Bildskalierung und Antialiasing

+A -A
Autor
Beitrag
little-endian
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 02:09
Hallo zusammen,

nachdem es den "perfekten" Multimediaplayer anscheinend ebensowenig gibt wie den gänzlich fehlerfreien AV-Receiver und ich immer noch zwischen Dune TV-303D und Mede8er MED600X3D schwanke, habe ich beide mal verglichen, wie sie (JPEG-)Bilder darstellen:

Nun ist der Leidensdruck bei der Bilder-Slideshow am PC nicht ganz so hoch wie bei der möglichst frickelfreien Wiedergabe von Videos, doch auch hier bringt einen manche Skalierung gängiger Bildbetrachter zur Verzweiflung.

Hintergrund ist, dass - von Bildabzügen auf Papier einmal abgesehen - die wohl in den meisten Fällen höchstmögliche Wiedergabeauflösung am Fernseher bei 1920x1080 liegt; ein 4K-Bildschirm würde die Problematik nach "hinten" schieben, jedoch grundsätzlich auch nicht lösen. Nun nimmt heutzutage quasi jede Kamera - auch aus Marketinggründen - Bilder in deutlich höherer Auflösung als "2K" auf. Die Kameraoptik ist mitsamt Anti-Aliasing-Filter im Idealfall an die maximale Sensorauflösung angepasst und entfernt alle Details, *bevor* diese abgetastet werden, um Flirren und Moire zu vermeiden (nicht verschwiegen werden soll an dieser Stelle, dass manche Kamerahersteller das fragwürdige Design ohne AA-Filter ebenfalls anbieten).

Das exakt gleiche Problem hat man aber, wenn man Bilder > 2K in einer niedrigeren Auflösung, etwa besagte 1920x1080 darstellen muss; sei es, weil man einem Freund nicht die 30-Megapixel-Datei im zweistelligen Megabyte-Bereich zumuten möchte oder aber das Anzeigegerät einfach nicht mehr hergibt: sorgt der Bildbetrachter nicht in Echtzeit dafür, dass mit einem Tiefpass gefiltert wird, kommt es je nach Detailgrad der Aufnahme (vergleichbar mit dem Frequenzgang eines bestimmten Musikstücks) bedingt, jedoch häufig zu Aliasing. Die oft einzige Möglichkeit, das am PC zu umgehen, ist, sich mit Lanczos, Spline & Konsorten zu bewaffnen und mehr oder weniger von Hand alle Bilder selbst runterzuskalieren und die Dateien dann am besten mehrfach vorzuhalten - na super.

Entgegen der allgemeinen Meinung Vieler hat man nicht nur ein Problem mit ein wenig Moiré in seltenen Fällen, sondern wenn man einmal weiß, worauf man achten muss, sieht man es (leider) fast immer - gezackte Linien, "krisselig" aufgehellte Baumverästelungen sowie offensichtliches Moiré. Ironischerweise führt starkes Aliasing auf den ersten Blick oft erstmal zu einem subjektiv höheren Schärfeeindruck, der aber, ähnlich wie bei stark dynamikkomprimierter Musik, mit einer natürlichen Wiedergabe nichts zu tun hat.

Die meisten mir bekannten "Viewer" verzichten entweder ganz auf jedwede Filterung oder benutzen suboptimale Filter. Halbwegs richtig scheint es Chrome zu machen; gruselig sind dagegen etwa die Vorschau unter Windows sowie der in Android integrierte Bildbetrachter. Unter Android gibt es glücklicherweise eine Anwendung namens "AA Image Viewer", dessen Autor genau das umgesetzt hat, wonach ich gesucht hatte. Das Ergebnis ist in "Härtefällen" wie Frequenzbesen auch nicht perfekt (aber schon sehr gut), zeigt aber bei den meisten Bildern quasi aliasingfreie Bilder; zumindest auf dem S4, bei dem Dichte und Zielauflösung jedoch auch relativ hoch sind, so dass da mehr Spielraum bleiben dürfte (auf einem S2 sah das Ergebnis nicht ganz so gut aus; in der Theorie wäre es einfach entsprechend unschärfer).

Um auf den eigentlichen Vergleich der Player Dune und Mede8er zurückzukommen: Dune scheint die Bilder zu filtern (allerdings nur in der Darstellung in 1080p) und zeigt im Vergleich zum Mede8er ein quasi komplett aliasingfreies Bild, das etwas weniger knackscharf, dafür meiner Meinung nach natürlicher ist.

Der Mede8er stellt die Bild schärfer dar, zeigt aber eben leider auch deutliches Flirren, wenn auch lange nicht so heftig wie unter Android - der mit Abstand schlechteste Bildbetrachter für Quellen in hoher Auflösung.

Hat jemand von euch diese oder andere Player mal diesbezüglich verglichen oder ist anderer Meinung?
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 10:42
Für mich ist die Fotodarstellung ein sehr wichtiges Kriterium in meinem Wohnkino. Daher suche ich auch schon seit Jahren nach einer guten Lösung. So richtig glücklich bin ich aber auch mit noch keinem Gerät geworden - am besten war da immer noch mein Eigenbau HTPC...

Zur Zeit habe ich einen Dune BD Prime 3.0, bei dem ich mit der Darstellung der Bilder recht zufrieden bin. Sehr schlecht ist allerdings nach wie vor die Darstellungsperformance: Obwohl ich FullHD-Filme mit 40MBit/s problemlos ruckelfrei über mein Netz streamen kann, dauert es bei der Bildbetrachtung zwischen den Bildern immer "unerträglich" lange (bis zu 8-10 Sekunden). Ich habe meist 8MPixel-Bilder mit 2-5MB.

Und die Moral von der Geschicht: Wenn ich eine Bildvorführung machen möchte, bei der "es darauf ankommt", skaliere/beschneide ich die Bilder alle vorher am Rechner auf FullHD runter. Damit habe ich exakt die Darstellung, die ich möchte und verkürze außerdem die Ladezeiten.
ukle
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 15:41
Je größer die Bilder (Datenmenge+Skalierung) werden, steigen bein Dune sie Ladezeiten und erst nach dem vollständigen Laden kann er ja mit der Skalierung beginnen.
Da aber die Bilder bei einer automatischen Diashow in der Regel eine Standzeit von 3-10 Sekunden hat, ist bei meinem Dune Smart D1 da keine weitere Verzögerung zu erwarten, da er während der Anzeige des Fotos im Hintergrund schon das nächste lädt.

Will man aber schnell von Foto zu Foto "durchscrollen", dann ist er überfordert und legt Wartezeiten ein.

Wenn man eine schnellere Ladezeit benötigt, habe ich z.B. mit Adobe Lightroom alle betreffenden Fotos mit der Vorgabe: Höhe < 1081 und Breite <1921 ausgeben.
Dann ist das Foto im Hochformat nicht hoher als 1080 Pixel und max. 1920 Pixel breit im Querformat und weder der Dune noch das TV müssen noch Skalierungsaufwand treiben (weil das Lightroom schor sehr gut macht) und die Ladezeiten sind auch optimal.
little-endian
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 01:17
Danke für eure Antworten.

Das mit den relativ langen Ladezeiten kann ich beim Dune TV-303D bestätigen, wobei das im Grunde wie bereits angemerkt nur dann ins Gewicht fällt, wenn man gezielt ein Bild auswählt. Leider scheint es zumindest bei der (inoffiziellen) b9-Firmware jedoch einen Bug zu geben: springt man manuell einige Bilder weiter, kann es nicht ganz klar reproduzierbar vorkommen, dass einige Bilder in völlig falschen Farben dargestellt werden. Bei der automatisch laufenden Slideshow hingegen ist das bisher nicht aufgetreten. Ferner scheint beim Versuch, in Bilder sehr hoher Auflösung (70 Megapixel) zu zoomen, der Viewer reproduzierbar abzustürzen und man findet sich im Hauptmenü wieder. Vielleicht könnt ihr das auch testen; über die Google Bildersuche kann man leicht entsprechendes Matrial finden.


THX2008 (Beitrag #2) schrieb:
Und die Moral von der Geschicht: Wenn ich eine Bildvorführung machen möchte, bei der "es darauf ankommt", skaliere/beschneide ich die Bilder alle vorher am Rechner auf FullHD runter. Damit habe ich exakt die Darstellung, die ich möchte und verkürze außerdem die Ladezeiten.


Womit skalierst du denn und welcher Filter kommt da zum Einsatz?


ukle (Beitrag #3) schrieb:
Je größer die Bilder (Datenmenge+Skalierung) werden, steigen bein Dune sie Ladezeiten und erst nach dem vollständigen Laden kann er ja mit der Skalierung beginnen.


Ich vermute auch, dass die Verzögerung weniger dem Übertragungsweg denn dem Berechnungsaufwand zur Skalierung geschuldet ist. Dafür spricht, dass die gefilterte Darstellung nur bei der Vollbilddarstellung in 1080p erreicht wird. Sobald man einmal ins Bild gezoomt hat oder aber andere Bildmodi als 1080p verwendet, hat man ebenfalls Aliasing.



ukle (Beitrag #3) schrieb:
Dann ist das Foto im Hochformat nicht hoher als 1080 Pixel und max. 1920 Pixel breit im Querformat und weder der Dune noch das TV müssen noch Skalierungsaufwand treiben (weil das Lightroom schor sehr gut macht) und die Ladezeiten sind auch optimal.


Welche Skalierungsmethode verwendet Lightroom denn?
THX2008
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 10:55

little-endian (Beitrag #4) schrieb:
Womit skalierst du denn und welcher Filter kommt da zum Einsatz?

Ich skaliere mit Photoshop mit der Funktion "bikubisch" oder gerade bei so starken Verkleinerungen mit "bikubisch schärfer". "Bikubisch" erzeugt ja eher weiche Bilder, "bikubisch schärfer" schärft noch ein bisschen nach, damit die Bilder knackiger werden. Kommt aber auch ein bisschen auf den Inhalt an... Nicht immer ist knackige Schärfe gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Med600X3D - Abspielprobleme
inkognito11988 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  6 Beiträge
Dune HD TV-303D - 3D-MVC Containerformate
toasted84 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Dune 303D - Kein Ton bei DTS Audiospuren
weigeltjens am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Playon!HD, Ellion 500 oder doch Mede8er?
Rotti1975 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Tiff Dateien über Dune Mediaplayer ?
rudisilves am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Bilder Videos und Internetradio über Receiver
wirbelwind am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Mede8er MED500X2 Firmware und Hintergrund ändern ?
*DarkAngel* am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  2 Beiträge
MED600X3D Videos ohne stopp nacheinander abspielen
Medeuser am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
Dune HD 303D , 3D ISOS gehn nicht
UlanBator09 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Multimediaplayer mit AVCHD-Wiedergabe
Camelia am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen