Welche Lösung um Musik in der Partyhütte laufen zu lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2016, 14:50
Hallo,

auch hier stell ich mich nochmals vor: Ich bin neu hier und da, weil wir eine Gartenhütte zur Partyhütte umrüsten.
Dazu müssen noch einige Arbeiten, die sich hauptsächlich nur noch um Licht- und Tontechnik drehen, erledigt werden.

Hier nun zur Tontechnik.

Im Moment ist eine Musikanlage von Technics installiert, die ihren Ton über gute alte Schneider Großboxen ausgibt. An diesem Setting möchte ich auch nichts ändern, da der Klang echt phänomenal ist. Gute alte Qualität eben.

Was ich jedoch ändern möchte ist, dass ich ein DJ-Pult mit PC verbinden und dann über diese Technics-Anlage Ton ausgeben will. Dazu hab ich wiederum einige Fragen:

1. Es gibt die Möglichkeit, eine Konstruktion direkt an den Schrank, in dem die Anlage steht, anzubauen. Dort wäre allerdings nur Platz für einen Laptop. Daher die Frage: Ist ein stationärer PC besser oder eher ein Laptop. Beides könnte ich besorgen.

2. Eine andere Möglichkeit wäre, einen stationären PC in den Nebenraum inklusive eines extra Tisches zu stellen. Bei dieser Lösung müssten allerdings Kabel verlegt werden, um in den anderen Raum mit der Anlage zu kommen. Wie wäre diese Lösung?

3. Ich habe vorgehabt, das DJ-Pult an den PC und an die Anlage direkt anzuschließen. Ist das so sinnvoll, oder soll ich nochmal ein kleines Mischpult dazwischenschalten, z.B. ein Behringer. Gerade weil ich eventuell den Ton mit den DMX-Lichtsignalen verdrahten will, damit sich das Licht zur Musik bewegt.

Danke, das war alles. Freue mich auf Antworten!

Gruß,
Patrick
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2016, 15:28
Was meinst du genau mit DJ-Pult?

Willst du zwischen Liedern mixen können? Dann brauchst du sowas , und dazu noch zwei CDJ/MP3-Player. Der PC/Laptop würde dann wegfallen.
Dir sollte dann aber bewusst sein, dass das kein Kinderspiel ist, Übung erfordert (auch mit Sync-Button ), und du dann den ganzen Abend am Mixer stehen musst.

Oder meinst du sowas? Das wäre ein Mischpult, um zwischen mehreren Klangquellen umzuschalten. Das hat rein einen Sinn, wenn man zwischen mehreren Quellen umschalten können will.. zB wenn du eine Veranstaltung hast, wo du eine Band hast, einen Sprecher, und ein DJ Set oder einen Laptop oder sonstige digitale Klangquelle, etc, und du schnell zwischen diesen umschalten können willst. Ansonsten vollkommen unnötig.


Klingt für mich nach einem klassischen Einsatzzweck für nen Laptop mit einem Abspielprogramm, das ne gute Bibliothekfunktion hat, und softe Übergänge kann. Ein Kumpel macht das mit iTunes, funktioniert ganz gut.
Selbst ne externe Soundkarte oder D/A Wandler wird nicht benötigt, da die Onboard-Soundkarten bei den heutigen Laptops allesamt recht gut sind. Durch die Akku-Stromversorgung sind sie in der Hinsicht sogar einem externen D/A-Wandler mit Netzteil überlegen

Zur Lichtsteuerung: die meisten günstigen Scanner/Laser/LED-Effekte etc haben eh ein eingebautes Mikro, oder eine Auto-Funktion. Versuch es mal damit. Wenn das nicht reicht, kann man ja noch immer über ein Lichtsteuerpult nachdenken. Das kostet aber auch was, und du musst ebenso den ganzen Abend dabeistehn, und als LJ (Lightjockey) fungieren. Willst du wahrscheinlich auch nicht.
Patrick96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2016, 17:06
Ich besitze einen DJ-MIDI-Controller. Den wollte ich nutzen, um Musik zu machen. Über den PC halt.

Klar, weiß ich das und ich hab auch schon Übung darin.

Und dieses Behringer Mischpult wollte ich dazwischen klemmen. (Habe aber ein anderes Modell)

Also empfiehlst du eher einen Laptop, als einen Desktop-PC? Denn ich dachte, dass eine stationäre Lösung besser ist, falls mal etwas Flüssigkeit auf die Tastatur kommen sollte.

Zu dem Licht: Hier hab ich einen DMX-Controller gefunden. Der sollte doch eigentlich reichen oder?
Damit kann man auch automatisch programmieren u. eben per Klinke den Sound ohne Störgeräusche direkt einspeisen.
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 18:43
Hm. Ich würd halt nicht extra einen PC oder Laptop kaufen, der dann eh nur alle paar Wochenenden mal zum Einsatz kommt. Bin da immer relativ sparsam/pragmatisch :). Einen Laptop kann man für andere Zwecke auch verwenden. Bzw, vll hast eh bereits einen?

Musst im Endeffekt eh du selber wissen. Wenn's mal bischen gröber zugeht, ist ein Stand-PC natürlich robuster. Kann da selbst eine Anekdote bringen, wo ich Essen vom Chinesen geholt hab, in nen Korb mit einem Laptop gelegt hab, das Essen war undicht, und Saft ist auf den Laptop, und durch nen winzigen Schlitz rein aufs Mainboard geronnen. Da innen offensichtlich auch im ausgeschalteten Zustand Sachen unter Strom stehen, wär fast ein brandneuer Laptop dabei draufgegangen. Hat mir aber gsd nur die Tastatursteuerung für den Nummerblock geschmort, den ich eh nie verwende.


Der MIDI Controller greift digital auf Musikdateien am PC zu? Oder meinst du, du spielst am PC Musik ab, gehst von der Soundkarte via Cinch analog an den Controller, und mixt damit?
Letzteres würde zmd für mich keinen Sinn ergeben . Vll kannst da etwas Klarheit reinbringen.
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mai 2016, 20:04
Das mit dem Laptop/PC sehe ich genauso wie stoneeh.
Dafür extra einen zulegen ist unnötig und du musst immer wieder irgendwie die aktuellste Musik darauf kriegen.
Wenn du einen privaten Laptop hast, dann installier dort einfach dein Programm (Serato, Virtual DJ, Traktor) mit dem du den Controller steuern kannst.

Der Controller an sich wird bestimmt auch einen Chinch Ausgang haben. Meistens nennt der sich Master Out.
Diesen kannst du nun auf einen Kanal vom Mixer tun. Dadurch könntest du theoretisch den Track "nochmal" mixen oder du benutzt diesen Mixer einfach als EQ für die Anlage.

Jedenfalls hat dieser Mixer auch wieder Master Out Ausgänge. Am besten wären natürlich 2. Einen der dann natürlich an deine Anlage angeschlossen wird und mit dem anderen kannst du dann an die DMX-Steuerung anschließen.

MfG
Patrick96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2016, 20:00
Also den Laptop/PC hätte ich ja selbst.

Jap, hat mehrere Ausgänge. Ich wollte dann eben einen Mixer dazwischenschalten, damit ich DMX und Musik gleichzeitig regeln kann.

Und das ganze würde so aussehen: Die Musik geht vom DJ-Programm zum Controller, von dort per Chinch bzw. XLR zum Mixer. Dort teilt sich das Signal auf die Anlage und den DMX-Controller auf.

Müsste doch so möglich sein, oder?
buddabrot33
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mai 2016, 14:33
Kurz und knapp, jap
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyhütte beschallen
streNg.r am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  13 Beiträge
Anlage für Partyhütte
Taek07 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  12 Beiträge
Beschallung für eine Partyhütte
Blueskymd am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  10 Beiträge
Suche Lautsprecherbox für Partyhütte
Stefan-Heim am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
Neues Soundsystem für Partyhütte (über 12V Batterie)
h-metti am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
Partyhütte Hifi-Anlage bis 500€
severance am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  19 Beiträge
Welche Musik?
*guck_guck* am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  8 Beiträge
Subs ohne Top laufen lassen?
DjBüdi am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
mixer richtig anschließen welche kabel?
*a*p*p*e*l* am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  15 Beiträge
Was spricht dagegen Konservenmusik Mono laufen zu lassen?
Elinnar am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen