PA-Sub... nur welchen ?

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jonhue
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 18:44
Hallo!
Ich habe momentan einen MPA Marlis-Subwoofer mit zwei Tops (1x ADJ L300, 1x ADJ L400).
Bin mit dem System eigentlich voll und ganz zufrieden, bin aber am überlegen mir einen zweiten dazu zu bauen. 200€ sind mir für einen solchen Sub aber zu viel, deshalb will ich den zweiten selbst bauen.
Die Endstufe werde ich einfach 1:1 aus meinem bisherigen nachbauen, dass ist kein Problem.
Das Gehäuse ebenso, dafür messe ich meinen einfach aus.
Mein einziges Problem bei dem Vorhaben ist, dass ich das Chassis nirgends finden kann.
Ich habe die erste Version, die eine anderes Chassis als die aktuellen verbaut hatten.
Das einzige was ich über das Chassis weiß, ist, dass es im Gegensatz zu dem aktuellen 8Ohm hat.
Ich habe dann Mivoc angeschrieben, aber es gibt auch hier keine Ersatzchassis mehr.
Sie haben mir aber geschrieben ich könnte dieses Chassis verbauen, soll aber vorher lieber nochmal nachmessen... klingt nicht sehr vertrauenserweckend...
Weiß jemand ob dieses Chassis mit dem aus dem Marlis-Sub baugleich ist? Oder weiß jemand wo ich ein passendes Chassis her bekommen kann?
Danke
JonHue
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 19:48
Versuchen kannst es ja mal. Ich denke nicht, dass sich dabei was verschlechtert. Wirklich Klang hat man bei dem System ja nicht.
Lohnt es sich überhäupt, die Kisten nachzubauen? Vielleicht gleich ne anständige bauen?
jonhue
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 20:03
Ich bin wiegesagt eigentlich mit dem bisherigen System sehr zufrieden...
Nur das Versuchen wollte ich ja gerade umgehen... 60€ sind für mich schon einiges an Geld
Ich will ja auch nicht meinen ersetzen, sondern ihn eben einfach um einen zweiten erweitern... warum sollte es also das ganze verschlechtern?
Gruß
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 21:11
wie willst du bitteschön den Verstärker nachbauen ?

kauf doch einfach einen zweiten dazu.
jonhue
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 22:34
Das Aktivmodul hat eine Aktive Weiche und davon getrennte Endstufen. Jew. eine für die Tops und eine für den Sub. Fürn Sub sinds zwei gebrückte TDA7294. Die Platine dafür ist vllt gerade mal 5x10cm groß. Die ätze ich mir und löte dann die Bauteile darauf... fertig.
Die Frequenzweiche von meinem bisherigen benutze ich dann einfach für den zweiten mit. Einen Ausgang dafür habe ich mir schon gelegt. Ein passendes Netzteil zur Stromversorgung habe ich auch schon gebaut.
Ist also kein wirklicher Aufwand und kostet keine 15€

Wieso keinen zweiten kaufen?
1. Weil es die Mk1 nichtmehr gibt und 2. Weil mich ein zweiter 15€ Verstärker + 20€ Holz + Chassis kostet. Sind dann insgesamt ca. 100€. Ein neuer kostet 280€.

Mir fehlt wiegesagt nur noch das passende Chassis und das muss doch irgendwo aufzutreiben sein...
Gruß
jonhue
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 21:13
Hat niemand mehr eine Idee, oder weiß was da für ein Chassis verbaut wurde?
Das Chassis von Conrad ist laut Mivoc nicht baugleich, "könnte aber passen"... hilft mir also nicht wirklich weiter...
Gruß
vielefragen123
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 22:53
wenn man messungen oder simulationen von dem originalsubwoofer hat und du die maße nimmst, und die TSP des kandidaten hast, könnte man das ganze simulieren und gucken, ob etwas ähnliches bei rauskommt...
nicht 100% aber ist halt auch ein nachbau und is auf jeden fall ein weg, wenn keiner sagen kann, welches chassi drin ist..
bierman
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 12:32
Ein allzu besonderes Chassis wird zu dem Preis wohl nicht drinstecken

Ich würde gleich "was richtiges" bauen.
Gibt für wenig Geld ne Menge Bauvorschläge mit denen mehr geht, ein Problem ist halt immer der Verstärker wenn man den nicht schon hat...

Da du ähnliches technisches Wissen mitbringst wie ich, aber weit weniger faul bist, möchte ich dich nicht vom Basteln abhalten
Hol doch einfach ein defektes Set wo der Woofer noch läuft und mach das flott, oder versucht ein Ersatz-Chassis zu bekommen und bau da die Kiste drumrum.
jonhue
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 15:52
Das wäre natürlich das Optimum, konnte ich aber bisher noch nichts passendes finden...
Meinen jetzigen habe ich auch defekt gekauft. War das Aktivmodul kaputt und total verbastelt... repariert ist das ja gleich, so komplex ist die Technik dahinter jetzt nicht. Habe so für den kompletten Sub also Aktivmodul, Gehäuse, Chassis, also nur ohne die Tops 40€ bezahlt.
Selbstbau wäre mir sogar fast am liebsten, weil ich dann in den Sub gleich noch mehr Endstufen integriere, sodass ich an ihn noch einen weiteren passiven Sub und zwei Tops mit mehr Leistung als vom orginalen Aktivmodul anschließen kann...

Falls jemand einen Sub (möglichst Defekt ) oder Chassis hat, nur her mit den Angeboten
Gruß
Jonas

PS. was ganz anderes Bauen wird normalerweise wieder um einiges teurer und ich bin mit dem bisherigen Sub ja ganz zufrieden... Außerdem wird für andere die Endstufe wahrscheinlich nicht ausreichen, sie liefert ja max so 150W.


[Beitrag von jonhue am 27. Nov 2013, 15:54 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2013, 01:31

jonhue (Beitrag #9) schrieb:
nur her mit den Angeboten
Gruß
Jonas

PS. was ganz anderes Bauen wird normalerweise wieder um einiges teurer und ich bin mit dem bisherigen Sub ja ganz zufrieden... Außerdem wird für andere die Endstufe wahrscheinlich nicht ausreichen, sie liefert ja max so 150W.


Hallo Jonas,

Ich misch mich hier mal eben ein wenn ich darf.

Was ganz anderes bauen muß nicht zwangsläufig viel teurer werden. Ich selbst habe mir kürzlich eine
nette transportable PA gebaut, 2 Tops und 2 Subs. Als Sub habe ich das Gehäuse hier gebaut:
MTH30

Als Treiber setze ich den hier ein:
Treiber

Aus Erfahrung kann ich sagen, das Ding spielt nen 15"er BR gnadenlos an die Wand
und ist preislich unschlagbar!
Außerdem klingts auch noch erheblich sauberer als ein BR, weils halt ein Tappedhorn ist

Grüße, Michael
SITD
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Nov 2013, 01:39
Ich möchte Elnufo hier an dieser Stelle man zusprechen, ich hab selber ein MTH30 mit einem völlig unpassendem Chassi einfach nur aus Spaß an der Freude gebaut. Und auch das spielt nen 15er Bassreflex tatsächlich an die Wand, locker.


Das MTH30 ist ein Nutzbassprügel, der den MPA Marlis Subwoofer mal eben so an die Wand spielt.
bierman
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2013, 14:57
ein Tapped Horn setzt aber saubere Trennung voraus und gibt nur einen kleinen Frequenzbereich wieder.

Hab selbst schon einige gehört, klar ist der Output bezogen auf die Chassisgröße enorm. Die Kiste fällt dann aber doch wieder unhandlich aus.

Leider war der Klangeindruck zwiegespalten:

Beim einen Song ist der Bass geil, beim anderen irgendwie mau...

Zudem klangen Bassläufe einfach seltsam. Während z.B. ~60 Hz Töne knackig und klar akzentuiert wiedergegeben wurden, klangen die ~90 Hz vermatscht und hallig. Ob die Gehäuse nicht gut mit den Treibern harmoniert haben oder vielleicht auch die Endstufe nicht so der Knaller war weiß ich nicht.
Innerhalb der ca. einen Oktave die ein Tapped Horn nun mal prinzipbedingt nur schafft ist der Klangcharakter sehr verschieden. Ich würde so eine Bauart deshalb nur als Infra einsetzen.
Ein tief getuntes TH bei ca. 70 Hz abtrennen in verbindung mit klassischen 15/3ern dürfte bei vielen Genres Spaß machen.
jonhue
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2013, 15:08
Hi!
Danke für die vielen Tipps
Also die Gehäusegröße vom Marlis wäre für mich genau perfekt, da ich davon zwei Stück genau in mein Auto bekomme. 5cm mehr und ich bekomm vllt noch einen rein

Wäre denn eines von diesen MTH30 auch lauter als zwei Marlis? (kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen...)
Perfekt klingen muss das Teil sowieso nicht. Das ganze ist eine Party-Anlage und nicht fürs Wohnzimmer.
Es ist sowieso so, dass es mit der Zeit immer lauter wird
Da läuft der Sub dann bis kurz vor der mechanischen Belastungsgrenze und die Tops so, dass es nicht allzusehr kratzt. Das wichtigeste ist also Pegel.
Deshalb dacht ich es wäre vielleicht Sinnvoll einen zweiten zu bauen und beide halt nicht ganz bis Anschlag aufzudrehen...

Trennung erfolgt über das Marlis-Aktivmodul und eben die dazugehörige Endstufe. Ich denke mehr als 150W sind also nicht drin...
Gruß
SITD
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2013, 20:52
12 Zoll Tappedhorn - 100db 1W|1M -> 65Hz - 120Hz
18 Zoll Tappedhorn - 100db 1W|1M -> 48Hz - 100Hz
15 Zoll Bassreflex - max. 94db 1W|1m je nach Abstimmung weniger.
2 x 15Zoll Bassreflex max 100db 2W|1M je nach Abstimmung weniger

So sieht die Theorie aus, in der Praxis spielt das 18 Zoll Tappedhorn locker bis 35Hz runter, das 12 Zoll Tappedhorn spielt bis locker bis 50Hz.
Ich hab sowohl ein 12 Zoll und ein 18 Zoll Horn.

Es ist für mich durchaus vorstellbar das beide Horn Varianten die gleiche Lautstärke wiedergeben, allerdings liegt die Lautheit, also die Subjektiv empfundene Lautstärke, des 18Zoll Horns über der des 12 Zoll Horns.

Ich habe auch zwei EV15L in BR, die sind in etwa so laut wie ein MTH30.
Und mein AWX184 in meinen eigenen Tappedhorn ist mit der Bassreflexvariante nicht Ansatzweise vergleichbar.

Es ist also nur Treiber abhängig, wenn man eine einzige Abstimmung verfolgt.
Ein 18Zoll Subwoofer in einem auf 65Hz abgestimmten Horn klingt einfach nur schlecht, ebenso kann ein 12er in einem so tiefen Tuning nicht vernünftig spielen, weil Membranfläche durch Hub kompensiert werden müsste. Mal ganz davon abgesehen mangelt es einem PA 12er einfach mal an möglicher Tiefbassperformance.
Setzt man jedoch jedes Chassi für sich so ein, wie es Sinn macht, ist das Ergebnis für die Nahfeldbeschallung kaum besser zu realisieren, und mit Bassreflex schon garnicht.
vielefragen123
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2013, 21:00
wenn es jetzt nichtmehr um einen konkreten nachbeu geht, sondern um alternativen, dann bräuchte man ein budget und könnte konktrete vorschlöge machen:
- 12" BR [the box 12-280-8/w] verhältnismäßig leise aber wohl ähnlich laut wie der marlis sub
-15"Br [15lb075 o.Ä.] etwas lauter aber kein enormer unterschied
-15" hybrid (habe ich selbst und kann daher nur für mich selbst urteilen) finde ich vom klang her sehr angenehm, präzise und für kleines geld viel output, schaffe mit meinem unsere feiern ohne probleme, er sties noch nie ans limit und es war immer gut luft nach oben, ca. 50PAX // bestückt mit 15lb075 [aber halt aus MDF ca. 40Kg schwer und unhandlich 165L außen]
-18" [the box 18-500] gross aber tiefer gehend und gross aber auch lauter

-> ich habe absichtlich günstige chassis genommen, da ja vorher schon die rede von einem geringem budget war, je nach gehäuse und chassi variiren natürlich auch die lautstärken etc.

alles selbstbau, gehäuseform hängt daher auch vom handwerklichen können und dem vorhandenem werkzeug ab.

brauchst bei allen varianten entweder ne endstufe dazu oder ein aktivmodul (aktivmodul ggf. mit interner trennung)

ich hoffe ich war ansatzweise hilfereich...
SITD
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Nov 2013, 21:29
Ja nehmen wir den The Box treiber und schrauben den in BR, weil ja Baupläne von einem sehr einfach baubaren Horn vorliegen.

Äh nö.
jonhue
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2013, 21:31
Okay... dann werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen mit dem MTH30...
Ansonsten warte ich wirklich einfach ab, bis ich irgendwo einen zweiten defekten Marlis finde...

Vom Handwerklichen Geschick und Werkzeug her kann ich alle Arten von Gehäusen bauen, dass ist kein Problem. Budget fürs Chassis wäre so bis 80€.
Aktivmodul würde ich dann eben selbst bauen... stehen halt nur ca. 150W zur Verfügung. (und nur an 8Ohm)

Die Größe ist natürlich auch entscheidend...
Ich habe selbst noch 4 15"er rumstehen, allerdings mit den Maßen 70x60x50 aus 21er Spanplatte...
Die kann man nicht alleine tragen und zum Transport brauche ich nen Anhänger...
Bestückt sind sie mit JBL 2205H, kann ich mit denen evt. auch was anfangen?

Danke für die vielen Tipps
Gruß
vielefragen123
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 21:37

SITD (Beitrag #16) schrieb:
Ja nehmen wir den The Box treiber und schrauben den in BR, weil ja Baupläne von einem sehr einfach baubaren Horn vorliegen.

Äh nö.

da musst du mich missverstanden haben, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass e snicht zwingend ein tappedhorn muss
desweiteren glaube ich (achtung, persönliche meinung), dass es bei einem budget von 80€ kaum über einen the box treiber hinaus gehen wird, da die einfach ein extrem gutes P/L-verhältnis haben, in ihrer preisklasse, ich lasse mich jedoch auch gern eines besseren belehren
SITD
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Nov 2013, 21:49
Das Tapped Horn ist lauter als Bassrelfex, und zwar 10db Gratis in realtion zu dem the Box Treiber in BR.
Das MTH30 ist sehr einfach zu bauen, wohl kaum Komplizierter als eine Bassreflexkiste weil quasi alles Rechtwinkelig ist.

Warum also auf die 10db verzichten?
vielefragen123
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2013, 21:57
das ist mir nach wie vor bewusst, wollte wie gesagt nur die alternativen aufzeigen
dann wünsche ich weiterhin frosches schaffen/bauen, etc
Elnufo
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2013, 21:58
So, hier mal zur Verdeutlichung:


MTH 30


Das MTH30 hat (bis auf eine Kante) NUR rechte Winkel.
Einfacher geht ein Horn nun echt nicht mehr zu bauen.

Und ich stimme meinem Vorredner zu, der 49€ Treiber von Thomann
ist in diesem Gehäuse tatsächlich dopppelt so laut wie der selben Treiber
in Bassreflex, ich habe es getestet.

Er spielt sogar lauter als ein 15"er in 135L BR, auch das habe ich selbst getestet.
jonhue
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jan 2014, 19:05
Hallo,
ich krame den Thread nocheinmal kurz hervor...
Bräuchte nocheinmal eure Meinung.
Ich habe testweise einfach mal einen der JBL2205H in mein Marlis geschraubt und muss sagen, da kommt um einiges mehr raus, als mit dem originalen Chassis.
Was meint ihr ist am besten:
1) einen 2. Marlis bauen und beide mit dem JBL2205H bestücken
2) die 2205H verkaufen und davon zwei MTH30 mit dem TheBox bauen
3) die 2205H verkaufen und davon ein MTH30 mit dem vorgesehenen PD-Chassis bauen
4) die 2205H verkaufen und davon ein Jobst LMB212 bauen mit dem TheBox-Chassis
5) einen TheBox TA18 kaufen

Danke
Gruß

PS.
könnte mir jemand den 2205H im Marlis-Gehäuse simulieren?
TSP gibt es Hier
und das Marlis-Gehäuse habe ich ausgemessen und in SketchUp nachgezeichnet, dass könnte ich euch schicken.


[Beitrag von jonhue am 15. Jan 2014, 19:08 bearbeitet]
jonhue
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2014, 22:55
Niemand?
Gruß


Ach ja... wie ist ca. der Unterschied zwischen einem MTH30 einem halben LMB212 und einem normalen LMB212 ?
Größe ist ja fast gleich...


[Beitrag von jonhue am 20. Jan 2014, 22:57 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jan 2014, 00:19
Ist ne ganz schöne Liste die du da an Fragen hast,
nicht einfach da was zu empfehlen.

Den JBL kennen ich nicht, kein Plan wie laut der nun spielt.

Normaler LMB 212 und ein MTH sind tatsächlich etwa gleich
groß, das MTH ist ein dB lauter als der LMB und kostet deutlich weniger,
man braucht ja auch nur EIN Chassis pro Gehäuse

Da sind mal meine beiden Schätzchen: Link:

Grüße, Michael
jonhue
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2014, 21:54
Hi,
danke
Dann macht es ja absolut keinen Sinn den LMB zu bauen... kann mir das aber eigentlich kaum vorstellen, allein von der Membranfläche her etc.

Dann werden es wohl doch zwei MTH30 mit dem TheBox.

Welcher Amp passt denn besser um diese zu befeuern?
E800 oder TA1050 ?
Liegen gebraucht ja beide um ca. 100€. Eigentlich wäre mir der E800 fast lieber, da leichter und kompakter.
Ausreichen müsste er doch für zwei MTH30, oder?
Oder gibt es um 100€ noch eine andere/bessere alternative?
Eine aktive Weiche werde ich mir dann natürlich auch noch dazu kaufen...
Gruß

PS. habe den Titel mal etwas angepasst, mit dem Marlis hats ja nichtmehr wirklich was zu tun
Elnufo
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jan 2014, 23:41
Moin,

Die E800 kenne ich persönlich nicht, die TA1050 besitze ich selbst.
Die reicht auch locker um die beiden MTHs anzutreiben.

Die E800 hat laut Datenblatt genau wie die 1050 auch 2x350W RMS @ 8Ohm,
die nehmen sich also m.E. nichts.

Für die 800er spricht tatsächlich das geringere Gewicht und auch die Kompaktheit,
die 1050er ist schon ein echt großes, sackschweres Trumm

Eine Alternative kann ich mangels Vergleichmöglichkeit nicht nennen, ich bin mit
der 1050er vollauf zufrieden. Hat genügend Leistung und ist robust und zuverlässig.

Die MTHs laufen auch an meiner BELL PSX 6022-C mit 2x300W RMS @ 8 Ohm
sehr gut, die hat ebenfalls genug Bumms. Ob man an so eine Bell allerdings noch
irgendwo rankommt ist eher fraglich, die Thomänner sind auf jeden Fall weiter verbreitet.

Welche Du nun nehmen willst ist Dir überlassen, genug Leistung haben sie beide

Grüße, Michael

Edit: Ich schalte die MTHs auch gerne parallel und hänge sie dann an nur einen Kanal.
In dieser Konfiguration ( 525W @ 4 Ohm) macht das 262 Watt pro Treiber und das funzt
prächtig

An den anderen Kanal häng ich dann die Tops dran, auch in Parallelschaltung, so
fahre ich das ganze System mit nur einer Stufe


[Beitrag von Elnufo am 21. Jan 2014, 23:47 bearbeitet]
jonhue
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2014, 20:56
Hallo,
ich habe mich nun also für zwei MTH30 mit dem The Box Speaker entschiede. Nochmal danke an alle für die Hilfe
Ich hoffe jetzt nur mal, dass der 12-280/8-W bei Thomann bald wieder lieferbar ist, aktuell ist er leider ausverkauft

Die beiden sind jetzt schon fast fertig

Als Material habe ich mich für 16er Spanplatte entschieden, da es einfach am günstigsten ist. Mit ein paar Versteifungen ist es aber stabil genug.
Außerdem war das auch gerade im Angebot, sodass ich für das Holz nur 12€ pro Box bezahlt habe.
Zum Testen hatte ich eines an dem Aktivmodul aus dem Marlis-Sub laufen, da kommt echt ordentlich was raus... und das mit einem ganz anderen 12"ern din ich jetzt eingebaut habe, bis die Thomänner wieder lieferbar sind.
Die Gehäuse sind auch eigentlich ganz gut zu handeln, hatte mir das blöder vorgestellt.
Ansonsten kommen als Anschlüsse XLR In/Out und Speakon dran. Bei den Griffen bin ich mir noch nicht sicher wie ich es mache. Ecken und evt. Kantenschutz folgt dann auch noch.
Wahrscheinlich werde ich sie mit Filz beziehen, dass schützt das Holz meiner Meinung nach am besten.
Damit es nicht so langweilig ist, hier noch ein paar Bilder: (sorry für die Qualität)
MTH30
MTH30
MTH30
MTH30
MTH30
MTH30


Noch etwas wegen der Endstufe? Meint ihr so ein Modul aus dem Marlis würde auch für ein MTH ausreichen? Das wäre für mich das billigste, da ich den für 15€ nachbauen kann...
Ansonsten E800 oder TA1050, welche ist besser?
Würde auch eine Musicstore MS2500 ausreichen?

Danke
Gruß
Jonas
bierman
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2014, 17:35
Probier den Sub halt erst mal mit den vorhandenen Teilen aus.
Kann gut sein dass der Treiber im Tapped Horn lange vor der elektrischen Belastbarkeit schon mechanisch am Ende ist...
Ob jetzt irgendwer im Forum meint, da müsse mehr Leistung her, ist doch zweitrangig - wenn es dir gefällt ist doch alles bestens. Und wenn nicht, probierst du halt ne andere Endstufe.
jonhue
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jan 2014, 19:36
Jo, so werde ich es jetzt auch zuersteinmal machen...
Als Frequenzweiche muss die aus dem Marlis Sub herhalten und als Endstufe kommt dann eine (nicht hauen ) McCrypt PA8000 zum Einsatz. Allerdings von mir etwas umgebaut mit LS-Schutz, besseren Kühlern und alle Unterdimensionierten Teile wurden gegen leistungsfähigere ausgetauscht.
Ich schaue mich jetzt mal um, ob ich vielleicht irgendwo billig eine defekte Ta1050, E800 oder was vergleichbares finde und repariere sie dann einfach. So sollte es am billigsten sein
Gruß
wolfganggei
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Jan 2014, 18:15
Hallo

Wollte mal fragen was ist wenn man so einen TT in das Gehäuse einbaut (habe einen herumliegen )

null]Punch[/url]

Rockford Fosgate P212S4

Einsatz Pa nicht im auto


[Beitrag von wolfganggei am 30. Jan 2014, 18:28 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jan 2014, 19:46
Sagen wir mal so: du holst mit dem teil bei weitem nicht das maximum aus dem gehäuse raus, wohl aber aus dem woofer.

sprich: wenn du so ein teil rumliegen hast, dann bau dir ruhig mal ein TH aus span. ist eines der wenigen gehäuse arten, in denen man mit car woofern akzeptable ergebnisse bekommt. fs ist eigentlich zu niedrig, qts zu hoch, aber was solls. car hifi sachen sind einfach nicht so besonders toll für pa anwendungen, aber wenns denn sein muss, ist das gehäuse sicher nicht allzu verkehrt. "kaschiert" den unterirdischen wirkungsgrad
jonhue
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jan 2014, 21:24
Hi,
also meine beiden Gehäuse sind jetzt fertig und ich habe mittlerweile auch die The Box Speaker.
Bin aber noch am überlegen, ob ich diese überhaupt behalte

Vorher hatte ich ja testweise meine alten 12"er eingebaut, die aus uralten (um1970-80) Hifi-Lautsprechern von ALL stammten. Liefen zuvor bei mir in einem doppel 12er Gehäuse ohne jegliche Berechnung, war aber nie wirklich toll...
In dem MTH gingen sie aber wirklich gut. Jetzt wo heute mittag die TheBox gekommen sind, musste ich aber feststellen, dass sie sich fast genauso anhören :O
Meiner Meinung nach sogar etwas tiefer und knackiger. Einzig im Pegel sind sie den TheBox unterlegen. Sind aber ja schließlich keine PAs...
Desweiteren sind sie eigentlich total ausgeleiert... Die Membran lässt sich ohne jeglichen Kraftaufwand um gut 1cm bewegen, allein die Schwerkraft reicht sogar schon aus um sie etwas zu bewegen, wenn ich das Chassis umdrehe. Komischerweise merkt man es ihm aber im Betrieb absolut nicht an

Morgen werde ich nochmal ausgiebig testen und dann schauen ob ich die TheBox zurückschicke. Für nur etwas mehr Pegel sind nämlich 100€ ja einiges an Geld...

--> Ein anderes Chassis kann also doch mit Glück gut funktionieren
Hier noch Bilder von meinen...
Bass_hinten

Bass_vorne

Gruß
Jonas
corell95
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jan 2014, 21:28

jonhue (Beitrag #32) schrieb:


--> Ein anderes Chassis kann also doch mit Glück gut funktionieren



richtig, sag ich ja, sogar ganz akzeptabel dafür ,was das meist für "pappen" sind.

aber funktionieren ist ja wohl nicht der anspruch
jonhue
Stammgast
#34 erstellt: 30. Jan 2014, 21:30
Naja, also klanglich würde ich den alten dem TheBox deutlich vorziehen!
Von daher kann man das meiner Meinung nach sehr wohl sogar als gut funktionieren bezeichnen
Gruß
corell95
Stammgast
#35 erstellt: 30. Jan 2014, 21:34
erst denn thomann treiber ein bisschen "einwobbeln", dann schimpfen (oder eben nicht)
Elnufo
Stammgast
#36 erstellt: 30. Jan 2014, 23:44

corell95 (Beitrag #35) schrieb:
erst denn thomann treiber ein bisschen "einwobbeln", dann schimpfen (oder eben nicht) :)


Richtig, bei mir mussten die Thomänner auch erst eingeprügelt werden,
aber dann legen die klanglich noch ne gute Schippe drauf.
wolfganggei
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Jan 2014, 00:45
hallo
noch ne Frage verwendet ihr 19 mm oder 16 mm oder 18 mm Multiplex
ist da klanglich ein unterschied wahr zu nehmen ?
und wo trennt ihr die Frequenz ?
wolfgang
jonhue
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jan 2014, 19:59
Hi,
also ich habe 16er Spanplatte verwendet. Alles gut verleimen und verschrauben, ein paar Streben rein, dann reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ansonsten ist Multiplex natürlich besser Aber eben auch wesentlich teurer... Ich habe zB. für das Holz eines Gehäuses 12€ bezahlt. Billiger geht wohl kaum.

Nochmal zu meinen Chassis:
Ich habe nie über die Thomänner geschimpft Habe nur gesagt, dass meine alten Chassis etwas besser klingen und in den Gehäusen auch saumässig laut sind
Werde die Thomänner aber behalten, die höhere Belastbarkeit ist, denke ich, bei Partylautsprechern doch nicht so schlecht. Außerdem drücken sie wirklich saumässig...
Als Vergleich würde ich sagen:
Marlis Sub x1,5 = Marlis Sub mit JBL-Chassis
Marlis Sub mit JBL Chassis x1,5 = ein MTH...

Bin wirklich begeistert... an dieser Stelle nochmal vielen Danke speziell an Elnufo
Gruß
Jonas

PS.
Um hier einige noch etwas zu ärgern
Also die McCrypt PA8000 passt meiner Meinung nach eigentlich echt gut zu den MTHs...
Ich kann kaum nachvollziehen warum diese immer so schlecht geredet werden.
Ersetzt man den einen unterdimensionierten Widerstand und verstärkt die Kühlung etwas sind sie eigentlich echt zu gebrauchen...
Werde mir wohl aber früher oder später eine TA1050 holen, einfach um mehr Reserve zu haben und dann evt. auch die Tops darüber zu versorgen
Elnufo
Stammgast
#39 erstellt: 31. Jan 2014, 22:47

jonhue (Beitrag #38) schrieb:

Als Vergleich würde ich sagen:
Marlis Sub x1,5 = Marlis Sub mit JBL-Chassis
Marlis Sub mit JBL Chassis x1,5 = ein MTH...

Bin wirklich begeistert... an dieser Stelle nochmal vielen Danke speziell an Elnufo
Gruß
Jonas


Das nenn ich mal nen aussagekrätigen Vergleich, deckt sich
auch mit meinen Erfahrungen, die Dinger drücken echt mordsmäßig!

Schön daß du zufrieden bist und viel Spaß mit deinen Subs

Grüße, Michael
jonhue
Stammgast
#40 erstellt: 01. Feb 2014, 10:41


Mir fehlt jetzt noch eine Aktivweiche... bisher habe ich dazu immer die vom Marlis Sub misshandelt, dort habe ich mir nach der Weiche einfach zusätzliche Ausgänge angebaut.
Würde da auch eine kleine Aktivweiche aus dem Car-Hifi Bereich ausreichen?
Mir geht es dabei hauptsächlich um die größe, und funktionieren sollte es doch eigentlich auch, oder?
Gruß
Jonas
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