Knacken vom Mikrofon

+A -A
Autor
Beitrag
Djgsan
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2022, 17:36
Hallo Leute

Bin mobiler DJ welcher mit Moderatoren arbeitet. Mal bringen sie ihr eigene kabellose Mikrofone mit, mal benutzen die meins (sennheiser)

Aber überwiegend merk ich das aus der PA zwischendurch ein knacken kommt sobald man das Mikrofon benutzt. Also kein Brummen sonder eher so ein knacken zwischendurch. Auch sobald ein Saxophon ein Mikrofon benutzt ist auch das gleiche.

Benutze 2x 15er aktiv von EV und 18er SUB
Alles ging in ein Yamaha MG10. von da halt die Mikrofon als XLR, und einmal mit Chinch in mein DJ Controller von Denon.
Musik kommt von mein macbook.

Hatte auch mal den Master (also die pa) und die Mikrofone direkt an meine DJ Konsole angeschlossen. Knacken ist weiter hin da. Mal mehr mal weniger.
Ohne Mikrofon, also wen ich auflege, sind keine Probleme.
Wonach muss ich gucken? Woran kann sowas liegen ?

Hab auch schon nach sowas hier gesucht. Aber leider ohne Erfolg! Oft steht etwas von Brummen oder Rückkopplung
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Alex


[Beitrag von Djgsan am 01. Aug 2022, 17:39 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2022, 18:02
Benutzt du auf deinem Mikrofon ein sogenanntes Popfilter, Spuck- oder Windschutz?
Djgsan
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2022, 18:12
Nein
Aber der Saxophonist hatte ein windschutz dran.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 01. Aug 2022, 18:27
Servus,

Fehlersuche ist leider sehr nervig - aber mit dem Ausschlussprinzip kommt man meist sehr weit.
Prüfe also am besten alle Komponenten einzeln, um jeweils ausschließen zu können, dass der Fehler durch jene verursacht wurde.

Zuerst einmal die Stromversorgung:
Nur Mischpult & einen oder zwei Lautsprecher anschließen und Laptop sowie Controller erstmal außen vor lassen.

Dann nur XLR-Kabel nutzen (symmetrische Verkabelung), die auch zuverlässig funktionieren.
Dann mit einem Kabelmikrofon testen.

Prüfe die Gain-Struktur deines Mischpults - muss der Kanal-Gain runter? "Überfährst" du den Eingang deiner PA-Lautsprecher?

Wenn du diese Punkte geprüft hast und keine Probleme hattest, dann würde ich das (drahtlose?) Sennheiser mit einbinden.

Mache einen Frequenz-Check - in welchem Band befindest du dich?
Wie weit ist der Abstand des Mikros zum Empfänger? Funktionieren die Antennen korrekt? Sind die Batterien voll?

Dann würde ich den Laptop dazu nehmen. Verursacht dessen Netzteil ggf. Störungen?

Gibt es vielleicht (gedimmtes) Licht, welches Störungen auf der Ton-Seite verursachen könnte?

LG
Jan
Djgsan
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2022, 18:51
Danke für die ausführliche Antwort

Ja ich benutze auch Lichttechnik..movin Head und ledbars

Kann das auch an den mehrfachsteckdosen liegen? Oder wie ich die Geräte mit Strom versorge?
Meistens ist alles über eine Steckdose ,so wie die Location ist. und dan halt mehrere mehrfachsteckdosen
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 01. Aug 2022, 19:22

Kann das auch an den mehrfachsteckdosen liegen? Oder wie ich die Geräte mit Strom versorge?
Meistens ist alles über eine Steckdose ,so wie die Location ist. und dan halt mehrere mehrfachsteckdose

Kommt drauf an. Kann schon sein - empfehlenswert ist das so aber auf gar keinen Fall...

Bei LED-Technik ist das zum Glück nicht mehr ganz so dramatisch. Bei konventionellem Licht sollten es definitiv getrennte Stromkreise sein.

Ein einfacher Verteiler von 16A/32A Starkstrom auf Schuko macht aber definitiv Sinn.
Djgsan
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2022, 19:38
Ok ja ist alles LED! Hm…muss ich mal nächste mal alles durchgehen.

Und was ist wen kein Starkstrom vorhanden ..also nur eine normale Steckdose?
Wie am besetzen trennen und vorgehen mit den mehrfachsteckdosen?
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DJ Mikrofon
Krimpi am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Mikrofon Funksystem Headset
Energy1966 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
Mikrofon (Wireless)
Pitcher90 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  13 Beiträge
Mikrofon ohne Limiter?
/Maiki/ am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  19 Beiträge
Mikrofon aber welches?
Darkness88 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
Günstiges Mikrofon gesucht
HAS1000 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  7 Beiträge
Bouyer 233 Megaphon Mikrofon Defekt
iknock0ut am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Mischpult und Mikrofon gesucht
mr.niceguy25 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  6 Beiträge
Wie verstärke ich per Mikrofon?
mamoha am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
2x JBL 310 mit einem Mikrofon verbinden.
Malzmann007 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen