Beschallung einer Bar - 8 bzw. 9 Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
amd_24
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 16:26
Hallo liebe Community des Hifi-Forums,

ich bin neu hier und suche Hilfe für folgendes Anliegen:
Mein Kollege ist kurz vor Eröffnung einer Cocktail/Shisha-Bar. Das Anwesen war bereits vorher ein Restaurant. Es gibt in den Räumen (es ist keine wirkliche Raumaufteilung vorhanden, sondern eher offen) etwa 8 oder 9 einzelne Lautsprecher an der Decke.

Es geht jetzt darum, dass diese Lautsprecher angetrieben werden. Diese sollen nur im Hintergrund laufen, aber auch mal minimal lauter gefahren werden können.
Die Kabel der Lautsprecher führen alle zur Theke.


Leider habe ich im Audiosegment nicht wirklich viel Ahnung.
Ich weiß nur folgendes: Ich muss schauen wie viel Ohm die Lautsprecher haben (4 oder 8 ) und muss diese evtl. so zusammenschalten, dass die Impedanz nicht unter die vom Verstärker fällt. Das habe ich mal irgendwo so mitbekommen.


Was würdet ihr hier raten? Muss man Lautsprecher überhaupt zusammenschalten, weil es ja keinen Verstärker gibt mit derart vielen Anschlussmöglichkeiten.

Was ist mit Mono bzw. Stereo? Wie kann ich nur Mono fahren und wäre Mono hier besser bzw. ausreichend?

Als Musikquelle sollte lediglich 1 Computer bzw. Laptop dienen, der dann über Klinke angeschlossen werden soll.


Ich hoffe, dass ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt und gar evtl. etwas empfehlen könnt. Natürlich sollte dies so günstig wie möglich zu realisieren sein. Ich danke für alle Antworten im Voraus.

LG amd_24


[Beitrag von amd_24 am 05. Aug 2015, 16:27 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 19:32
Hallo und willkommen im Forum,

das mit der Impedanz hast du schon einmal richtig gehört.
Was du herausfinden solltest:
Sind es 100 Volt-Lautsprecher oder konventionelle Niederohm (4/8/16 Ohm) Lautsprecher?
Mono ist bei Hintergrundbeschallung sinnvoll und ausreichend.

Gruß
Jan
amd_24
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 23:08
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe von der 100V Technik noch nie gehört.

Steht dies explizit hinter den Lautsprechern?

Falls es sich um 100V handelt, könnte man mir etwas empfehlen von diversen Shops damit ich eine Vorstellung habe, um was es sich genau handelt?

Falls es ganz normale Niederohm LS sind, welcher Verstärker wäre da ausreichend und kann man Mono mit jedem herkömmlichen Verstärker einfach fahren? Reicht da ein 2 Kanal Verstärker?

Ist die Verkabelung bei der 100V Technik einfacher. Was mir an der Theke aufgefallen ist: dort befindet sich eine Box, an welchen die LS Kabel reingehen. Es bietet 4 Knöpfe um die unterschiedlichen Bereiche zu beschallen oder die Beschallung auszuschalten. Auf der Box stand irgendetwas mit "... Controller". Erst dann kam wohl früher der Verstärker.

Ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass vorher 100V verwendet wurde?

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich werde schauen, welche LS es sich handelt.

Danke an jeden, der weiterhelfen kann.
LG
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 23:24
Wenn du kannst, dann mache morgen mal von allem (Verkabelung, Controller, Lautsprecher...) Bilder.

Gruß
Jan
eBill
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 10:37
100V-Lautsprecher sind an einem angebauten 100V-Übertrager (Trafo) erkennbar, siehe Bild Deckeneinbaulautsprecher:

100V-Lautsprecher

Ob 100V-Lautsprecher oder nicht, beeinflußt entscheidend die weitere Vorgehensweise! Bei 100V-Technik werden alle Lautsprecher parallel geschaltet, es ist eine Verkabelung über große Strecken (mit kleinen Kabelquerschnitten) möglich. Es sind spezielle 100V-Verstärker erforderlich.

Falls es keine 100V-Lautsprecher sind, geht es in Richtung kombinierte Reihen-/Parallelschaltung von Lautsprechern/Lautsprechergruppen.


eBill
amd_24
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2015, 00:43
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung.
Ich hatte bis dato selbst noch keine Gelegenheit die LS zu begutachten. Entweder werde ich selbst die Fotos machen bzw. lasse sie mir nun vom Kollegen schicken, da ich durch Arbeit etc. derweil kaum dazu komme dort anzutreten.
Aber bisher habe ich schon einmal sehr gute/neue Erkenntnisse gewonnen. : - )
Ich melde mich schnellstmöglich wieder.


[Beitrag von amd_24 am 07. Aug 2015, 00:43 bearbeitet]
amd_24
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2015, 23:02
IMG-20150809-WA0000IMG-20150809-WA0001IMG-20150809-WA0002IMG-20150809-WA0003

Hallo ihr Lieben,

ich konnte jetzt einige Fotos vom Kollegen übermittelt bekommen.
So wie es aussieht handelt es sich nicht um die 100V Technik.

Kann einer von euch sagen um was es sich bei der schwarzen Box genau handelt und wie sie funktioniert?

Normalerweise genügt die Beschallung von allen Räumen gleichzeitig, so dass man diese Box dann in diesem Fall evtl. abschaffen ja abschaffen kann, wenn ich richtig liege.

Es scheint mir so, dass die Lautsprecher schon teilweise mit Lüsteklemmen geschaltet wurden.



Ich bin gerade etwas überfordert und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Frage 1: Was für ein Verstärker wird hier benötigt, wenn ich einfach nur Mono fahren will und wie wird angeschlossen? Könnt ihr mir konkret eins empfehlen?

Frage 2: Ist diese schwarze Box sinnig? Diese ist womöglich schon einigermaßen richtig verkabelt, wie ich sehe. Brauche ich mich nur noch an den Ausgängen dieser Box bedienen?


[Beitrag von amd_24 am 09. Aug 2015, 23:02 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 09. Aug 2015, 23:23
Das nenne ich mal Festinstallation par excellence..

Die schwarze Box ist ein Lautsprecherumschalter. Wie beschriftet kann man hier theoretisch einstellen, in welchem Bereich Musik laufen soll.

Sind alle (acht oder neun?) Deckenlautsprecher die selben? Monacor ist jetzt ja nicht schlecht, aber 4 Ohm sind nicht gerade perfekt und der Zustand ist auch nicht mehr neuwertig.

Wie eBill schon schrieb
geht es in Richtung kombinierte Reihen-/Parallelschaltung von Lautsprechern/Lautsprechergruppen
, da die allermeisten Stereoverstärker nicht mit Impedanzen kleiner 4 Ohm zurechtkommen.
Bei acht vier Ohm Lautsprechern schaltet man z. B. immer zwei Lautsprecher in Serie.
Dann hat man 4 Gruppen a 8 Ohm. Schaltet man nun je zwei Gruppen parallel, erhält man insgesamt 2x 4 Ohm, was ein normaler Hifi- oder PA-Lautsprecher abkann.
amd_24
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2015, 16:21
Danke die für die Antwort.

Ich werde mir dann einmal überlegen, ob die schwarze Box nun bestehen bleibt oder nicht.

Letztlich werde ich dann das schalten der Lautsprecher angehen um zumindest 4 Ohm nicht zu unterschreiten.
Das werde ich nach einer Anleitung machen, da ich nicht sehr bewandert darin bin.


Hättest du bzw. jemand anders eine konkrete Empfehlung für einen günstigen Verstärker, der zur Auslastung dieser Lautsprecher genügt?
Genügt da ein 2 Kanal Verstärker (Stereo)? Und kann man mit jedem 2 Kanal Verstärker problemlos Mono fahren?


PS: Ja, es handelt sich bei fast allen Lautsprechern um diese Monacor LS. Es gibt da noch 1-2 andere Lautsprecher. Die sollten allerdings auch 4 Ohm haben. Das werde ich vorher noch kontrollieren.


[Beitrag von amd_24 am 10. Aug 2015, 16:22 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 10. Aug 2015, 18:13
Theoretisch reicht ein Stereoverstärker aus. Du kannst dann eben nur zwei Gruppen in der Lautstärke regeln (Balance).
Beim PC solltest du auf Mono umstellen können, an den Apple ipads/iphones ginge das auch.

Mit der Umschaltbox musst du beim Verschalten eben noch einmal umdenken.
Was wäre denn dein Budget? Und stört bei deiner Anwendung ein Lüfter?
amd_24
Neuling
#11 erstellt: 12. Aug 2015, 00:00
Danke für die Rückmeldung.

Ja, das ergibt Sinn. Am PC dann Mono als Ausgabe und dann womöglich ein Stereoverstärker. Damit sollte es wohl funktionieren.

Budget des Kollegen ist für einen Verstärker bei 200 Euro. Bei gutem Grund womöglich auch mehr. Für eine derzeit schlechte Soundausstattung sollte ein Low Budget Verstärker reichen.
Hauptsache: Das Ding kann ab und zu 10-12 Std am Stück ab.

Gegen einen Lüfter? Nichts einzuwenden. : - )


PS: Ja auf die Umschaltbox wollten wir eigentlich verzichten. Ich muss mir das noch einmal live ansehen. Ich verstehe die Verdrahtung da noch nicht. Und ob es dann wieder Unterschiede bzgl. Ohm macht beim Umschalten. Da mangelt es noch an Verständnis bei mir.
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 12. Aug 2015, 00:23

Und ob es dann wieder Unterschiede bzgl. Ohm macht beim Umschalten.

Du gehst ja vom Verstärker aus in die Box. An jener kannst du bis zu vier Gruppen an und ausschalten.
Angenommen an allen vier Bereichen sind Gruppen mit 8 Ohm angeschlossen.
Wenn du zwei Bereiche aktivierst, ok, dann kommst du auf vier Ohm. Bei allen Gruppen kommst du allerdings auf 2, was die meisten Verstärker nicht lange durchhalten.

Bei diesem Verstärker: http://www.sound-sys...tal-Verstaerker.html kannst du bis zu 8 Kanäle getrennt in der Lautstärke regeln. Sonst hier ein Tipp aus der Hifi http://www.elektrowe...erker--schwarz-.html und hier ein Tipp aus der PA-Ecke: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung einer Bar ! Hilfe!
Chrie am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
Beschallung eines Restaurants/Cafe/Bar
Yannik21 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  5 Beiträge
Beschallung einer Halle 8 Lautsprecher
BlackHawks12 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Eröffnung einer Lounge Bar mit 50m2 welche Beschallung ?
Gary99 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  65 Beiträge
Beschallung einer Karnevalssitzung
Ramon91 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Beratung Beschallung einer Hallle
panzli am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  3 Beiträge
Beschallung Partyraum
eisbär25 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  14 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Club / Kneipe
outofcontrol79 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  16 Beiträge
Tanzlokal/Bar
alex94st am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  80 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen