Anschluss Subwoofer für Party

+A -A
Autor
Beitrag
Gysin17
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 18:13
Hallo zusammen, Neuling hier!

Es geht um eine Party mit 100 Leuten, Raumgrösse 180qm. Bereits vorhanden sind:
Mischpult Soundcraft EPM 6 http://www.drwaguenther.ch/de/soundcraft_34154_DEU_AS.html
2x aktive Mackie SRM 450 (Version unbekannt) http://www.mackie.com/products/srm450v2/

Beim Testhören viel der Bass für eine Party viel zu gering aus, nun meine Frage:
Welche Möglichkeiten habe ich?
Das Mieten eines (aktiven?) Subwoofers ist für mich die beste Lösung. zB Subwoofer EV ZXA1-SUB http://www.electrovoice.com/product.php?id=1170

Wie verkable ich das ganze um nichts zu beschädigen? Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 18:41
Servus Gysin und willkommen im Forum!

Kannst du mal nachschauen, ob deine Mackies auf der Rückseite einen Schalter oder über ein DSP die Möglich haben, einen Lowcut zwischen 80 und 120 Hz zu setzen? Bei DSP's heißen solche Funktionen auch gerne Extended Sub oder ähnlich.

Wenn ja, ist das ganze kein Problem.
Wenn nein, musst du nach einem geeigneten Subwoofer schauen, der nur Frequenzen über 80/100/120 Hz an die Tops weiterleitet.

Der von dir genannte EV wäre zum Beispiel nicht geeignet, wenn deine Tops die Funktion nicht besitzen. Zudem solltest du eher nach einem 15, eher 18" Subwoofer schauen.

Gruß
Jan
Gysin17
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2015, 01:46
Hallo Jan danke für die Antwort!

Da ich die Anlage nicht besitze, sondern in einer Räumlichkeit miete, werde ich den Vermieter anfragen müssen.
Ein DSP entspräche einem extern angehängten Frequenzfilter oder ist der integriert (ich kenne mich nicht so aus)?
Zum Verständnis: Würde ein Lowcut nicht alle Frequenzen unterhalb der Grenzfrequenz rausfiltern? Dann hätten die Boxen ja gar keinen Bass mehr??

Mehr Infos werden kommen, danke fürs Erklären.
Lg Joel
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 11. Jan 2015, 05:52
Hallo Joel,

Dap = digital signal processing. Z.b. kann man hier Funktionen einstellen wie "Front of House" oder Monitor Betrieb.
Meist mit Display.

Wenn es kein Display gibt, sollte ein Lowcut-Schalter vorhanden sein.

Und ja, ein Lowcut schneidet die Bässe ab. Das ist auch gut so, denn dann werden die Tops vom Bass entlastet und kommen nicht so schnell an ihre Grenzen.
Der Subwoofer bekommt dahingehen nur den Bass.

Infos helfen

Gruß
Jan
Gysin17
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 18:55
Also ein Display ist sicher nicht vorhanden, laut Internet-Recherche müsste ein Lowcut-Schalter vorhanden sein. Die Bestätigung durch den Vermieter steht noch aus.
Einen Subwoofer brauche ich aber so oder so, oder? Es geht nur noch darum, welchen?
Könntest du mir evtl. eine Empfehlung machen? Bitte denke daran, es geht um eine einmalige Party, wofür ich mir mehr Bass wünsche.

Vielen Dank!
Lg Joel
jones34
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2015, 19:21
Sprich mit deinem Lokalen Vermieter was der dir so anbieten kann.


Gruß
bierman
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2015, 23:23
Jede Mackie SRM-450 die ich bisher in der Hand hatte, hatte einen Low-Cut-Schalter.
Wegen einem zusätzlichen Sub würde ich auch erst mal mit dem Vermieter sprechen, evtl. geht das ja gar nicht wegen Anwohnern...
Wenn das geklärt ist fahr zum PAler stell dir soviele gleiche 15"/18" Aktivsubs rein wie du transportieren kannst
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 11. Jan 2015, 23:33
Wenns nur einer ist, wäre eine Stereo-Weiche nicht verkehrt.
Gysin17
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 17:38
Update:
Es wird ein 18" KS CB 118 werden
40Hz - 140Hz
600W RMS

Ich wäre noch froh um Hilfe bezüglich des Verkabelns..
So wie ich das verstehe, könnte man den Subwoofer an die Aktivboxen anschliessen, da diese ja einen Lowcut-Schalter haben. In der Beschreibung des Subwoofers steht jetzt aber 40-140 Hz, heisst das er hat bereits eine Weiche drin?
Ahungsloser bittet um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Feb 2015, 01:08
Du entscheidest Dich dazu, 2500 Euro auszugeben und weißt nicht ansatzweise, was das Teil macht? Der KS CB 118 hat eine Weiche. Die SRM450 haben auch eine Weiche. Die Weiche der Tops ist aber nur für die Tops und nicht für die Subs. Die Weiche der Subs ist nicht nur eine Weiche sondern sondern einen ganzen Controller und Endstufen für den Sub als auch 2 dazupassende Tops (KS C10). Die KS CB 118 hat keine Weiche für Tops.

Es ist übrigens bei Subs in der Regel besser 'mehr' als 'besseres' hinzustellen.
jones34
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2015, 01:32
Ich denke er wird ihn leihen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party Subwoofer
paulali2 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Party Subwoofer
Beda am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Car-Subwoofer für party?
DnB_Freak am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  26 Beiträge
Party-Boxen für Party-Raum
lol_92 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  70 Beiträge
Subwoofer für zuhause und Party!
s_wolti am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer anschluss
Lucky_Fortuna am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer
Batonga am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  20 Beiträge
party system
haagi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  29 Beiträge
Party Beschallung: Wie viele Subwoofer?
*_Vincent_* am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  30 Beiträge
Party PA für proberaum!
oktekk am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen