DLNA via WLAN und Serviio

+A -A
Autor
Beitrag
lastenvieh
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 02:01
Guten Abend allerseits,

ich steh zurzeit leider vor einem kleinen Problem das sich über die Gebiete DLNA, WLAN und Transkodierung überstreckt.

Was ich machen will:
HD-Videos via DLNA vom PC zum Fernseher spielen. DLNA läuft via WLAN.

Was ich nutze:

TV: Panasonic Viera TX-P42GT30E

WLAN-Modul(am TV):
Netgear WNDA3100

Router: Linksys WRT54GL

PC:
Mainboard :Gigabyte P55A-UD3
Prozessor :Intel Core i5 750 @ 2666 MHz
RAM :4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte :ATI Radeon HD 5600 Series
Festplatte :WDC (1000 GB)
OS :Windows 7 Home Premium Home Edition 6.01.7601 Service Pack 1 (x64)

Media Server:
Serviio 0.6.1

> Treiber von PC und TV sind aktuell
> Verbindung zwischen PC und Router: LAN
> Abstand zw. Router und TV: ca. 7 Meter (3 Wände); die Verbindungqualität entspricht ca. 50 % (Laptopmessung)


Was ist das Problem:

Da der Panasonic nicht jedes Videoformat unterstützt versuche ich vor allem .mkv-Container via Serviio abzuspielen. Dies klappt aber leider so gut wie nie ruckelfrei. (und falls doch, ist das Pausieren und neuerliche Abspielen immer eine kleine Geduldsprobe :frown: )

Ich schließe die Performance des PCs mal als Fehlerquelle aus, korrigiert mich, falls ich mich irre. Da ich HD-Filme von meiner externen Festplatte via USB am Panasonic fehlerfrei abspielen kann, schließe ich diesen auch mal als Fehlerquelle aus.

Bleiben also Serviio oder das WLAN, oder eben beide^^
Da Serviio eine Transkodierungsfunktion mitbringt, sollte das doch gehen, oder ist das WLAN (mit der vorherrschenden Verbindungsqualität) nicht im Stande die Datenmengen zu bewältigen?

Womit ich mich noch nicht genau beschäftigt habe, ist das Konvertieren aller Filme in das gleiche Format. (um das Format als Fehlerquelle ausschließen zu können)
Falls da jemand ein passendes Tool wüsste, wäre ich dankbar!


Ich bin für alle Tipps, Links, Ideen und Vorschläge offen und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!

mfG Patrick
lastenvieh
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 19:29
Abend,

Danke erstmals für die Hilfe!

Hab heute mal sowohl 720p als auch 1080p Videos via LAN mit Serviio gestreamt. Ging einwandfrei Somit ist das WLAN der Übeltäter

Schade eigentlich, wäre sehr bequem gewesen. Da aber das Ziehen eines LAN-Kabels leider keine (langfristige) Lösung ist, muss es wohl die externe Festplatte via USB sein.

Was mich zur Frage bringt:
In welches Format soll ich meine HD-Videos konvertieren und mit welchem Program?

Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, welcher die unterstützen Dateiformate enthält. Quelle: Panasonic

mfG
Patrick

(Falls das nicht mehr in dieses Unterforum passen sollte, bitte verschieben)
eclp
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 23:02
im serviio forum gibt es neue profile für panasonic tv's
http://forum.serviio.org/viewtopic.php?f=13&t=5119&p=36709#p36709
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Serviio verzeichnisse bearbeiten
Denta-80 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher via WLAN ansteuern
marcelinho53 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Ton via Lan / wlan
xymos am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Streamingclient oder DLNA?
Sagin am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
DLNA-Adapter für AVR?
B-E-N-N-E am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
WLAN Terassenbeschallung
voon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
WDTV via WLAN mit Fritzbox 7270 verbinden
casiragi am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Filme via Wlan vom PC zum TV via Settop Box?
Fiefie am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Welchen Streaming Server für DLNA
Crunch1983 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
DLNA funktioniert vom PC nicht
Hawkspear am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen