Jegliche PC Sounds per Netzwerk streamen

+A -A
Autor
Beitrag
realmaddog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 19:13
Also ich habe meinen PC per netzerwek switch mit meinem TV, meinem Reciver (VU+ Duo) sowie meinen BD-Multimediaplayer (DUNE BD Prime 3.0) die 3 geräte sind dann jeweils mit meinen Stero-Verstärker verbunden.

Nun suche ich aber eine möglichkeit ohne extra ein audio-kabel verlegen zu müssen jegliche sounds meines PC (in dem fall gehts hauptsächlich um "Ableton Live APC40 Edition") dennoch an meinen vertärker zu bringen.
Und da das einzige kabel was ich dafür nutzen könnte wäre mein netzwerkkabel.

Hab schon überall gesucht aber nix wirkliches gefunden

Gibts dafür ne möglichkeit?
Svensonc2010
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 12:13
Also eine PC-Soundkarte kann alle internen Soundinfos vom PC abgreifen. Ich wüsste nicht, dass sowas auch über Ethernet geht. Es sein, es gibt Soundkarten, die sowas unterstützen.

Vielleicht wäre sowas hier sinnvoll?

http://www.devolo.de...stellung_1.html?l=de


[Beitrag von Svensonc2010 am 16. Sep 2011, 12:16 bearbeitet]
realmaddog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 13:14
wenn das übner WLAN geht muss das ja auch über netzwerk irgendwie gehen.

bei der VU+ Duo könnte ich ein VLC plugin installieren kann ich den kompletten bildschirminhalt samt sound mit VLC irgendwie ggf streamen?
MJBB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 20:57
So etwas ist möglich, falls Du Linux als Betriebssystem verwendest, allerdings brauchst Du dann noch ein Gerät, welches an den Verstärker angeschlossen wird. Die Lösung nennt sich Esound. Vielleicht gibt es ja auch einen Esound-Client für Windows, musste mal googlen. Natürlich brauchst Du dann noch ein zusätzliches Gerät am Verstärker. Eventuell reicht dort auch ein Thin-Client von Ebay, weiß es aber nicht... Vielleicht hast Du noch einen alten Router mit USB auf dem OpenWrt läuft? Dann kannst du dort einfach eine externe Soundkarte anschließen.

Am einfachsten wär es tatsächlich ein weiteres Kabel zu legen...

Edit: Nun dein Receiver scheint auf Linuxbasis zu laufen und wie ich das verstanden habe werben die auch mit Quelloffenheit. Müsstest Esound dafür kompilieren können...


[Beitrag von MJBB am 18. Sep 2011, 21:03 bearbeitet]
popfidelity
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 15:55
hallo realmaddog,
je nach Soundkarte kann man deren Ausgabe über den Spezialeingang "Stereomix" (o.ä.) aufnehmen. Manchmal muß man das im Windows-Audio Mixer (ich vermute mal auf dem PC läuft ein Windows) noch aktivieren.

Die Software "VLC" bietet die Möglichkeit auf dem PC Streams im Netzwerk bereitzustellen. Unter anderem auch Audio-Streams von der Soundkarte. Dort kann man dann die Quelle angeben und abgesehen von Line-In oder Mic sollte dort hoffentlich auch "Stereo Mix" zur Verfügung stehen.

Nachdem man sich durch VLC durchgewuselt hat und der Stream steht, muß man die andere Seite des Netzwerkes betrachten.

Auf der anderen Seite wird ein Client benötigt, der Netzwerkstreams abspielen kann. Das kann evtl. dein "DUNE" sein. Ggf. auch eine andere Kiste die Internetradiosender abspielen kann.

Soviel zur Theorie...

Das dicke ABER:
Solltest Du die Idee haben, den Ton zu einer Bildwiedergabe Deines PCs zu benötigen so gibt es vermutlich eine verzögerung beim Ton. Das ist also nicht so ideal. Für die Musikwiedergabe sollte es aber keine Rolle spielen.


Persönlich habe ich das VLC "Stereomix" Streaming nur mal ausprobiert, als ich parallel zur Fernwartung von PC zu PC noch den Ton dazu brauchte. Das hatte ganz nett funktioniert (abgesehen von einer gewissen Asynchronität Bild<->Ton wie gesagt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ins netzwerk streamen ?
Mondieu am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
3d über netzwerk Streamen
baubudde am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
DVD Rohdaten übers Netzwerk streamen
DarthRamirez am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  18 Beiträge
3D Kameravideo in Netzwerk streamen
NukularFiasko am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
MMP 151 - Audio streamen?
vanGogh1967 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  4 Beiträge
Windows 7 zum Streamen ins Netzwerk bekommen
Andyzx12r am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  6 Beiträge
Wie PC Bild auf TV Streamen?
bobbsepp am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk
Thorsteiner am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
TwonkyMusic von PC auf andern PC streamen?
Topsurfer am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  8 Beiträge
Hilfe bei PC Video streamen
honk0190 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen