Subwoofer ein Kanal defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
mkimki77
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 01:47
Hallo,

ich bin schon seit längerem in diesem Forum dabei, interessiert verschiedene Threads zu lesen, nun habe ich mich selbst angemeldet, da ich ein Problem habe. Wenn ich bspw. im falschen Unterforum oder andere kleinere Fehler mache, bitte ich diese zu entschuldigen.

Ich mache mehr oder weniger regelmäßig auf Privatveranstaltungen (Geburtstage etc.) Licht- und Tontechnick. Nun ist auf meinen Subwoofer von The Box ( cl 115, aktive) etwas Bier ausgekippt worden
mit der Folge, dass die Endstufe für den Bass selbst noch problemlos läuft, allerdings ein Kanal von der eingebauten Endstufe für die Tops den Geist aufgegeben hat. Da ich noch eine seperate Endstufe hier liegen habe, habe ich mich zunächst bemüht im Internet und verschiedenen Foren eine mögliche Ursache bzw. technischen Defekt zu finden, leider vergebens.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie ich das herausfinden kann? Ich bin über jede Antwort dankbar und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

mkimki77
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 01:57
Den Sub nicht verwenden, bis er geprüft wurde und trocken ist, wäre schonmal wichtig!
Sonst raucht dir vielleicht noch die ganze Elektronik ab...
mkimki77
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2014, 02:03
Ich habe den Sub mehrere Tage trocknen lassen und seitdem lief er schon einige Stunden, ist dafür also leider zu spät. :/

Aber danke für die schnelle Antwort!

Gruß
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2014, 13:34
Hi

Mit etwas Glück ist nur eine Sekundärsicherung durchgebrannt.

Schraub den Amp mal auf, normalerweilse sitzen da Glassicherungen auf der Platine. Die alle mal prüfen ob da was kaputt ist.

Achtung, den Amp davor mindestens einen ganzen Tag vom Stromnetz getrennt lassen, sonst kriegst du da eventuell eine gewischt (die Kondensatoren im Netzteil speichern Energie).

Wenn es keine Sicherungen gibt bzw. alles heil ist, kann dir nur der Thomann-Service weiterhelfen.
mkimki77
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2014, 15:36
Ach ja, an die Feinsicherungen habe ich gar nicht mehr gedacht. Danke fürn Tipp, werde ich machen.

Gruß
Fenderbender
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2014, 15:58
Mit den Elkos im Netzteil gibts auch eine andere Methode als einen ganzen Tag zu warten:
Schalte den Sub ein und dann zieh in eingeschaltetem Zustand den Netzstecker, das sorgt dafür das die Elkos im NT weitestgehend leergesaugt werden (bei meinem Gitarrentopteil sind die 450V Elkos noch mit knapp 20-30V geladen, das ganze wurde schon mehrmals getestet).
bierman
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2014, 23:49
Und wenn er schon offen ist mach auch gleich Bilder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanal an Endstufe defekt?
Chris_Arndt am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer Defekt :O
Rooooobert am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  6 Beiträge
KME SPA 900F Kanal defekt?
Lunatic1848 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Spule defekt - Ersatz?
StefanX91 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
Behringer CX2310 Rechter Kanal defekt
Larspeaker am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Alte DAP P-1200 ein kanal defekt.
Schmelli am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Mischpult defekt!?
PA_Technik am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  7 Beiträge
LD Systems Deep 4950 1 Kanal defekt
badboy4581 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
Denon PMA 500v - Rechter Kanal defekt
S.A.N.T.A.N.A am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  2 Beiträge
Stage Line IMG 162 linker Kanal defekt
Luio am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen