Beschallung Sportplatz mobile Steuerung per Bluetooth oder ähnlichem

+A -A
Autor
Beitrag
Seb1985
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2018, 11:05
Guten Morgen zusammen,

ich spiele in einem kleinen Verein Fußball. Wir haben an unserem Funktionsgebäude für unsere "Tribüne" eine kleine Anlage. Zwei Boxen, Endstufe und bisher einen DVD Player als Audioquelle.
PRoblem dabei, ist, die Anlage steht ums Eck im Verkaufsraum, bis also jemand auf Play gedrückt hat ist der Torjubel schon vorbei

Ich möchte nun die Steuerung irgendwie auf ein Handy übertragen. Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß nach was ich suchen soll.

Mittels Bluetoothadapter eine Audioquelle einspeisen wird kein großes Problem sein. Ich würde aber auch gerne die Lautstärke regeln. Gibt es vielleicht ein Mischpult oder ähnliches, welches ich an die Endstufe hängen kann, das dann eben per Bluetooth aus ein paar MEtern Entfernung steuerbar ist.

Vorhanden: Boxen und Verstärker

Gesucht Audioquelle und/mit Mixerähnlicher Lautstärkeregelung.

Mehr muss das Teil gar nicht können.

Gibts da was einfach in diese Richtung? Bzw. mit welchen Begriffen müsste ich weitersuchen?


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2018, 15:51
Es gibt einige digitale Pulte, die sich via wlan fernbedienen lassen, da dürften aber auch die günstigsten schon Overkill für euch sein. Bluetooth ist eher unüblich, aus verschiedenen Gründen.

Eigentlich sollte man die Lautstärke doch auch bei Übertragung über Bluetooth regeln können?

Ansonsten: lange Kabel?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2018, 12:38
Joa, so ein Klinke-Cinch Kabel geht auch noch bei 10m.
Ist zwar nicht sonderlich schön oder professionell, aber läuft ^^

Ansonsten halt mit so einem BT-Receiver, ja.
Aber aufpassen, sobald da EINE Wand dazwischen ist, sinkt die Reichweite drastisch!
Also am besten durch ein Fenster oder einen Lüftungsschacht irgendwie nach draußen bringen...

BT hat aber auch eine kleine Verzögerung, bis das Audiosignal wiedergegeben wird.
Es muss quasi erst so ein "Wake-Up" geschehen. Die erste Sekunde der Musik fehlt meist.

Und der Player auf dem Handy muss auch sofort "anspringen".
(Pi Music Player z.B. unter And. 6 auf meinem Wiko hat locker 2s Gedenkzeit bis er anläuft...)
Carras73
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2018, 12:47
Hi,

hier könnte man auch andere Überlegungen anstellen.
BT halte ich für nicht ideal. Weil einfach eine zuverlässige BT Übertragung mit guter Reichweite,... eher nicht gut funktioniert.


so wäre z.B. eine Überlegung:

Ein Mikro Funkset....aber mit Taschensender. Sennheiser oder Shure z.B.
Da gibt es u.a. auch Adapter um vom Handy oder Tablet,...an den Handsender einstecken zu können.
Da ist die Reichweite deutlich höher und sicherer.


Gruß


[Beitrag von Carras73 am 16. Apr 2018, 14:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Beschallung für Turnhalle
Migg am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  15 Beiträge
PA für mobile DJ Beschallung
wuuly001 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Turnhalle und Sportplatz mit Bluetooth und Akku.
marriussey. am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  19 Beiträge
Mobile Beschallung (Akku) im Freien gesucht
as31 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  12 Beiträge
mobile PA-Beschallung für umgebauten ,Bollerwagen"
6mal10hoch23 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  6 Beiträge
Musikanlage für ein Sportplatz
nummer_8 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Anlage Sportplatz 1000?
TomG. am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  14 Beiträge
Gehäusedimensionierung mobile Anlage
Fry3k-KA am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  9 Beiträge
mobile PA-Anlage aufrüsten
baghira86 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
Beschallung
Linksrum am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen