Meine Rezension zum Prodigy

+A -A
Autor
Beitrag
raaniles
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 15:19
So, hier kommt nun auch meine Rezension zum Xtreamer Prodigy, den ich heute endlich erhalten habe.
Mag für einige interessant, andere können ggf. nur darüber lachen - ich seh's so, das ich von diesem Gerät begeistert bin und meine Erfahrungen gerne mitteilen möchte.
Diese Rezension bezieht sich auf das Modell mit Wi-Fi, ohne DVB-T, ohne mitgelieferte HDD - in Schwarz als Grundfarbe und gebürstetem silber-farbenen Alu-Dach (sehr schick!).

Prodigy steht ja im englischen für "Wunderkind" - wird sich zeigen, ob man sich über das Kind wundert oder das Balg tatsächlich Wunder vollbringen kann.

Der Grundgedanke war ein Upgrade von meinem Fantec P2550 auf ein Gerät, was zusätzlich zu dessen Funktionen 3D Filme in Full HD wiedergeben kann.
Es sollte zudem eine GB LAN & HDMI 1.4 & USB 3.0 Schnittstelle haben, und sich mit SATA 3,5" Festplatten bestücken lassen.
Angeschaut habe ich mir auch den Popcorn A-300 und den Fantec 3DFHDL/3DS4600 - diese waren mir dann letztenendes jedoch zu teuer.

Achso: Die HDMI Schnittstelle vom Prodigy spricht nicht "nur" Version 1.4, sondern sogar Version 1.4 "a" - lt. Wikipedia hier die Definition:
*** http://de.wikipedia....face#Spezifikationen *** (bitte selber nachlesen!)
Also doch schon, gerade was Video via HDMI betrifft, ein wie ich finde gravierender Unterschied!
Zwar habe ich "nur" Endgeräte mit HDMI 1.4 Schnittstellen, aber je mehr, desto besser - ggf. für die Zukunft. :-)

Vorweg mein Setup: Philips PFL424307K/12 (TV) & BDP5510/12 (BD Player) sowie 5:1 AV Receiver Pioneer 437K.
Alle HDMI Verbindungen (für Audio & Video, logisch!) laufen über den Receiver an den TV.
Ein D-Link 5 Port GB-LAN Switch, verbunden mit: PC, Fritzbox 7170, TV, BD Player, Prodigy.
( Und ne' Hama 8-fach Mehrfachsteckdose für das Eckchen, wo mein "Mini-Heimkino" steht - aber DAS will bestimmt keiner wissen. :-) )

*** Soooo, los geht's! ***

Erstmal den Umkarton aus dem Versandkarton geschält, oh - eine doch etwas größere Box, als ich dachte.
Auf den Produktfotos, die man so im Internet findet, schaut das Gerät dann doch kleiner aus als in natura.

Sei's drum, Umkarton geöffnet und zuerst sieht man oben auf den Quickstartguide - sehr vernünftig, den gleich obenauf zu packen.
Ein Karton für das Zubehör (alles was wan braucht - bis auf das LAN Kabel) und das Prodigy in Schutzfolie.
Die Fernbedienung ist wie jede neue doch etwas gewöhnungsbedürftig, die PLAY Taste hätte man größer machen und anderweitig anordnen können.

Ausgepackt, via HDMI-LAN-Netzteil angeschlossen, alle Endgeräte gestartet und nach rund 1 Minute war ich schon im Hauptmenu (englisch voreingestellt).
Ab ins Setup und erst einmal die ersten Einstellungen für Audio, Video, Sprache, Uhrzeit etc. vorgenommen.
Gerät ausgeschaltet, wieder angeschaltet - die Uhrzeit steht wieder auf Werkseinstellungen (GMT - 2). Hmmmm. Vorgang wiederholt - gleiches Spiel.
Zusätzlich sind einige Menupunkte nach wie vor in englischer Sprache verfasst.
Hierfür gibt's mitunter eine neuere Firmware (dazu später mehr), die diese "Bugs" behebt. Gleich die Ersten entdeckt. :-)

Ach so, die Firmware ab Werk war hierbei die Version 3.0.3 und mittlerweile gibt es ja aktuell die 3.0.5 RC9 - doch wie gesagt, dazu später mehr.

Gleich geschaut, ob es schon ins Internet kann. Kann es - getest mit Internetradio. Es findet auch diverse Stationen, speichert die auch ab - einige angewählt ... kein Ton.
Ist mitunter eine Einstellungssache oder _auch_ ein Bug der Firmware - schauen wir später mal.

Am PC (Windows 7 x64) habe ich div. Festplatten im Heimnetzwerk freigegeben - mein Fantec P2550 kommt damit super klar. Das Prodigy nicht. Findet gar nichts.
Jedoch habe ich im Heimnetzwerk das Prodigy bereits gelistet - als eine UPnP Device, aktuell noch ohne HDD, da noch keine eingebaut - damit geht's jetzt weiter.

Praktisch: Der Tray für die Festplatte. Unpraktisch: HDD's werden auf dem Kopf liegend mit 6 Schrauben im Tray arretiert.
Ob das (auf Dauer?!) so gut ist für die Festplatte, kann ich nicht sagen. Ist für mich aber eher ungewöhnlich.
Also eine Samsung 1 TB Platte eingebaut, Tray wieder eingesetzt (alles sehr passgenau, muss man sagen!) und Gerät abermals neu gestartet.

Kurioserweise stimmt jetzt die Uhrzeit - ob er die wohl jetzt auf HDD gespeichert hat? Man weiss es nicht.

In einen Ordner der HDD navigiert (diese war schon vorformatiert und mit einigen ISO, MKV und AVI Files bestückt, da vorher im ext. HDD Gehäuse am PC), um den ersten Abpieltest zu machen.
Im BD ISO Ordner (will ja meine BD/BD-3D Sammlung verlustfrei auf Platte, einer der Hauptgründe für dieses Gerät!) findet er nicht eine einzige Datei.
Hier habe ich zu den BD-ISO Dateien als solches noch .md5 und .dvd Dateien gelagert. Woran liegt das denn jetzt? Doch siehe unten mehr dazu.

Anderer Ordner, gleiche HDD: Eine MKV Datei (hier: BD Rip von Avatar) angewählt, spielt er sofort ab, FULL HD und DTS HD, wie halt im MKV gespeichert.
Spulen geht, Kapitelanwahl geht (superschnell!) - wunderbar! Die Lautstärke lässt sich am Prodigy/via FB regeln, jedoch nutzlos für Filme - da kann man nur auf "0" Muten, und auf "1" gibt's Ton in gleichbleibender Lautstärke.
Der Ton wird dann somit am TV bzw. am Verstärker geregelt. Hmmm. Der Drehregler gilt dann wohl nur für Internetradio etc. - werde ich später noch mal im Detail testen.
Sehr schön: STOP gedrückt, ins Hauptmenu, wieder zum Film (s.o.) - er merkt sich in der Tat, wo man aufgehört hat. Pluspunkt.

So, mittlerweile konnte ich die vorhin eingebaute HDD nun unter Windows als V: einbinden - hier einfach bei COMPUTER "Netzlaufwerk verbinden" anwählen.
Dann die IP Adresse des Prodigy eintragen (bei mir: \\192.168.178.27\c\ - c ist die HDD im Prodigy und die IP des Gerätes im Netzwerk - logisch!) und schon hat's auch Windows gecheckt - und Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Zugriff ist sofort da! Möglich, das ext. USB HDD dann als "d" und SD Karten als "e" (oder ähnlich) vom Prodigy behandelt werden, brauche ich aber nicht extra anzutesten.

Dann nochmal im BD ISO Ordner gewesen, die "überflüssigen" Dateien (s.o.) gelöscht - jetzt findet er die BD ISO's.
Sammy's Abenteuer (für mich derzeit die "beste" 3D Referenz ever!) angewählt - spielt er ab in DTS HD MA und in 3D, so wie es soll! Dreams come true!

Denkste, denn: Das Spulen ist so eine Sache - ein paar Sekunden vorgespult, auf PLAY - und ich dachte, meine Boxen explodieren.
MEGA-verzerrter Ton, ein GRREFERKGFPOEwhRRpwERTHKERTH kam aus den Speakern - schnell STOP, wieder PLAY, zurück zur letzten Stelle und alles wieder gut.
Jetzt weiß ich nicht, ob es am Zusammenspiel des Prodigy und meines AV-Verstärkers liegt, und wenn, WER daran "Schuld" hat, oder ob's am BD ISO liegt, wo der Prodigy ja einiges zu tun hat.
Merkt man schon beim Starten der Datei, er braucht einige Sekunden, und beim STOP-pen des Films und Rückkehr zum Menu ebenfalls.

Auch schaltet mein TV zwar auf den 3D Modus um, ohne die zusätzlich auswählbare 3D-Tiefe bleibt das Bild aber in 2D.
Beim Abspielen der Disc mit meinem 3D BD Player gibt es aber den gleichen Effekt.
Möglich, das der zwischengeschaltete AV-Receiver Schuld daran ist, oder aber der TV als End-Endgerät - ich weiß es nicht.
Manuell die Einstellungen gemacht, und alles läuft so, wie es soll. Damit kann ich leben.
Für diese Punkte bringt ggf. eine aktuelle(re) Firmware eine Ver(schlimm)besserung, wie gesagt - das teste ich dann später.

VORLÄUFIGES FAZIT:

+++ Punkte:
Siehe oben in meiner Rezension - meine Erwartungen an das Prodigy wurden bislang zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

--- Punkte:
Nun ja, bis auf die "Kleinigkeiten", die ich oben erwähnt habe, kann ich aktuell (noch) nichts negatives berichten.
Ggf. berichte ich später mit zusätzlichen Kommentaren weitere positive/negative Erfahrungen meinerseits.

Ich gebe diesem Produkt eine glatte "EINS" - entgegengesetzt dem, was einige andere User möglicherweise hier und anderorts im Internet berichten.
Nur die Zukunft wird zeigen, was der Prodigy noch so alles kann bzw. was er nicht kann oder aber lt. Hersteller können sollte - wir schauen mal auf die kommenden Firmwares.
Speaking of: Aktuell sehe ich (noch) keinen Grund, die Firmware auf den, wie oben beschrieben, aktuellen Stand zu bringen, da das Prodigy bislang, für meine Verhältnisse, einwandfrei läuft.
Twiller
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 20:35
Und? 23.976fps ruckelfrei?
iXXer
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2012, 21:06
Seit wann kann das ein Realtek-Chip?
Twiller
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 21:23
Deswegen verwundert mich ja die "glatte Eins"...um nicht "verstört" zu sagen!


[Beitrag von Twiller am 13. Jul 2012, 21:57 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 21:41
naja,
mehr eine Rezension für Amazon
hier lachen sich die Prodigy Jünger eher schlapp

bzgl. HDMI 1.4 oder 1.4a
diese Bezeichnungen gibts seit Ende 2010 nicht mehr,
mußt deine Verlinkung zu Wikipedia mal bis zum Ende durchlesen
HansMeiser77
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 18:10
diese "Rezension" ist doch ein witz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTreamer Prodigy
lutz1044 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Xtreamer Prodigy
Koloss78 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  1280 Beiträge
xtreamer prodigy
lutz1044 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  4 Beiträge
XTREAMER Prodigy und AVCHD
drapoel am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Extreamer Prodigy SideWinder 3?
markarl am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
xtreamer prodigy mit blueray laufwerk?
bobus am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Prodigy über USB mit PC verbinden?
Udo67 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  9 Beiträge
Xtreamer SideWinder3 oder Prodigy bzw Fantec 3D ?
markarl am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
Xtreamer Prodigy: Firmware Update funktioniert nicht
mic231 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Airplay gesucht
nofsky am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen