Mobiler Brüllwürfel braucht großen Bruder ;)

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisConspiracy
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2014, 21:39
Hey Buddies,

ich habe jetzt einige Zeit als unangemeldeter User in diesen Forum gelesen, um mir wertvolle Tipp's zum Selbstbau für einen mobilen Lautsprecher zu holen. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Das ganze ist auch sehr gut geworden und mache mir nun Gedanken zu einem weiteren Projekt zu dem ich ein paar spezielle Fragen habe.

Ich will das ganze auf mindestens 200W RMS-Leistung bringen. Die nötige Endstufe habe ich mir schon rausgesucht. Die Fame AMP 1000 MKII von Musicstore soll's sein (leuchtet schön blau im Gegensatz zum t.amp e800). Die Fame bringt es auf 300W RMS, also ist da noch etwas Luft nach oben. Mit der Hausmarke vom Musicstore habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die richtigen Chassis muss ich mir noch raus suchen. Dabei plane ich 4 schön fette 12" Lautsprecher für 2x links und 2x rechts und einen Sub, der unsichtbar innen verbaut wird. PA oder HiFi? Obendrauf kommt der Behringer NOX101 2-Kanal Battle DJ Mixer. Dabei gehts mir eigtl. nur um die Optik und den 3-Band Equalizer. Soviel zu meiner Vorstellung

In der Saison treffen wir uns regelmäßig zum cruisen. D. H. wir versammeln uns mit 10 - 15 Mann und Mäuschen's und fahren auf unseren Custombikes (Fahrräder) durch die CIty und an nah gelegte Seen/Strände über Landstraßen. Die Box soll auf einen speziell dafür angefertigten Fahrradanhänger zum Einsatz kommen, aber das ist jetzt nicht das Thema Da der jetzige "Prototyp" gerade mal auf die Lautstärke eines Ghettoblasters kommt, wollen wir das ganze jetzt mal bisschen fetter machen, aber nicht so überdimensioniert.

Wie betreibe ich das ganze? Ich will mindestens auf eine Kapazität von 18 Stunden on-the-road kommen, da wir doch eher ausgedehntere Touren mit Aufenthalt machen. Was muss ich für die Endstufe/Musikleistung einplanen und welchen Spannungs(um)wandler brauche ich? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Watt Ausgangsleistungen. Nehm ich einen mit zwei Steckdosen, da ich eine für Amp und eine für'n Mixer brauchen werde oder langt eine mit nem Adapter für 2 Steckdosen dran? 12 V oder 24 Volt Eingangsspannung von der Batterie? Oder kann mir einer sagen, wie ich den aH Verbrauch von der Endstufe und Mixer berechne? Das würde mir schon richtig gut weiterhelfen LED Stribes und anderer Schnick-Schnack wie USB Charger für Handy's, Beleuchtung für Fahrradanhänger und "NotfallLampe" sollen mit der jetzigen Autobattiere 36 Ah seperat betrieben werden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und eure Antworten meiner Fragen


[Beitrag von ChrisConspiracy am 02. Jun 2014, 21:59 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2014, 01:29
Für 18 Stunden lang 200 Watt RMS brauchst du enorm viel Akku.
Wenn du nicht gerade an der Quelle sitzt und Lithium-Akku samt geeigneter Ladegeräte für Kleingeld abgreifen kannst, wirst du einen Kompromiss eingehen müssen, sonst wird dein Lastenfahrrad zur Immobilie weil keiner mehr damit fahren will.

Schreib mal was das Budget ist, was schon vorhanden ist und wieviel Platz zur Verfügung steht. 12"er brauchen Volumen wenn sie einigermaßen tief spielen sollen, sonst kann man sich das alles auch sparen.

Die Amps von Fame kannst du für Batteriebetrieb vergessen, zusammen mit dem nötigen Wandler ist der Wirkungsgrad unterirdisch und das alles verursacht viel zu viel Gewicht, was auch wieder verstaut und gesichert sein muss wenn das Rad auch noch zu Fortbewegungszwecken außerhalb des eigenen Grundstücks genutzt wird.

Mit 8" Breitbandlautsprechern wie den bekannten Visaton und Beyma (auch andere) erzeugt man mit recht wenig Leistung eine Menge Schalldruck. Will man das nach unten hin noch um ein-zwei Oktaven erweitern, braucht man viel mehr Strom, Membranfläche und Volumen...
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2014, 08:34
So sieht's aus, aus eigener Erfahrung kann man mit guten carhifi Endstufen und den richtigen Lautsprechern mit passender aktiven Trennung schon gut was rausholen, welches auch lange hält an ner Batterie. Wer viel Bass will braucht viel Strom und somit viel Akku-Reserve.
slaytalix
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2014, 17:26
Wir haben uns jetzt für recht gute Akkuboxen aus dem PA Bereich entschieden. Da bastele ich auch nichts mehr selbst

USB SD Modul, UHF Einbau 9.5" optional bis 2 Stück, DVD Laufwerk optional, Regenhauben, 2 x 8" Breitbandchassis mit Hochtonkalotte, passive Slavebox wird über Speakon betrieben

Lädt man an der Steckdose, Akku hält ca. 10 Stunden auch bei lauterer Musik,

http://shop.phoenix-...313-maxi-stereo.html

Dann gibt es noch ulkige Rucksäcke f. religiöse Prozessionen mit Hörnern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler und simpler Kleinmixer
Auf_Achse am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  16 Beiträge
Kleiner, mobiler Subwoofer
SirLuky am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  10 Beiträge
mobiler Lautsprecher für Kabine
Thaarek am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  3 Beiträge
Mobiler "Hochleistungs-Aktiv-15er"
DT-Eppi am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  6 Beiträge
Mobiler, (handlicher) aktiv Lautsprecher mit Akku, eventuell Player und Bluetooth
To.M am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  13 Beiträge
Mobiler DJ sucht Beratung für Passiv Boxen
michasw am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  51 Beiträge
Hilfe bei Mobiler Disco - LEM D 400 ?
audiojack_ am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Mobiler Bluetooth Lautsprecher für Partys etc.
Schroedi_86 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  20 Beiträge
Aktiv-Box mit mobiler Powerstation betreiben
Bernd1991 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  8 Beiträge
The BOX TA18 Aktiv Brüllwürfel verbessern/verändern?
Chabouk am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen