der Weg zum MTH 46 LC

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steffen9413
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Okt 2015, 12:48
Ja das mit warnex kommt noch irgendwann ist mir zur zeit leider ein wenig zu teuer.
für das Gitter soll noch so ein rahmen in die box rein. das sollte ja dann eigentlich klappen.
wie kann ich denn da die verstrebungen machen? macht das nachher nicht geräusche wenn ich die gegeneinander verstreben?
Die Kanten sind per hand rundggeschliffen worden sieht man glaube ich nicht so gut auf dem bild.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 20. Okt 2015, 13:28
Mach es lieber gleich richtig, sonst hast du doch keinen Spaß da dran wenn alles nur so halbfertig ist. Die Kanten musst du rundfräsen, abschleifen reicht nicht. Verstreben mit 2 Latten zwischen den beiden Seitenwänden und dann alles schön dick mit Warnex rollen. Das sind keine 100 EUR und deine Boxen werden super aussehen. Die Chassis würde ich noch mit Einschlagmuttern befestigen.
steffen9413
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Okt 2015, 13:32
ja die chassis sind mit m6er einschlagmuttern befestig das passt also. dann muss ich mal gucke wo ich eine oberfräse her bekomme um die abzufräsen.
ja aber bei noch zwei weiteren boxen wird das noch ein wenig mehr an geld
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Okt 2015, 13:35
Bau erstmal die 2 ordentlich fertig, die reichen doch dicke. Was verwendest du denn für Tops ? Die Tops tragen enorm auch zum Klangeindruck vom Bass bei.
steffen9413
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Okt 2015, 13:39
ja zwei sollten schon noch gemacht werden für den karnevalswagen...
als tops verwende ich zur zeit die fame mc 12 plus
scauter2008
Inventar
#56 erstellt: 20. Okt 2015, 14:02
Mann muss nicht unbedingt eine Querstrebe einbringen, die Fläche ist ja nicht so groß.
Mein haben auch keine verbaut, konnte bis jetzt nichts feststellen.
Schaden würde das aber nicht, etwas stabiler wird das Gehäuse auch.
*xD*
Inventar
#57 erstellt: 20. Okt 2015, 14:16
Seitenwände verstreben ist eigentlich nicht nötig, die sind nicht wirklich schwingungsaktiv. Sehr viel gefährdeter sind der Bereich ober- und unterhalb vom Chassis und die "Umlenkung" hinten, die sollte man auch gegen die Rückwand verstreben.
steffen9413
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Okt 2015, 14:26
das müsste ja wenn man nach dem plan geht drin sein diese verstrebungen.
*xD*
Inventar
#59 erstellt: 20. Okt 2015, 16:05
... Eben.
steffen9413
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Okt 2015, 21:59
da ich ja vorhabe noch zwei weitere bässe zu bauen habe ich vor eine andere Endstufe anzulegen, da ich glaube dass die ms6500 nicht das komplette potential aus den boxen holt. Frage ist nun soll ich mir eine TA 2400 holen oder lieber schon in vorraussicht dass ich vielleicht noch mehr bässe baue eine 4-1300? Sorgen macht mir einfach dass wenn die 4-1300 wenn sie ausfällt man keine weitere mehr hat die einspringen kann, daher die Idee jetzt eine TA 2400 und später nochmal eine. Was würdet ihr sagen? Außerdem reichen 1200w an 4 ohm für zwei bässe?
scauter2008
Inventar
#61 erstellt: 21. Okt 2015, 23:26
Schau dir mal die TL700 an.
Kostet etwas weniger und dürfte sogar besser sein.
Durch die 2 Ohm, kann man im Notfall auf 4 8 Ohm Kisten an einen Kanal anschließen.
http://www.kirstein....fe-2x-1600-Watt.html


Ich hatte einen MTH kurz zum testen an einer gebrückten PHONIC MAX 2500+ (1,5kW), das ging ohne Rauschzeichen.
Da spielt aber das Singaal eine rolle, Sinus sollte man meiden.
An einer Fidek FPA12 (~1,2kW/8Ohm) hat ich auch keine Probleme.

600W je Chassis sind aber ausreichend.


[Beitrag von scauter2008 am 21. Okt 2015, 23:27 bearbeitet]
steffen9413
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 22. Okt 2015, 00:37
das wäre wirklich noch eine alternative vorallem die 2 ohm wiegen das bisschen mehrgewicht auf
steffen9413
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 25. Okt 2015, 15:41
Stimmt es eigentlich, dass man ein Chassi mit zu wenig Verstärkerleistung kaputt machen kann ?
Denn eigentlich hat die MS6500 ja zu wenig leistung aber ich kann mir nicht vorstellen dass die chassis kaputt gehen solange die Endstufe nicht clippt oder ?
Lukas-jf-2928
Inventar
#64 erstellt: 25. Okt 2015, 16:14
Selbst Beantwortet: so lange es nicht clippt passiert auch nichts. Bei kleineren Endstufen ist halt die Gefahr der Übersteuerung größer, einfach aufpassen und gut. Dir gehen ja auch nicht die Bässe kaputt wenn du diese an einer großen Endstufe nur auf Zimmerlautstärke (und somit wenig Leistung) betreibst


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 25. Okt 2015, 16:15 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#65 erstellt: 25. Okt 2015, 16:29
Nein.
Wen man mit Zimmerlautstärke Musik hört, kommen vom verstärken in den Spitzen vielleicht 2W, dann müsste da schon das Chassis defekt gehen.

Beispiel:
Endstufe A hat z.b 500W/8Ohm
Endstufe B hat z.b 1000W/8Ohm

Nehmen wird mal an es reicht auf der Party die Lautstärke die durch diese 500W von Endstufe A erzeugt werden.
Die Endstufe ist aber schon voll ausgelastet und Clippt in den Spitzen.
Wo hingegen die Endstufe B mit 1000W noch 3dB Reserve hätte, um die Spitzen auch noch ohne Clippen zu meistern.

Natürlich ist der Lautsprecher an 1000W Lauter, das muss das Chassis aber auch verheizten können.
Sollte der Lautsprecher nicht dauerhaft mit der Leistung umgehen können, hat man die 500W Reserve für kurze Spitzen.

Beim Sub ist Clippen nicht schlimm, allerdings klingt das meist nicht wen die Endstufe bei Lauten Bassspitzen Clippt.
(bei manchen Endstufen hört man es auch wen der interne Limiter eingreift oder Clippt, und das hört sich nicht gut an)
Es ist also nicht schlecht Reserve zu haben.

Ein Hochtöner mag Clippen überhaupt nicht.
Clippen ist auch meist der Grund für defekte Hochtöner.
Also bei Tops sollte man Clippen vermeiden.

Die Leistung eines Chassis ist immer etwas schwierig.
Ein Chassis kann eine bestimmte Leistung RMS verheizten.
Musik besteht aber aus kurzen Impulsen, darum kann man auch spitzen drauf geben die viel höher sind als die RMS Leitung.
Man sollte aber im Mittel die 500W nicht groß überschreiten.
Hätte man jetzt gleichlange Bassschläge mit z.b 100W 400W 200W 800W 100W hätte man im Mittel von 320W.
So ähnlich verhält sich das auch bei Musik.
steffen9413
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 25. Okt 2015, 21:46
Danke für die Antworten dann bin ich ja beruhigt. und kann dieses gerücht mal dank deiner ausführlichen erklärung scauter2008 berkämpfen
steffen9413
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 29. Okt 2015, 23:19
Was würdet ihr für eine Endstufe für die Tops empfehlen?
wäre die pronomic TL 400 reichen ? bzw ist die klanglich für Tops zu empfehlen oder ist da die T-amp E800?
Eigentlich würde die tl 400 ja besser zur tl700 passen

Achja und stimmt es dass man ungefähr mit zwei bässen 130db auf einen meter hin bekommt bei voller leistung oder sind das nur theoretische werte oder hat das jemand mal nachgemessen?


[Beitrag von steffen9413 am 30. Okt 2015, 00:20 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#68 erstellt: 30. Okt 2015, 01:16
Für die Tops reich die E800 völlig, man könnte aber auch die TL400 nehmen wen man mehr ausgeben will.
Wen die MS6500 noch gut funktioniert und nicht anderweitig gebraucht wird, kann man die für die Tops nehmen.

Mit den 2 Hörnern dürften die 130dB möglich sein.
Das Horn ist mit 104dB bei 1 W angegeben
Wen das zweite Horn auch 1W bekommt, kommen Theoretisch 6dB hinzu.
Im Idealfall hat man dann 110dB mit je 1W.
120dB bei je 10W
130dB bei je 100W
140dB bei je 1000W
steffen9413
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Nov 2015, 21:06
gut dann werde ich mir die e800 noch zulegen.

gibt es eigentlich noch eine andere lösung für die griffe? irgendwie an die seiten ? weil vier stück sind ja schon einiges...
steffen9413
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 02. Nov 2015, 17:35
achja und was ich noch nachfragen wollte ich habe immer wenn die Verstärker aufgedreht sind und keine musik läuft das brummen. Wie kann ich jetzt herausfinden ob es sich um netzbrummen handelt oder ob es aus dem mischpult kommt oder ob ich die endstufen anders am stromkreis nashcließen muss?
scauter2008
Inventar
#71 erstellt: 02. Nov 2015, 18:44
Aktivweiche mal vom Verstärker abschließen, dann sollte das brummen verschwinden.
Wen deine Endstufe einen Ground Lift Schalter hat, den mal umstellen.
Auch mal an den Kabeln und Stecker Wackeln.
steffen9413
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 03. Nov 2015, 01:19
Wie meinst du das mit der Aktivweiche vom Verstärker abschließen ? ich brauch die doch um die bässe zu betreiben...
Also wenn ich die kabel an den Endstufen ab mache dann brummt nichts mehr das heißt es muss iwo was vorher sein. Kann es daran liegen, dass ich die endstufen mischpult und aktivweiche an verschiedenen phasen habe? aber dürfte ja eigentlich nicht sein weil die erdung doch an allen phasen die selbe ist oder?
scauter2008
Inventar
#73 erstellt: 03. Nov 2015, 01:28
Du sollst sie ja auch nur zum testen abschließen, ob das brummen von der Endstufe selber kommt.

Warum 3 Phasen ?
Das kann man doch alles an einer Phase betreiben.
Nimm einen Doppelstecker dann sollte es besser werden.
Ein gewisses Brummen/Rauschen hat man immer.
steffen9413
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 03. Nov 2015, 01:36
Achso. Also wenn man die aktivweiche ab hat dann ist das brummen weg.
Ja habe mir gedacht dass die pronomic tl 700 lieber an einer eigenen phase angeschlossen sein sollte.
könnte es auch an den kabeln liegen? dass ich mir vielleicht neue anschaffen sollte ?

Ja das brummen ist aber schon sehr stark wenn man kein signal drauf hat


[Beitrag von steffen9413 am 03. Nov 2015, 01:36 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#75 erstellt: 03. Nov 2015, 02:05
Wo hast du den die 3 Phasen her ?

Wie gesagt alles mal an einen Doppelstecker betrieben.
Das brummen kommt durch unterschiedliche Potentiale der Masse.

Hast du den an der Endstufe eine Ground Lift Schalter ?
steffen9413
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 03. Nov 2015, 10:09
Die Drei phasen hab ich von einem Verteiler für Drehstrom.
An den Endstufen sind Ground lift schalter aber es ändert sich nichts wenn ich den umlege. Die endstufen stehen zwar aufeinander im case sind aber glaube ich nicht über irgendein metall verbunden.
scauter2008
Inventar
#77 erstellt: 03. Nov 2015, 14:10
Die sind über die XLR Masse und Erdung verbunden.
Brummt es den noch wen du nur die weiche ohne Mischpult anschließt ?
hast du das mit dem Doppeldecker schon probiert ?
steffen9413
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 03. Nov 2015, 16:09
also das mit dem doppelstecker macht es schon ein wenig leiser. wenn ich das mischpult abmache dann wird es auch weniger. kann es beim mischpult vielleicht am EQ liegen? oder hat das allgemein so ein lautes eigengeräusch? Oder wird das erst durch die Aktivweiche verstärkt?
scauter2008
Inventar
#79 erstellt: 03. Nov 2015, 16:21
Was hast du für ein Mischpult ?
Mic Gain ganz unten ?

Wird es Leiser wen du den Gain runter drehst ?
Wird es leiser wenn du kein quelle angeschlossen hast ?

Mann könnte die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe höher einstellen.
Oder den Gain Regler an der Endstufe etwas zurückdrehen.
Dann nimmt die Verstärkung und das rauschen ab.
Die Aktivweiche muss dann natürlich mehr Signal liefern, um die Endstufe voll Aussteuern zu können.
steffen9413
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 03. Nov 2015, 20:21
habe ein monacor mpx-9100 ds ist eigentlich ein museumsstück
glaube das hat gar keinen gain regler zumindest hab ich den noch nicht gefunden:D
scauter2008
Inventar
#81 erstellt: 03. Nov 2015, 20:36
Ja, scheint keine zu haben.
Das hast nur einen Master Gain (was aber das gleiche ist nur halt nicht für jeden Kanal extra)

Du kannst ja auch mal ohne Mischpult testen.
Lautstärke kannst ja über die weiche oder der Quelle regeln.

Würde mal sagen du schaust dich nach einen anderen Mischpult um.
Behringer Mischpulte bekommt man gebraucht schon für ein paar Euro.
steffen9413
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 03. Nov 2015, 20:57
oke hab ich mir schon fast gedacht. Danke schonmal wieder für deine Hilfe
steffen9413
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 04. Nov 2015, 23:41
Wie groß macht ihr immer die Kästen hinter den butterflygriffen?
würde es da reichen zwei platten 16 mm mdf hinten dran zu machen die auf 26mm auszufräsen und der kasten an sich dann mit den maßen 15x15 cm ? und die griffe so 10 x10 cm?


[Beitrag von steffen9413 am 05. Nov 2015, 00:42 bearbeitet]
steffen9413
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 08. Nov 2015, 08:47
so hier mal ein bild von den zwei bässen nur leider immernoch ohne warnex
Aber erste verantsaltung mit knapp 100 personen super geglückt waren alle super zufrieden
mth 46 lc

aber mit butterfly griffen! hoffe es gefällt euch


[Beitrag von steffen9413 am 08. Nov 2015, 08:49 bearbeitet]
steffen9413
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 09. Nov 2015, 13:36
So ich schreibe jetzt mal meine Erfahrungen mit dem MTH46lc und dem Thomann 18-500/8a.
Dank der ganzen Hilfe die ich hier schon bekommen habe konnte ich mein Wissen bezüglich PA stark erweitern. Schonmal ein riesen Dank an alle die immer auf meine Fragen geantwortet haben.

Nun zum eigentlichen Thema:

Bau des Horns:
Nachdem ich meine 15"er verkauft hatte habe ich mir den 18-500 gekauft. Nach Einlesen in die Diskussion über dieses Chassi hier im Forum bin ich zum MTH 46 lc gekommen. Der Aufbau war für mich der ein wenig Erfahrung in Sachen Holz hat mittel schwer. Ich habe mir die Teile im Baumarkt zurecht sägen lassen und musste dann nur noch die Winkel selber sägen sowie den Ausschnitt für das Chassi. Hier sollte man immer mal nachmessen wie groß das Chassi ist denn es war bei mir so dass sich die beiden Chassis ca einen halben cm unterschieden haben und somit das Loch größer bzw kleiner werden musste. Den Ausschnitt habe ich mit einer Stichsäge gemacht für den anfang ganz gut jedoch sollte man noch viel mit der Hand nacharbeiten mit Hilfe von Schleifpapier und Raspel. Der Zusammenbau war relativ einfach man sollte jedoch darauf achten, dass man sich die Lage der innenliegenden Bretter auf der Außenseite anzuzeichnen, dann hat man weniger arbeit nachher mit dem zusammenschrauben. Ich hatte das bei dem ersten nicht gemacht und musste dann immer nach messen und das hat viel zeit in Anspruch genommen.
Ich selbst habe als Holz 16 mm MDF genutzt. Dies ist zwar schwer aber nicht so teuer und lässt sich recht leicht verarbeiten. Problematisch ist natürlich dass MDF an kannten schnell mal aufplatzt oder es dellen in dem holz gibt wenn man irgendwo gegenstößt. Das Gewicht ist für micht nicht das Problem denn die Box ist eigenlich sowieso schon so groß dass man diese zu zweit heben sollte. Außerdem habe ich ein Rollbrett gebaut und dann ist der Transport sehr leicht. Als nächstes habe ich die Boxen nur mit Acrylautolack bepinselt da sollte aber auch wie hier im vorherenden Gespräch nagesprochen Warnex genutzt werden. Außerdem sollten Schutzecken genutzt werden, das hilft ungemein. Gummifüße habe ich noch nicht angebracht sollen aber wahrscheinlich auch noch folgen.
Für die Front habe ich mir 1,5mm Streckgitter besorgt und habe an den Boxen einen Rahmen mit 2 cm Holz eingebaut. Dieser Rahmen ist so gebaut dass das Gitter auch auf der Kante des Horngangs aufliegt somit hat man in der Mitte nochmal eine Verstärkung. Für meine Ansprüche reicht das Gitter. (habe mehrmals gegengetreten und hat sich nichts verbogen. Auf das Gitter wurde dann mit Sprühkleber Frontschaumstoff mit einer Stärke von 10mm aufgebracht. Dann war aber die Große Frage was mache ich mit den Griffen. Da ich aus den ERfahrungen, die ich gelesen habe, geschlossen habe, dass die Großen Griffe von AdamHall verwendet werden sollten war ich etwas geizig, denn 5,90€ das Stück war ich nicht bereit zu bezahlen.Vor allem da man schon 4 Griffe pro Box haben sollte. Deshalb habe ich mich entschlossen eine Oberfräse zu kaufen. Eine gute gebrauchte bekommt man da auch schon für wenig Geld. Damit habe ich dann die Butterfly Girffe gefräst und einen KAsten mit den MAßen 18x18x4cm hinten dran geschraubt. Ist defintiv billiger aber aufwändiger. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Klang:
Ich muss sagen was ich dachte was ganz gut klingt bei den 15ner war echt miserabel. Jetzt wo ich die mth habe weiß ich mal einigermaßen was guter bass ist. Nach der Veranstaltung am Samstag habe ich nur Lob bekommen. Zur zeit laufen die an der MS6500 und die kommt nicht ins clippen egal wie hoch man es aufdreht. Aber man sollte trd sowas dann immer mal im Auge behalten. Der Bass ist wirklich super ich habe ihn ab 120 hz abgetrennt und finde dass es sehr gut so läuft. Jedoch wird sich hier noch ein t.racks ds 2/4 zugelegt. Die VA wurde in einem Tanzsaal gemacht und es waren so ca 100 Leute da. Alleine mit den Zwei Bässen war es schon sehr laut und ich durfte die Endstufe nicht weit aufdrehen. War nichtmals bei der Hälfte. Darüber war es kaum auszuhalten und man hätte richtig schreien müssen um sich zu verstehen. Insgesamt ist die Anlage knapp 11 Stunden am Stück gelaufen und ich bin sehr zufrieden. Klar kommt man mit den zwei Bässen nicht weit runter aber das war eher nebensächlich. Aufstellung war jede seite der Bühne ein Bass plus ein Top. Die Tops standen auf einer Höhe von 3m auf Stativen. So das war dann schonmal der erste Eindruck von der VA.
Das Bild oben in meinem Beitrag vom Sonntag war noch ein Bild aus unsrem Jugendraum wo sie Freitags standen. Deshalb nicht wundern. Leider habe ich nicht dran gedacht Bilder von der VA zu machen.

So dann bin ich jetzt mal fertig
steffen9413
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 10. Nov 2015, 13:15
habe mal noch ne frage ist es möglich ein board zu bauen, an dem ein schalter dran ist, der die komplette lautsprecher verbindung trennt? Da wir für karneval die Endstufen alle verbauen wollen und abschließen wollen, damit niemand mehr da dran geht kann man diese somit nicht mehr runter drehen und einzeln abschalten. Deshalb die Frage ein Board wo die Verbindungen zu den Lautsprechern unterbrochen wird und man dann die Endstufen abschalten ,ohne runter zu drehen, kann ohne dass diese das knacken an die LAutsprecher weiter geben. Gibt es da etwas ?
scauter2008
Inventar
#87 erstellt: 10. Nov 2015, 14:56
Es Knackt beim ausschalten ?
Das Kanaken kommt wahrscheinlich vom Controller oder Mischpult.
Bei meine DS2/4 Knackst nicht wen ich alles gemeinsam abschalte.
Diese Störungen kommt davon das entweder die Endstufe zu spät abschaltet ,oder der Controller zu früh. (beides könnte man modifizieren)
Mann muss zuerst die Endstufen und dann den Controller abschalten.

Mann könnte alle GND parallel schalten und dazwischen einen 1 Poligen Schalter.
Endstufe 1 GND > mit Endstufe 2 GND parallel schalten > 1 poliger Schalter > Lautsprecher GND parallel.
steffen9413
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 10. Nov 2015, 16:11
Also knacken tuts halt wenn ich erst die endstufen ausschalte und dann weiche oder halt andersherum.
Was halt bei mir noch problematisch ist, dass ich ja den 16a anschluss habe und keinen schalter habe der alle geräte gleichzeitig ausschaltet. Weil Stecker einfach ziehen ich weiß nicht ob das so gut ist...
Vorallem wenn wir an karneval ein Stromaggregat haben da einfach den Stecker raus zu ziehen ist glaube ich nicht so gut..

Kannst du mir das mal genau erklären mit dem parallelschalten ? irgendwie aufzeichnen?

oder soll ich mir einen kleinen Sicherungskasten machen wo die einzelnen Phasen an einen Schalter dran kommen und man darüber dann alles ausschalten kann ?


[Beitrag von steffen9413 am 10. Nov 2015, 16:17 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#89 erstellt: 10. Nov 2015, 16:35
Wen du die Endstufe als erstes abschaltest, sollte es nicht Knacken.
Ist das Knacken bei beiden Endstufen ?
Ist das Knacken den Laut ?

Beim Sub ist das Knacken nicht schlimm.
Ein Top ist da schon empfindlicher.


Von jeder Endstufe wir nur ein mal GND gebraucht (sind intern schon parallel)
(GND ist ebenfalls über XLR oder Cinch schon verbunden, allerdings kann man durch das 0,14mm² und dünne Leiterbahnen keinen Strom durch jagen)

Der Vorteil ist das man nur einen Schaltkontakt braucht.
Das geht aber nur bei Halbbrücken! (Endstufen die intern nicht schon Gebrückt sind und sich Brücke lassen)

Schalter GND


[Beitrag von scauter2008 am 10. Nov 2015, 18:15 bearbeitet]
steffen9413
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 10. Nov 2015, 19:08
Also richtig laut ist es nicht aber man hört es.. und es ist leider bei beiden endstufen :/
steffen9413
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 14. Nov 2015, 00:29
so hier mal zwei videos noch waren noch ziemlich vom anfang
Video Nr. 1
Video Nr. 2

leider hört man da nicht so viel bass da mein iphone das iwie alles raus filtert...


[Beitrag von steffen9413 am 14. Nov 2015, 00:31 bearbeitet]
steffen9413
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 18. Nov 2015, 20:58
Meint ihr ein LMT121 von Jobst Audio kommen mit zwei bis drei von den MTH46lc mit ? oder sollte man da schon eher die jm-sat12 holen?
steffen9413
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Nov 2015, 00:12
So habe mir jetzt mal noch zwei lmt121 gebaut muss morgen nur noch die ausfräsungen in der Frontplatte gemacht werden.
hier mal ein paar Bilder:
lmt121lmt121lmt121lmt121

Habe außerdem noch diese limiter geschenkt bekommen. Soll ich den behalten oder lieber mit der monacor aktivweiche verkaufen und mir die DS 2/4 kaufen? es handelt sich um einen jbl m712
limiterlimiter


[Beitrag von steffen9413 am 21. Nov 2015, 01:25 bearbeitet]
steffen9413
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 21. Nov 2015, 21:26
hier noch ein paar bilder vom heutigen arbeitstag, mit gitter und lack. Fehlt nur noch der warnex anstrich.
lmt121lmt121lmt121
scauter2008
Inventar
#95 erstellt: 21. Nov 2015, 22:09
Ein Controller wäre nicht verkehrt.

Die Subs braucht man nicht Limitieren, der Clip Limiter in der Endstufe ist ausreichend.
Bei den Tops ist es aber nicht Verkehrt die Hochtöner durch einen Limiter zu Schützen.

Bei den Gerät handelt es sich wohl um einen Kompressor.

Ein normaler Limiter würde sobald der Threshold erreicht ist, das Ausgangssignal auf den eingestellten Pegel hallten und nicht weiter Verstärken.
Das kann sich manchmal etwas komisch anhören, da das Signal gestaucht wird.

Ein Kompressor ist auch ein Art Limiter mit vielen Einstellung.
Mann hat z.b einen Ratio den man einstellen kann.
Mit diesen Ratio kann man festlegen, wie Stark das Ausgangssignal bei erreichen des Threshold noch mit dem Eingangsignal steigt.
Wen man z.b einen Ratio von 1 zu 2 und der Threshold z.b -10dB einstellt und das Eingangsignal beträgt 0dB steigt das Ausgangssignal auf -5dB.
Es wird also auch Limitiert, aber das Ausgangssignal steigt mit den jeweiligen Ratio noch an.
Das nennt man dann auch Soft Limiter.
steffen9413
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 21. Nov 2015, 22:31
Oke danke dann werde ich glaube ich mir eher die ds 2/4 holen.
Werde dann mal ein Paket mit den zwei musicstoreendstufen der aktivweiche und dem Compressor machen und dass dann mal als Paket verkaufen.
Mal gucken ob das jemand haben will 😂🙈 Also wer interesse an den sachen hat kann sich ja bei mir melden.


[Beitrag von steffen9413 am 22. Nov 2015, 00:17 bearbeitet]
steffen9413
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 01. Dez 2015, 22:02
Hallo ich melde mich nochmal zurück. Ich habe mir mittlerweile ein DS 2/4 besorgt da mir die monacor zu ungenau war und keinen limiter besitzt.
Habt ihr Vorschläge wie ich die mth 46 lc abstimmen soll? ich hab mir mal überlegt zwischen 100-120hz und 35-45hz.
und wie geht das mit dem limiter?
Sinuston als mp3 aufm laptop dann den auf volle lautstärke und mischpult auf 0db einpegeln danach den limiter so weit runter schrauben bis die clip led vom verstärker nicht mehr aufblinkt?
Das selbe nur mit rosa rauschen bei den topteilen? Anmerkung hier ist, dass ich noch nicht die richtigen lautsprecher in den lmt121 habe und daher nur 250 watt rms haben.
scauter2008
Inventar
#98 erstellt: 01. Dez 2015, 23:03
Die Bass Endstufe braucht man normal nicht Limitieren.
Der Limiter in den meisten Endstufen ist ausreichend schnell.

Ein Sinus Signal kann man nehmen.
Das Mischpult muss nicht auf 0db eingepegelt werden, ein Mischpult kann ohne Probleme +6dB und mehr ausgeben ohne das es zu Clippen kommt.
Der Eingang des DS sollte aber nicht überfahren werden, sonst clippt der ganze Controller.

Den Gain der Endstufe voll aufdrehen > Limiter Gain hoch bis die Endstufe Clippt > wieder etwas zurück bis die Endstufe nicht mehr clippt.

Das ganze kann man aber auch ausrechnen.
Eingasempfindlichkeit der Endstufe 0dBu (0,7V)
Der Controller gibt 5dB mehr aus als der Limiter anzeigt. (das liegt an den DA Konverter und der Ausgangsstufe)
Will man bei 0dBu Limitieren muss man den Limiter auf -5dB einstellen.

Es gibt auch ein Nützliches Tool, womit man das ausrechnen kann.
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter


35Hz-120Hz kann man probieren.
18dB oder 24dB
Butterworth oder Linkwitz

Bei Top ist ein zusätzlicher Limiter nicht verkehrt, da der Hochtöner etwas empfindlich ist wen es Clippt.


[Beitrag von scauter2008 am 01. Dez 2015, 23:22 bearbeitet]
steffen9413
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 01. Dez 2015, 23:15
Cool Danke für die schnelle Antwort dann werde ich das direkt mal einstellen und morgen mal ausprobieren.
steffen9413
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 10. Dez 2015, 01:54
Da wir angefangen haben unseren KArnevalswagen zu bauen ist jetzt die Frage wie wir die Anlage aufbauen. Wir haben jetzt 4 LMT121 und 4 MTH46LC. Betrieben werden die Bässe mit einer TSA 4-1300 und die LMTS an einer TA1400. Unser Wagen ist wie im folgenden Bild augebaut. Fraglich ist nun wie wir das machen sollen wir zwei Türme mit jeweils 1LMT und zwei MTH46LC vor der Hütte aufstellen und die anderen zwei LMTS nach hinten hinaus am Wohnwagen oder Lieber vier Türme a 1LMT + 1 MTH an jeder Ecke (Zwei vor der Hütte und zwei hinter dem Wohnwagen)

Bilder

Karnevalswagen

Karnevalswagen

Was meint ihr was besser ist?
scauter2008
Inventar
#101 erstellt: 10. Dez 2015, 02:57
Ihr hab einen Wohnwagen auf einen Anhänger ?
(ein Bild davon wäre schön)

Hörner stellt man normal nahe zusammen, damit der Hornmund eine große Fläche bildet.
Ich würde alle 4 einfach an der Hüte hinstellen. (wie in Bild 1 nur die Hörner in er mitte zusammenstellen)
Der Schall breitet sich normal auch an der Seite aus.
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