante so um die 100Mb pro sek schaffen. es ist eig für vodafone tv konzipiert. muss ich dann mal durchtesten.

@ Almeida: was würde bei mehr als 4 geräten passieren? sind es denn bei mir (wie oben beschrieben) mehr als 4?
Almeida
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2011, 11:01
Bei mehr als 4 "passiert" nichts.
Du hast normalerweise einfach nur 4 Kabelports am Router, d.h. du kannst (meistens) das Modem an den Uplink-Port anschließen und dann noch 4 weitere Geräte per Kabel. Bei manchen Routern ist der Uplink aber auch Teil der 4 Ports, dann könntest du nur drei weitere anschließen.

Da du aber nur dein PC und den WD anschließen willst sollte dein Router locker reichen! Zumindest wenn es ein Router ist.
The_Naked_Panda
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2011, 11:17
achso jetzt habe ich es verstanden.
nein es sind max 3 netzwerkkabel angeschlossen.
danke
Netzwerkler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jun 2011, 11:45
Ups, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Natürlich kannst Du das auch alles über den Router machen. Aber warum schreibst Du dann in Deiner Frage etwas von einem Hub?

Damit es im Laufe der Diskussion nicht zu Mißverständnissen kommt, schlage ich vor, die Einheit Bit und Byte auszuschreiben.

Eig soll diese Steckdosen Variante so um die 100Mb pro sek schaffen. es ist eig für vodafone tv konzipiert.

Das sollen 100 Mbit (ca. 12,5 MByte pro Sekunde) sein, nehme ich an? Gleichzeitig bezweifle ich das aber auch. Daher meine Bitte, die Geschwindigkeit in Deiner Anwendungsumgebung zu testen, denn theoretische Laborwerte des Herstellers sind hier nicht zielführend.


[Beitrag von Netzwerkler am 27. Jun 2011, 11:46 bearbeitet]
popfidelity
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2011, 08:23
Die Übertragungsleistung im Powerlan hängt natürlich von der Leitungslänge ab. Wenn die Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen liegen, dann geht das lt. Wikipedia mit einer kräftigen Dämpfung und damit Verlangsamung einher (die Übertragung erfolgt dann nur noch induktiv durch mehr oder minder parallel liegende Leitungen). Dann wird ggf. ein zusätzlicher Phasenkoppler notwendig.

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xtreamer Netzwerk Hilfe
skinny1509 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
TV, Sat-Receiver, Router & PC als Netzwerk
mart_in am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Fantec MM FHDL Netzwerk einrichten Bitte Helfen
wowa-tschu am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
Suche Multimediaplayer Bitte um hilfe!
heruur87 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Netzwerk Med8er
jcw76 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Denon S-302, Netzwerk, Multimediaserver
stefanskij am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe bei X Mount
juggi1962 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  7 Beiträge
Netzwerk fähiger Audioplayer gesucht
nephix am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
HDX BOX Bitte um hilfe
corequad am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Media Player II / Netzwerk Hilfe !
MaD_MaX_AT am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen