Aktiv sub Modul welcher Tieftöner passt?

+A -A
Autor
Beitrag
ihand2
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 21:08
Hallo ich habe einen Aktiv Sub 240 W Modul an einem 50 Liter Gehäuse mit irgend einem billigen Tieftöner drin... klingt aber eigentlich gar nicht sooo schlecht...

Wollte mir jetzt mal einen guten Tieftöner zulegen der dazu passt. Habe aber keine Ahnung auf was ich besonders achten sollte?

Ich nutze meine Anlage Hauptsächlich zum Musik Hören. Verstärker ist ein Grundig fine Arts mit 2x 80 Watt
RMS und dazu 2 Magnat Standboxen haben 125 RMS 240 Max. Vielleicht kann man da auch noch was verbessern???



Bitte um Hilfe!!
ceny
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2014, 21:20
Hi,
nene mal dein max. Budget.

Du kannst nicht irgend ne chassi in irgend ein Gehäuse stecken.

Der the box speaker 12-280 8-w müsste in 50L ganz gut laufen.

Grüße
ihand2
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2014, 21:22
ca. 200 euro würde ich ausgeben wollen...
ceny
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2014, 21:33
Ich rate dir, dir einen Sub von jobst audio zu bauen. Zb den jm 212 mit thomann Bestückung. Kannst ja mal den Kollegen "Donsiox" anschreiben, der baut den grad für Heimkino, der gibt dir bestimmt gerne paar Tips.

Es sei denn du willst nicht selber bauen, dann würde ich mir dem fame sub 115 für ~200€ kaufen und das Modul da rein basteln

Grüße
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 10. Aug 2014, 02:13
Hehe Ceny, bei mir wirds doch der Jm-sub 115, aber schön, dass du auf mich hinweist (PM ist bei dir)
Zuerst mal ein bisschen Grundlagenwissen:
Ganz wichtig ist, dass Watt weniger bedeuten, als die meisten meinen. (ohne Wissenschaft jetzt )
Viel wichtiger ist der Schalldruck, den ein Lautsprecher bei einem Watt abgeben kann.
Aber ich versichere dir, dass dir der Vestärker für zu Hause reichen wird.
Doch schreib uns mal, wie deine Signalkette abläuft, da das Signal, das zu den Verstärkern kommt, eigentlich getrennt werden müsste.
Auch müssten wir erfahren, was du mit dem Sub für Pegel fahren willst, ob dee Sub nur fürs Wohnzimmer ist und welchen Musikstil du hörst.
Der von Ceny vorgeschlagene Subwoofer hat ordentlich Punch, aber als PA Sub eine recht hohe untere Grenzfrequenz.
Wenns eher tief und wohnzimmertauglich sein sollte, dann schau dich hier mal um: http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

Gruß
Jan

P.s. Schreib mal etwas mehr zum Modul (modell/spezifikationen)
ihand2
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2014, 09:51
Also der Sub ist fürs Wohnzimmer und für Elektromusik gedacht.

Mein Grundig Verstärker hat leider keinen Ausgang deshalb gehe in das Modul über den Hi Level in Eingang am Aktiv-Modul und dann weiter in die Lautsprecher.
Das Ding hat eine Aktiv Frequenzweiche.

Das sind die Angaben vom Modul:

Ausgangsleistung 150 W/8 Ω, 240 W/ 4 Ω
Eingangsimpedanz 20 kΩ
Max. Leistungsaufnahme540 W
Ausschalt-Verzögerung20 min
S/N Ratio 77 dB
SUB Trennfrequenz 40 - 160 Hz
Hochpass-Trennfrequenz 125 HZ
Eingangsempfindlichkeit Hi Level : 2 V RMS und am Cinch :110 mV
Klirrfaktor 0,05%
S/N Ratio 77 dB
Bass Boost 35 dB

Ich Hoffe das Hilft weiter. Könnte man denn einen kleinen passiven Pa Sub mit 12 - 18 Zoll nehmen und das Modul da ran basteln?

vielen Dank
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 10. Aug 2014, 11:29
Was ist deine Zuspielquelle?
Und wenn ich das richtig sehe, spielen deine Hauptlautsprecher dann trotz Subwoofer fullrange, bekommen also alle Frequenzen.
Und du kannst natürlich einen PA-Sub drunter bauen, nur wenn du ausreichend Tiefgang willst, musst du dein Budget etwas aufstocken.
Der JM-Sub115 (einfach googeln) könnte dann da gefallen.
Wenn Jobsti mir den am Dienstag losschickt bau ich den ab nächster Woche.


[Beitrag von Donsiox am 10. Aug 2014, 12:09 bearbeitet]
ceny
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2014, 12:39
Ja willst du jetzt bauen oder nicht? Ich würde für techno den oben vermerkten fame sub nehmen. Oder den von Pronomic.

Klar, kannste du da einfach rein bauen. Gut wäre es wenn er in einer extra kammer sitzt, musst aber mit der Kühlung auf passen.

Mit aktiv weiche von den "Tops" trennen kannst du dir meiner meinung nach für Zuhause sparen, wenn der sub nur bis 120-140Hz läuft (15")
ihand2
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2014, 15:20
Also die Zuspielquelle ist ein Laptop zu dem Grundig Fine Arts und dann ab in den Bass Lautsprecher. Und ja dann geht es ohne Frequenzweiche weiter in die Standlautsprecher :).

Bezüglich des selbst bauen ... wenn ich was passendes finde würde würde ich gerne auf das Basteln verzichten, aber sonst habe ich auch kein Problem damit selbst etwas zu bauen.

Diesen Fame sub 115 kann ich leider nicht finden wo gibt es den denn?

Noch eine Frage was bringen den 2 x 12 Tieftöner oder wie ist der Unterschied von einem 12, 15, oder 18 Tieftöner was ist da für den Heimbereich Sinnvoll ?

LG und besten Dank !!
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 10. Aug 2014, 15:40
Fame Subwoofer gibts beim Musicstore
Was anderes: Nehm doch mal n Adapterkabel und steuere Subwoofer und LS-Verstärker so an

Das mit den Größen der Chassis ist nicht so einfach zu erklären.
Erstmal so: Ein 12" Chassis muss natürlich mehr Hub machen, um so viel Luft zu verschieben wie ein 18er.
Dafür ist das Chassis kleiner und so auch bei höheren Frequenzen einsetzbar"/schneller".
Ein 15"er wählt da eher den Mittelweg. Und 2x12" haben wieder fast die gleiche Membranfläche eines 18ers, ohne dabei an Präzision zu verlieren.
Man muss einfach noch anmerken, dass man sich erst einmal trauen muss, einen 18" Sub mit einem 60x60x60cm Gehäuse ins Zimmer zu stellen
Da ist ein handlicher 12" Sub eben besser unterzubringen
Ich entschied mich letztendlich für 15", kann aber noch nicht berichten.

Wer mehr Ahnung bei den Chassisgrößen hat:
Bitte korrigiert mich und ergänzt !
ihand2
Neuling
#11 erstellt: 10. Aug 2014, 18:00
OK und noch eine Frage welchen Schalldruck und welchen Frequenzbereich sollte so ein Tieftöner den optimaler weise haben ?

Ist sowas hier gut : the Box Pro Achat 112 Sub ?

Dake
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 10. Aug 2014, 19:26
Den Tiefton solltest du bis 40 Hz abdecken können. Darunter kommen nur noch Orgel- oder künstliche Töne.
Schalldruck ist zu Hause nicht soo wichtig; 90-92 dB bei einem Watt reichen aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Modul
Basshorn am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  17 Beiträge
Endstufen Modul für Aktiv-Sub
hbm83 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Neue Aktiv-LS, was passt?
Ohrnator am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  9 Beiträge
Aktiv Modul wird sehr heiß!
DPX am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
aktiv modul mit viel leistung
Dj_Soundforce am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  7 Beiträge
Kellerbox bauen mit aktiv modul?
Bummi18 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  14 Beiträge
eigenbau aktiv sub nach jobst
marcus261287 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  14 Beiträge
Verkabelung 2 aktiv tops mit passiv sub! Irgendwas passt net!
Kevkinser am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  9 Beiträge
Welcher sub ?
Pa-Fredl am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  22 Beiträge
15" aktiv sub - sub Phase
HenneJonnak am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen