RCF oder LMB?

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Metal
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2012, 20:35
Guten Abend an alle,

möchte mal ne kleine Info-Runde entfachen.
Es Handelt sich um den LMB-212 und den RCF LF18N401.

Hat jemand evtl. einen Vergleich zwischen beiden Gerätschaften?

Besitze bereits 2 RCF in 42Hz tuning gehäusen (Mod. LMB-118) und müsste eh bald die Gehäuse erneuern, da diese mit der Zeit zu sehr verpfuscht wurden, obwohl der aufbau Amtlich ist

Hier kam meine Überlegung in den Sinn:

LMB-212 oder weitere RCF? Oder sogar später beides für 2 Systeme?
Die RCF sind echt ganz Toll, aber die LMB würden mich auch reizen, nachdem man so hört, dass jene extrem Abgehen...


Pro RCF:
- Guter Klang
- Guter Druck
- Ordentlich Tiefbass bei bereits 1 Subwoofer
- Relativ Kompakt

Kontra RCF:
- Verbraucht bei 2 Subs ne ganze Proline 3000
- Trotz neodym noch ziemlich schwer
- Hohe Trennung für Horn-Tops (z.B. Limmer P3) schwer möglich


Pro LMB:
- Sehr Kompakt
- besserer kick wg. 2x 12"
- 2 Antriebe (Kontrollierter)
- Leichter
- Hohe Trennung für Horntops geeignet

Kontra LMB:
- Blöd in der Widerstandsschaltung, da bei 4x 16R die Proline dann zu wenig Leistung an 8 Ohm hat, jedoch bei 2x 4R wieder gleicher Fall wie beim RCF eintritt)



Hat wer Konkrete Erfahrungen oder Empfehlungen?
Würde gerne nur bei diesen Konzepten bleiben, keine weiteren mit Einbinden...

Falls sich beides Lohnen würde, RCF auf 6 Stück aufrüsten, später für größeres LMB. Eine schlechte Idee?
Tops werden dafür passend ausgewählt, sind schon grob geplant.



Danke für alle Hilfen

MfG Falko
Mr_DnB
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 00:33
Hi,

Also hier kommts doch stark auf die eigenen Vorlieben bzw. auf die Musikrichtung an. Der LMB212 sollte ja z.B. für Live super funktionieren, den 18er RCF sehe ich aber mehr so als Allrounder an. Also mit dem kann man sicher fette DnB Partys genausogut schieben wie ein Konzert.

Ich kann dir nur davon abraten, 2 Systeme anzuschaffen Die Flexibilität leidet einfach sehr stark darunter.

Lg
Martin
Lord-Metal
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2012, 02:28
Eben das dachte ich mir auch, dass die 212er Kiste gut für den Kick läuft...

Problematisch wird es eben beim 118, da ich den bei 110-120 Hz trennen muss.
Wenn mal ein ganzes Rudel da steht, brauch ich auch Tops, welche bis dahin spielen...
Geplant sind vorerst LMT-210, später MT-212 oder PAF-212 bzw. vielleicht gleich Limmer P3 oder H-212.

Das soll aber gestaffelt laufen...nur denke ich eben an die Zukunft, wo die Horn-Tops es mit der Trennung schwer haben...


Bei dem doppelten Konzept hätte ich ein kleines System mit 6 RCF aufgebaut und dann das andere System mit LMB-212 bis zum Erbrechen/Finanziell möglichen.
Dank Ausbildung fällt es jetzt nicht mehr so schwer, einen großen Teil davon innerhalb eines Jahres anzuschaffen...drum diese "hoch gegriffene" Planung.

PS: Der RCF ist wirklich so gesehen ein Allrounder, sehr GEILER Punch, wenn er vorhanden ist.
Hab am Samstag mal so "Cascada - Because the Night" zufällig drüber gehört...Wahnsinnig, wie knackig das kam bei der schweren Pappe. Tief geht eben bereits mit 1 Sub schon optimal, bei nem Rudel wirds dann ziemlich Windig.
Soll jedoch der 212er nicht auch ein angeblicher Allrounder sein?

Grüße
Falko
Mr_DnB
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2012, 20:15
Die Trennung vom 118 zum Topteil würde ich mal als nicht so kritisch ansehen. 120Hz sollten mit der Pappe locker möglich sein --> Top bei ~130Hz einkoppeln. Dann würde ich bei solch großen Plänen sicherlich gleich das MT212 bauen, da dank mehr Membranfläche die Ankopplung gut klappen müsste. Clusterbar ist es noch dazu.

Zu Limmer P2 / P3: Habe selbst eine Zeit lang überlegt, ob ich mir eines der beiden Tops zulegen soll. Letztlich entschied ich mich aber dagegen, aus folgenden Gründen:
1) Wird meiner Meinung nach nicht / kaum lauter als ein normales 212 Top sein
2) Abstrahlung ziemlich breit also kaum erweiterbar.

Wenn dir der RCF so gut gefallen hat, wieso nimmst dann nicht einfach den? Muss allerdings dazusagen, dass ich von dem LMB212 als DnB Hörer wenig halte, alleine schon aufgrund des Frequenzganges (ohne ihn aber jemals gehört zu haben!)

Lg
Martin


[Beitrag von Mr_DnB am 19. Nov 2012, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LMB mit RCF, messungen?
pils_sind_wir_beide am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  39 Beiträge
LMB 115 oder LMB 118? kleine PA
Mr_DnB am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  32 Beiträge
LMB 118 Alternativbestückung
bassreaktor am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  13 Beiträge
lmb 212
gandalf91 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  43 Beiträge
LMB-115n mit RCF L15P200AK-4-II
"pilzkopf" am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3 Beiträge
rcf 310 und lmb-115 gutes system?
Pitcher90 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  13 Beiträge
PB24 oder LMB-212?
Potze6 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  12 Beiträge
LMB-118
Dj_Laudo am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  23 Beiträge
LBB 118 vs. LMB-115(mit RCF Treiber)
DiePod am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  8 Beiträge
Anlage umstellen auf Aktivtops (db oder RCF) und Selbstbausubs RCF
knockout am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen