Allgemeine technische Frage (Videos abspielen)

+A -A
Autor
Beitrag
Charls
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 17:46
Hallo

Ich muss mich vorab entschuldigen ich bin was das Thema Multimedia Receiver angeht noch sehr unwissend.

Wenn es bei den Receivern heisst sie beherrschen Videostream und können HD Videos (MKV, MP4 WMV ect.) wiedergeben, heißt das dann das sich die Geräte die Dateien von einem Server/NAS/externe FB (der als Fileserver fungiert) holen und diese wiedergeben (wie z.b XMBC, MediaPortal oder WMC7) oder muss der Server die Datei wiedergeben und Streamt dann nur das Signal?

Ihr seht ich bin nicht so fit in diesem Bereich.
Charls
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 21:36
Hi

so nun mal ehrlich! Ist meine Frage so bescheuert? :-D

Habt ihr alle noch ein zweites Gerät irgendwo laufen das euch das Videosignal zu eurer Box streamt?

gruss
dropback
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 11:38

Charls schrieb:


Wenn es bei den Receivern heisst sie beherrschen Videostream und können HD Videos (MKV, MP4 WMV ect.) wiedergeben, heißt das dann das sich die Geräte die Dateien von einem Server/NAS/externe FB (der als Fileserver fungiert) holen und diese wiedergeben...

Genau das.
Wozu bräuchte ich sonst einen Mediaplayer wenn der Server die Daten abspielt? Dann könnte ich den ja auch an den Tv hängen...
Es gibt nur unterschiedliche Wege wie die Player an die Daten kommen.
Entweder per externer Hd oder eben per Netzwerk. Und da dann per normaler Ordnerfreigabe (Samba/cifs oder Nfs) oder halt über einen Dlna/upnp Medienserver der auf dem eigentlichen Server/Nas läuft.
THX2008
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 11:59
@Charls
Es gibt beide Varianten und der Begriff Mediastreaming wird nicht immer korrekt verwendet.

"Gestreamt" wird ja eigentlich in beiden Fällen. Nur hast Du in einem Fall einen Datenstrom, der die Datei verkörpert und die dann im Player abgespielt wird (denn der Player läd die Datei ja nicht vollständig rein und spielt sie dann ab). Und im anderen Fall hast Du wirklich einen Server, der aus der Datei einen Medienstream macht und diesen dann übers Netz schickt.

Eigentlich ist nur das zweite Mediastreaming. Das erste wird fälschlicherweise aber auch häufig so genannt.
Charls
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 15:19
Wow
VIELEN dank... nein im ernst. Vielen Dank.

Zum Schluss wusste ich nun wirklich nicht mehr was nun stimmt oder nicht bzw. wo,wie, was nun... und bei google fand man dann eben auch noch alte Beiträge bzw. Anleitungen wie man eine z.b. dreambox dazu bringt HD Inhalte wiederzugeben ( die zweite Variante wie sie THX2008 beschrieben hat).

Aber in dem Fall kann man beruhigt zu z.b. einer dieser drei (werden ja alle heiß hier im Forum diskutiert)

- Dreambox 800 HD se
- TechniSat DigiCorder HD K2
- Clark Tech ET9000

greifen, auch wenn man nur noch eine DS 710+ als Fileserver einsetzt.

Also noch wirklich vielen Dank!

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Streaming Clients
Dixon328 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Ellion HMR 700 : AVI Videos abspielen ?
HMR-User am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
WD TV Live--> Videos automatisch abspielen
marioth am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Fotos und Videos aus einem Ordner abspielen
sttropp am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  5 Beiträge
MED600X3D Videos ohne stopp nacheinander abspielen
Medeuser am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
Recorder zum Aufnehmen und Abspielen von dig./analog. Videos/Musik
Jorosa am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
einfache Lösung für Videos vom USB-Stick.
Micha369 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Poppstar MS30 - Abspielen fortsetzen.
frederic.kleinert am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
WD MyBook World - Allgemeine Fragen zur Platte
pulos am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Seagate Theater+ und Endloswiedergabe von Videos
dejoschi am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen