Anlage Sportplatz 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
TomG.
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 17:24
Hallo zusammen,

Bin nach ausgiebiger Suche leider nicht auf eine Lösung zu meinem Problem gekommen.

Ich bin gerade dabei bei uns am Sportplatz die alte Anlage zu ersetzen. Einsatzgebiet ist Musik sowie Durchsagen. Übrig geblieben ist ein Dynacord CPA 2000 Verstärker, von den Boxen ist nichts zu gebrauchen (alte selbst gebaute). Ich würde gerne 2 aktive Boxen verbauen, wobei eine fest installiert werden soll. Budget liegt bei ca 1000 inkl. Kabel etc. Meine Frage hierzu wäre ob der Verstärker hierzu noch zu gebrauchen wäre? Würde den gerne weiterverwenden. Wenn ja/nein, was würdet ihr mir empfehlen? Mit der Materie kenne ich mich weitestgehend aus, nur beim Thema Sportplatz haperts.

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG Tom
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 17:29
Wen aktiv brauchst du keinen externen Verstärker
Nur ein Mischpult oder EQ als Vorverstärker.

Wie lange ist den die strecke von Mischpult zu den einzelnen Lautsprechern ?
Ist den dort auch Strom wo die Lautsprecher hin sollen ?

Sind die alten 100V Lautsprecher Kabel noch verlegt ?
Sollen an der gleichen stelle wieder die Lautsprecher hin ?
Dann könnte man nur neue 100V Lautsprecher kaufen.


[Beitrag von scauter2008 am 08. Jun 2015, 17:31 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 19:10
Hallo Tom,

Wenn der Verstärker noch funktioniert, kann man jenen einsetzen.

Wo möchtest du denn die Lautsprecher aufstellen/aufhängen, sind jene vor Witterung geschützt oder ihr ausgesetzt, wie viele Personen müssen beschallt werden, wie wichtig ist eine gute Musikwiedergabe mit Bass und sind schon Kabel verlegt?

Gruß
Jan
TomG.
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 20:18
Danke für die schnellen Antworten.
Ich versuch die Situation mal ein bisschen genauer zu erklären.
Bisher sind keine Kabel verlegt, die Boxen standen bis jetzt immer auf unserem Balkon und wurden je nach Bedarf auf-/abgebaut.

Eine neue Box soll direkt unterm Dacht platziert werden, weshalb ich hier von den Witterungseinflüssen auch kein Problem sehe. Höhe dürfte so um die 5m sein. Ich habe da an eine Halterung gedacht damit die Box übern Winter auch abgebaut werden kann. Kabel werden auf dem Dachboden genauso wie Strom verlegt (weiß nicht ob passive Boxen hier besser wären, Kabel verlegen wär aber auch kein Problem da auf dem Dachboden ein Anschluss vorhanden ist), wobei ein Kabel dann ins leere führen soll woran die zweite Box dann bei Bedarf vor dem Eingangs-/Zuschauerbereich angeschlossen werden kann. Ich überlege jedoch derzeit noch beide Boxen stationär zu platzieren. Kabellänge wäre dabei so ca. 20m+ (grob geschätzt - pro Box). Musik sollte sich schon nach Musik anhören, allzu kräftig muss der Bass nicht sein (es braucht nicht zu beben ). Wieviele Personen kann ich dir leider nicht beantworten da es sehr verschieden ist.

Noch Fragen meinerseits:
1. Würde den Boxen die hohe Spannung nichts ausmachen? Müsste doch eigentlich durch den hohen Eingangswiderstand funktionieren oder nicht?
2. Wie sieht es mit dem Potential aus? Könnte es Probleme machen oder sollte die Anbindung ans gleiche Stromnetz dies ausschließen? - ME sollte es dies, aber man weiß ja nie.
3. Falls ein Mischpult zum Einsatz kommen sollte, würden die Leitungsverluste hier nicht zu hoch sein? Hier sehe ich Vorteile mit dem bisherigen Verstärker.
4. Hab noch ein Funkmikrophon welches über einen XLR Ausgang verfügt und seinen Dienst auch super verrichtet. Dieses sollte auf jeden Fall weiterverwendet werden.

Würde so etwas meine Bedürfnisse erfüllen oder könnt ihr mir davon abraten?
http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_a_bundle.htm

P.S. Ich hatte an dem Verstärker mal eine Box von einem befreundeten DJ dran und die reichte locker für die Beschallung des ganzen Areals. Dabei war, wenn kein Signal anlag, jedoch immer ein leichtes Brummen zu hören weshalb ich wegen den Potentialen frage.

Danke!


[Beitrag von TomG. am 08. Jun 2015, 20:19 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 21:08
Eine Skizze oder ein paar Bilder würden helfen.
Für eine Open-Air-Festinstallation (auch bei Überdachung) würde ich eher so etwas: http://www.monacor.d...sikhoerner/it-400tw/ in Betracht ziehen.


Würde den Boxen die hohe Spannung nichts ausmachen?

Da bräuchte man entweder 100V Lautsprecher (wie die verlinkten) oder einen 100 V Audio Transformator (so nennt es Monacor).


Ich überlege jedoch derzeit noch beide Boxen stationär zu platzieren.

Das ist bei Sportplatzanlagen sehr sinnvoll. Fehlbedienung wird dadurch auch weitestgehend ausgeschlossen.


Falls ein Mischpult zum Einsatz kommen sollte, würden die Leitungsverluste hier nicht zu hoch sein?

XLR-Leitungen kann man problemlos, nahezu komplett ohne Verluste, auch über 100 Meter verlegen.


Hab noch ein Funkmikrophon welches über einen XLR Ausgang verfügt und seinen Dienst auch super verrichtet. Dieses sollte auf jeden Fall weiterverwendet werden.

Am Dynacord kann man das ja anschließen.
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 21:17
100V Trafo kannst in jede Box einbauen oder extern dazwischen schalten.
Das XLR Kabel sollte in ein Schutz Rohr.


1. Würde den Boxen die hohe Spannung nichts ausmachen? Müsste doch eigentlich durch den hohen Eingangswiderstand funktionieren oder nicht?

Wie meinst du das ?
Die 502 sind aktiv, da brauchst keinen Verstärker.
Wen passiv Boxen mit 4/8Ohm brauchst eben den 100V Trafo.
Oder einen neuen Verstärker z.b E400.
TomG.
Neuling
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 22:13
Plan kann ich nachreichen, ist nur gerade schlecht.


Für eine Open-Air-Festinstallation (auch bei Überdachung) würde ich eher so etwas: http://www.monacor.d...sikhoerner/it-400tw/ in Betracht ziehen.


Auf Hörner wollte ich eigentlich verzichten da ich "normale" Boxen Klanglich im Musikbereich überlegen sehe.


Wie meinst du das ?


Sorry für die Unverständlichkeit. Die Frage hierbei war ob die Eingänge der PA502A 100V Eingangsspannung vertragen könnten, leider finde ich hierzu nichts in den Spezifikationen. Heißt, dass ich diese direkt an den CPA2000 anschließen könnte? Wäre die einfachste Lösung.


XLR-Leitungen kann man problemlos, nahezu komplett ohne Verluste, auch über 100 Meter verlegen.


Sollte dann aber nicht an der Leitung sondern an der hohen Spannung liegen oder wie soll ich das verstehen?
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 22:21

Die Frage hierbei war ob die Eingänge der PA502A 100V Eingangsspannung vertragen könnten

Die vertragen wenns gut läuft ein fünfzigstel davon.


Wäre die einfachste Lösung.

Die einfachste Lösung wären zwei wetterfeste 100 Volt Lautsprecher ( Klick! ) . Die Musikhörner haben übrigens nichts mit normalen Druckkammerlautsprechern zu tun; die solltest du mal gehört haben.


Sollte dann aber nicht an der Leitung sondern an der hohen Spannung liegen oder wie soll ich das verstehen?

Mikrofonkabel sind für die Weiterleitung von Signalen an Aktivlautsprecher gedacht. Sie sollten, auch aufgrund des geringen Querschnitts, nicht als Lautsprecherkabel "misshandelt" werden. Die 100 Volt Technologie lässt zu, dünne Leitungen für große Distanzen zu verwenden. (Das selbe Prinzip wie bei Hochspannungsleitungen)
TomG.
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2015, 22:36
Danke für die Antworten.
Das mit den geringen Leitungsverlusten war mir bekannt.

Dann gäbe es für meine Situation eigentlich nur 3 Alternativen:

1. Den Verstärker weiternutzen und 100V Lautsprecher betreiben.
-Meinst du die von dir verlinkten würden reichen? 50W/RMS verglichen mit den 300W/100W bei den PA502A sind ja bisl weniger. Weiß jedoch nicht auf was diese Leistungsangabe bezogen ist.

2. Mischpult + Aktivboxen.

3. Verstärker + Aktivboxen und davor noch Trafos rein.

Die Entfernung von max. 30m sollte ja für die normale Signalübertragung keine Probleme darstellen.
Was würdet ihr am besten finden? der Verstärker bietet eine Gesamtausgangsleistung von 100Watt.
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2015, 22:36

Sorry für die Unverständlichkeit. Die Frage hierbei war ob die Eingänge der PA502A 100V Eingangsspannung vertragen könnten, leider finde ich hierzu nichts in den Spezifikationen. Heißt, dass ich diese direkt an den CPA2000 anschließen könnte? Wäre die einfachste Lösung.

Du brauchst keinen Verstärker, sondern ein Mischpult wo du dann deine Geräte und Mikrofone anschließt und die Lautstärke einstellst.
Du könntest auch direkt dein Handy/Mp3 Player anschließen.
Es kann aber sein das du die Boxen nicht zu 100 Ausfahren kannst weil die Spannung des Handys zu schwach ist.


Sollte dann aber nicht an der Leitung sondern an der hohen Spannung liegen oder wie soll ich das verstehen?

Der Eingang braucht vielleicht ~1V bei 10Kohm Eingangsimpedanz.
Kabel haben pro Meter ungefähr 0,12ohm ( bei 0,14mm²)
Bei 100 Meter also ~13 Ohm
Am ende kommen dann noch über 99% an
Der große Eingangswiderstand mit der kleinen Spannung macht das Möglich.



3. Verstärker + Aktivboxen und davor noch Trafos rein.

NEIN


[Beitrag von scauter2008 am 08. Jun 2015, 22:42 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 08. Jun 2015, 22:39
Warten wir mal auf Skizzen und Bilder
TomG.
Neuling
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 16:19
Sportplatzsportheim

So hier nun ein Bild und ein von mir gezeichneter Plan (die genauen Maßstäbe kenne ich nicht, kommt aber so ungefähr hin. Das beste wäre denke ich die 2 Lautsprecher an der Stelle mit dem roten Punkt zu platzieren, wobei eine Box Richtung Eckfahne/Parkplatz zeigen würde und die andere in Richtung Mittelkreis (Die Zuschauerbereiche rechts vom Sportheim wenn man aufs Bild sieht sind nicht wichtig).

Eigentlich wollte ich wenn es geht den Verstärker weiternutzen, aber ich weiß halt nicht ob die 100W/RMS reichen. Ansonsten muss halt ein Mischpult her welches mind. einen XLR Eingang fürs Mikrofon und einen fürn Laptop/PC bietet. Mit den 2 genannten 100V Boxen könnte ich mich sehr gut anfreunden wenn die Leistung passt. Wie gesagt es muss keine Über-Anlage sein.

Die alten zwei Boxen haben von der Lautstärke her auch gepasst, nur ist die Klangqualität inzwischen einfach nicht mehr tragbar.


[Beitrag von TomG. am 09. Jun 2015, 16:20 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 19:56

So hier nun ein Bild und ein von mir gezeichneter Plan

Wunderbar, danke dir.
Man muss sagen, dass um überhaupt ein wenig Bass zu spüren ist, einiges mehr aufgefahren werden müsste, als für 1000€ möglich ist. Daher rate ich dazu, den Verstärker weiterhin zu nutzen und Musikhörner anzuschaffen.
Wenn nur ein Bereich wichtig ist, könntet ihr auch erst eines anschaffen.
http://www.monacor.d...sikhoerner/it-400tw/
(großer Vorteil ist die Wetterfestigkeit und die hohe Lautstärke bei schon recht geringer Leistung)
Euer Verstärker hat laut BDA übrigens 200 Watt Leistung.

Ich habe gerade auch noch einen 100V Subwoofer gefunden. http://www.monacor.d...t/eul-2subsw/?spr=DE
Wusste gar nicht, dass es das gibt..

Diese hier: http://www.monacor.d...volt/eul-2sw/?spr=DE sind etwas leiser (vierfache Leistung für die selbe Lautstärke nötig) und nicht wetterfest. Sonst bestimmt eine gute Lösung.
AxVenox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2015, 13:53

Die einfachste Lösung wären zwei wetterfeste 100 Volt Lautsprecher ( Klick! )


Würde mich hier gerne ohne gefährliches Halbwissen, da absolut kein Wissen vorhanden, einmischen.

Ihr empfehlt hier die Variante IT-400TW. Es gibt aber noch IT-100TW und IT-300TW.

Was ist der Unterschied zu diesen beiden Modellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikanlage für ein Sportplatz
nummer_8 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Boxen, , Verstärker. für Trainingraum (Tanzen)
scoobdoop am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Alte Partykeller-Anlage aufwerten. Neuer Verstärker? Lautsprecher?
Tapout am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  4 Beiträge
Endstufe 400?, alte Dynacord
Stefan089 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Boxen Verstärker Frage
Delver am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Passt Verstärker zu den Boxen?
suntronic am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  23 Beiträge
suche eine Anlage für Sportheim (10mx15m)
googelhupf am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  21 Beiträge
Alte Peavys noch zu gebrauchen ?
Joegip am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  9 Beiträge
Günstige PA Anlage vs Alte Anlage
gomack12 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  25 Beiträge
Beschallung Sportplatz mobile Steuerung per Bluetooth oder ähnlichem
Seb1985 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen