WD TV Live Festplatte überprüfen und reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-System_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 19:09
Hallo,
ich habe neuerdings folgendes Problem, dass meine externe Festplatte jedesmal am PC überprüft und reariert werden will, wenn ich sie vorher am WD Live Player hatte. Dabei ist es völlig egal, ob ich den Player vorher ausmache oder nicht. Dieses Problem besteht auch erst seit kurzem.

Danke im voraus für die Hilfe.
cr
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 21:46
Wenn es eine WD-Festplatte ist, kannst du sie am PC mit Data Lifeguard Diagnostic prüfen. Gibts auf der WD-Homepage zum Download, braucht nicht installiert zu werden und dauert ein paar Minuten. Es wertet einfach die gesammelten Zustandsdaten aus, die sich auf der Festplatte befinden.
USB-Stick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 18:17
das kenne ich auch. spielt keine rolle welche hdd das ist. habe sowohl 2,5'' von toshiba und 3,5'' von western digital im einsatz.

fehler tritt sporadisch auf, mehrere firmwares im wd-player getestet.

werde mal den tip von "cr" testen.

mfg
cr
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 18:21
Hast du Glück, das Tool geht nur mit WD, Toshiba und IBM-Festplatten. Mit Samsung gehts nicht, Hitachi und Maxtor/Seagate weiß ich nicht.


[Beitrag von cr am 19. Sep 2011, 18:21 bearbeitet]
J.Cop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 20:18

Sound-System_X schrieb:
Hallo,
ich habe neuerdings folgendes Problem, dass meine externe Festplatte jedesmal am PC überprüft und reariert werden will, wenn ich sie vorher am WD Live Player hatte. Dabei ist es völlig egal, ob ich den Player vorher ausmache oder nicht.


Genau dasselbe Kagge bei mir! Alle drei 2.5 Zoll USB-HDDs (Hitachi in NoName USB2.0 Case, Samsung 500Gb im Delock Firewire/USB2.0 Gehäuse und nagelneue Seagate Expansion 250GB) haben nach der Benutzung in WD TV Live Datenfehler.

Win7 meldet sofort nach dem Einstecken "Überprüfen und Reparieren".

Gibt es eine Lösung?

PS: WD TV Live hat neueste FW...

PPS: Hat WD box sowas wie "Safe Remove" ?
J.Cop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 21:28

J.Cop schrieb:

Gibt es eine Lösung?


Das hat mir geholfen :

http://community.wdc...Hard-Disk/td-p/20261

Use the EJECT button on the remote control (which switches to safe mode to remove/shut down the hard drive).
cr
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2011, 22:09
Ich habe mit dem WD zwar alle möglichen Probleme beim Abspielen, aber das Ausschalten des Geräts hat noch nie einen Datenträger beleidigt....
Vielleicht liegts an der Firmware, meine ist inzw. ein Jahr unverändert....
cr
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2011, 22:11
Ich habe mit dem WD zwar alle möglichen Probleme beim Abspielen, aber das Ausschalten des Geräts hat noch nie einen Datenträger beleidigt....
Vielleicht liegts an der Firmware, meine ist inzw. ein Jahr unverändert....
Wie lange braucht dann Windows, um das Dateisystem zu reparieren? Und werden alle Fehler zuverlässig behoben?
anon123
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2011, 08:00
Moin,

ich habe zwar mit dem WD (1. Gen.) keinerlei Probleme, habe das hier

Use the EJECT button on the remote control (which switches to safe mode to remove/shut down the hard drive).

ist ein wichtiger und eigentlich selbstverständlicher Hinweis. Scheinbar verhalten sich unterschiedliche HDDs auch unterschiedlich. So konnte ich am PC eine Trekstor problemllos ausschalten, ohne sie vorher aus dem System entfernt zu haben, eine Seagate hatte bei sowas immer Datenverlust.

Fazit: Um sicher zu gehen die Laufwerke immer sauber entfernen, statt die Kiste einfach so auszuschalten. Das dauert dann zwar ein Minütchen länger, kann aber vor Problemen schützen.
cr
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2011, 10:59
Aber von einem ausgeschalteten Gerät sollte ein Festplatte immer ohne Problem entfernbar sein.
Fahre ich einen PC hinunter, kann ich nachher alles ausstecken.

Vom ausgeschalteten WD konnte ich bisher noch jeden Massenspeicher, das waren schon zig HDs, USB-Sticks, Kameras entfernen, ohne dass es ein Problem gibt. Wenn man ihn ausschaltet, hat er ja genügend Zeit, alles ins jeweilige Directory zu schreiben. Unter Ausschalten verstehe ich nicht, den Netzstecker zu ziehen.



Use the EJECT button on the remote control (which switches to safe mode to remove/shut down the hard drive).

Eject ist dazu da, den Massenspeicher zu entfernen, wenn ich das Gerät dazu eben nicht abschalten will! Dazu ist der Hinweis gedacht!


[Beitrag von cr am 28. Okt 2011, 11:01 bearbeitet]
anon123
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2011, 11:09
Naja. Wie dem auch sei.

Ich würde ganz einfach schauen, ob das Problem auch dann auftritt, wenn man das Laufwerk per Eject-Taste entfernt. So aus purer Langweile werden die die Funktion ja nicht implementiert haben.

Die erwähnte Seagate-Platte hat den von mir geschilderten Fehler übrigens auch dann produziert, wenn ich den PC heruntergefahren habe (so ist es mir ja auch aufgefallen).

Aber, wie gesagt, Versuch macht kluch.

cr
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2011, 11:56
Das könnte mit dem Festplattencache zusammenhängen. Aus irgendwelchen Gründen sind möglw. nicht rechtzeitig alle Daten vom Cache auf die Platte geschrieben.
Beim Zulassen des ungesicherten Auswurfes wird ja meines Wissens gerade der Cache deaktiviert.

Mglw. hängt es auch noch damit zusammen, ob die Festplatte NTFS oder FAT32 formatiert ist..... Bei NTFS sind ja nicht vollendete Schreibtätigkeiten kein Problem für die Dateistruktur.
FAT32 habe ich am WD außer manchmal mit ein paar kleineren USB-Sticks nie verwendet.....


[Beitrag von cr am 28. Okt 2011, 11:57 bearbeitet]
J.Cop
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2011, 21:22

cr schrieb:
Mglw. hängt es auch noch damit zusammen, ob die Festplatte NTFS oder FAT32 formatiert ist.....

Bei NTFS sind ja nicht vollendete Schreibtätigkeiten kein Problem für die Dateistruktur...


Ich habe dieses Verhalten mit zwei Fat32-, und danach mit NTFS-formatieren USB Sticks gerade getestet. Ergebnisse haben mich aber sehr überrascht. Es ist genau andersrum...

Beide FAT32-formatieren Sticks (SANDISK 4GB + CORSAIR FlashVoyager 4GB) haben das Ausschalten des WD-boxes (ohne EJECT) gut überlebt.
CORSAIR Stick habe ich danach zu NTFS formatiert und genau so getestet (filmchen drauf, in WD rein, abspielen, film stoppen, WD ausschalten mit Red Button auf FB ohne EJECT).

Und siehe an: CORSAIR-Stick nach dem Einstecken in Win7 bekam einen Popup "Überprüfen und repariern ?"

Also es liegt nicht an meinem Delock-USB Gehäuse, sondern am OS ? oder doch an etwas anderem...

PS: USB-Sticks haben doch kein Controller-Cache, oder ? Was kann so ein Verhalten auf dem USB-Stick hervorrufen?

PPS: Und wenn ich mich richtig erinnere, dieses Problem ist mir erst bekannt geworden, nach dem ich die WD-firmware zu Version 1.05.xx dann 1.06.xx upgedated habe.
Wie war es bei euch ?
cr
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2011, 21:29
Ich habe irgendwann aufgehört, die Firmware weiter upzudaten. Für jede Verbesserung gabs einen neuen Fehler.
Jedenfalls kann ich ihn immer ausschalten und dann die Speicher abstecken, ohne dass was passiert.
Festplatten mit FAT 32 und NTFS, USB-Sticks auch mit beidem.
Meine Version dürfte 4 sein, auswendig weiß ich es nicht. Auffälligster Fehler ist, dass wenn man auf Pause drückt, transparent die Zeit eingeblendet wird und dann beim Weiterspielen nie mehr verschwindet, außer man drückt mal schnell auf den Vorlauf.
Und wenn man den Vorlauf zu viel verwendet, dann ist irgendwann alles schwarz (außer dem Anzeigebalken, den man sieht) und man kann von vorne beginnen (ausschalten, neu starten....)
J.Cop
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Nov 2011, 00:03

cr schrieb:
Ich habe irgendwann aufgehört, die Firmware weiter upzudaten. Für jede Verbesserung gabs einen neuen Fehler.
Meine Version dürfte 4 sein, auswendig weiß ich es nicht.

Könntest du bitte die genaue version nachschauen ?
Ich würde gern downgrade machen. Ich hoffe, es ist ohne Einschränkungen möglch ?
cr
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2011, 02:02
1.04.17_V

hat die weiter oben genannten Fehler. Über Netzwerkfehler weiß ich nichts, verwende ihn nur als USB-Spieler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD TV Live Hub interne Festplatte reparieren
andi165 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
WD Live App USB-Festplatte
ronic am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
WD TV Live und NDAS Festplatte
Rene3124 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
WD TV LIVE + zwei Festplatten?
Gochtel007 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
WD TV Live Neuling
DerH am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Welche Festplatte für WD TV Live ?
chocho1190 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  33 Beiträge
Welche Festplatte für WD TV Live?
F22 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
WD TV LIVE / Festplatte wird nicht erkannt
majorocks am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
2 WD TV Live 1 Festplatte!
PassiMia am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  5 Beiträge
WD TV Live und iMac
schinaldo9 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen