Netzwerk - USB-Verbund für Mediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
HePe_at
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 13:17
Hallo Experten,

Ich betreibe derzeit den NTD36 und speise ihn via PC-Netzwerk mit 3x 1TB-Platten, die am PC-USB hängen.
Die Freigaben verwaltet der PC.
An sich läuft alles perfekt, nur scheint mir das etwas viel Gerätschaft für den Zweck.
(Player-Router-PC-USB-Laufwerke).

Gibt es einen eigenständigen Server-Router, mit dem man solch einen Verbund auch ohne PC herstellen kann?
Das Geräte müsste ja lediglich das Netz herstellen und die
Freigaben für die USB-Platten verwalten.
Voraussetzungen sind entweder mind. 4 USB-Anschlüsse
(NTFS-tauglich) oder USB-Hub-fähig.

Sollte sich preislich auch im verträglichen Rahmen bewegen,

Dank und Anerkennung für jeden Tip sei gewiss...

Gruß Peter
jjules
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 17:32
Hiho,

eventuell die FSG-3 (Frecom Storage Gateway). Aber vorsicht, lauter Lüfter.

Achja hat kein Modem, muss also noch nen Modem an den Lan Port.

jjules
HePe_at
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 09:08
Servus,

Danke für den Tip, den FSG hatte ich schon im Auge, nur laut Auskunft Freecom-Support läuft es mit dem Gerät nicht.

Gruß, Peter
jjules
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 10:59
Hiho,

das Prob ist das der Iamm NDAS brauch, das geht so nur über den PC.

Was möglich ist, ein stromspar Mini PC aufzubauen. Z.B. ein alter Scenic Cereleon 500, kostet 30 Eu + USB Hub Karte.
So REchner gibts hier &gruppen_nr=810210]https://www.recycle-...2]&gruppen_nr=810210

Den entweder wo aufstellen wo er nicht stört oder noch mit pabst Lüfter und Dämmmatten silencen.

Für ca. 200 Eu gibts auch Lüfterlose Rechner Rechner mit Via Proz oder Cereleon M Proz.

Ist denk ich mal besser als dein PC immer anzuhaben.

jjules
sburschi
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 00:11
Hallo, vielleicht ein Buffalo Tera Station Live Netzwerkspeicher mit DLNA Media Server. Überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich die 710,00 für die kleinste Variante investieren soll. Wenn ich ja wüßte, ob das mit meinem AV-Receiver funktioniert, dann hätte ich das Gerät schon. Gruß
jjules
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2008, 00:27
Hiho,

<<Hallo, vielleicht ein Buffalo Tera Station Live Netzwerkspeicher mit DLNA Media Server. Überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich die 710,00 für die kleinste Variante investieren soll. Wenn ich ja wüßte, ob das mit meinem AV-Receiver funktioniert, dann hätte ich das Gerät schon. Gruß<<

710??

Welchen Av Receiver haste den mit upnp/DNLA?

jjules
sburschi
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2008, 03:35
Hallo, bei Idealo gibt es die 2TB Variante bereits ab 710,00 zu kaufen. Ich hab einen Denon AVR3808. Angeblich ist der DLNA zertifiziert. Zwischen Denon und Freecom350 hab ichs nicht geschafft. Muß aber zugeben, dass ich im PC+Netzwerk-Bereich keine Leuchte bin. Hab aber im Forum gelessen, dass QNAP TS209 Pro ( 2 Platten !!! ) wohl funktioniert. Kostet aber auch > 850,00. Grüße
jjules
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2008, 12:36
Hiho,

<< Freecom350<<

Das ist ein Player mit NDAS, hat kein UPNP/DNLA.

Würde Dir auch zu Qnap 209 raten.

jjules
sburschi
Neuling
#9 erstellt: 02. Feb 2008, 13:46
Hi, der Freecom ist noch ein Relikt aus anderen Zeiten.
Die Einstellungen UPNP od. Samba od. FTP etc. kann man schon einstellen. Aber DLNA kann er nicht. Ich denke der Denon schränkt ein. Was hälst du von dem Buffalo ?
jjules
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2008, 15:34
Hiho,

hmm hab auch noch nen Freecom Mediaplyer 350n, der kann weder samba, upnp, noch ftp, nur NDAS. Haste nen Likn zum Gerät, scheint was anderes zu sein als das was ich hier noch rumliegen hab.

Buffalo NAS

Würde Dir raten zur Qnap zu greifen, die ist ingesamt besser, besitzt 2 Media Server, eigenen DNLA und Twonky und hat unter den NAS einer der besten Datenraten.

Ausserdem können Dinge nachinstalliert werden, was bei der Buffalo nicht ganz so einfach ist.

Gerade beim Streaming kommen eher neue Player de neue NAS und mit der Qnap ist man da auf der sicheren Seite, die Buffalo kann sich schnell als Fehlkauf raustellen da nicht jedes Gerät mit ihr zusammenarbeitet.

jjules
mathias1000
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2008, 01:45

Hab aber im Forum gelessen, dass QNAP TS209 Pro ( 2 Platten !!! ) wohl funktioniert. Kostet aber auch > 850,00. Grüße

Ich habe den kleinen Bruder TS109, dieser läuft einwandfrei mit dem AVR-3808. Dieser hat noch zusätzliche USB-Anschlüsse, an dem man weitere HDs anschliessen kann. NTFS wird leider nicht untersützt, du kannst ja deine HDs FAT32 formatieren.


Gegenwärtig höre ich Musik damit.
sburschi
Neuling
#12 erstellt: 03. Feb 2008, 17:21
An jjules :
Hab einen Freecom Network Mediaplayer 350 WLAN inkl. 500GB mit neuester Firmware.
http://www.freecom.com/product.asp?CatID=8060
Im Setup - Config gibt es Menüpunkte FTP + Protokoll + Internet da kann man auswählen Samba/UPNP/NFS/FTP etc.
Danke für deine Infos und Einschätzung. Werd dann wohl das QNAP mal testen.

An mathias1000 :
Ich glaube der Denon kann sowieso nur FAT 16 und 32 lesen. Müssen irgendwelche Besonderheiten beim Anschließen beachtet werden, oder alles easy. Erscheint der Musikordner dann im Net-Menü, ähnlich Internetradio? Sind die Zugriffszeiten deutlich schneller als beim USB?
jjules
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2008, 21:58
Hiho,

Freecom 350

hat das Vorgängermodel ohne Wlan, das kann nur NDAS und as extrem lahm. Mal sehen obs die Firmware kompatibel ist. Ding steht hier aber eh nur rum :).

Danke für die Info.

jjules
mathias1000
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2008, 22:31

jjules schrieb:
Hiho,

Freecom 350

hat das Vorgängermodel ohne Wlan, das kann nur NDAS und as extrem lahm. Mal sehen obs die Firmware kompatibel ist. Ding steht hier aber eh nur rum :).

Danke für die Info.

jjules

Nach meiner Erfahrung sind NDAS-Platten das schnellste was es im Netzwerk gibt.
mathias1000
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2008, 22:36

An mathias1000 :
Ich glaube der Denon kann sowieso nur FAT 16 und 32 lesen. Müssen irgendwelche Besonderheiten beim Anschließen beachtet werden, oder alles easy. Erscheint der Musikordner dann im Net-Menü, ähnlich Internetradio? Sind die Zugriffszeiten deutlich schneller als beim USB?

Ja der Denon unterstützt nur FAT. Ja es erscheint "USB" beim Net-Menü. Der Zugriff geht dann über die Verzeichnis-Struktur, es gibt keine Auswahl wie Album, Interpret, etc.
Er kann nur auf die 1. Partition der HD zugreifen. Der Zugriff ist etwa gleich schnell wie über den Medien-Server.
jjules
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2008, 22:42
Hiho,

ja sind sie schon, aber nicht die alte Freecom 350, kommt auf grad mal 800kb/s über Fastethernet bei mir und auch bei anderen.

Das Thema findest Du auch im Freecom Support Forum, natürlich recht weit hinten da altes Gerät.

Den normalen Ximeta Treiber kriegt mit dem Freecom nicht ans laufen nur den Ximeta Lizensierten Freecom Treiber.

Naja mag sein das es mit aktueller firmware besser ist, das auf meinem Gerät ist von Juli 2006 :). da das Gerät nix wirklich kann ist schnell in der Ablage berschwunden und wird nur abundan mal als mobile Gerät benutzt da es sich ganz gut mitmehmen lässt in Urlaub etc.. hatte es aber schon recht lang nimmer in Benutzung. Werd die tage mal entstauben udn sehen obs ne neuere passende Firmware gibt und einiges besser geworden ist.

jjules
mathias1000
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2008, 22:48
Hast du auch den XIMATE Treiber 3.20.1523 ?

Meine NDAS-Platten bringen es fast auf 12MByte/s, im Raid 0 sogar über 20.
jjules
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2008, 22:54
Hiho,

hm seh gard ist von 04.07 und ein Update damit NDAs unter Vista löppt. Schade mit upnp könnt ich das teil noch brauchen, hätte mich aber auch gewundert.

jjules
jjules
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2008, 22:57
Hiho,

ximeta Treiber laufen mit dem älteren Gerät das ich hab nicht, no Chance.

Schätze die haben da einiges beim Nachfolger der übrigens genauso heisst aufgewertet.

jjules
mathias1000
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2008, 22:59
Wie alt sind die Platten ?
jjules
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2008, 00:44
Hiho,

<<Wie alt sind die Platten ?<<

Versteh deine Fragee nicht, meist das Gerät?

Das ist von irgendwas Ende 2006, dito die HDD da drin. Das Gehäuse ist noch komplett Silberhell, nicht so angedunkelt.
Vorgänger von dem http://www.freecom.c...7640&ssCatID=1147640

Sobald ich ne neue Batterie für die Fb hab pack ich die neue Firmware mal drauf und teste auch mal den neuen Ximenta Treiber. Ist ja schon was her als ich das das letzte mal getestet hab.

Aber wie gesagt ich hab hier kopplet alles vernetzt auch Multimedia, mit viel besseren Dingen als der Freecom. Wobei wenn er upnp könnte wie Deiner, könnte ich ihn irgendow mal verbauen. Das der mittlerweile upnp tauglich ist das gErät ist mir absolut neu, löppt das gut? Vielleicht soagr Control Point fähig? Kannst hiermit testen http://www.cidero.com/ , wenn ja könnt ich ihn als Jukebox mit nem PDA noch benutzen irgendwo.

jjules
mathias1000
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2008, 00:51
Ich habe meine Platten schon über 2 Jahre, meine haben keinen Mediaplayer eingebaut, sind reine HDs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaplayer übers Netzwerk anstoßen
lary_s am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Argumente für Netzwerk-/Mediaplayer (Audio / Stereo)?
Werner_B. am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  26 Beiträge
Mediaplayer
GOMPF am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Amazon Fire TV als Mediaplayer (Netzwerk)
mre16703 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  3 Beiträge
Mediaplayer
Gaget am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Problem: Mediaplayer unter WIN7 im Netzwerk
ranger2000 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Mediaplayer für Xvid,Divx,mkv,m2v. usb,netzwerkanschluss.
marvstar am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
Der ultimative Mediaplayer
freddy23 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
Samsung TV Mediaplayer
subbas am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen