Topteile fallen plötzlich aus - instabile Stromversorgung schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
agag
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 11:11
Ich betreibe eine PA-Komponente von Electro Voice mit 4 Bässen und 4 Topteilen (ZXA1Sub und ZXA1-90B - durchgeschleift).

Angeschlossen wird alles an einen Mischer Pioneer DJM 750 K.

Gestern Abend bei einer Feier hatten sich kurzzeitig alle vier Topteile zeitgleich abgeschaltet und nach ca. 10 Sekunden wieder eingeschaltet. Danach lief alles ohne Probleme auch unter Volllast weiter.
Der Vorfall ereignete sich nur einmal. Die Topteile funktionierten einwandfrei bis zum Ende der Party.

Zum Zeitpunkt der Abschaltung waren die gelben Limit-Dioden an der Rückseite der Topteile nicht aktiv, d.h. die Anlage lief eigentlich noch unter ihrem Limit.

Woran kann das liegen? Es kann doch meines Erachtens nach kein Problem der Topteile und auch kein Problem der Verkabelung sein, wenn alle vier Teile zusammen ausfallen (sind doch getrennten Kanäle).

Kann es am Mischpult liegen?

Ich muss dazu sagen, dass die Stromversorgung der gesamten Location von weiter weg (ca. 300 m) mittels 380 V-Versorgung mit mehreren Kabeln vorgenommen wurde. Kann es ggf. auch daran gelegen haben?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil in ca. drei Wochen die nächste Feier ansteht und ich habe Bedenken, das sich die Topteile dann vielleicht ganz verabschieden…………..

Vielen Dank,
Andreas
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 11:37
Na , das sollte dann an Fehlern in der Stromversorgung liegen.

Viel Spaß beim suchen ...

Bleibt auch ab zu klären ob eine derart Lange Zuleitung so bei Euch ausgeführt überhaupt zulässig ist und den Vorschriften entspricht !

P@Freak
agag
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 11:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Naja, die Zulässigkeit war nicht mein Problem, sondern das der Veranstalter...........

Schalten sich die Topteile im Falle von "Strom-Peaks" denn vorsorglich ab? Gibt es diese "Schutzeinrichtung"? Bin leider kein Experte................
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 11:53
300m ist schon eine Hausnummer... Nächstes mal lieber hochadaptieren und mit dickem Kabel die Strecke überbrücken. 16A mit 5G2,5 macht unter idealen Bedingungen bei Vollast vielleicht 50m mit.

Bei bspw. 300m einphasig bei 16A vollast hast du schon 52V Spannungsabfall und 643W werden im Kabel verheizt. Es kommen also nur noch 178V am Ende "raus".
5% wäre noch in der Toleranz und zugelassen, das sind bei 230V 11V Spannungsabfall und der PE Widerstand darf auch nur maximal 1Ohm betragen.
Du solltest also mindestens 63A Kabel nutzen (5G16), das wäre bei 16A noch im Toleranzbereich (0,33Ohm PE Widerstand und max 10,16V Spannungsabfall bei 300m) um 16A voll auszunutzen bei der Länge.


agag (Beitrag #3) schrieb:

Schalten sich die Topteile im Falle von "Strom-Peaks" denn vorsorglich ab? Gibt es diese "Schutzeinrichtung"? Bin leider kein Experte................


Bei Unterspannung trifft es eher, bricht die Spannung bei Peaks zu weit ein, werden die wohl abschalten.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Jun 2016, 11:56 bearbeitet]
agag
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2016, 12:02
WOW, demnach liegt es dann wohl nicht an meinem Equipment. Das beruhigt mich schon mal..........
Vielen Dank für diese fundierte Antwort!
wiesel77
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2016, 15:58
viel Spaß beim 300 Meter 5G16 ausrollen

zum Thema externer Stromversorger, falls es aufkommen sollte.

lass dir vom Veranstalter
1. ein modernes Gerät stellen
2. ein deutlich überdiemnsioniertes Gerät stellen
-da kommen immernoch mal welche die was einstecken müssen,...
- entspannt laufende Agregate Liefern konstante Spannung/Strom


[Beitrag von wiesel77 am 27. Jun 2016, 16:05 bearbeitet]
agag
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2016, 16:00
nicht mehr nötig! Wie oben zu entnehmen, gehört die Party der Vergangenheit an :-)
wiesel77
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 16:07

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil in ca. drei Wochen die nächste Feier ansteht und ich habe Bedenken, das sich die Topteile dann vielleicht ganz verabschieden…………..



Wie oben zu entnehmen, gehört die Party der Vergangenheit an :-)


ok, hab ich nicht unbedingt geblickt, dass du damit meinst, dass die nächste Party woanderst stattfindet wo die Stromversorgung 100% gesichert ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topteile einstellen?
Back-Ground am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  26 Beiträge
suche topteile
Mr._Hardbass am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  10 Beiträge
Neue Topteile
W@lter am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung Topteile
Meini131 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  10 Beiträge
Topteile MTH30
Kirschi237 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  5 Beiträge
Topteile mit hohen höhen?
12345t am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei Topteile Kaufentscheidung
MaxiKugler am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Selbstbau Jobst Topteile
grester am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  7 Beiträge
Nochmal zum Thema Topteile
DjBüdi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Welchen Treiber für Topteile?
Yannic67 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen