DVD Rohdaten übers Netzwerk streamen

+A -A
Autor
Beitrag
DarthRamirez
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 12:21
Hallo allerseits,
ist jemandem eine Möglichkeit/ein Player bekannt, mit der/dem es möglich ist, auf einem Windows-Netzwerkpfad abgelegt DVD-Rohdaten (Also komplette Verzeichnisstruktur mit VIDEO_TS), widerzugeben? Ein eigener PC der neben dem Fernseher steht kommt dafür nicht in Frage. Auch die Konvertierung der Rohdaten ist für mich keine Option.

Perspektivisch soll das auch mit Blue Ray gehen. Wie die allerdings aussehen, weiß ich nicht. Habe bis dato kein Laufwerk dafür.
rpr
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 17:21
Zu BlueRay kein Kommentar, aber DVD-Strukturen (incl. ifo) spielen viele Player - bei mir ein Emtec
DarthRamirez
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 15:22
Warum kein Kommentar zu BlueRay? Kriegt man das nich auf die Platte? Wie gesagt... BlueRay ist bis dato für mich nicht mehr als ein Name und das Wissen um höhere Kapazität des Mediums -> bessere Auflösung.
rpr
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 18:35

DarthRamirez schrieb:
Warum kein Kommentar zu BlueRay? Kriegt man das nich auf die Platte? Wie gesagt... BlueRay ist bis dato für mich nicht mehr als ein Name und das Wissen um höhere Kapazität des Mediums -> bessere Auflösung.

Abgesehen von Problemen mit der Legalität reicht die Netzwerkbandbreite der bezahlbaren Mediaplayer von denen ich gelesen habe nicht aus für die hohe Datenrate zum streamen der Inhalte.
Lutzibaer
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 22:58

rpr schrieb:

DarthRamirez schrieb:
Warum kein Kommentar zu BlueRay? Kriegt man das nich auf die Platte? Wie gesagt... BlueRay ist bis dato für mich nicht mehr als ein Name und das Wissen um höhere Kapazität des Mediums -> bessere Auflösung.

Abgesehen von Problemen mit der Legalität reicht die Netzwerkbandbreite der bezahlbaren Mediaplayer von denen ich gelesen habe nicht aus für die hohe Datenrate zum streamen der Inhalte.

Hi,
das stimmt so nicht!
Die Netzwerkwerkbandbreite reicht auch für HD-Material, aber nur über Kabel, W-LAN geht nicht!
BluRay-DVD's und die meisten Film-DVD's sind kopiergeschützt und in Deutschland ist es verboten den Kopierschutz zu umgehen!
Mein Mediaplayer (PopCorn Hour A110 Link:) spielt die Dateien im Video_TS Ordner mit Menü einwandfrei ab! Ich lege meine DVD's aber lieber als ISO-Image auf meinem NAS ab, da habe ich nur 1 File und der PCH spielt diese, wie ein DVD-Player ab!
BluRay-Menüs kann kein Mediaplayer abspielen, den Film (.m2ts) kann er aber einwandfrei ohne Ruckler abspielen!
Hier noch der Link, zum wirklich guten Forum. Dort findest du auf alle Fragen eine Anwort.
Link zum Forum:

Gruß Lutzibaer
DarthRamirez
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 09:23
PCH?

Und wenn's schee macht, ist das konvertieren zu Iso widerum kein Thema. Nur Datenverlust durch Kompression ist für mich halt keine Option.

Btw. sind auch so ziemlich alle DVDs kopiergeschützt. Juristisch ist allerdings ein wirksamer Kopierschutz notwendig. ... Und irgendwie ist mir der bei DVDs unter Ubuntu noch nicht untergekommen. Mag sein, dass das bei BlueRay anders aussieht.


[Beitrag von DarthRamirez am 08. Apr 2009, 09:25 bearbeitet]
Lutzibaer
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2009, 22:24

DarthRamirez schrieb:
PCH?
Und wenn's schee macht, ist das konvertieren zu Iso widerum kein Thema. Nur Datenverlust durch Kompression ist für mich halt keine Option.

Tja,
mach dich erst mal schlau! Lesen bildet!
Hier gehts zur Weiterbildung:

PS: PCH = PopCornHour >Infos in meinem vorherigen Post, den du wohl nicht gefolgt bist und dich nicht informiert hast!

DarthRamirez schrieb:

Btw. sind auch so ziemlich alle DVDs kopiergeschützt. Juristisch ist allerdings ein wirksamer Kopierschutz notwendig. ... Und irgendwie ist mir der bei DVDs unter Ubuntu noch nicht untergekommen. Mag sein, dass das bei BlueRay anders aussieht.

Bevor du weiteren Blödsinn verzapfst, lese dich erst mal in die Thematik ein!
Hier gehts zur Weiterbildung:

PS: Es gibt auch DVD's ohne Kopierschutz!

Gruß Lutzibaer
DarthRamirez
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 10:33
Warum so unfreundlich? Und vor allem: warum so inkompetent?

Die Einzige Frage war, was PCH bedeutet. Die hast du mir - vielen Dank dafür - ja auch äußerst freundlich beantwortet.

Zum Rest fällt mir aber nur verwirrtes Stirnrunzeln ein.
a)Wie man ne ISO erstellt, weiß ich. Es steht ja auch da, dass dies kein Thema ist. Ich habe dazu weder eine Frage gestellt noch falsche Aussagen getroffen. Der Satz bezüglich Datenverlust bezog sich auf meine eigene Aussage im Originalpost: "Auch die Konvertierung der Rohdaten ist für mich keine Option."

b)Ich schrieb nirgends, dass es keine kopierschutzfreien DVDs gibt. Wenn ich mir heute aber einen neuen Blockbuster kaufe, kann ich davon ausgehen, dass der auf irgendeine Weise geschützt ist.

c)Zu deiner Weiterbildung:
- Urheberrechtsgesetz §95a besagt eindeutig, dass wirksame technische Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen, um die Kopie auch rechtmäßig zu unterbinden.
- CSS ist beispielsweise unter Ubuntu nicht mal zu spüren. Ich brauche dort kein gesondertes Programm, dass es mir erst ermöglicht, eine derartig geschützte DVD zu kopieren.
--> aus meiner Sicht nicht wirksam. Diese Ansicht mag umstritten sein. Doch bis heute ist eben nicht eindeutig geklärt, ob in solch einem Szenario der Kopierschutz als wirksam zu betrachten ist oder nicht. Der Aufdruck auf der DVD-Hülle, dass das Werk kopiergeschützt sei, beeindruckt mich allein jedenfalls nicht. --> Wirkungslos und ich schere mich erst darum, wenn ein Richter was anderes festgelegt hat.

Gruß
rolano
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2009, 11:10
@DarthRamirez
..exakt mein Standpunkt zur Ablage gekaufter DVDs auf einem Massenspeicher!

Der ME2-1000s und die baugleichen Geräte können .ifos auch übers Netz abspielen. Der WD-HD-TV mit alternativer FW ist derzeit in der Lage .vobs übers Netz zu spielen (keine Menüs!). Den Poppi hatte ich nur kurz hier und habe ihn nur mit TS-Files belästigt - zur DVD-Fähigkeit kann ich aus eigener Erfahrung deshalb nix sagen. Gibt aber genug Infos dazu hier auf dem Board.

...bei BlueRays gehe ich persönlich von einem (noch) wirksamen Kopierschutz aus..
Lutzibaer
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2009, 13:27

DarthRamirez schrieb:
Warum so unfreundlich? Und vor allem: warum so inkompetent?
Zum Rest fällt mir aber nur verwirrtes Stirnrunzeln ein.
a)Wie man ne ISO erstellt, weiß ich. Es steht ja auch da, dass dies kein Thema ist. Ich habe dazu weder eine Frage gestellt noch falsche Aussagen getroffen. Der Satz bezüglich Datenverlust bezog sich auf meine eigene Aussage im Originalpost: "Auch die Konvertierung der Rohdaten ist für mich keine Option."

Entweder weist du es doch nicht, oder aber du musst an deiner Formulierung feilen, damit man dich nicht missversteht!

Und wenn\'s schee macht, ist das konvertieren zu Iso widerum kein Thema. Nur Datenverlust durch Kompression ist für mich halt keine Option.

Wenn du meinem Link gefolgt wärst, wüstet du, dass bei ISO weder was konvertiert wird, noch mit Datenverlust komprimiert wird!
ISO-Image ist eine einfache Methode eine CD/DVD auf einem Speichermedium (Festplatte/NAS) zu sichern!
Das habe ich auch nur erwähnt, weil der PCH ISO-DVD\'s abspielen kann und damit das Händling der Filme einfacher ist! Das war die Anwort auf deine Frage!

DarthRamirez schrieb:
ist jemandem eine Möglichkeit/ein Player bekannt, mit der/dem es möglich ist, auf einem Windows-Netzwerkpfad abgelegt DVD-Rohdaten (Also komplette Verzeichnisstruktur mit VIDEO_TS), widerzugeben?

Siehe mein Post #5 hier:

DarthRamirez schrieb:

b)Ich schrieb nirgends, dass es keine kopierschutzfreien DVDs gibt. Wenn ich mir heute aber einen neuen Blockbuster kaufe, kann ich davon ausgehen, dass der auf irgendeine Weise geschützt ist.

Ich will hier keine Kopierschutz Diskusion lostreten, ich wollte dich nur dezent darauf hinweisen, dass es immer Mittel und Wege gibt!
Aber das ist nichts für die Öffentlichkeit!

Gruss Lutzibaer
DarthRamirez
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Apr 2009, 20:29
Noch einmal: Ich weiß, was eine Iso ist. Und wenn ich mir nen Ordner nehme und daraus ne iso mache, dann habe ich konvertiert. Dito @ Datenverlust.... habe es doch extra wiederholt. Trotzdem Danke für deine Ausführungen. Vielleicht helfen die ja einem Leser weiter.

Bezüglich Player: Diese Frage ... und darum ging es ja eigentlich in dem Thread ... hast du sehr gut beantwortet und ich bin sehr viel schlauer geworden. Falls du sie hier lesen solltest: Da ist kein bisschen Ironie bei. Vielen Dank!

Kopierschutz ist tatsächlich sehr offtopic - aber meine ursprüngliche Frage ist beantwortet. ... Und für ein zukünftig besseres Auskommen: Nicht vorschnell antworten. Du hast leider auch beim zweiten Mal nicht verstanden, dass ich weiß, was eine iso. Bevor du also das nächste Mal jemanden runterputzten willst, überlege lieber zwei Mal, ob das angebracht und vor allem angemessen ist.

Gruß
Lutzibaer
Stammgast
#12 erstellt: 10. Apr 2009, 23:43

DarthRamirez schrieb:
Noch einmal: Ich weiß, was eine Iso ist. Und wenn ich mir nen Ordner nehme und daraus ne iso mache, dann habe ich konvertiert. Dito @ Datenverlust.... habe es doch extra wiederholt. Trotzdem Danke für deine Ausführungen. Vielleicht helfen die ja einem Leser weiter.

Tja, du weisst leider nicht, was ein ISO-Abbild ist!

Zitat aus Wikipedia:

ISO-Abbild (engl. ISO image) ist die Bezeichnung für eine Computer-Datei, die ein Speicherabbild des Inhalts einer CD oder DVD, die im Format ISO 9660 strukturiert ist, enthält.

Das Dateisystem wird bei der Erstellung eines ISO-Abbildes unverändert kopiert, dadurch bleiben Berechtigungen und andere Metadaten unverändert vorhanden.

Die Norm ISO 9660 definiert ein Dateisystem für CDs bzw. DVDs.

Hier noch mal der Link zur Wikipedia:
Du solltest gut gemeinte Ratschläge annehmen und auch mal den gut gemeinten Links folgen und dich weiterbilden!
Sonst wird dir hier keiner mehr auch nur ein Wort antworten!

Trotzdem war hoffentlich meine Schreiberei keine Zeitverschwendung, denn andere User werden wohl die Hinweise dankbarer Aufnehmen!
Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, dass immer weniger Antworten hier im Forum gegeben werden.
Immer mehr Neu-User sind zu faul, die Suchfunktion zu benutzen und sich mal ein paar Wochen einzulesen!
Zitat:
Jetzt lese ich schon 2 Tage hier und bin immer noch nicht schlauer, gebt mir jetzt mal alle Antworten

Die User, die hier versuchen zu helfen, haben sich manchmal schon Jahrelang mit dem Thema beschäftigt!
Und irgendwann wird man es leid, auf immer dieselben Fragen zu antworten, um sich dann auch noch anmachen zu lassen!

Auch ich werde es mir genau überlegen, ob ich noch auf irgendeine Frage antworte!
Diese Zeit kann ich besser für mein Hobby verwenden!

Gruß Lutzibaer
DarthRamirez
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Apr 2009, 12:03
Bist du echt so begriffstutzig? ....

Konvertierung
Deinen Rat mich weiterzubilden, gebe ich zusammen mit diesem Link erneut an dich zurück. Konvertierung bedeutet nicht automatisch einen Daten- und damit Qualitätsverlust. Und sobald ich aus einer DVD-Struktur eine einzelne Datei erzeuge, habe ich sehr wohl konvertiert. Erzähl du mir lieber nicht, was ich weiß und was nicht.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand daherkommt, der mich nich pauschal für doof erklärt und dann zusätzlich noch Dummfug redet.

Meine originale Frage hast du hinreichend ... nein ... sehr zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Doch was du drum herum vom Stapel lässt, ist geistiger Dünnschiss erster Güte. Komm gefälligst mal von deinem hohen Ross herunter, lies, was andere schreiben und denke vor einem Post nach. Die selben Anforderungen stellst du schließlich auch an deine Leser.
Lutzibaer
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2009, 23:42

DarthRamirez schrieb:
Bist du echt so begriffstutzig? ....

Konvertierung
Deinen Rat mich weiterzubilden, gebe ich zusammen mit diesem Link erneut an dich zurück. Konvertierung bedeutet nicht automatisch einen Daten- und damit Qualitätsverlust. Und sobald ich aus einer DVD-Struktur eine einzelne Datei erzeuge, habe ich sehr wohl konvertiert. Erzähl du mir lieber nicht, was ich weiß und was nicht.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand daherkommt, der mich nich pauschal für doof erklärt und dann zusätzlich noch Dummfug redet.

Meine originale Frage hast du hinreichend ... nein ... sehr zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Doch was du drum herum vom Stapel lässt, ist geistiger Dünnschiss erster Güte. Komm gefälligst mal von deinem hohen Ross herunter, lies, was andere schreiben und denke vor einem Post nach. Die selben Anforderungen stellst du schließlich auch an deine Leser.


Noch einmal: Ich weiß, was eine Iso ist. Und wenn ich mir nen Ordner nehme und daraus ne iso mache, dann habe ich konvertiert. Dito @ Datenverlust.... habe es doch extra wiederholt.


Kein Kommentar!
DarthRamirez
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Apr 2009, 00:46
Ist auch besser so. Sonst hätte ich dich weniger freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses dito bedeutet, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass es eben keinen Datenverlust bei der Methode gibt. ....


Dieser ganze Affentanz basiert offensichtlich auf folgender ursprünglichen Aussage: "Und wenn's schee macht, ist das konvertieren zu Iso widerum kein Thema. Nur Datenverlust durch Kompression ist für mich halt keine Option."

Hierbei solltest du beachten, dass der zweite Satz zwar zugegebenermaßen unnötig, nicht aber falsch ist. Er bezog sich nämlich nicht direkt auf das Erstellen einer ISO sondern sollte untermauern, dass ISO eben kein Problem ist - im Gegensatz zu Konvertierungen, welche Kompression enthalten.

Also dann ... noch ein schönes Osterfest!
z3opa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Apr 2009, 02:47

DarthRamirez schrieb:
Ist auch besser so. Sonst hätte ich dich weniger freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses dito bedeutet, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass es eben keinen Datenverlust bei der Methode gibt. ....


Dieser ganze Affentanz basiert offensichtlich auf folgender ursprünglichen Aussage: "Und wenn's schee macht, ist das konvertieren zu Iso widerum kein Thema. Nur Datenverlust durch Kompression ist für mich halt keine Option."

Hierbei solltest du beachten, dass der zweite Satz zwar zugegebenermaßen unnötig, nicht aber falsch ist. Er bezog sich nämlich nicht direkt auf das Erstellen einer ISO sondern sollte untermauern, dass ISO eben kein Problem ist - im Gegensatz zu Konvertierungen, welche Kompression enthalten.

Also dann ... noch ein schönes Osterfest!


Hallo
So einen Bockmist hab ich ja schon lange nicht Gelesen.

Weiter machen bitte.

Grüße
THX2008
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2009, 12:52
Um vielleicht nochmal was zum Thema beizutragen, was den Threadersteller weiterbringt: Der HDI Dune kann beliebige Images über's Netzwerk streamen: DVD-Ordner, DVD-Isos und theoretisch* ( ) auch BDs sind kein Problem. Mit Kabel-LAN, insbesondere Gbit-LAN ist das ruckelfrei möglich.

* In der Praxis würden wir braven Staatsbürger sowas natürlich niemals machen, wenn es illegal ist!

(Um nochmal kurz zu dem OT-Krempel von oben meinen Senf dazuzugeben: Ich halte das Einpacken einer Ordner-Struktur in ein ISO auch nicht für ein "Konvertierung". Und zwar völlig unabhängig von verlustbehaftet/verlustfrei. Es handelt sich dabei ja eher um das 1:1-Einbetten von Daten in einen Container. Konvertiert wird da nix...)


[Beitrag von THX2008 am 16. Apr 2009, 12:54 bearbeitet]
DarthRamirez
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Apr 2009, 17:05
Der HDI Dune scheint für seine Möglichkeiten sogar nen guten Preis zu haben. Danke für den Tip! Werde mich auch zu dem noch bissel schlau machen. Bin gespannt ob der HDI oder der A110 auf den Wunschzettel kommt.


@z3opa: Allerdings - auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du gerade in dem zitierten Bereich meinst. Diese ganze Diskussion mit Luzibaer war und ist schlicht sinnbefreit.


[Beitrag von DarthRamirez am 16. Apr 2009, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDX1000 + DVD's übers Netzwerk
superuser80 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
TV + Dateien übers LAN streamen?
setz0r am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Mediaplayer übers Netzwerk anstoßen
lary_s am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
3d über netzwerk Streamen
baubudde am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
ins netzwerk streamen ?
Mondieu am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
CSS Freie DVDs übers Netzwerk bereitstellen
kiste1977 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
3D Kameravideo in Netzwerk streamen
NukularFiasko am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
Netzwerk-Player mit DVD
hofmanius am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Mediadateien vom Heim Nas übers Internet streamen
Urukai30 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  8 Beiträge
Jegliche PC Sounds per Netzwerk streamen
realmaddog am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592