Boxenbau und die Impedanz :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Bondo87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 22:46
Ich möchte eine Box bauen und zwar ähnlich aufgebaut wie:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm

Dies ist jedoch nur ein Beispiel. Ich möchte statt den zwei 15 zoll Lautsprechern, zwei 12 zoll nehmen da ich noch ein Paar zu Hause habe.


Ich habe folgende Komponenten:

1xHochtontreiber 8 ohm
1xMitteltöner 8 ohm
1xFrequenzweiche 3 Wege 4-8Ohm
2xTieftöner 8 Ohm

Erste Möglichkeit:
1xHochtontreiber 8 ohm
2xTieftöner 8 ohm

Für diese Möglichkeit bräuchte ich eine 1 Wege Highpassfilterweiche die ich vor den Hochtontreiber schalte.
Die Musikbox soll am Ende 4 oder 8 ohm haben.

Die zwei Tieftöner parallel geschaltet ergeben 4 ohm und dann das 8 ohm Horn mit dazu.......Da kommt völliger Ohmischer Schwachsinn bei raus.
Die Tieftöner in Reihe geschaltet ergeben 16 ohm und dann das horn mit 8 ohm dazu ergibt wieder Schwachsinn.Abgesehen davon habe ich gehört das wenn man Lautsprecher in Reihe schaltet die Lautsprecher unterschiedlich laut sein können.

Also wie zum Geier kommt the box pa 252 eco auf eine Gesamtimperdanz von 8 OHM?????


Die Zweite Idee welche aber eigentlich gleich mit der ersten ist:

1xHochtontreiber 8 ohm
1xMitteltöner 8 ohm
1xFrequenzweiche 3 Wege 4-8Ohm
2xTieftöner 8 Ohm

Wie bekomme ich das hin, dass ich die 2 Tieftöner in mein Systhem bekomme. eigl. ist es egal welche Möglichkeit ich nehme. Es ist bei beiden das selbe Problem.


Oder kann ich die zweite Möglichkeit nehmen weil die frequenzweiche ja 4-8 ohm hat und am Ende kommt halt irgentwas zwischen 4 und 8 ohm raus.


Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 22:52
Am besten einfach die hier nachbauen
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4572

image

Eine Weiche sollte nämlich nicht nur die Treiber irgendwie verschalten, sondern sollte auf das -natürlich- berechnete Gehäuse abgestimmt sein
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 23:24

Also wie zum Geier kommt the box pa 252 eco auf eine Gesamtimperdanz von 8 OHM?????

Der Tieftöner Spielt bis zu einer Frequenz, und dann übernimmt der Hochtontreiber.
Der Widerstand vom Tieftöner steigt, der vom Hochtöner Sinkt langsam bei der Übernahmefrequenz.

Wen man bei -3dB trennt,hat der Tieftöner bei der Übernahmefrequenz durch die Weiche ungefähr den Doppelten widerstand.
Aus dem 8Ohm Tieftöner macht die Weiche 16Ohm.
Der Hochtöner hat auch 16Ohm, insgesamt dann 8Ohm.(jeder bekommt jetzt die Hälfte der Leistung)
Bei -6dB hat der Tieftöner schon 32Ohm(1/4 Leistung) und der Hochtontreiber steigt auf ungefähr 8ohm, macht zusammen 6,4Ohm.
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2014, 11:13
Nimm mir das nicht übel, aber dir fehlen im Moment grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung von Lautsprechern. Das funktioniert nicht nach dem Baukastensystem "man nehme ein paar Chassis hier, ein paar da, eine fertige Frequenzweiche und schraube das alles in ein Gehäuse".

Nur als Beispiel die Impedanz-Problematik:
Die Angabe der Impedanz eines Lautsprechers bezieht sich auf das Impedanzminimum über der Frequenz. Die Angabe darf dabei um maximal 20% unterschritten werden, das heißt, das Impedanzminimum eines 8-Ohm-Lautsprechers darf minimal 6,4 Ohm betragen. Über der Frequenz ist die Impedanz eines Chassis alles andere als konstant. Darauf haben auch das Gehäuse und die Frequenzweiche großen Einfluss.

Lies dir erst mal das hier durch:
Frequenzweichen berechnen
Bondo87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2014, 09:44
Danke für eure fixen Antworten. Ich denke das ich dann wohl in Zukunft alles eher über aktive Weichen laufen lasse. Dann baue ich mir einfach ganz viele einzelne Bausteine.

Den Selbstbau oben werde ich mir aber noch genauer anschauen. Ist ja Prakisch bis auf die 2x 15"
das selbe was ich i der ersten Idee selbst vor hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Boxenbau
Bassboy96 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  34 Beiträge
Boxenreparien/ Boxenbau was beachten
JimboV am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  52 Beiträge
BOXENBAU Fullrange 15"
Teufel-NRW am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  11 Beiträge
Kombination Fertigboxen/Boxenbau
Hr.Hoerter am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  13 Beiträge
Car hifi chassis zum boxenbau!
Timmi139 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  9 Beiträge
Wenige fragen zu Woofern und Boxenbau
Marzipani am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  59 Beiträge
Hilfe Boxenbau - Wo sind meine Mitten ?
Suncraft am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  25 Beiträge
Yamaha P5000s Impedanz Problem
Dj_Cigge am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  10 Beiträge
Impedanz / Leistungs Frage bei amps.
metal_drummer am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Impedanz meiner Party PA ausrechnen?
MuMpeL am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen