whs2011 für Audiostreamer und (audio) NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
fred_vom_jupiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 13:53
moin

Ich möchte meine CD Sammlung digitalisieren. Einmal auf HD gebannt, möchte ich dann über einen ext. DAC die Musik über meine Stereoanlage ausgeben. Deshalb sollte die Lösung auch annähernd lautlos sein!

Der DAC steht fest. Die Verbindung vom DAC zur PC Welt erfolgt per USB 2.0
bliebe noch der Streamer. Squeezbox, wollte ich nicht, diverse fertige mini PC's wollte ich wg. der Geräuschkulisse nicht.
blieb nur eine DIY Lösung die alles in ein Gehäuse integriert.
Als Gehäuse habe ich mir eine streacom ausgeguckt.
2 x2Tb werden eingebaut. eine dritte dient als ext. BU Medium:

WD RED;
Hitachi 5K3000;
Samsung Ecogreen F4


bewusst 3 unterschiedliche Modelle. ich hatte jetzt schon öfter gelesen, das hd aus einer Charge, wenn sie denn kaputt gehen, das gerne gleichzeitig tun...
Mainboard: intel DQ77KB mit Intel Pentium G630T 35W Prozessor. Dieser wird ala Laptop über ein extr. Netzteil mit Strom versorgt.
INTEL Centrino Advanced-N 6230 als Bluetooth und WLAN Verbindung zur Außenwelt.
Crucial CT064M4SSD3 64GB interne SSD-Festplatte mSATA; als Träger des Betriebssystem. Die Intels sind mir zu teuer.
Neben 2 Tb Audio FLAG Daten soll die Kiste auch noch als BU für Arbeitsdaten dreier Laptops dienen.

Als BS habe ich mir WHS2011 gewählt.
Win bin ich gewohnt, linux kann ich nicht. dafür gibt es gescheite audio-usb treiber.
Als Audio SRV wollte ich JPLAY mit der Androide Erweiterung nutzten und mir dafür auch ein 7" Tablett besorgen.

Fragen:
Passt die Zusammenstellung?
Ein Denkfehler vorhanden?
Bein Intel finde ich z.B. keine Treiber für WHS2011. Welche Treiber sind zu WHS11 kompatibel.
Ich kann mich dunkel an eine dig. Signierungspflicht für Win-SRV- Treiber erinnern, die man aber umgehen kann?
Lassen sich auf einem Win-SRV Audio-USB Treiber inst.?
Das Konzept des BS dürfte doch wohl eher als Speicher, denn als Audio- Streamer sein.

Für Sachdienliche Kommentare, Einlassungen und Ergänzungen wäre ich dankbar.
ukle
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 10:46
WHS2011 ist schon eine wirklich gute Sache.
Ich habe einen HP Microserver Proliant N36L mit WHS2011 (RAM-Aufrüstung auf 8GB-ECC Ram) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Den Nachfolger N40L gibt es schon für unter 200EUR zu kaufen. Schau dir den mal an, da kommst du mit einem Nachbau wohl teurer, vor allem, wenn er kompakt sein soll.
Treiber für WHS2011 sind die 63-Bit-Treiber für Windows Server 2008R2 und es tun meistens auch die Treiber für Windows 7 64Bit.
Ich habe da 14TB Platten drin (drei Hitachi HD53C3030ALA630 und eine Seagate ST3000DM als Datenplatten drin und eine ST2000DL als Systemplatte und Dokumentendatenbereich) und alles läuft perfekt.
Ich streame MP3s, DVD-ISOs, BR-ISOs sowie TS-Dateien (SD+HD) ruckelfrei von meiner Dreambox darüber auf einen Dune HD Smart D1 btw. per DLNA über das in WHS2011 integrierten Mediacenter.

Wenn dein Schwerpunkt auf Audio (FLAC) liegt, ist der Dune vielleicht nicht die erste Wahl.
Ich spiele sie per DLNA mit meinem Yamaha RXA-810 direkt ab.

Gruß
Uwe


[Beitrag von ukle am 21. Okt 2012, 10:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiostreamer JF DestinY MX-1A mit Touch-Screen
froes am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  2 Beiträge
Audio-Streamer mit QNAP und Synology NAS
schalk2022 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  9 Beiträge
Media NAS für HDX1000
tdf2001 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
welches NAS für mediaplayer?
to.nic am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Audioplayer für NAS
pla1962 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Media Streamer oder NAS ?
dapro am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
NAS für PS3 Kaufberatung
Delpea am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Source für Mediaplayer. NAS?
Starcook am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Suche guten Mediaplayer für NAS-System
OlafHH am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
NAS-Fragen
Esox78 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen