Kanal an Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_Arndt
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 23:11
Hallo liebes Forum,

bin ganz neu hier und hoffe, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe.

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Verstärker Mc Crypt 8000 MK II.
Auch wenns ein Billigteil ist, hat er mir über die Jahre treue Dienste geleistet.

Meine Schaltung sieht wie folgt aus: Laptop->Mischpult->Verstärker-> Tops -> aktiver Sub

jedoch funktioniert nur ein LS. Auch wenn ich direkt vom Laptop in den Verstärker gehe, funktioniert auch nur ein LS. Tausche ich die Seiten des Chinchkabels (also rechts nach links und umgekehrt) funktioniert auch derselbe LS, weshalb es nicht am Kabel liegen kann.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?
captor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 10:51
Moin ,

ich würde mal überprüfen , ob die Soundkarte (Klinkeausgang) am Notebook richtig funktioniert z.B mit einem Kopfhörer
Evtl das Kabel trotzdem mal durchmessen.

Aber irgendwie fehlt mir in dem aufbau die Frequenzweiche Aber wenn es so ja vorher funktioniert hat

Gruß
Chris_Arndt
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2015, 15:07
Danke für die Antwort.
Das mit der Frequenzweiche stimmt schon, jedoch ist dieses momentan auch nicht nötig, da der Sub, anders als die Boxen, gerade neu gekauft wurde. Jedoch funktioniert eine Kanal auch nicht wenn der Sub nicht angeschlossen ist.

Außerdem hab ich herausgefunden, dass wenn ich das Signal vom Mischpult zur Endstufe über den Sub (hat auch Ausgänge für die Tops) sozusagen vorverstärke, das Signal durchkommt und beide Kanäle funktionieren. Allerdings der "defekte" leiser als der von Anfang an funktionierende, weshalb ich vermute, dass die Endstufe den defekten Kanal nicht verstärkt.

Kann es sein, dass es eventuell nur ein Lötbruch oder ist in der Endstufe was essentielles kaputt (obwohl keine Verbrennungsspuren sichtbar sind)
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 23:32
Hi

Das klingt eigentlich eher nach Kontaktproblem oder so. Wackel mal an den Steckern, probier mal verschiedene Anschlussbuchsen aus am Amp und dreh mal das Lautstärkepoti ein paar mal von links nach rechts.
Wenns dabei irgendwie knackt die ganze Zeit hast du wahrscheinlich den Übeltäter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Defekt
Stefan-Heim am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  40 Beiträge
Subwoofer ein Kanal defekt!
mkimki77 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  7 Beiträge
Endstufe defekt ?
am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
Endstufe defekt ?
wengler01 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
Warum Endstufe defekt?
wengler01 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Behringer CX2310 Rechter Kanal defekt
Larspeaker am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Crown XLS 402 defekt?
WhYN8sM4N am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  14 Beiträge
Alte DAP P-1200 ein kanal defekt.
Schmelli am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
KME SPA 900F Kanal defekt?
Lunatic1848 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  7 Beiträge
Stage Line IMG 162 linker Kanal defekt
Luio am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen