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Gewerbe, Werbung Tipps

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Marlon_Fore
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 21:49
Hallo,

ich werde die kommenden Tage ein Kleingewerbe im bereich veranstaltungstechnik/Dj-service eröffnen.

Ich würde daher gerne Werbung (Flyer) machen und habe mir ein Paar gedanken gemacht:

-Eine Seperate E.mail Adresse: Wo sollte man diese am besten erstellen? Internetanbiert oder im Web?

-Eine Homepage: Da habe ich garkeine Ahnung. Wo erstelle ich diese am besten und kann nachher falls das unternehmen größer werden sollte weiterarbeiten ?

-Telefon = Privat kann ich ja ggf. bei einem umzug mitnehmen.

-Eine Facebookseite.

-Flyer, weshalb ich die sachen wie mail, Homepage klären müsste.

Gibt es noch weitere ideen ?

Mir ist klar das die beste Werbung durch geleungene Veranstaltungen erzeugt wird.

Wichtig: Das ganze soll Kostenlos sein. Ich mache dies nur als nebentätigkeit zum Studium. Habe aber vor mich später evlt. mal komplett selbstständig zu machen.

Mal so nen Überblick wie meine letzte Veranstaltung aussah bevor die Gäste da waren.

IMAG0297
berba
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 22:27
Moin,
du solltest dir unbedingt eine eigene Domain und Webspace sichern, denn eine Emailadresse im Stile von blablatontechnik@web.de würde ich als potentieller Kunde direkt ausblenden (ohne Werbung machen zu wollen..ich bin bei g4w.de)

Nimm dir genügend Zeit um Geschäftsabläufe ordentlich zu strukturieren denn sowas bricht dir schnell das Genick. Mahnwesen, Rechnungsstellung, MwSt. ausweisen ja oder nein sind nur die betriebswirtschaftlichen Ansätze.
Viele Kunden generieren Anfänger übrigens durch Google Adwords bis deine Internetseite auch endlich in der organischen Suche gelistet ist.

Für genauere Fragen kannst du mich kontaktieren denn an deiner Position stand ich vor 2,5 Jahren
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 00:31

Marlon_Fore (Beitrag #1) schrieb:
-Flyer, weshalb ich die sachen wie mail, Homepage klären müsste.


Flyer sind dazu da um auf bestimmte Ereignisse aufmerksam zu machen. Du hast keine Ereignisse, die Du ankündigen kannst. Das nächste Problem ist, wo legst Du die aus? Wild unter die Scheibenwischer hängen? In Briefkästen einwerfen? Da triffst Du mehr Vögel, wenn Du wahllos mit Schrot in die Luft schießt. Auf Konzerten auslegen? Das wird von der Location sicher nicht erlaubt, schließlich würdest Du damit potentielle Konkurrenz darstellen. Das einzige, was IMO Sinn machen würde, wäre, Flyer in einem lokalen Musikalienhandel auslegen. Wenn die allerdings von der Qualität Deiner Leistungen nicht überzeugt sind, werden die das nicht gestatten. Und wenn sie selber was vermieten, sowieso nicht.

-> Flyer ist eine ganz schlechte Idee, rausgeworfenes Geld!


Marlon_Fore (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es noch weitere ideen ?


Arbeite Konzepte für verschiedene Feiern aus, Hochzeit, Fasching, Sylvester usw., plan das vorher, probier es aus und stell das als Paketpreis zusammen.


Marlon_Fore (Beitrag #1) schrieb:
Mir ist klar das die beste Werbung durch geleungene Veranstaltungen erzeugt wird.

[...]

Mal so nen Überblick wie meine letzte Veranstaltung aussah bevor die Gäste da waren.

IMAG0297


GRAUENHAFT!!! Du stellst 5 Funzeln hin, 2 Stäbchen, die viel zu nah beieinander sind und einen viel zu niedrigen Tisch (denk mal an den Eindruck bei den Gästen und auch so ein bischen an Deinen Rücken!), das ganze eingequetscht in ein Eck von einer Ziegelsteinmauer und einem Tor, das möglicherweise ein Notausgang sein müßte? Sry, aber das ist weder Stimmung noch irgendetwas, was jemanden zu einem Auftrag verleiten würde, das ist Abschreckung pur!
ceny
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 08:01
Zur Website:
Entweder du investierst ne Menge Zeit und machst doch mit den Schreibweisen von zb css oder html bekannt und machst dir ne individuelle und schicke Webseit oder du benutzt diese "Baukästen" zb 1&1 oder so. Da gibts unzählige. Aber die Ergebnisse sehen sich meist recht ähnlich.

Kostenlos kannste knicken, kosten rund 4-5€ im Monat. Eigene domain mit eigener web adresse.

Zum Bild:
Für so eine "Veranstaltung" kannst du nicht mal 50€ verlangen.
Guck doch mal in so treads wie "Bilder eurer Veranstaltungen" oder ich "ich benutzte heute" rein.

Ach ja und dann nimm 6-7K in die Hand und kauf dir halbwegs brauchbares Material. 2.2 pa set für ~3500€, Mixer für 200€, dj midi für ~5-600€ mind. Und Licht: 2 mal 4er led bar~ 700€, 2x dicke Stative ~200€, 1-2 Effecte und bissle Nebel 300€. Sämtliche Kleinteile zb Kabel, Cases: ca 1K.
Was du da genau nimmst gibt es X treads zu.

Zur Werbung:
Mundpropaganda macht mMn mind. 90% der Werbung aus. Bekanntmachung kannst du Visitenkarten und "Bauzaunplakaten"die du auf DEINEN Veranstaltungen auf hängst betreiben.

Grüße


Edit : Alles kostenlos? Flayer und sonstige Werbung? Sag bescheid wenn du ne Seite gefunden hast!

Edit2: Ich weiß das ist ja hier eigentlich nicht direkt die frage, aber das ist die grundlegende Basis für deine Werbung. Also zähle bitte mal genau und detailliert auf was du für Equipment hast.


[Beitrag von ceny am 18. Sep 2014, 12:40 bearbeitet]
Marlon_Fore
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 19:02
Flyer / ich meinte auch eher eine art visitenkarte. Die ich bei geburtstagen oder allgemein Feiern falls interesse besteht und leute auf mich zukommen weitergeben kann mit meinen Kontaktdaten. Davon brauche ich auch nur 50 im Jahr wenns hochkommt.

Zur Technik: Also man bedenke ich bin Student und habe nicht gerade viel Geld :/

Ton:
Behringer DCX
Endstufe: LD Deep 4950
Endstufe: Altec Lansing Model 7141A
2x RCF LF18X400 (Bassreflex) können schnell auf 4 Aufgerüstet werden, habe noch 2 Leergehäuse.
2x HK Elements Nachbau 9x3,3" pro säule.
Mischpult: Yamaha MG102
Sehnheiser Mikro (Alt keine ahnung wie es genau heißt)
American Audio VMS2
1x Visaton 115B was ich momentan aber nicht benutze, da zu Sperrig

Licht:
Nebelmaschine MC Crypt DB-S6 (4 Jahre Garantie sonst hätte ich sie nicht geklauft)
4x lightmaXX FLAT PAR QUAD 5x5W RGBW
1x LED Bar (selbstbau, Casedeckel)
Lightmaxx Platinum Scancon

Cases:
Magnum case für das American Audio VMS2
Winkelrack 10HE (nehme ich aber nie mit da, zu groß für Kombi)
Amprack 4He mit Frontblende und LD deep 4950 und Behringer Dcx)
Case für die Hk elements nachbauten.
Case für die lightmaXX FLAT PAR QUAD 5x5W RGBW
Case für Kabel und Starkstrom

Kabel:
zu Viele zum aufzählen
20 DMX kabel verschiedenster Längen
10 Speakon Kabel
10 Klinke Kabel
viele Adapter, Steckdosen etc.
Starkstrom mit Sicherungskasten (Vater ist Elektriker)
und und und...

Mir fehlt etwas bewegtes Licht, das ist mir klar. Und 4 weitere Lightmaxx scheinwerfer wären auch evtl. nötig wie ceny schrieb. Und mehr Molton. Ansonsten sehe ich mich garnicht so schlecht ausgestattet.

Zur Wand etc. das war ne Party auf einem Bauernhof. Das war eine Lagerhalle mit 2 riesigen Toren. die war vielleicht 40qm Groß so viel mit Fluchtweg ist da nicht. Dieses Bild werde ich auch auf keinen Fall für werbezwecke oder sonstiges nutzen.

Nochmal zur erinnerung das Ganze soll nebenher laufen und ein kleiner zuverdienst zum Studium sein. Ich möchte momentan kein richtiges Gewerbe eröffnen. Dennoch wäre ein Auftrag pro Monat wünschenswert.

Das mit dem Vorher Planen und Packetpreisen hatte ich auch schon im hinterkopf, trotzdem nochmal danke.

Ich werde mir das mit der Homepage vorerst Sparen bis ich in meinem Studium Programmiersprachen lerne.

Das mit dem tisch ist ein Sehr guter vorschlag, den ich bei der nächsten Veranstaltung vornehmen werde.
ceny
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2014, 19:35
Ja aber dir ist schon klar das Visitenkarten Geld kosten? guck mal bei zb vistaprint.




2x HK Elements Nachbau 9x3,3" pro säule.



Tue uns das mal bitte etwas genauer erleutern. So "Nachbauten" hab ich schon öfters gesehn, ich ahne schlimmes.

Sieht aber generell gar nicht mal soo schlimm aus. Endstufe ist brauchbar, bässe auch. Die lighmaxx pars sind auch i.o, davon btauchst aber noch mind. 6 Stk. Und dann häng diese auch bitte ordentlich auf!

Bässe mischen kannst du vergessen, verklopp dem Visaton und stell bei bedarf weitere rcf dazu.

Mit dem "bewegten Licht" würde ich erst mal langsam machen, erst mal ANSTÄNDIG angebrachtes Grundlicht und ne brauchbare Nebelmaschine + bisschen blink blink. Bevor das nicht alles steht brauchst du mit scannern und heads gar nicht erst an zu fangen.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 18. Sep 2014, 19:44
Der Hk Nachbau dürften 9 Visaton Frs8m sein, oder?
Schreib mal was dazu, bin grad kurz davor das zu bauen
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Sep 2014, 19:55
Dir fehlen so elementare Dinge wie Truss, Stative (Deine Stäbchen hängen VIEL zu tief!), DJ-Monitore, Böcke oder Cases, auf denen Du Deinen Arbeitsplatz einrichten kannst und vor allem Truckspace. In Deinen Kombi paßt das jedenfalls niemals rein, selbst, wenn man nur die Hälfte mitnimmt. Dafür hast Du auf jeden Fall was zuviel, z.B. das Visaton Horn. Für eine zeitgemäße Beschallung geht das bei weitem nicht tief genug runter, ist viel zu sperrig und hat auch keinen besonders hohen Pegel - weg damit!

Was die Fluchtwege angeht: Da nützt es Dir garnix, wenn Du sagst "aber ich mach das nur nebenbei", wenn jemand zu Schaden kommt! Damit ist nicht zu spaßen! Genauso Fallsicherungen, wenn mal was runterknallt, dann kann das Tote geben!
ohne_titel
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2014, 20:18
@dosenfutter: ich unterstelle, dass die stäbchen nicht wesentlich zu tief hängen. in meiner einige hundert veranstaltungen unfassenden stäbchenerfahrung hat sich gezeigt, dass die rechnung unterkante stäbchen = ohrhöhe bei ungecurvten stäbchen fast immer aufgeht. einzige ausnahme sind sehr kurze zu beschallende flächen, da kann man mehr neigen und daher etwas höher kurbeln.

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern dahingehend an, dass ich mich mit der werbung erst dann auseinandersetzen würde, wenn alle anderen dinge wie ordentliche buchhaltung, businessplan, betriebshaftpflichtversicherung etc. erledigt sind. als beispielhaftes detail am rande sei deine oben erwähnte nebelmaschine genannt: lies noch mal genau nach, wie das ist mit der langen garantie; ich lasse mich auf fast jede wette ein, dass das nicht für den gewerblichen einsatz gilt.
es gibt ein kleingewerbe nur, was das steuerrecht angeht. haftungsrechtlich bist entweder unternehmer oder nicht. dazwischen gibt es nichts.
als kunde interessiert mich auch nicht, ob du wenig geld hast, weil du student bist. mich interessiert, ob du das, was ich von dir will, zu einem attraktiven preis liefern kannst. womit du das tust und wie teuer oder billig das war, ist mir egal, ebenso ob auf deinen lampen varilite oder stairville draufsteht.
deine dienstleistung heißt: für einen festpreis ein paar leute einen abend lang bespaßen; dein kunde gibt dir dafürein paar hundert euro, einige getränke, eine steckdose und läßt dich zwei stunden vorher in den saal. womit und wie du das hinbekommst, ist ihm egal, solange es vernünftig aussieht und das programm gut ist. nur mit solchen pauschaldeals, wo du dienstleister bist, der ein bisschen material mitbringt, lässt sich das bafög aufbessern. dafür ist auch dein material geeignet. um als verleiher auch nur in die nähe dessen zu kommen, was rendite abwirft, brauchst du einige dutzend boxen mehr, einige hundert lampen mehr und einige tausend kabel mehr.
berba
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2014, 20:20
Dazu sei noch zu sagen...wenn du als Unternehmer Erfolg haben willst, musst du ein Risiko eingehen. Da führt kein Weg an der Bank oder anderen Geldquellen vorbei

Nachtrag:
Orientiere dich bei deinem Material am Anfang stark an dem was deine Konkurrenten bieten. Es kommt schnell der Tag an dem deine Technik nicht reicht und du dazumieten musst. Wenn du dann auf Mischbetrieb bei Tontechnik angewiesen bist ist der Abend schon fast gelaufen...abgesehen davon, dass du das fremde Material dann nicht gut kennst genausowenig wie dessen akustische Eigenschaften. Wenn du zum krönenden Abschluss deine Technik auch noch (wie es viele am Anfang machen) stark unter dem ortsüblichen Preis anbietest, dann machst du im Extremfall mit manchen Jobs sogar Verlust oder +/- 0€


[Beitrag von berba am 18. Sep 2014, 20:29 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Sep 2014, 20:29

ohne_titel (Beitrag #9) schrieb:
@dosenfutter: ich unterstelle, dass die stäbchen nicht wesentlich zu tief hängen. in meiner einige hundert veranstaltungen unfassenden stäbchenerfahrung hat sich gezeigt, dass die rechnung unterkante stäbchen = ohrhöhe bei ungecurvten stäbchen fast immer aufgeht.


Genau das meine ich ja! Der DJ beugt sich über den Tisch, der wohl kaum höher ist als 60, maximal 70cm! Das ist - auf dem Foto zu erkennen - unter Hüfthöhe. Und auf genau der Höhe ist die Unterkante der Stäbchen. Wenn man stehend davorsteht, geht das Stäbchen maximal 15-20cm über den Kopf hinaus. Wenn das nicht zu tief ist, dann weiß ich wirklich nicht weiter..
ohne_titel
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2014, 21:13
ach so, na gut. ich meinte nur, eine truss brauche ich dafür nicht...
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 18. Sep 2014, 21:15
hackt mal nicht so auf Marlon rum..
Ja die Realität ist hart
Aber so verliert er ja die Lust an Pa!
Marlon_Fore
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2014, 21:15
Ja ich habe die T-Stative von K&M vergessen die habe ich gebraucht bekommen sind schön leicht aber nicht die Stabielsten. Reichen für leichte Technik aus. Ansonsten kann man die Scheinwerfer auch als Washer etc. benutzen das ist aber eher nebensächlich. bzw. da werde ich mir beispielaufbauten anschauen. Also dazu bitte keine weitere kommentare.

Die Boxen Oberseite Befand sich in 2,20m Höhe, und die unterseite somit in 1,20m. Das sollte bei nem Raum der nicht Tiefer als 8 Meter ist reichen.

Das mit der Absicherung der Geräte ist Definitiv ein wichtiger Punkt. Ebenso wie Fluchtwege. Nur wenn die Vordere Tür ne Öffnung von 4x4meter hat ähnelte das ganze eher einem Carport. Ansonsten müssen diese Dinge natürlich den Sicherheitsbestimmung entsprehcen. Ein Link wäre vielleicht hilfreich wo man sich vieles einfach anlesen kann.

Mir ist klar das ich Bässe nicht Mischen kann. Audio Technisch Braucht mir auch bitte Niemand Tipps geben mein Vater ist in der Hinsicht ein sehr guter ansprechpartner (Hat mal die Wasserwerk von Grönemeyer Gebaut (4Wege Aktiv Stuidio: Dynaudio, Isophon, Visaton).

Visitenkarten Kosten so gut wie nichts. Okay 50€ würde ich investieren. Es ging eher um laufende Kosten.

Die Nachbauten sind mit den Visaton frs 8M gebaut. Auf 8 Ohm verkabelt. 3 Parallel und die entstandenen 3er Pärchen in Reihe. Den Rest übernimmt die DCX. Donsiox falls du Fragen hast schreib mir einfach. Ich fand es Schwierig eine Saubere Trennung einzustellen.
imag0074_331983

ich habe ein case das ist 130x45x20 oder so in etwa, darauf könnte ich meinen Arbeitsplatz aufbauen.
Und es passt alles in einen Volvo V70 mit rückgeklappter Bank. Viel mehr darf es auch nicht werden. Ich habe aber noch 2 Planenanhänger kostenlos zur verfügung nur dann wird der Aufwand so Groß das auch der Preis Steigen müsste. Das ganze ufert mir etwas zu weit aus während des Studiums. Deshalb schrieb ich auch nebentätigkeit. Ich würde auch keine Hochzeit beschallen wollen, weil mir das momentan noch ne nummer zu groß ist. Kleine Veranstaltungen wie Geburtstage oder Feiern bis Max 100 Persoenen so ungefähr.

Ohne titel Stimme ich natürlich zu. Ich möchte auch nur ein Paar mehr veranstaltungen im Jahr.
Betriebshaftpflicht wird ja sehr teuer. Es gibt auch wwahrscheinlich auch keine möglichkeit das zu umgehen richtig ?

Das mit der Orientierung der Technik an anderen Betrieben ist zwart sinnvoll mir aber einfach viel zu Teuer. Meine Subs haben jetzt Selbstgebaut ca. 500€ gekostet wenn ich das kaufe bin ich bestimmt 1,5k los.... Da kann ich mir auch gleich 3 Bauen und nicht dazumieten. Lichttechnisch ist das sinnvoll.

Danke schonmal für die vielen Tipps.


[Beitrag von Marlon_Fore am 18. Sep 2014, 21:16 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2014, 21:53
betriebshaftpflicht ist nicht so teuer, meine hat etwa 250,- gekostet.
eine elektronikversicherung kannst du dir sparen, das wäre im vergleich zum zu versichernden wert sinnlos teuer.
nicht abgedeckt sind normalerweise schäden, die du an zugemietetem material verursachst und bearbeitungsschäden - also etwa. wenn du fremde dinge beim reparieren kaputtmachst.
wichtiger als printwerbung und internetpräsenz ist, in den für dich interessanten kreisen den fuß in die tür zu bekommen. - und das geht am besten, in dem die betreffenden leute dich in aktion sehen. dafür muss man notfalls zu beginn bei einigen wenigen (!) interessanten veranstaltungen ordentliches dumping betreiben, das ist besser investiert als das geld für eine drittklassige bunte-bilder-homepage.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Sep 2014, 22:50

Donsiox (Beitrag #13) schrieb:
hackt mal nicht so auf Marlon rum..
Ja die Realität ist hart
Aber so verliert er ja die Lust an Pa!


Es bringt nix, höflich zu lügen, das ist echt Quark. Wer das nicht verträgt, der kommt auch nicht mit Hausmeister und Chef einer Location klar und mit Kunden ist es das gleiche. Und bitte im Hinterkopf behalten, daß ich helfen möchte, meine Kritik ist in der Regel konstruktiv.


Marlon_Fore (Beitrag #14) schrieb:
Ansonsten kann man die Scheinwerfer auch als Washer etc. benutzen das ist aber eher nebensächlich. bzw. da werde ich mir beispielaufbauten anschauen.


Das sind keine MHs!


Marlon_Fore (Beitrag #14) schrieb:
Die Boxen Oberseite Befand sich in 2,20m Höhe, und die unterseite somit in 1,20m. Das sollte bei nem Raum der nicht Tiefer als 8 Meter ist reichen.


Da haben wir's. Das ist eine echte Fehleinschätzung! Ich glaub Dir gerne, daß es diesmal gereicht hat, es kommt aber nicht auf die Raumgröße an, sondern, wieviel PAX da sind! Davon abgesehen hilft es niemandem, wenn Du Tatsachen verdrehst, auf dem Bild sieht man ganz klar, daß die Unterkante 60-70cm maximal war, das ist deutlich unter Hüfthöhe (ca. 80cm). Du lernst nichts davon, wenn Du falsche Fakten angibst!


Marlon_Fore (Beitrag #14) schrieb:
Mir ist klar das ich Bässe nicht Mischen kann. Audio Technisch Braucht mir auch bitte Niemand Tipps geben mein Vater ist in der Hinsicht ein sehr guter ansprechpartner (Hat mal die Wasserwerk von Grönemeyer Gebaut (4Wege Aktiv Stuidio: Dynaudio, Isophon, Visaton).


Sry, aber so eine Box nachzubauen sagt garnichts über die Qualifikation aus. In der Grönemeyer Box ist übrigens kein Visaton drin sondern ein Matsushita Bändchen (legendär!) und eine Metallkalotte von MB, darunter der Dynaudio und Isophon. Vor allem kann man die Erfahrungswerte von HiFi kaum bis garnicht in den PA-Bereich übertragen. Und das geht nicht gegen Deinen Vater oder Dich sondern soll schlicht und einfach klarmachen, daß Du Dich auf falsche 'Sicherheiten' stützt.
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 18. Sep 2014, 22:59
@Dosenfutter;
An konstruktiver Kritik mangelt's hier nicht (was ich schonmal sehr gut finde ).
Doch schwingt hier ein "das wird nix" Grundton mit (kommt mir zumindest so vor)
berba
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2014, 00:44
Für Versicherungen in der Branche aller Art: www.erpam.de

Es reicht schon mal ne Glastür mit Stahlstativen zu rammen. Da du gewerblich unterwegs bist zuckt deine private Haftpflicht da nur mit den Schultern.

Grundlektüre für unsere Branche: BGV C1
http://www.vbg.de/apl/uvv/70/titel.htm
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Sep 2014, 06:32

Donsiox (Beitrag #17) schrieb:
@Dosenfutter;
An konstruktiver Kritik mangelt's hier nicht (was ich schonmal sehr gut finde ).
Doch schwingt hier ein "das wird nix" Grundton mit (kommt mir zumindest so vor)


Von meiner Seite her war dem kein Unterton angedacht. Leider hab ich es schon viel zu oft erlebt, daß lieber das angenommen wurde, was man (gerne) hören wollte und das, was Kritik bedeutet und nicht deutlich genug ist, mit einem Achselzucken völlig übergeht oder sich selber die Fakten schönlügt. Mich berührt ein Erfolg oder auch Mißerfolg in dem Sinne nicht, er ist keine Konkurrenz, ich hab keinen Verleih. Aber ist okay, dann zieh ich mich mal zurück und laß die anderen helfen.
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 19. Sep 2014, 06:50
@Dosenfutter;
vertreiben wollte ich dich sicher nicht
Sorry, wenn das so ankam.

An den Themenersteller:
Vielleicht warst du mal in ein paar Vereinen in deiner Umgebung.
Da mal bei Kleinveranstaltungen die Technik machen und ein Banner aufhängen wäre bestimmt nicht verkehrt.
Marlon_Fore
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2014, 07:59
Ich weiß das Hifi auch nicht viel mit Pa zu tun hat aber ein Lautsprecher ist und bleibt einer auch wenn er vielleicht andere eigenschaften hat. Ja Das Quadral oder Technics Bändchen ist aus der Grönemeyer Rausgeflogen weil die Teile nen paar mal Druchgebrannt sind. Mit dem Visaton Bändchen ist das Problem gelöst. Und zusätzlich noch nen Hochtonschuttz eingebaut... Tut jetzzt auch nicht wirklich zur sache. Ich meinte nur das ich nicht ganz hilflos da stehe und mir nicht sachen erklärt werden müssen wie keine Bässe zu mischen. Im PA-Bereich Braucher ich natürlich noch hilfe. Das thema auch einfach mal bitte streichen.

Frage ist dann mal Wie Hoch sollten die Lautsprecher in der Luft Hängen. Ich wollte mir Gerade Distanzstanden für meine Subs bestellen:
700mm Sub+880mm Distanz + 1070mm Lautsprecher. 2650 ist vielleicht etwas hoch wegen der Raumhöhe.

Danke für die Konstruktiven Vorschläge.
vwbulli
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2014, 08:16

Marlon_Fore (Beitrag #14) schrieb:
Ich würde auch keine Hochzeit beschallen wollen, weil mir das momentan noch ne nummer zu groß ist. Kleine Veranstaltungen wie Geburtstage oder Feiern bis Max 100 Persoenen so ungefähr.

Man mag es nicht glauben, aber es gibt auch Hochzeiten bis 100 Personen
Und da sitzt oft der nächste Auftrag mit dabei, also würde ich sowas auch nicht abschmettern.

@Dosenfutter : Ich finde deine Kritik oder Anregungen berechtigt und sehr zielführend. Ich würde sogar sagen, das solche Beiträge hier sehr oft fehlen. Mach mal ruhig weiter, es schadet keinen
ohne_titel
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2014, 08:42
wie oben schon geschrieben, ist die ohrhöhe des publikums ein ganz brauchbarer ausgangspunkt für die unterkante des stäbchens. - bei stehendem publikum also etwa 160cm. wenn der raum das nicht hergibt, musst du natürlich ausweichen können.
meine übliche vorgehensweise bei solchen lautsprechern ist die, dass ich erst die position festlege und sie mit eingefahrenem kurbelstativ/kurbeldistanzstange austelle. dann neige ich sie soweit, dass das ergebnis für das hintere ende der zu beschallenden fläche stimmt, also der letzte noch gut hört, ich aber die rückwand nicht treffe. dann nur noch die box soweit hochkurbeln, dass es für den ertsten zuhörer vorne passt und fertig.
was man da jetzt rauslesen kann:
- die neigung ist sehr wichtig, auch wichtiger als bei herkömmlichen lautsprechern. ein ordentlicher flugbügel/stativbügel ist daher zwingend. bei gerader ausrichtung läuft man gefahr, sich kolossale echos von der rückwand einzufangen.
- die ohrhöhe der publikums ist wichtig, auch wichtiger als bei herkömmlichen systemen. was da leider auch daraus folgt: es ist fast unmöglich, so ein system für stehendes und sitzendes publikum gleichzeitig zu optimieren. notfalls muss man die höhe korrigieren, wenn das publikum dann doch lieber steht als sitzt.
was das ganze wieder etwas relativiert: ich unterstelle, dass der abstand der akustischen zentren eigentlich deutlich zu groß ist. ich erwarte ein gutmütiges klangliches verhalten auf achse und schreckliches phasing weiter oben und unten. daher sollte man sich vielleicht darauf verlegen, möglichst viele ohren auf der (vertikalen) mittelachse zu positionieren und möglichst wenige außerhalb...

soviel als (ja eigentlich unerwünschter) tontechnischer exkurs.
DB
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2014, 15:09

Marlon_Fore (Beitrag #1) schrieb:

ich werde die kommenden Tage ein Kleingewerbe im bereich veranstaltungstechnik/Dj-service eröffnen.

Willst Du Dir das nicht lieber nochmal überlegen? Sowas kostet vorrangig Geld und Mühe. Haftpflicht, Prüfung der elektrischen Sicherheit der Geräte, Finanzamtsmühsal, ...
Wenn Du dafür erst in Technik investieren mußt: laß es.


Marlon_Fore (Beitrag #1) schrieb:

Mir ist klar das die beste Werbung durch geleungene Veranstaltungen erzeugt wird.

Sehr richtig. Deswegen sind die genannten Werbemaßnahmen auch rausgeschmissenes Geld.


Marlon_Fore (Beitrag #1) schrieb:

Wichtig: Das ganze soll Kostenlos sein. Ich mache dies nur als nebentätigkeit zum Studium.

Wenn Du fürs Studium was dazuverdienen und nicht nur für Elektronik und filzbezogene Holzkisten zusetzen willst, dann geh lieber Autos waschen, Regale einräumen oder sowas in der Art.


Marlon_Fore (Beitrag #1) schrieb:

Habe aber vor mich später evlt. mal komplett selbstständig zu machen.

Um damit, wie die Meisten, auch nichts zu verdienen?


MfG
DB


[Beitrag von DB am 21. Sep 2014, 15:16 bearbeitet]
vwbulli
Stammgast
#25 erstellt: 21. Sep 2014, 20:01

DB (Beitrag #24) schrieb:

Um damit, wie die Meisten, auch nichts zu verdienen?


MfG
DB


Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht ? Oder woher kommt dieses ?
ceny
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2014, 20:16
Ich habe es bis jetzt so erlebt, das es entweder klappt, oder eben nicht. Aber bei den Leuten die es "richtig" machen ist das eine Leidenschaft, trotzdem ist nicht zu vernachlässigen wie anstrengend und stressig das ganze manchmal ist / sein kann!
Ich persönlich werde das, trotz Gewerbe, nie Hauptberuflich machen. 1-2 Va's am We ist klasse. Aber mehr wäre einfach zu viel des guten.
Das muss jeder selber wissen was gut für ihn ist. Angenommen er hat sich einen guten Namen und Kundenkreis auf gebaut.

Grüße


[Beitrag von ceny am 21. Sep 2014, 20:19 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2014, 20:25

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht ? Oder woher kommt dieses ?

diese erfahrung hat schon der ein oder andere machen müssen.
die kurzfassung lautet: mit der eigenen arbeit kann man geld verdienen, wenn man gut ist. mit ein bisschen material nicht.
("ein bisschen" bedeutet hier: alles was auf weniger als 500m² lagerfläche platz hat.)
in den 10 jahren, die ich profi war (sprich: von der tontechnik meinen kühlschrank füllen musste), habe ich immer auskömmlich verdient, indem ich meine arbeit an den mann gebracht habe. der kleine haufen material war manchmal türöffner, um die arbeit zu verkaufen, aber mehr nicht. da kommt rückwirkend betrachtet eine überaus bescheidene rendite heraus. hätte ich das investierte geld in rotwein angelegt, hätte ich mehr verdient...
so geht es wohl den meisten selbständigen in dieser branche. und ob man für 300,- tagessatz mit einem kopfhörer und einem edding unterm arm arbeiten geht oder für 500,- einen bus voll boxen, lampen, mikros, pultplätzen etc. mitbringt und finanziert, sollte man sich reiflich überlegen.
vwbulli
Stammgast
#28 erstellt: 21. Sep 2014, 20:48
Mir ist dieser Spruch zu allgemein. Ich habe bei mir in der Nähe nur ein paar Profis, die Mit Veranstaltungstechnik sich selbstständig gemacht, und das erfolgreich ( ich kenne die persönlich).
Ich jedoch würde es aufgrund meines "Fachwissens" nicht machen, nur weil ich zwei PA Anlagen habe.
Sollte der TE sich vielleicht nochmal melden, sollte er doch mal sagen in was für ein Umfang er denn den Betrieb aufbauen möchte, dann könnt Ihr sagen, ob es ratsam ist oder nicht.
Ich würde jedoch nicht gleich alles runter reden, das kenne ich schon aus eigene Erfahrungen, habe mich erfogreich da gegen gestemmt. Dazu gehört aber auch sehr viel Zeit und Diziplin, und auch bißchen Kohle .
DB
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2014, 21:20

vwbulli (Beitrag #25) schrieb:

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht ? Oder woher kommt dieses ?

Nun, wenn man Beschallung von 1986 - 2002 als Erfahrung bezeichnen mag, dann ja.
Dabei hatte ich noch den Vorteil, daß ich für einen Großteil meiner Technik keinen Pfennig bezahlen mußte. Aber heute, ohne alles anfangen und erstmal dafür reichlich investieren?
Es ist verschwendete Mühe.

Wie sieht denn die Realität aus?
Man trifft auf einen übersättigten, völlig kaputten Markt, schließlich kennt jeder irgendjemanden, der "auflegt", "Party macht" oder einen "PA-Verleih" betreibt. Entsprechend sind auch die Preise.
Hinter Geräten mit unzähligen Knöpfen stehen und cool sein? Nein.
Als Erster irgendwo ankommen, aufbauen, arbeiten und als Allerletzter vom Platz rollen.
Nach Abzug aller Kosten für Technik, Transportmittel, Behörden, entgangene Freizeit usw. ist das kaum noch ein Hobby.


MfG
DB
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Sep 2014, 22:17

@Dosenfutter : Ich finde deine Kritik oder Anregungen berechtigt und sehr zielführend. Ich würde sogar sagen, das solche Beiträge hier sehr oft fehlen. Mach mal ruhig weiter, es schadet keinen


jaja Dose, da stimme ich mal zu! mach ruhig weiter ... nimm kein "Blatt vor den Mund" ... das ist das Schöne an deiner Beratung, gnadenlos aber gut . . .
vwbulli
Stammgast
#31 erstellt: 22. Sep 2014, 08:13

DB (Beitrag #29) schrieb:

Nun, wenn man Beschallung von 1986 - 2002 als Erfahrung bezeichnen mag, dann ja.
DB


Jupp, da kann man von Erfahrung sprechen, dann verstehe ich auch deinen Beitrag.


Als Erster irgendwo ankommen, aufbauen, arbeiten und als Allerletzter vom Platz rollen.


Das ist als mobiler DJ ja ebenso, nur ist da vielleicht in manchen Fällen die Gage bißchen höher, obwohl in dieser Branche leider auch viel mit Tiefpreis ran gehen.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Sep 2014, 09:19

mobiler DJ
das hab ich mir mal überlegt, zusammen mit meiner Frau,... wir haben die Idee dann schnell wieder verworfen ;-)
vwbulli
Stammgast
#33 erstellt: 22. Sep 2014, 09:31

SnowWhite (Beitrag #32) schrieb:

mobiler DJ
das hab ich mir mal überlegt, zusammen mit meiner Frau,... wir haben die Idee dann schnell wieder verworfen ;-) :D


Ach, ich bin sehr zufrieden, kann mich nicht beschweren. Und es macht mir sehr viel Spaß.
Wenn halt das Tiefpressegmentnicht da wäre, ist aber ein anderes Thema und findet eh bei jeder Branche statt heut zutage.
Allerdings hatte ich zuerst auch nicht volles Equipment, hatte bei größeren VAs dazu gemietet.
Nun kann ich allerdings mit meinem jetzigen Krempel zu 95 % meine VAs selber bestreiten.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Sep 2014, 09:34

Wenn halt das Tiefpressegmentnicht da wäre, ist aber ein anderes Thema und findet eh bei jeder Branche statt heut zutage.
Das gibt es ÜBERALL, deshalb arbeite ich auch für 10€ die Stunde ... brutto LOL
peacounter
Inventar
#35 erstellt: 22. Sep 2014, 10:01
Ich halte die Einwände von DB für sehr berechtigt.
Der te sollte mal alle kosten sauber aufstellen, einen akzeptablen Stundenlohn festlegen und dann kalkulieren, was er für einen Einsatz verlangen muss.
Ein nebenjob bei starbucks oder Zeitung austragen ist vermutlich lukrativer!

Gerade beim "Holz" machen sich viele Amateure was vor.
Das kriegt man nicht über 5 Veranstaltungen im Jahr finanziert!


[Beitrag von peacounter am 22. Sep 2014, 10:06 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Sep 2014, 10:12

Der te sollte mal alle kosten sauber aufstellen, einen akzeptablen Stundenlohn festlegen und dann kalkulieren, was er für einen Einsatz verlangen muss.
Jo, mach mal ! Ist sehr gut, wenn man sowas vorher durchrechnet . . . Ich habe mich für ein Gewerbe "entschieden", für das ich quasi null Investitionen tätigen musste ;-) Das ist auch gut so, hätte ich ein paar Tausender investieren müssen, hätte ich diese nicht so schnell wieder "reingeholt". Sowas braucht eine gewisse "Vorlaufzeit". Am Anfang geht nicht viel... wird dir hier jeder Gewerbliche bestätigen...
peacounter
Inventar
#37 erstellt: 22. Sep 2014, 11:56
Und auch später sollte man sich immer fragen, ob die neue Endstufe Geld verdient oder ob man mit den paar Einsätzen im Jahr nur sein Hobby gegenfinanziert.
Wer seine Arbeit vom Laden am Samstag Nachmittag bis zum einräumen sonntag Mittag für nen hunni anbietet, kommt nicht nur auf keinen grünen Zweig, sondern macht sich auch noch bei den "Kollegen" unbeliebt, die von ihrem Job leben müssen.
Da wird dann schonmal das angebotene Bier ausgeschlagen.
Pizza ausliefen am Samstag von 14:00 bis 24:00 wäre da vermutlich lukrativer.
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Sep 2014, 11:59

Da wird dann schonmal das angebotene Bier ausgeschlagen.
ach du armer ;-) schick mir das Bier rüber LOL

ne im Ernst, wenn du es machen willst, mach es, ABER investiere nicht zuuuuu viel, der Dosenfutter kann dir schon guten günstigen Kram empfehlen, is n guter Mann... jepjep, wie gehts Dose? Alles fit im Schritt?


[Beitrag von SnowWhite am 22. Sep 2014, 12:00 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#39 erstellt: 22. Sep 2014, 12:54
nee, ich arbeite nicht in dem job und mir ist sowas auch noch nicht passiert.
aber ich kenne ne menge beschaller etc und weiß, wie die das sehen, wenn hobbyisten die preise kaputt machen.
vor allem schaden sie sich ja auch selber damit!

achja, nochwas zur ursprünglichen frage:
flyer, visitenkarten, aufkleber und so zeug sind spottbillig.
ich würde da nicht auf kostenlose vista-print-karten und derartiges setzen, bei denen dann deren werbung drauf ist.
schau mal bei den üblichen verdächtrigen (flyeralarm, saxoprint etc), da kriegst du für kleines geld nen haufen "wurfmaterial".
1000 A6-flyer bds bedruckt kosten idr keine 20,- und bei visitenkarten siehts genauso aus.


[Beitrag von peacounter am 22. Sep 2014, 13:01 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Sep 2014, 13:37

flyer, visitenkarten, aufkleber und so zeug sind spottbillig.

jep

ich würde da nicht auf kostenlose vista-print-karten und derartiges setzen, bei denen dann deren werbung drauf ist.


bloss nicht
, NOGO !

schau mal bei den üblichen verdächtrigen (flyeralarm, saxoprint etc), da kriegst du für kleines geld nen haufen "wurfmaterial".

unitedprint ist auch zu empfehlen... ich lasse immer da drucken :-)
http://www.unitedprint.de/


[Beitrag von SnowWhite am 22. Sep 2014, 13:38 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 22. Sep 2014, 14:03
Danke für den Zuspruch!

Sinnvoll ist es noch, sich Aufkleber für's Auto zu machen. Das muß aber a. gut aussehen und b. trotz 'Design' gut lesbar sein. An einer Rostkarre ist das auch deutlich weniger sinnvoll/effektiv. Aber hier weitermachen, nachdem sich der TO sowieso nicht mehr meldet... ?
peacounter
Inventar
#42 erstellt: 22. Sep 2014, 14:07

#Dosenfutter# (Beitrag #41) schrieb:

Sinnvoll ist es noch, sich Aufkleber für's Auto zu machen. Das muß aber a. gut aussehen und b. trotz 'Design' gut lesbar sein.
ja, und so ein geplotteter aufkleber kostet auch nicht die welt.



Aber hier weitermachen, nachdem sich der TO sowieso nicht mehr meldet... ?
die realitäten können halt doch auch abschreckend sein...
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Sep 2014, 14:11



Aber hier weitermachen, nachdem sich der TO sowieso nicht mehr meldet... ?

die realitäten können halt doch auch abschreckend sein...


hehe Hi Dose! Apropos "Realitäten" ... hast dich angemeldet?


[Beitrag von SnowWhite am 22. Sep 2014, 14:12 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#44 erstellt: 22. Sep 2014, 14:18
bevor wir hier 2006 mit der in-ear-geschichte durchgestartet sind, hab ich n gefördetes existenzgründerseminar besucht (naja, sagen wir mal *mitgenommen", im großen und ganzen wußten wir schon wo's langgeht).
die gesichter der teilnehmer waren teilweise echt mitleidserregend, wenn die gehört haben, wie man seine kosten und preise kalkuliert...


[Beitrag von peacounter am 22. Sep 2014, 14:25 bearbeitet]
vwbulli
Stammgast
#45 erstellt: 22. Sep 2014, 14:29

#Dosenfutter# (Beitrag #41) schrieb:
Aber hier weitermachen, nachdem sich der TO sowieso nicht mehr meldet... ? ;)


Was spricht denn dagegen ? Hilft vielleicht ja noch irgend jemanden, und ich finde das eine nette Diskussion.
wenn man will, kann man selber auch nochmal was von lernen

Zu Vistaprint muß ich sagen, das ich da meine Visitenkarten auch machen lasse, aber wenn Du ein Stufe höher gehst ( halt bißchen Geld zahlen ) hast Du ganz normale Visitenkarten ohne Werbung drauf. Also ist nicht ganz richtig was ihr gesagt habt.
peacounter
Inventar
#46 erstellt: 22. Sep 2014, 14:40

vwbulli (Beitrag #45) schrieb:
Zu Vistaprint muß ich sagen, das ich da meine Visitenkarten auch machen lasse, aber wenn Du ein Stufe höher gehst ( halt bißchen Geld zahlen ) hast Du ganz normale Visitenkarten ohne Werbung drauf. Also ist nicht ganz richtig was ihr gesagt habt.
doch, ist es!

SnowWhite (Beitrag #40) schrieb:


ich würde da nicht auf kostenlose vista-print-karten und derartiges setzen, bei denen dann deren werbung drauf ist.


bloss nicht
, NOGO !

es geht nur um die kostenlosen von vistaprint (und evtl anderen).
Marlon_Fore (Beitrag #1) schrieb:

-Flyer....
Mir ist klar das die beste Werbung durch gelungene Veranstaltungen erzeugt wird.

...Das ganze soll Kostenlos sein. Ich mache dies nur als nebentätigkeit zum Studium. Habe aber vor mich später evlt. mal komplett selbstständig zu machen.

und davon ist eben abzuraten, zumal solche dinge halt auch wirklich saugünstig zu haben sind.


[Beitrag von peacounter am 22. Sep 2014, 14:42 bearbeitet]
vwbulli
Stammgast
#47 erstellt: 22. Sep 2014, 14:47
[quote="peacounter (Beitrag #46)"]
es geht nur um die[u] kostenlosen[/u] von vistaprint (und evtl anderen).[/quote]

Okay, da habe ich das falsch verstanden. Aber wenn Du für 250 Visitinkarten [b]ohne[/b] Werbung ca. 15 oder 20 Euro zahlst, ist das nicht wirklich viel.
Wem das zuviel ist, der brauch auch kein Gewerbe anmelden , ob nun nebenher oder hauptberuflich.
Diese Karten mußt du bei jeder VA dabei haben und wirkungsvoller wie ne Zeitungsanzeige oder so was.


[Beitrag von vwbulli am 22. Sep 2014, 14:52 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#48 erstellt: 22. Sep 2014, 15:47

vwbulli (Beitrag #47) schrieb:

peacounter (Beitrag #46) schrieb:

es geht nur um die kostenlosen von vistaprint (und evtl anderen).


Okay, da habe ich das falsch verstanden. Aber wenn Du für 250 Visitinkarten ohne Werbung ca. 15 oder 20 Euro zahlst, ist das nicht wirklich viel.
dafür kriegste mit eigenem design schon 1000.
*acoustics*
Stammgast
#49 erstellt: 22. Sep 2014, 15:59

peacounter (Beitrag #39) schrieb:
nee, ich arbeite nicht in dem job und mir ist sowas auch noch nicht passiert.
aber ich kenne ne menge beschaller etc und weiß, wie die das sehen, wenn hobbyisten die preise kaputt machen.



Man, dieses Gejammere höre ich sooo oft. Das ist doch purer Schwachsinn. Wenn mir als Großgewerbetreibender (also jemand, der von dem Geld leben muss), jemand meine Aufträge wegnehmen kann, der das ganze nebenbei macht, dann läuft da was anderes schief und nicht nur, dass ich teurer bin.
Als Großgewerbe muss ich den -nennen wir es mal so- Preisaufschlag gegenüber einem Hobbyisten rechtfertigen können. Das kann zum einen durch gutes Material sein, zum anderen durch super professionellen Service. Ich muss also einen Mehrwert bieten können, damit der Preisaufschlag gerechtfertigt ist. Wenn mir aber jetzt irgendein Garagenverleiher meine Kunden wegschnappt, mag das vielleicht zum einen auch an den spottbilligen Preisen liegen, zum anderen muss aber auch was anderes schief gelaufen sein. Entweder der Kunde ist neu auf dem Markt und nimmt einfach das Billigste was ihm angeboten wird (wird dann entweder glücklich damit, weil er nix besseres kennt oder vergeigt die VA und kommt nächstes mal zu mir) oder der Kunde ist ein Bestandskunde von mir. In letzterem Fall bin ich als Gewerbetreibender selbst schuld wenn der Kunde den Vermieter wechselt.

Aber einfach zu behaupten, Garagenverleiher machen das Geschäft kaputt ist Unsinn. Ihr könnt ja mal bei ein paar größeren Vermietern rumfragen, was die davon halten. Viele werden wohl sogar froh sein, die Jobs die ein Hobbyist machen kann, loszuwerden. Und wenn sich ein größerer Vermieter auf diese kleinen Sachen spezialisiert hat, dann muss er eben einen anderweitigen Mehrwert bieten oder sein Zeug zu Dumpingpreisen anbieten. Letzteres ist für einen Professionellen jedoch mit Sicherheit der falsche Weg...
peacounter
Inventar
#50 erstellt: 22. Sep 2014, 16:13
so einfach kann man es sich imo auch nicht machen.
viele hobbyisten arbeiten einfach zu ruinösen preisen und rechtfertigen das dann damit, dass sie den job ja schließlich nur nebenbei und mehr oder weniger aus spaß machen.
die schaden sich selber und sind eigentlich (bei solider kalkulation) garnicht in der lage, so billig zu sein!
dass sie damit aber eben auch den mitbewerbern schaden und den markt kaputtmachen, sehen die oft nicht.
so nach dem motto: "is doch meine sache, ob ich mich unter wert verkaufe!".
und das ist es eben nur bedingt!
da darf man sich dann nicht wundern, wenn ein hauptberuflicher dj mal bilder vom wackelig "gesichterten" equipment macht und einen damit anschwärzt!
Donsiox
Moderator
#51 erstellt: 22. Sep 2014, 16:53
@vw Bulli,

Ich bin auch dafür, dass die Diskussion fortgesetzt wird.

Verfolge das Thema sehr genau und interessiert, da ich mir vorstellen könnte, im Veranstaltungsbetrieb später zu arbeiten.
Doch da der Markt anscheinend ziemlich übersättigt ist und ich aus meinem Abschluss am Gymnasium 2016 auch gerne was machen würde, frage ich mich, ob es überhaupt passende Jobs gibt.

Falls ihr mir einen Rat geben könnt, danke ich euch.

Gruß
Jan
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