RCF 15MB405

+A -A
Autor
Beitrag
miclue54
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 02:20
Ich suche ein Set mit RCF 15MB405.
HT ebenfalls RCF oder 18S (850/950 oder NSD1480N etc).
Horn dazu passend (XT1464, H-Typen von RCF).
Einsatz = Fullrange.
Wer hat so etwas im Programm oder kann es fertigen als Bausatz oder Fertigbox, oder weiss, wo einen solche Kombination verbaut ist????
Gruß
Michael
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 17:56
Hi Michael,


miclue54 (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche ein Set mit RCF 15MB405.
HT ebenfalls RCF oder 18S (850/950 oder NSD1480N etc).
Horn dazu passend (XT1464, H-Typen von RCF).
Einsatz = Fullrange.
Wer hat so etwas im Programm oder kann es fertigen als Bausatz oder Fertigbox, oder weiss, wo einen solche Kombination verbaut ist????
Gruß
Michael


also einen NSD1480N in einer 15" Kiste wäre doch "etwas" oversized - das Ding steckt im Regelfall in Horntops oder in Mehrfachbestückung in recht potenten Line-Arrays... Ein guter 1,4" tut es da dicke, besonders am XT1464 was ja an Hornladung nicht unbedingt geizt. Allerdings solltest du beachten dass das eben nur 60° horizontal macht, für eine FR-Box ist das eigentlich etwas wenig. Eventuell doch auf ein Horn mit größerem Abstrahlwinkel setzen (B&C ME90, RCF HF 94 etc.).

Ein Bausatz wäre mir dazu nicht wirklich geläufig... Für eine Entwicklung kannst du dich an Benjamin Jobst (der sich bestimmt auch noch persönlich hierzu meldet) oder an Fabian Reimann wenden, da kriegst du dann bestimmt auch einen Rat wie du die Kiste am besten baust und welche Kombination sinnvoll ist.


[Beitrag von *xD* am 19. Mai 2014, 17:59 bearbeitet]
miclue54
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 00:33
Warum wäre der NSD oversized? (Einen NSD4015 wäre da schon eine Nr. größer, oversized wäre die BE-Variante).
Der ist recht hoch belastbar, tief ankoppelbar, löst im HT-Bereich sehr gut auf.
Der hat mir nach tagelagen Hörmarathons besser gefallen als der BMS 4594ND.
Habe den NSD dann mit 2X12" und DSP verbandelt.
Aber das muss ja kein 18S sein.
Die neuen RCF-Typen ND940/950 mit dem neuen Horn HF950 event.auch das HF99 sind genauso interessant.
Danke dann noch für die beieden Adressen!
Gruuß
Michael
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 21:04

Der ist recht hoch belastbar, tief ankoppelbar, löst im HT-Bereich sehr gut auf.


Stimmt alles. Spricht ja auch nichts dagegen den zu verwenden - der "langweilt" sich mit nur einem 15" drunter aber wohl doch schon ziemlich.
Wenn du den nicht ganz geringen Preis investieren willst spricht da natürlich nix dagegen.


Die neuen RCF-Typen ND940/950 mit dem neuen Horn HF950 event.auch das HF99 sind genauso interessant.


Sicher lässt sich auch damit brauchbares anstellen. Heuzutage ist der Markt ja im Normalfall so, dass es keinen "Schrott" mehr bei den Markenherstellern gibt. Ich schätze da entscheidet letztendlich der eigene Geschmack und letztendlich bei Herstellern hauptsächlich die Bezugsquellen.

Nicht umsonst gibt es ja Hersteller, die weitestgehend nur Komponenten von einer Firma verbauen. (z.B. Coda = BMS, D&B = B&C, Audio Zenit = Oberton, RCF = RCF ...).


[Beitrag von *xD* am 21. Mai 2014, 21:05 bearbeitet]
miclue54
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 02:38

Stimmt alles. Spricht ja auch nichts dagegen den zu verwenden - der "langweilt" sich mit nur einem 15" drunter aber wohl doch schon ziemlich.

dafür bleiben die Verzerrungen aber sehr gering. Ist eigentlich bekannt, ab welcher Frequenz die Trennung zum NSD1480N am effektivsten bezüglich niedriger Verzerrungen ist ??
Ansonsten gehe ich auf ND850 + HF96 bei 1-1,2kHz.
Ich kenne nur die RCF TTL5a in der der MB15N405 verbaut ist, die ist aber recht selten anhörtbereit.
Gibt es andere Fertigboxen mit dem Treiber oder sonstige Möglichkeiten (zum Anhören)?
Event. muß ich dann doch aktiv trennen mit einer DSP-Einheit. Was gibt es denn da so in Kombination mit Endstufen. Sehe mir gerade Teile von Hoellstern an, sind aber auch nicht preiswert.
Dann hab ich bei Quint-Audio so etwas gelesen. IMG hat auch soetas, ist allerdings etwas schwach auf der Brust.
und OT:
dB in Köln hat doch die deutsche RCF-Vertretung - die setzen dann B&C ein??
Gruß
Michael
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 19:11

miclue54 (Beitrag #5) schrieb:

dafür bleiben die Verzerrungen aber sehr gering.


Kein Widerspruch. Die sind aber selbst bei 10db mehr Pegel, als ein einzelner 15" kann, noch geringer als die vom Tieftonzweig...


Ist eigentlich bekannt, ab welcher Frequenz die Trennung zum NSD1480N am effektivsten bezüglich niedriger Verzerrungen ist ??


Hängt maßgeblich vom Horn ab. An so einer Riesenkeule wie dem XT 1464 hat der natürlich vor allem untenrum bessere Karten. Und natürlich auch von Flankensteilheit der Trennung etc.


Ansonsten gehe ich auf ND850 + HF96 bei 1-1,2kHz.


HF 96 ist schon was recht kompaktes. Wie gut sich das verträgt - messen. Schätze aber dass das mit nur einem 15" drunter schon machbar ist.


Ich kenne nur die RCF TTL5a in der der MB15N405 verbaut ist, die ist aber recht selten anhörtbereit.
Gibt es andere Fertigboxen mit dem Treiber oder sonstige Möglichkeiten (zum Anhören)?



Event. muß ich dann doch aktiv trennen mit einer DSP-Einheit.


Wieso? Auch passiv ist sowas in den Griff zu kriegen. Kritisch wirds erst ab großen Laufzeitunterschieden (tiefe Hörner), weil dann die Phase "abhaut". Da ist die aktive Laufzeitkorrektur natürlich eine feine Sache.


Was gibt es denn da so in Kombination mit Endstufen. Sehe mir gerade Teile von Hoellstern an, sind aber auch nicht preiswert.


Vieles. Kannst dir ja auch mal die diversen Modelle von LAB Gruppen, Crown, QSC, Dynacord / EV, Powersoft, RAM Audio etc. ansehen, da gibts auch Sachen für preisbewusstere. Entweder dann mit internem DSP oder extern, wie es beliebt. Feine Sache ist natürlich LAB mit Lake-Controller. Auf dbx bei Crown stehe ich persönlich nicht so - aber auch damit kann man sicher arbeiten.
miclue54
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 20:22

Wieso? Auch passiv ist sowas in den Griff zu kriegen. Kritisch wirds erst ab großen Laufzeitunterschieden (tiefe Hörner), weil dann die Phase "abhaut".

da muß ich mich an die Eingangs Erwähnten halten, selber kann ich das nicht.

Bei der aktiven Lösung wäre ein Modul a la IMG interessant:
DSP + Endstufen in einem Modul integriert, dass man auf die Rückseite der Box montieren kann.
Muß ich mal bei den anderen suchen.
Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF
Pat_S am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
RCF
Lemon_'n'_Grass_Bass am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Bose oder RCF ?
vwbulli am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  23 Beiträge
RCF DCA-550 &RCF DCA-1050 Lüfter
floert am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  12 Beiträge
RCF oder Oberton
N8-Saber am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  12 Beiträge
2x RCF 4PRO 8003 + 2x RCF ART 312A
mipf am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
RCF oder LMB?
Lord-Metal am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Mackie oder RCF?
TerminX am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
rcf performer?
Krimpi am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Anlage umstellen auf Aktivtops (db oder RCF) und Selbstbausubs RCF
knockout am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen