Car Sub im PA Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Snowknowsnothing
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2015, 04:05
Morgen zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob es auch möglich wäre, ein pa Gehäuse zu bauen für eine Auto sub. Im Endeffekt ist jeder sub ja quasi gleich aufgebaut oder zumindest ähnlich. Gibt es Programme oder so, womit man das Gehäuse, die Maße oder ähnliches berechnen kann? Es geht um einen Digital Design 2510, ein passenden pa Verstärker hab ich daheim, fehlt nur noch ein passendes Gehäuse. Würde das nämlich gerne ausprobieren, da ich den sub eh nicht mehr brauche und er dann für Festivals dienen sollte, somit wäre mir das Volumen egal.
d_r0ck
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2015, 09:56
Hallo,

schau dir mal WinISD an. Damit kann man schon gute Ergebnisse erzielen.


MFG
Dirk
Snowknowsnothing
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2015, 17:02
Das Problem bei winisd ist, dass ich komische Parameter für den sub habe. Laut winisd komme ich auf Ca 52l und der Port ist 10,2x10,2x 80 irgendwas
Die 80cm beziehen sich auf die Länge, wobei das Gehäuse nicht so lang ist
Hat jemand vlt vernünftige Parameter zu dem Digital Design 2510 DVC 2?
und meine 2. Frage unterscheidet sich ein PA Gehäuse sehr von einem Autogehäuse? wenn nicht versuch ich mal den Gehäusevorschlag von DD selber zu bauen und dann teste ich mal wie es sich anhört im freien.
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2015, 17:24
Kleines Gehäuse, tiefes tuning ergibt nunmal einen langen Port. Anstatt 2x Port lieber einen rechteckigen. Das Volumen vom Port musst dann natürlich noch auf das eingegebene Nettovolumen raufrechnen und dementsprechend das Gehäuse auslegen. In der Praxis wird der Port aber etwas kürzer ausfallen können, also machst den einfach 5cm kürzer bspw. oder wenn er in einer Ecke endet könnens auch noch ein paar cm weniger werden.

Ja ein Gehäuse für einen Subwoofer fürs Auto unterscheidet sich von einem normal berechnetem Gehäuse. Damit ein Sub im Auto linear spielt wird dieser (wenn mans richtig macht) anders entwickelt. Stellst einen normalen Sub ins Auto wird es untenrum halt massiv lauter (durch den Druckkammereffekt wirds gepuscht, laut dem Carhifi Bereich kann man hier grob bei 26Hz/29Hz mit +6 oder sogar +9db simulieren).


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jul 2015, 17:26 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 17:27
Hi

Wenns gut klingen soll, macht mit dem Chassis nur ein geschlossenes Gehäuse Sinn. Da du aber ja sagst Festival und so denke ich mal dass hauptsächlich die Lautstärke zählt.

Es ist nicht die Simulation die falsch ist oder die Parameter die nicht stimmen, sondern das ist bei dieser Art von Chassis schlicht und einfach so.

Wenn du diesen Bauvorschlag meinst, ja der sieht ganz gut aus und dürfte auch draußen noch annehmbar klingen.

Wenn eher Lautstärke wichtig ist, dann vergrößer die Kiste auf ein Innenvolumen von 40L und mach den Port nur so ca. 30cm lang. Ist dann halt ein absoluter 1-Ton Bass (so wie viele günstige PA-Subs auch), aber schafft dann wenigstens 90db/1W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15 " Gehäuse PA / Hifi Sub
outofcontrol79 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Car Hifi Sub an PA anlage?
hogen2 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Hifi Sub für PA?
Patrick3001 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  14 Beiträge
Gehäuse?
Roma@6n2 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  19 Beiträge
PA Bass Gehäuse
pupu32 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  31 Beiträge
Car-Sub oder PA-Chassis für kleine Anlage
ddouble am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
PA-Bass Gehäuse
swimbo am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
PA-Sub... nur welchen ?
jonhue am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  40 Beiträge
Kleiner PA- sub für Gartenanlage
mffl81 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Sub Gehäuse
Basshorn am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen