F: Ellion HMR-700A TV Qualität schlecht über Scart

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_feuerstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 22:35
Hallo,

habe gerade meinen Ellion HMR-700A angeschlossen. Habe mal ein paar Fragen hinsichtlich der Qualität:

Habe DVB-S mit einem Nokia D-Box2 Receiver (Linux SW). TV ist ein Humax 40 Zoll LCD. D-Box ist via Scart am Humax angschlossen.

1.Wenn ich nun die D-Box an den Ellion via Scart anschließe und den Ellion dann via Scart an das TV wird das Signal wesentlich schlechter. Ist das bei Euch auch so?

2.Wenn ich über A/V (Verbundvideo und 2 Zoll-Audio) anschließe, dann ist die Qualität genauso schlecht. Darüber hinaus funktioniert der TV Modus nur, wenn der Ellion eingeschaltet ist.

3.Der Anschluss über HDMI funktioniert leider gar nicht. Auch wenn ich über die Taste „TV System“ versuche das Signal zu wechseln passiert leider nichts ...Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Gerät über HDMI anschließen kann?
cosmos70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 19:41
Meine Erfahrungen sind ähnlich...

Ich habe einen Plasma-Bildschirm und einen Humax Sat-Receiver und ich war sehr enttäuscht von der Qualität des durchgeschleiften Scart-Signals.

Das Signal kam irgendwie "übersteuert" beim Plasma an. Die schwarzen Balken bei Filmen war eher rötlich-schwarz denn schwarz. Das Bild warf Schatten und "strahlte" in die schwarzen Balken rein. Auch die Farben wirken unnatürlich, irgendwie übersteuert. Wohlgemerkt nur beim durchgeschleiften Scart-Signal. Das angezeigte Bild über Scart von einem abgespieltem Film war 1A.

Eine wirkliche Lösung wird es wohl erst eben, wenn Ellion eine Farbsteuerung für Scart dem Gerät spendiert.

Für mich habe ich die folgende Möglichkeit gefunden: Mein Receiver geht weiterhin zum direkten gucken an einen Scart-Anschluss vom Plasma. Um mit dem Ellion aufnehmen zu können, gehen der Video- und der Audio-Ausgang (Chinch-Stecker) vom Receiver in den Ellion. Für die Wiedergabe vom Ellion verwende ich den HDMI-Anschluss. Das Audio-Signal wird jeweils für Receiver und Ellion über ein optisches Kabel an meinen AV geführt.

Das hat zwar den Nachteil, dass ich die Video- und auch Audio-Quelle jeweils umschalten muss, dafür ist die Bildqulität bei allem in Ordnung: Beim "normalen" Fernsehen via Receiver und beim "Filme gucken" vom HMR.

Die Umschalterei stört mich weniger, da das ganze recht komfortabel mit der Logitech Harmony gesteuert wird.


Punkt2:
Der HMR "reicht" nur das Scart-Signal im ausgeschalteten Zustand weiter.


Punkt3:
Ich weiss nicht, wie sauber der Ellion das HDMI-Signal generiert. Irgendwie scheinen bestimmte Geräte wohl Probleme mit dem HMR zu haben.

Bei mir ist es so, dass mein Plasma ca. 5 bis 8 Sekunden braucht um ein Bild anzuzeigen bei HDMI. Erst wird das Bild ganz schwarz, dann tut sich gar nicht und plötzlich ist es da...

Das war es allerdings zu Anfang auch nicht. Ich muste ein paar mal mit der "TV System"-Taste die Auflösung verändern, bis er was angezeigt hat. Nach vielleicht 5- oder 6-maligem "leicht nervösem" Drücken der Taste, zeigte mein Plasma plötzlich "NTSC" an und ich hatte ein Bild. Dann noch 1 mal drücken und seitdem läuft er auf PAL.


cosmos


[Beitrag von cosmos70 am 30. Jan 2008, 19:44 bearbeitet]
hifi_feuerstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 17:32

cosmos70 schrieb:
Meine Erfahrungen sind ähnlich...

Ich habe einen Plasma-Bildschirm und einen Humax Sat-Receiver und ich war sehr enttäuscht von der Qualität des durchgeschleiften Scart-Signals.


Danke für die Info. Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.

Muss mal sehen, ob die D-Box2 überhaupt noch andere Anschlüsse außer Scart und Lan hat. Wenn nicht, ist das natürlich super doof.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ellion HMR-700a
Zeus23 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-700A
aliciafly am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
ellion HMR-700A - Bildschirmschoner-
Focus_rs am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
ellion HMR-700A
ellion1 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Ellion HMR 700A
dwilde58 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Aufnahme mit Ellion HMR 700A
fuchsi71 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Kopierprobleme mit ellion HMR-700A
pi.alex am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Ellion HMR-700A - Hilfe kein HDMI-Anschluß !
jbinder am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Der Ellion HMR-700a / 350H Programmierthread
Pmiboe am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  100 Beiträge
Brauche Hilfe für Ellion HMR-700A
newcam24 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen