Passende Boxen für vorhandene Kneipen Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Nikuda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 23:19
Hallo,

meine Schwiegereltern haben eine Gaststätte, mit einem Restaurant und einer Kneipe.

Für die Musik setzen sie einen PC an einem Yamaha RX-V 775 ein.

Dieser ist in zwei Zonen unterteilt, Hauptzone ist im Restaurant mit 3 Boxen, wo ruhige Musik gespielt wird und Zone 2 ist für die Kneipe gedacht,
an der 2 Boxen dran hängen.

Alle Boxen sind von der Firma Canton, Model CD 1020.

In der Kneipe soll auch mal die Musik lauter abgespielt werden können, was mit den Canton CD 1020 leider nicht der Fall ist.

Hier tritt bei Lautstärken ab einem Pegel von -15DB das Problem auf, dass der AV Receiver auf einmal die Lautstärke selbstständig
reduziert, hier wurde auch schon ein Thema mit dem Problem eröffnet -> ZUM THEMA

Hier sind wir letztendlich zum Entschluss gekommen, dass die Boxen das Problem sein müssten, auch der Techniker von Yamaha traff diese Aussage.

Nun sind wir natürlich auf der Suche nach passenden Lautsprechern, die die Leistung der Anlage standhalten können, aber dennoch klar rüber kommen und eine vernünftige Lautstärke rüber bringen können.

Hier bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen, da ich bei den Canton CD 1020 auch der Meinung war, dass diese gut und Ausreichend sein sollten und ich hier wohl echt daneben lag...

Ich freue mich auf jede Antwort, die ich erhalte und bedanke mich jetzt schon mal bei euch für eure Hilfe.
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2014, 08:36
Wenn das Signal plötzlich leiser wird, liegt das sicherlich nicht an den Boxen, aber das steht ja auch schon in dem anderen fred.
Die Canton ist eine 4-Ohm-Box, ich vermute eher mal, das ihr mit eurer Ansammlung an Boxen den Verstärker impedanzmässig in die Knie zwingt, das würde auch die automatische Leistungsreduzierung erklären.

Tritt das Problem auch auf, wenn nur zwei von den Boxen angeschlossen sind?
Nikuda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 09:18
Also laut Yamaha info, laufen die Boxen auf 8 Ohm.

Mit 2 Boxen kann ich das natürlich mal testen.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 11:17

Nikuda (Beitrag #3) schrieb:
Also laut Yamaha info, laufen die Boxen auf 8 Ohm.

Wieso fragst du Yamaha, wenn du wissen willst welche Nennimpedanz deine Cantonlautsprecher haben?
Laut Canton Homepage:
Impedanz4...8 Ohm
was heißt, daß das 4 Ohm Lautsprecher sind.

Laut Yamaha Homepage sollte der 775 allerdings 2 Ohm stabil sein.

Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 140/180/210/250 W.

hohe Impedanz und hoher Wirkungsgrad der Speaker hilft hier aber sicher etwas
Nikuda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2014, 14:41

Wieso fragst du Yamaha, wenn du wissen willst welche Nennimpedanz deine Cantonlautsprecher haben?


Ich meinte nicht den Support von Yamaha, sondern Yamaha, dass Gerät


So, ich habe das jetzt einmal mit zwei Boxen testen können.

Hier komme ich recht stabil bis -5db, ab 0db wird eine Box erst einmal leise und danach folgt die zweite.

Beide Boxen laufen auf 8 Ohm.

Eine Umschaltung für die Impendanz habe ich nicht finden können, weder am Gerät selber, noch im Menü.

Hilft das weiter?


[Beitrag von Nikuda am 05. Jun 2014, 14:42 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 14:53

Nikuda (Beitrag #5) schrieb:

Hilft das weiter?

Yo.
Der Verstärker ist offenbar für 8 Ohm-Boxen ausgelegt.
Mit den Canton-Boxen bringst Du das Netzteil in die Begrenzung, das reduziert dann automatisch die Lautstärke.
>> Falsche Boxen.

Du kannst für den nächsten Versuch hilfsweise je zwei Boxen in Reihe schalten, also hintereinander.
Verstärker <> plus Box 1 <>minus Box 1 <> plus Box 2 <> minus Box 2 <> Verstärker
Dann kommst Du auf eine Summenimpedanz von etwa 8 Ohm.

Probierst es nochmal, und berichtest.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 15:01

Nikuda (Beitrag #5) schrieb:

Ich meinte nicht den Support von Yamaha, sondern Yamaha, dass Gerät

Das weiß das aber auch nicht ;o)


Mechwerkandi (Beitrag #6) schrieb:

Der Verstärker ist offenbar für 8 Ohm-Boxen ausgelegt.

Warum steht dann im Manual des Verstärkers

Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 140/180/210/250 W.


[Beitrag von cptnkuno am 05. Jun 2014, 15:03 bearbeitet]
Nikuda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2014, 15:22

Das weiß das aber auch nicht ;o)


Na das ist richtig, er zeigt mir in der Info nur an, dass die Boxen auf 8 Ohm laufen.

Das die Canton Boxen 4-8 Ohm machen, weiß ich ja von der Homepage von Canton.


Was wären denn z.B. richtige Boxen für den Yamaha?

Heißt das, dass der Verstärker zu schwach für die Boxen ist?



Du kannst für den nächsten Versuch hilfsweise je zwei Boxen in Reihe schalten, also hintereinander.
Verstärker <> plus Box 1 <>minus Box 1 <> plus Box 2 <> minus Box 2 <> Verstärker


Auf beiden Kanälen (r / l), also mit 4 Boxen?
Oder einfach nur einen Kanal mit zwei Boxen in Reihe schalten?


[Beitrag von Nikuda am 05. Jun 2014, 15:27 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2014, 15:38
4-8 Ohm ist in sich nicht schlüssig, entscheidend ist die Mindestimpedanz, hier: 4 Ohm.

Der Verstärker ist auch nicht zu schwach, ausgehend der Überlegung, das kein Defekt im Gerät oder der externen Verkabelung lautsprecherseitig vorliegt, hat es lediglich eine Fehlanpassung.
16 Ohm Boxen sind für so eine Installation die bessere Wahl.

Ist die Verkabelung der Lautsprecher überhaupt schon mal durchgemessen worden? Kneipe/Restaurant hört sich nach vielen Metern Kabel an...
Altlasten?

>> Einen Kanal mit zwei Boxen in Reihe versuchsweise betreiben.

@ Kuno:
Warum das da drin steht, k.A., Papier ist geduldig...
Der Verstärker ist grundsätzlich wohl 2-Ohm-tauglich, allerdings greift irgendwann dann die Strombegrenzung vom NT, denk ich mal.

Der Umstand, das es mit nur zwei Boxen dran schon deutlich lauter ging, ist zumindest ein Indiz für o.g. Annahme.
Nikuda
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2014, 15:45
Die Kabel wurden neu verlegt, hier kam ein Kabel mit 2,5mm² zum Einsatz.

Teilweise haben die Kabel etwa 20m.

Das betrifft aber nur die Kabel, die ins Restaurant führen.

Die Anlage selber steht in der Kneipe und hier ist das längste Kabel von den beiden ca. 3-4m.

Wie wäre es denn, wenn man die 2 Boxen für die Kneipe an einem separatem Gerät laufen lassen würde?

Evtl. ein guter Stereo Verstärker oder so?


[Beitrag von Nikuda am 05. Jun 2014, 15:46 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2014, 16:12
Das wäre eine Überlegung wert, allerdings um den Preis eines zusätzlichen Gerätes.
Ich würde eher in Richtung eines semi-kommerziellen Mehrkanal-Verstärkers denken.
Monacor STA-850D wäre so was, beispielhaft.
Nikuda
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2014, 16:40
Na ja gut, der Yamaha ist ja nun mal vorhanden und soll evtl. ja auch bleiben. Im Restaurant wird die Musik ja auch nicht hoch gedreht.

Ich bräuchte tatsächlich nur was passendes für die Kneipe, wo ich den PC (Soundkarte) und die vorhandenen Canton Boxen dran anschließen kann.

Der Monacor STA-850D scheint für diesen Zweck dann eher überdimensioniert zu sein.

Ein zweites Gerät wäre auch kein Problem und würden meine Schwiegereltern auch in Kauf nehmen wollen.

Sie wollten den jetzigen Yamaha sogar gegen das Gerät hier tauschen -> LINK.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Sinn machen würde bzw. ob dieses Gerät dann das richtige für die Boxen wäre...

Sie wollen das ganze halt per Fernbedienung steuern können, mit PCs haben die es nicht so, wäre auch zu umständlich, jedes mal am PC die Lautstärke ändern zu müssen.


[Beitrag von Nikuda am 05. Jun 2014, 16:45 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2014, 17:10
An Geld scheint es ja nicht zu mangeln.
Den einen Yamaha gegen den anderen tauschen ist wie Pest oder Cholera, es gebricht wie immer am Systemdenken.
In der ganzen Geschichte war von Anfang an der Wurm drin.
Die Yamaha-Dinger sind Heimkino-Reciever mit Schwerpunkt auf dem Styling, und wenn es teuer ist, muss ja auch gut sein.

Es gibt da ja ganz offensichtlich eine vorbesetzte Meinung, in dem Sinne:
Lass die Schwiegereltern einfach machen.
Sie wollen damit ja zurechtkommen, so habe ich den Eindruck.
Nikuda
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2014, 20:03
Das Problem an der Sache ist aber, dass ich es verwalten und verantworten muss...

Ich habe keine Lust ständig dahin fahren zu müssen, wegen dies oder das oder jenes.

Ich möchte, dass das System läuft und auch die Lautstärke stand hält.

Ich kenne mich da leider viel zu wenig aus und brauche deswegen eure Hilfe hier, damit das neue System auch
vernünftig mit den Boxen zusammen arbeitet und die Lautstärke auch mal für länger in die Höhe getrieben werden kann.

Meine Schwiegereltern haben davon noch weniger Ahnung als ich, von daher wälzen sie das ganze auf mich ab...
BillyIdol
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2014, 20:27
Hm, keiner geht hier auf die Lautsprecher ein..

Nur zur Info, diese Canton Ls haben Abmessungen (BxHxT)9 x 14 x 9 cm..es sind Brüllwürfel.

Tieftonchassis1 x 80 mm, Aluminium
Hochtonchassis1 x 15 mm, Aluminium

Was sagen eigentlich die "Spezis" hier..reicht so ein Ls um eine Kneipe laut zu bespielen?
Die Cantons sind Effekt Ls, die für kurze laute Impulse gebaut sind..nicht für Dauerlast.


Sehr hilfreich sind Sätze wie:

"Mit den Canton-Boxen bringst Du das Netzteil in die Begrenzung, das reduziert dann automatisch die Lautstärke".



Klar ein Yamaha 775 geht bei 2 Brüllwürfeln in die Knie..

Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2014, 08:26

Nikuda (Beitrag #14) schrieb:

Das Problem an der Sache ist aber, dass ich es verwalten und verantworten muss...

Warum lässt man sich Jobs aufs Auge drücken, die man nicht bewältigen kann?
Die sollen in den nächsten Laden marschieren, sich da was verkaufen lassen, und wenn das dann nicht funktioniert, ist der Verkäufer schuld.
So einfach kann das Leben sein.

In den meisten Fällen findet Gastro-Beschallung unter extremstem Budget-Mangel statt.
Hier scheint das Geld ja nicht das Problem zu sein.

Und was die sog. "Brüllwürfel" angeht:
Was ist überhaupt "laut"??
Wie unterscheidet sich ein "Effekt Ls" konstruktiv von einem konventionellen?

Und, ach ja:
Man kann auch einen Verstärker mit noch kleineren Boxen hinrichten.
Musst nur einen ausreichenden Nagel durchs Kabel schlagen. Alles schon dagewesen...

Ich bin hier raus.
Nikuda
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2014, 08:52

Mechwerkandi (Beitrag #16) schrieb:

Nikuda (Beitrag #14) schrieb:

Das Problem an der Sache ist aber, dass ich es verwalten und verantworten muss...

Warum lässt man sich Jobs aufs Auge drücken, die man nicht bewältigen kann?
Die sollen in den nächsten Laden marschieren, sich da was verkaufen lassen, und wenn das dann nicht funktioniert, ist der Verkäufer schuld.
So einfach kann das Leben sein.

In den meisten Fällen findet Gastro-Beschallung unter extremstem Budget-Mangel statt.
Hier scheint das Geld ja nicht das Problem zu sein.

Und was die sog. "Brüllwürfel" angeht:
Was ist überhaupt "laut"??
Wie unterscheidet sich ein "Effekt Ls" konstruktiv von einem konventionellen?

Und, ach ja:
Man kann auch einen Verstärker mit noch kleineren Boxen hinrichten.
Musst nur einen ausreichenden Nagel durchs Kabel schlagen. Alles schon dagewesen...

Ich bin hier raus.



Sehr hilfreich und sehr konstruktiv das ganze.

Warum ich das mache? Weil es meine Schwiegereltern sind und sie Hilfe brauchen.
Warum sie nicht einfach in den Laden gehen? Weil sie 7 Tage die Woche ein Restaurant betreiben
um ihren Lebensunterhalt zu Stämmen und keinerlei Freizeit haben um sich darum kümmern zu können...


Warum lässt man sich Jobs aufs Auge drücken, die man nicht bewältigen kann?


Wer sagt, dass ich das nicht bewältigen kann?
Ich interessiere mich für das Thema, arbeite mich so weit es geht in dieses ein, suche Hilfe in Foren,
lerne noch einiges dazu und kann somit meinen Horizont erweitern und anschließend meinen "Auftrag" erfüllen,
den ich erhalten habe.

Wenn ich so wie du auf der Arbeit denken würde, würde ich nie neue Aufträge erhalten und anschließend meinen Job verlieren.

Nur weil ich etwas nicht weiß, heißt es nicht, dass ich es nicht erlernen kann!

Ach und das Geld sitzt denen auch nicht locker, sie wissen es nur nicht besser und wollen sich
eben Peinlichkeiten ersparen und die Anlage vernünftig ans laufen bringen.
Daher denken sie, teuer = gut bzw. besser -> was in einigen Bereichen ja auch nicht unbedingt falsch ist.

Ich z.B. komme aus dem IT Bereich und weiß, dass hier teuer manchmal wirklich besser ist,
warum also auch nicht im Hifi Bereich? Irgendwas muss an der Konsultation ja scheiße sein und
entweder sind es die Boxen oder die Anlage. Eine richtige Antwort mit einer richtigen alternative habe ich
hier nicht wirklich erhalten.

Ich mag viel von IT verstehen, aber leider nicht viel von Hifi.

Meine Schwiegereltern sind im übrigen zwischen 50 und 60 Jahre alt, die haben eben noch Vorstellungen
von einer anderen Zeit.

Wieso du dich so angepisst fühlst und keine vernünftige Antwort geben kannst, weißt auch nur du
und wenn man nicht auf verschiedenste, eintretende Umstände eingehen kann, dann sollte man eine Beratung wohl unterlassen,
denn die Leute wollen es nicht immer so, wie der Berater es gerne hätte.

Dennoch danke ich dir für deine Mühe, nur solltest du nicht so angepisst reagieren, nur weil mir dein erstes
Gerät, dass du mir vorgeschlagen hast, nicht den Vorstellungen entspricht...

Ich mag ja bei weitem nicht die Ahnung haben, wie du sie allem Anschein nach hast, aber in meinem Job und Privat,
kann ich auf die verschiedensten, individuellen Wünsche meiner "Kunden" eingehen und diese dahingehend beraten
ohne am Ende beleidigt zu sein, nur weil sie nicht das von mir erst beste, vorgeschlagene System XY genommen haben.

So funktioniert das nun mal nicht.

Ach und warum ich nicht einfach in den Laden gehe?
Ganz einfach, die haben 1. meistens selber keine Ahnung, 2. wollen sie nur verkaufen und 3. wenn dann was nicht stimmt,
liegt es immer am Kunden und umgetauscht wird dann schon mal gar nicht. Also eher kontraproduktiv das ganze.




Vielleicht ist ja jemand anderes hier in der Lage mir eine vernünftige Antwort bezüglich des AV Receivers oder den Boxen zu geben.

Ich will einfach nur wissen, wie ich die vorhandene Anlage entweder:

1. mit neuen, passenden Boxen weiter nutzen kann (hier wurden z.B. schon JBL Boxen genannt) oder
2. wie ich die Boxen in der Kneipe mit einer neuen passenden Anlage (nur für die Kneipe) vernünftig betreiben kann

Ein zweites Gerät, wäre kein Problem, oder eben neue Boxen, wären hier auch kein Problem.

Es sollte sich im Rahmen halten und nicht mehr als 500-600 Euro kosten.

Für jede vernünftige und konstruktive Antwort wäre ich sehr dankbar.

Ich kann halt nicht da bestellen, testen und wieder zurück schicken und dann neu bestellen,
wieder testen und wieder zurück schicken...

Die Kneipe ist im Betrieb und es sollte hier möglichst schnell eine vernünftige Lösung gefunden werden,
mit denen vor allem meine Schwiegereltern klar kommen und mit leben können.

Hier spielt keine Rolle, was ich will, oder was der Berater gerne hätte, sondern das, was meine Schwiegereltern
zufriedenstellt, weil es einfach funktioniert und keine Probleme bereitet.

Ich kann mit Leuten, die auf beleidigte Leberwurst machen, nichts anfangen.
Also bitte Leute, vernünftige Ansätze und Lösungsvorschläge, danke.


[Beitrag von Nikuda am 06. Jun 2014, 09:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suchen günstige Anlage für Proberaum und Kneipen
loeres am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  9 Beiträge
was für passende boxen
Brosi94 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Vorhandene Anlage verbessern
LKSWLD am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  5 Beiträge
Ich brauche eine passende Anlage
tobelman am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Passende PA für Akustik Duo
michigot am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Welch Boxen für meine Anlage?
Sun636 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
zauberer sucht passende anlage
alex_der_zauberer am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  18 Beiträge
passende pa anlage gesucht
zwecki am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  21 Beiträge
Passende Boxen zu MS6500 und STA-800
S1xX am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  11 Beiträge
Wie erweitere ich meine vorhandene PA-Anlage?
Janmedding am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen