Anfänger brauch eure Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
hakuna5866
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:19
Guten Tag zusammen

Da ich hier ganz neu bin stelle ich mich mal kurz vor ich Heisse Frank bin 47 Jahre alt und komme aus Bremen.Ich bin in die PA Abteilung eigentlich durch einen blöden Zufall geraten,das blöde bezieht sich da auf meine Person.

Ok also habe einen Kleingarten wo oft Partys gestartet werden und es recht heftig zur Sache geht,nun ist es so das ich irgendwann gedacht habe das muss auch lauter gehen.Nun gut so blind wie ich bin falle auf die Skytec Dinger rein ,ich weiss habe alles drüber gelesen und mich auch schon selbst getreten.

Naja dachte ich mir kauf ich mir eine bessere Endstufe und bin dann bei der LD Deep2 600 hängen geblieben.Was soll ich sagen das Teil ist schwer aber ich bin Anscheinend zu blöd das Anzuschliessen.
Da ich nur ein kleines Mischpult habe mit Chinch Ausgänge holte ich mir kurzerhand Klinken Adapter für die Endstufe.Gut das ganze eingestöpselt Boxen drann und was passiert...Richtig nichts es kommt nur ganz leiser Ton und das ganze nur auf einem Kanal.
Die Signal Led am AMP glimmt nur ganz kurz auf das war es.power Led leuchtet und Lüfter auch.Egal welche Quelle ich nutze ob CD,Reciever,Tuner es kommt nur ganz leiser Ton wenn ich alles voll Aufdrehe.
Ich hoffe nun Inständig das die Profis hier im Forum mir helfen und einem Blinden zum Seher machen.

Gruss Frank
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:28
Also erstmal: Du hast dir also eine bessere Endstufe geholt, aber die Schrottboxen behalten? Die Endstufe macht vielleicht 1% vom Klang aus, die Lautsprecher mehr so 70% (wenn man das Quellmaterial mal außenvor lässt). Der Rest geht an schlechte Vorverstärker oder andere Rauschende Zwischengeräte). Und natürlich an die Raumakustik, die auch die besten Boxen noch schlecht machen kann (also eigentlich sogar noch wichtiger ist, aber das ist hier ja nicht das Problem).

Naja. Sinnvoll ist das also nicht.

Auch die restlichen Infos sind spärlich. Was ist das denn für ein komisches Mischpult?
Kabel?
Zuspieler?
Kurz Fotos vom Material und wie du es angeschlossen hast, macht das ganze einfacher. Man muss die Sachen nicht suchen und hat sicher die richtigen Anschluss-Panele vor Augen. Und man sieht, wenn etwas falsch angeschlossen oder eingestellt ist.

Mal mit Kopfhörer am Mischpult getestet, ob da überhaupt Pegel an/rauskommt?


Übrigens gibts auch lauffähige Fertigsets, wie z.B. mini-Anlagen von Achat oder LD Daves und diversen anderen Anbietern. geht bei so 400€ los, ist aber alles dabei, mit Endstufen und soweit ich weiß meistens auch Kabel. Nur mal so als Info. Ist zar weniger skalierbar, aber zumindest nicht so ein Mist. Skalierbarer mist bleibt mist...

Mischpulte ohne Symmetrische Ausgänge sind im PA Bereich eigentlich Schwachsinn. Einzige Ausnahme wären vernünftige aber günstige DJ-Mischer. Aber da gibts nicht besonders viele, die taugen und trotzdem kein XLR sym out haben. Dann kann man ne DI Box hinter machen, aber das senkt den Pegel eher. Her also nicht zielführend


[Beitrag von Zalerion am 07. Mrz 2014, 18:34 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:43
normal gehst du von deinem mixer (in deinem fall chinch) zur endstufe (adapter chinch auf 6,5 er mono klinke, oder adapter chinch auf XLR mutti) , wenn die endstufe signal bekommt siehst du das vorn an den status leds.
http://www.thomann.d...PggL0CFYMSwwod5z0Akw
http://www.thomann.d...rggL0CFagBwwodAF8ARQ
von den outputs (entweder schraubklemme oder Speakon) gehts dann zu den brüllwürfeln.

prüfe ob signal an der endstufe ankommt (ohne boxen an der endstufe, diese voll aufdrehen und signal drauf geben, dann sollten die leds vorm am amp signal anzeigen) wenn ja sind warscheinlich deine SORRY elektroschrottkisten hinüber.
hakuna5866
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:44
hallo

Also erstmal ist es so das ich die Boxen ja nicht behalte sondern auch da nachgebessert wird.
Mir ist schon klar das es Schrott ist,deswegen hab ich es ja schon geschrieben.

was die Kabel Betrifft sind es nur Chinch Kabel die verlegt sind.Die Rückseite sieht so aus vom AMP.
LDDP600_3

das Mischpult was ich Übrigends geschenkt bekommen habe ist ein Ibiza oder so Ähnlich schon ziemlich fertig das Teil.
Angestöpselt habe ich die Chinch ausgänge vom Mischpult in die Input kombi Buchse A und B das heist Weisser Chich in Klinken Adapter in Input A Roter Chinch in Klinken Adapter in input B.

Am Mischpult ein CD Spieler am Line in Eingang.

Gruss Frank
hakuna5866
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:46
ok hab gerade nochmal getestet so wie es beschrieben wurde aber die Signal LED leuchtet nicht auch wenn ich alles voll Aufdrehe....
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:50
dann kommt nix aus dem mixer .... mach mal foto davon so das man was drauf erkennt oder die genaue bezeichnung.
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:55
Jo sieht so aus.
Wenn das so ein gelutschter Ibiza Mist ist, kann es auch gut sein, dass der einfach durch ist.

Alternativ kannst du auch mit deinen Cinch Klinke Adaptern mal direkt von einer Quelle in den Amp gehen. Aber den dann bitte vorher komplett runter drehen und wenn signal dran ist, LANGSAM ein bisschen hochziehen (oder eben auch erstmal wieder ohne Boxen). Anonsten fliegt dir alles um die Ohren
hakuna5866
Neuling
#8 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:00
ok hab mal Versuch ein Paar Handy Fotos zu machen ich hoffe es hilft.
IMAG0067
IMAG0068
IMAG0069
IMAG0070
Bummi18
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:00
das beste ist nen kleinimer für 60 € ,behringer reicht für deine anwendungen völlig und ist günstig.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
hakuna5866
Neuling
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:02
Ich hab auch schon ohne den Mixer versucht direkt am AMP auch da tut sich nicht wirkich was wenn ich voll Aufdrehe habe ich auf einem Kanal leise sound der ander ist nichts.
Bummi18
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:02
kommt was an den kopfhöhrern raus? kommt signal an dem mixer an? kabel mal getauscht? kopfhöhrer mal an den cd player getestet?
musst halt schauen wo das signal hängen bleibt.


[Beitrag von Bummi18 am 07. Mrz 2014, 19:05 bearbeitet]
hakuna5866
Neuling
#12 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:04
ok den Mixer habe ich bestellt ist nur die Frage warum kommt auch beim Direkt Anschluss nichts raus..

Ich weiss nicht weiter....

Gruss Frank
Bummi18
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:05

Bummi18 (Beitrag #11) schrieb:
kommt was an den kopfhöhrern raus? kommt signal an dem mixer an? kabel mal getauscht? kopfhöhrer mal an den cd player getestet?
musst halt schauen wo das signal hängen bleibt.

hast irgend ne mute funktion am player oder lautstärkeregelung drann ???


[Beitrag von Bummi18 am 07. Mrz 2014, 19:07 bearbeitet]
hakuna5866
Neuling
#14 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:06
Ja am Mixxer kommt es an alles Leuchtet der Pegel schlägt aus,volle pulle wenn ich Aufdrehe nur wenn ich die Endstufe voll aufdrehe kommt es sehr leise auf einem Kanal.
hakuna5866
Neuling
#15 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:07
Kopfhörer gerade angeschlossen am Mixer alles super kommt voll an.
Bummi18
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:13
wo steht der stereo/bridge schalter auf der rückseite vom amp ?
hakuna5866
Neuling
#17 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:14
Habe gerade gesehen der Klinken Adapter ist Stereo nicht Mono hat das irgendwelche Auswirkungen..?

Kabel getauscht aber auch keine Besserung...
hakuna5866
Neuling
#18 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:15
Der Schalter steht auf Stereo also nicht reingedrückt so wie die Zeichnung es zeigt auf der Rückseite...
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:17
1 kanal = mono ... also muss da eine mono 6,5 er klinke hin wobei ich nicht verstehe das es einen chinch auf stereoklinke geben soll ein chinchstecker = 1 kanal = mono.
was mich verwirrt ist das was in der bda deiner endstufe steht:
Zitat:
EINGÄNGE
Die XLR/TRS-Kombibuchsen (XLR/Stereoklinke; IN)
Bummi18
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:20
hakuna5866
Neuling
#21 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:20
Keine ahnung auf der Tüte steht Klinkenstecker Adapter Stereo.Was die Kompi Buchse Angeht keine Ahnung aber in dem Präentations Video von LD kann mann sehen wie ein Klinkenstecker Angestöpselt wird.
Bummi18
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:23
das siehst du an dem stecker
mono = masse und ein signal (ein schwarzer ring)
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

stereo hat 2 schwarze ringe .... mal ganz einfach ausgedrückt.

du brauchst chinch monoklinke , ist bestimmt ein übersetzungsfehler in der bda , denn du gehst pro stecker mit je einem signal rein 2 stecker =L und R , im stereobetrieb spielt dann die endstufe L und R auf je einem kanal.


[Beitrag von Bummi18 am 07. Mrz 2014, 19:28 bearbeitet]
hakuna5866
Neuling
#24 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:32
Also meine haben 2 Schwarze Ringe...

G450626
Bummi18
Inventar
#25 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:33
brauchst monoklinke

sowas hier :
http://www.thomann.d...AJBBy6lro199Y9s9f9s-
hakuna5866
Neuling
#27 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:41
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe

Gruss Frank
Zalerion
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:44
Das könnte sein.
Vielleicht ist intern der Stecker so verdrahtet, dass das Signal gesplittet wird, um bei normalen Anlagen ein Stereosignal zu erzeugen (oder Stereo aus z.B. Kopfhörerausgängen in Mono zusammenzuführen). Dann wäre nämlich ein identisches Signal auf beiden Tips, was bei der symmetrierung sich gegenseitig auslöscht, was dann genau zu deinen Symptomen passen würde.

Wobei das schon ziemlich schlecht wäre. Eigentlich muss auf dem Zweiten Ring invertiertes Signal oder Masse liegen. Aber auf keinen Fall das gleiche, wie auf dem ersten Ring.......


Naja. Schrott gibts überall. Oder es war als Spezial-Adapter gedacht, und das ist bei den unwissenden untergegangen und die haben es als normalen Adapter verkauft.

Du sagst, der Mixer ist bestellt. Bei Thomann? Wenn ja, ruf da fix an oder schreib denen eine Mail, dann kannst du die Adapter noch zur Bestellung hinzufügen. Wenn die noch nicht verschickt haben, sparst du dir so Versankosten, die sonst bei dem Kleinscheiß immer anfallen. Die sind da ziemlich auf Zack bei sowas.
hakuna5866
Neuling
#29 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:51
ja habe ich gemacht alles ist in Bearbeitung,ich hoffe damit ist das Problem gelöst.Währe echt schade wenn der AMP schon eine Macke hätte da ich doch schon merke auch wenn er noch nicht läuft das es eine andere Qualität ist.Wenn das alles soweit läuft kommen die Boxen drann,damit auch da was gescheites rauskommt....Wenn ich dussel blos nicht den anderen Schrott gekauft hätte ....Aber gut aus Fehler lernt mann.



Gruss Frank
Bummi18
Inventar
#30 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:52
und besorg dir halbwegs brauchbare fullrange tops, für reine party reichen auch die thoman plastikbomber .
ala the box 302 oder 502 , kommt erstaunlich viel raus wenn man den sehr günstigen preis bedenkt.
je nach budget kannst du dann aber auch ein oder 2 regale höher greifen
ich glaub dein amp ist bauglei zu den amps vom thomann (the T amp), ist ein brauchbarer amp im budgetsektor.


[Beitrag von Bummi18 am 07. Mrz 2014, 19:56 bearbeitet]
hakuna5866
Neuling
#31 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:56
Werde ich machen aber melde mich hier vorher damit ich nicht wieder in die Scheisse greife.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Prost...
hakuna5866
Neuling
#32 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:36
Tach zusammen

Wollte nur kurzes Update geben,Es Lag tatsächlich an den Klinkenadapter hab mir heute
Mono besorgt und was soll ich sagen es läuft...

Wie eine Kleinigkeit so für Verwirrung sorgen kann.....

Danke und schönen Sonntag allen.


Gruss aus Bremen


Frank
Bummi18
Inventar
#33 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Hilfe !
PhilippKlausner am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  2 Beiträge
Brauch unbedingt eure Hilfe
Bassflo am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  23 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
kolja.alexej am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  45 Beiträge
Totaler Anfänger braucht Hilfe
auki92 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  8 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
heusilein93 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
Neue PA-Anlage! Brauch eure hilfe
Frostfire am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  29 Beiträge
Brauche Verkabelungs-Hilfe für Anfänger ;)
kargbier am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Nebelmaschine defekt brauch hilfe
steng am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  51 Beiträge
Hilfe vom Anfänger gesucht - Boxen knacken/kratzen
maRkus241 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
Welche Kabel / Adapter brauch ich!
SgtBoss am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen