Dune HD TV-101W nur 54 Mbit WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
suedharzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 21:07
Servus,

obwohl der Player per WLAN eigentlich 300 Mbit reden sollte, kriege ich es an der Fritzbox 7390 nicht hin.
Egal, was ich alles bisher versucht habe, es kommt immer nur (laut Fritz) ein 54 Mbit Link zustande
und da ruckelt es dann gescheit bei jeder Video-Wiedergabe.

In der 7390 ist 802.11n+g eingestellt und weitere relevanten Settings habe ich in beiden Geräten nicht gefunden.
Beide Büchsen haben aktuellste Firmware drauf.

Habe ich was übersehen, oder wie kann ich eine Verbindung mit 300 Mbit "erzwingen"?
(An der Entfernung liegt es nicht (4m Luftlinie, sogar Sichtkontakt)


gruss
fager
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 22:12
in der anleitung habe ich auf die schnelle nichts finden können, aber nutzt du vielleicht das falsche frequenzband 2,4 GHz oder 5 GHz müsste dein router beherschen. was das dune gerät kann...?
suedharzer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 22:23
Die Fritzbox kann beide Bänder, richtig.
Aber im aktivierten 5GHz Band findet der Dune beim Scan überhaupt keine SSID.
Der kann anscheinend nur das 2,4 GHz Band (soll aber trotzdem 300Mbit können)

gruss
fager
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 12:02
wenn sonst keiner eine idee hat, dann könntest du vielleicht noch eine wlan-lan bridge wie die von netgear ausprobieren. kostet aber wieder zusätzliches geld...


[Beitrag von fager am 31. Mai 2012, 09:38 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 14:25
Versuche mal in der Fritz!Box bei WLAN-Sicherheit statt WPA+WPA2 nur WPA2 zu aktivieren.
suedharzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 17:43
So, ich konnte noch schnell etwas testen, bevor die Flimmerkiste wieder in Beschlag genommen wurde.

Sowohl bei WEP, als auch bei WPA wird jeweils mit nur 54 Mbit connected.
Nur bei unverschlüsseltem WLAN, kommt sofort ein 120-135 Mbit Link.

Gibt es da irgendwo noch was dran zu drehen?

gruss

Nachtrag:
WPA2 ging überhaupt nicht, da redet der Dune nur die Variante WPA2(TKIP) und die Fritz nur WPA2(CCMP).
Da wollten sie nicht miteinander.


[Beitrag von suedharzer am 29. Mai 2012, 17:46 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 18:23

suedharzer schrieb:
WPA2 ging überhaupt nicht, da redet der Dune nur die Variante WPA2(TKIP) und die Fritz nur WPA2(CCMP).
Da wollten sie nicht miteinander.

Ein 11n-konformes Gerät muß WPA2-AES (CCMP) unterstützen.
suedharzer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2012, 21:40
Kurze Rückmeldung, ich habe noch mal etwas rumgespielt...

Drexl schrieb:
Ein 11n-konformes Gerät muß WPA2-AES (CCMP) unterstützen.

Wenn man als Laie weiß, daß die Begriffe AES und CCMP identisch sind. probiert man auch diese Variante.

Und siehe da, es wurde gleich ein Link mit 130 Mbit angezeigt, beim 7. oder 9. Test sogar mal 150 Mbit.

Aber:
Beim Abspielen einer simplen MPEG 2 Datei schwankt die Datenrate permanent zwischen 80-130 Mbit.
Bis sie dann ohne Grund nach relativ kurzer Zeit bis auf 51 Mbit absinkt und die Wiedergabe zu ruckeln beginnt.
Und das Abspielen von einer H264 Aufnahme kann man immer noch total vergessen.

Wobei bei beiden die Info-Funktion des Dune eine durchschnittliche Wiedergabe-Bitrate von 5,0 Mbit anzeigt.

Mir ist zwar klar, daß die in der Werbung angepriesenen 300 Mbit (brutto) in der Praxis nie erreicht werden,
aber so einen schwankenden Murks hatte ich eigentlich nicht erwartet.

Wie schon gesagt: Luftlinie ca. 4m, Sichtkontakt, kein anderes WLAN in der Nähe, kein weiterer WLAN Member aktiv.

Mit einem quer durch das Wohnzimmer verlegten 100 Mbit LAN Kabel gibt es keine Probleme, weder SD, noch HD.

Also, falls nicht doch noch ein WLAN Profi einen heißen Tip hat, werde ich wohl oder übel durch die Wand bohren müssen
und 6m Teppichleiste dann über das Kabel neu verlegen dürfen.

gruss
fager
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2012, 21:49
... oder du verwendest solch eine wlan-ethernet-bridge die ich oben verlinkt habe.
suedharzer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2012, 21:56
Da verstehe ich jetzt aber die Logik nicht...
Wozu soll ich jetzt noch eine zusätzliche Büchse als Bridge dazwischen hängen?

Oder hast Du nähere Erfahrungen, daß das WLAN Modul der Fritzbox, bzw. des Dune "Schwachstellen" haben?


gruss


[Beitrag von suedharzer am 01. Jun 2012, 21:58 bearbeitet]
fager
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2012, 08:08
na offensichtlich versteht das wlan-dongle vom dune sich nicht so recht mit deiner fritzbox.
wenn du nicht unverschlüsselt dein wlan betreiben willst, aber auch kein kabel ziehen möchtest, dann bleibt nur eine wlan-ethernet bridge welche dann hoffentlicht mit deiner fritzbox besser harmoniert.
Drexl
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2012, 08:48

fager schrieb:
na offensichtlich versteht das wlan-dongle vom dune sich nicht so recht mit deiner fritzbox.

Nein, die verstehen sich schon. Nur ist WLAN halt eine Krücke, wenn es um HD-Video geht. Daran würde auch eine WLAN-Bridge nichts ändern.

Wenn als Verbindungsgeschwindigkeit max. 130 Mbit/s angezeigt werden, werden nur 20MHz-Kanäle verwendet. Entweder kann der Dune keine 40Mhz-Kanäle oder sie wurden in der Fritzbox deaktiviert.
Daß wirklich keine sonstigen Funknetze aktiv sind kann ich fast nicht glauben, es sei denn man wohnt im tiefsten Wald. Lade Dir mal InSSIDer herunter und überprüfe und optimiere den Sendekanal Deiner Fritzbox. Die Sendeleistung solltest Du auch auf 100% einstellen.
Ansonsten gilt bei WLAN grob: Nettodatenrate = halbe angezeigte Datenrate.
Eine Mikrowelle sendet auch im 2.4-GHz-Band aus. Läuft zeitgleich irgendwo in der Nähe eine Mikrowelle, stürzt der WLAN-Durchsatz ins Bodenlose ab.

Wenn kein direktes Ethernetkabel gelegt werden kann, ist für HD-Video DLAN (PowerLAN) immer noch besser geeignet als WLAN.
suedharzer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2012, 21:05
So, ich will wenigstens noch den Endstatus mitteilen.

Ich habe es per WLAN nicht besser hingekriegt.

- Es is wirklich kein anderes WLAN (tagsüber) in der Nähe, ich wohne "fast im Wald" und die
beiden in Frage kommenden Nachbarn arbeiten auswärts und schalten ihre WLANs dann immer ab..
Das haben mir vorher schon diverse WLAN Sniffer und -Apps verraten.
- Mikrowelle kann ich auch ausschließen;
- 100% permanente Leistung ist aktiviert;
- 40 Mhz Kanäle aktivieren/deaktivieren, dazu habe ich in der Fritz nichts gefunden;

Das Ende vom Lied - ein Loch in der Wand und der ganze Ärger wurde dann doch per LAN Kabel beendet.

Trotzdem noch mal ein Danke an alle, die sich mit 'nen Kopp gemacht haben.

gruss
und schönes Wochenende


[Beitrag von suedharzer am 09. Jun 2012, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune HD TV-101 Probleme
Bergen am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  3 Beiträge
Dune HD TV-102
drSeehas am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Dune HD Base 3.0
VanDamme66 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Dune HD - Internet TV Sender
rotel-power am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung: WLAN AV Streaming Client
mannson am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Dune HD Duo 4K
DeSteinert am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  6 Beiträge
Dune HD TV-303D - 3D-MVC Containerformate
toasted84 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Dune Hd - dune_folder.txt
Tavor am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen