Wie montiert man einen Flansch richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2016, 09:48
Servus zusammen!

Ich bin gerade dran zwei Bässe für eine kleine Anlage zu bauen, die wir nur nehmen um so kleine bis mittlere Sachen zu beschallen. Nachdem ich das nun so kompakt und funktionell wie möglich bauen will, hab ich mich für 2 MTH 30 als Bässe entschieden und da möchte ich jetzt Flansche einbauen, um eben noch die Tops draufsetzen zu können.

Den Flansch hatte ich vor mittig bzw. etwas nach hinten an der Seitenwand zu platzieren - also dass das MTH quasi auf der Seite liegt (dann fällts mit Top drauf nicht um).

Ich hab das jetzt mal provisorisch gemacht, bin aber überhaupt nicht zufrieden - der Flansch ist instabil. Als Test-Tops hatte ich Jobstis LMT121 (JL-Sat 12) und die The Box PA502 - in beiden Fällen war das nicht so richtig fix und ich bin sicher, wenn da einer ordentlich dagegenlaufen würde, dann würd es ausbrechen.

Wie kann man dem Hebeleffekt dort gut entgegenwirken? Helfen da so M20 Befestigungsplatten und eben die entsprechenden Stangen?

Ich bräuchte da bitte eure Tipps!

Danke!!
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2016, 10:46
wo wackelt es?
- wenn der flansch im holz wackelt, hilft eine gegenplatte und präzises arbeiten & einfräsen.
- wenn die stange im flansch wackelt, hilft die genannte m20-variante, evtl. auch noch die verriegelbaren K&M stangen - ein kompromiss bleibt das aber.
bassreaktor
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2016, 11:02
Also leider wackelt die Stange im Flansch - das ist nicht 100% passgenau. Wenn das dann aber etwas Schwung bekommt, weils ja nicht genau passt, dann sieht man auch wie der Flansch selbst etwas "wackelt". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema erledigt ist, wenn die Stange angeschraubt wird und sich dann nicht mehr bewegen kann.

Ganz grundsätzlich, welche Variante sollte man bevorzugt verwenden? Die verschraubbare Stange oder den Flansch? Gibts da Vor- und Nachteile die man bedenken muss?
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2016, 11:09
eigentlich funktioniert nur die m20 variante richtig. alles andere wackelt immer.
bassreaktor
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2016, 11:16
Alles klar - und könnte man notfalls die Gewindestangen auch in einen normalen Flansch stecken?
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2016, 11:23
nein. aber die fräsung hat normalerweise die selbe größe, daher ist ein austausch leicht möglich.
wiesel77
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2016, 12:06
die Kombi MTH30 + JL-Sat12 wir immer wackelig sein. Egal wie die Verbindung dazwischen ist da die Grundfläche und das Gewicht des "Sockels" einfach mager dimensioniert ist. ICH mache bei sowas eigentlich immer die Tops auf ordentliche Stative. steht fast immer stabiler und zusätzlich bist du mit der Aufstellung um einiges flexibler.
bassreaktor
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2016, 12:20
Es wird sowieso häufig so sein, dass ich einfach Stative dazu habe. Ich möchte mir aber auch die Variante mit den Distanzstangen nicht verbauen...

Grundsätzlich steht das Gebilde schon recht gut, wenn die Stange ordentlich halten würde.
wiesel77
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2016, 12:25

Grundsätzlich steht das Gebilde schon recht gut, wenn die Stange ordentlich halten würde.


dann M20 Schraubflansch im aufgedoppelten Deckel mit Einschlagmuttern.
bassreaktor
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2016, 12:27
Aufgedoppelter Deckel... Gute Idee. Etwas schwerer, aber sicher stabiler.
wiesel77
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2016, 12:28
musst ja nicht den ganzen Deckel aufdoppeln, da reicht es schon, wenn du innen 3-4 cm größer als der Flansch machst. und den Flansch dafür dann bündig einfräsen, also Außenseite.


hoffe die Sub's sind aus MPX und nicht Span oder MDF???

falls doch, vergiss den Flansch einfach wieder


[Beitrag von wiesel77 am 31. Mai 2016, 12:29 bearbeitet]
bassreaktor
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2016, 12:37
Oje, für die großen Kisten hab ich überall MPX genommen, für diese dachte ich mir, dass MDF reicht. Fehler? So instabil?
wiesel77
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2016, 13:13
dann nimm wenigstens für die Aufdopplung innen MPX. Einschlagmuttern zeihst schonmal durch MDF...

wobei deine Kisten da vorher umfallen werden. aber besser wärs schon
bassreaktor
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2016, 15:29
Passt, wird gemacht. Danke für die Tipps. Hoffentlich hält das dann....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flansch für Subwoofer
eL_Pecado am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
boxenständer mit x gibt es einen flansch dafür?
spiritsoul00 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  3 Beiträge
Wie stell ich einen Subwoofer richtig auf?
DJ_pablo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  60 Beiträge
Wie stellt man eine aktive Weiche richtig ein?
TopTom*** am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  15 Beiträge
Wie t.racks Controller richtig einstellen?
Tobiasi am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  54 Beiträge
D-Box richtig anschließen
Hauptstadtmetaller am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  7 Beiträge
Nebelfluid richtig wechseln?
Dirkiboy am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  9 Beiträge
Hörner richtig stacken?
Jazzpa am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Wie verkabel ich alles richtig!
tkdmarcel am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  21 Beiträge
Alles so richtig berechnet?
Darkness88 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen