Hilfe vom Anfänger gesucht - Boxen knacken/kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
maRkus241
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 09:54
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

ich bin ganz neu hier und habe in der Suchfunktion zwar einige Themen gefunden, diese haben mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen.

Ich bin in Sachen Sound/Akustik ein blutiger Anfänger, sollte aber trotzdem für unseren Verein eine PA-Anlage besorgen. Habe mich von einigen Leuten diesbezüglich beraten lassen und da unser Budget leider nicht so groß war, habe ich mich dann für folgende Komponenten entschieden:

- IMG Stage Line STA-235 PA-Verstärker / PA-Endstufe
- JBL JRX-225 Boxen
5-Kanal Stereo Mischpult mit Equalizer:
mit VU-Aussteuerungsanzeige, 5 miteinander mischbare Eingangskanäle, die Kanäle 2 und 3 mit umschaltbaren Eingängen.

- USB-Anschluss zur Wiedergabe von MP3s von USB-Sticks
- Kanal 1: MIC (6,3mm Klinke)
- Kanal 2: Phono 1 oder CD1 (Cynch)
- Kanal 3: Phono 2 oder CD2 (Cynch)
- Kanal 4: Line1 (Cynch)
- Kanal 5: Line2 (Cynch)
- Klangeinstellung für MIC-Eingang (Höhen und Tiefen)
- Cross-Fader: weiches Umblenden zwischen Kanal 2 und Kanal 3
- je eine VU-Levelmeter-Aussteuerungsanzeigen pro Kanal!!
- Talk-Over-Schalter: Automatisches Abschwächen des Ausgangssignals um 14dB, sobald das Mikrofon besprochen wird. Ermöglicht automatisches Einblenden einer Mikrofondurchsage
- jeder der fünf Eingangskanäle lässt sich über den Schalter "CUE Assign" auf den Monitorausgang schalten
- Regelbarer Kopfhörer-Monitorausgang
- 2 getrennte Ausgänge für Verstärker und Tonband
- auch zum Einbau geeignet
- BxHxT: 380x50x220mm

- 2 x Cynch - Kabel, 1,5m Stereo, gut abgeschirmt (z.B. zum Verbinden von Mischpult und Verstärker)
- 2 x 5m hochwertiges Speaker - PA Lautsprecherkabel, hochflexibles Kabel, feiner Aufbau von 0,12er Litzen, 2-adriges Kabel, eine Ader farblich gekennzeichnet
- Verbindungskabel vom Laptop zum Mischpult



Die Anlage wird in der Sporthalle benutzt und wir haben sie gestern das 1. mal aufgebaut. Der Sound bzw Klang ist sehr gut, allerdings - sobald man den Bass einschaltet (Er muss komplett runtergedreht werden), fangen die Boxen bei einigen Songs extrem an zu knacken oder zu kratzen. Angeschlossen haben wir - glaube ich - alles richtig.

Wir haben noch eine kleiner Anlage, und dort funktioniert der Anschluss vom Laptop zur Anlage einwandfrei - kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Kann mir vielleicht jemand helfen, weswegen die Boxen so knacken? Das ist manchmal wirklich nervig und bringt keinen guten Sound. Es soll ja auch nicht Sinn und Zweck sein, dass man den Bass komplett ausschaltet.

Gibt es irgendwo Fehlerquellen, die ich hätte machen können?

Ich bedanke mich bei euch schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von maRkus241 am 15. Apr 2014, 09:55 bearbeitet]
maRkus241
Neuling
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 02:08
Hat keiner eine Idee?
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2014, 15:39
Hallo,

um was für ein Mischpult handelt es sich genau ?? Wie hoch ist das Mischpult bei EQ-flat Ausgesteuert ?? ( Pegelanzeige )
Wie steht der Gain Regler ?? Wie der Fader-Kanalzug ?? Wie der Masterregler ??
Was ist mit den Störungen wenn du an der Endstufe leiser drehst und fangen da Rote Lämpchen an zu flackern wenn es Stört ??

Die allgemeine Benutzung von Rotzkübelgrosstopboxen im 15" Format wird übrigens laut neuester EU-Richtlinie ab 2015 für den Gebrauch im Hobbybeschallermarkt ausserhalb des Wohn- oder Jugendzimmers insbesondere auch für "Vereine" e.t.c. ohne "Führerschein" und ohne Betriebshaftpflicht verboten weil zunehmend Sicherheitsmassnahmen missachtet werden um die Grosskübel auf richtige höhe zu bekommen >>

Sowatz !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Apr 2014, 16:11 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 21:33
Ich hatte auch mal eine STA-1800, und bei der hatte ich das gleiche Problem (Bass knackte fürchterlich obwohl die Stufe laut Lämpchen nicht clippte, das Pult war da bei -10dB).
Ich hab damals keine vernünftige Lösung gefunden und mir daher die IMG gegen eine andere Stufe getauscht (LDpa 1600x, läuft immer noch als Topendstufe).
Schau mal ob die Stufe beim Knacken irgendwas im Display anzeigt, vlt. clippt die ja kurzzeitig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Hilfe !
PhilippKlausner am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
heusilein93 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
kolja.alexej am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  45 Beiträge
Knacken vom Mikrofon
Djgsan am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  7 Beiträge
Totaler Anfänger braucht Hilfe
auki92 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  8 Beiträge
Anfänger brauch eure Hilfe
hakuna5866 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  31 Beiträge
Anfänger sucht Boxen
DerFuchsi am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  35 Beiträge
HILFE! LD-Systems PA --- Kratzen und Gleichspannung
d3z1b3l am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  12 Beiträge
Brauche Verkabelungs-Hilfe für Anfänger ;)
kargbier am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Bauberichte / Fotos vom ULB-PRO-BR12 gesucht
elkay am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen