Topteile einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Back-Ground
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 14:50
hallo leute.
ich hab ne party anlage mit 2 tops und 2 subs.
und meine tops können weit aus mehr bass ab als sie es im mom tuen.
ich trenne die subs bei 120hz
aber selbst wenn ich die bei unterster stufe trenne kommt kaum bass aus den tops raus. liegts an der weiche?
habe die behringer x-pro 2310.
wär es hier besser, wenn ich die tops fullrange laufen lasse?
ich müsste mir dann nämlich ne neue endstufe kaufen.
den amp den ich jetzt habe, taugt grade mal zum reinen topteil einsatz. und wenn ich mehr bass will, dann brauch ich was grösseres.

was kann ich tun? ich bin mir sicher das ich viel mehr aus den tops rausholen kann.
achso, alles selbstbau
mfg
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 14:56
Umwas für Selbstbau handelt es sich denn genau?

nur ich würde die Tops nicht Fullrangelaufen lassen, das geht dann wieder auf die Gesamtlautstärke und könnte zu Auslöschungen etc. mit deinen Subs kommen.

Ansonsten trenn die Tops einfach mal bei 110hz - 100hz.


[Beitrag von Sirit am 22. Aug 2009, 14:57 bearbeitet]
Back-Ground
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 18:36
ja das habe ich ja alles schon versucht.
wenn ich die trennung ganz nach unten drehe und am mixer den bass voll aufdrehe, dann kommt schon ein wenig mehr bass aus den tops.
aber das ist glaube ich nicht sinn der sache

mfg
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2009, 18:39
Haben deine Tops Interne FQ Weichen? Wenn ja sind sie richtig berechnet? Sind die Gehäuse richtig berechnet?
Back-Ground
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 18:51
nein in den tops ist nur ne weiche für den HT
Sirit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2009, 20:08
Ja da liegt doch schon das Problem. Ohne richtig berechnete Weiche und gehäuse ist klar das da nur Murks bei rum kommen tut.
dj_suki
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2009, 20:34

Sirit schrieb:
Ja da liegt doch schon das Problem. Ohne richtig berechnete Weiche und gehäuse ist klar das da nur Murks bei rum kommen tut.


Ich kann dir gerade nicht ganz folgen.
Bei einer 08/15 - zweiwegebox gibt es doch normal nur eine Weiche zwischen Hochtöner und Tief-/Mitteltöner.
Wo soll da jetzt das Problem liegen, wennzusätzlich der Sub aktiv getrennt ist (so hat der Themensteller sein Set-Up beschrieben).

Ich schätze mal, dass die Topteile einfach kaum bis keinen Bass können.
Wie klingen sie denn Fullrange, ohne Subs?
Back-Ground
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2009, 22:15
ohne subs und fullrange klingen die super.
die haben nen tollen bass, der ist aber eher kickig.
und das ist ja das was mir dann in der komplettanlage fehlt.
aber das ist ja klar, dass ich keinen subbass erwarten darf.
die tops haben ja auch nur nen 12" woofer drine.

mfg
seat49
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2009, 09:42
Hallo,

man kann unter 120Hz einfach nicht mehr richtig von Bass reden - es sind eher tiefe Mitten.
Ich denke nicht dass an Deiner Anlage was nicht stimmt.
Deine FW und Deine Top´s machen schon was sie sollen. Es ist grundsätzlich so, dass wenn Du die Top´s ohne den Sub´s spielen lässt, es sehr dünn klingt, da Dir ein wichtiger Frequenzbereich fehlt.
Ich weiss nicht wie ich Dir das anders erklären soll.

Gruss Seat49
emger
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2009, 12:45
Das problem hatte ich auch.
Ich vermute mal das deine die unterste Trennfrequenz deiner Weiche bei 80 Hz liegt?

War bei meiner Weiche der fall gewesen, Fullrange haben die Tops super gekickt und in kombo kaum.
Das liegt aber daran das der Kickbereich den man auch noch gut spürt bei ca. 60-70Hz liegt.
Hab mitlerweile eine digitale Weiche und da kann ich das einstellen klappt auch gut.
Macht aber nur bedingt Sinn da dir je nach Trennung und Box einiges an maximal Pegel verloren gehen kann.
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2009, 13:08
Moment, stop .

Äh also wenn ich das richtig verstanden habe feht dir, Back-Ground, Kick bei der Anlage . Dieser ist im Fullrangebetrieb der Tops da, mit Subs aber nicht . Warum ? Naja weil die Subs einfach zu laut sind . Bass wird eh immer lauter gedreht, aber so richtig hoch spielt der bei 120 Hz Trennung ja nicht . Deswegen kein Kick .

Lösung ist so eindeutig wie einfach : Schonmal an boosten gedacht ? Schieb doch mal bei 125 Hz rum etwas schmalbandiger (Q-Faktor um die 3) 6-8 Dezibel rein . Dann kickts auch mehr .

Das ist wiederrum auch nur mit Vorsicht zu genießen, denn mit so einem Boost kann man die Lautspredcher sehr schnell überlasten (wenn die Endstufe das hergibt) . Das passiert halt wenn man bestimmte Effekte erzielen will ohne dass sie der Lautsprecher kann . Und dein Lautsprecher kann anscheinend nicht gut oder laut kicken . Der klingt im Standalone gut weil wenig tieferer Bass da ist . Dann klingts etwas kickiger weil man eben diesen besser durchhört : - das tut aber nix zur Sache . Anscheinend brauchst du kickstärkere Tops wenn deine alten nicht mit deinen Subs mitkommen (was der Fall zu sein scheint) .

Probier auf jeden Fall mal einen Boost .

Grüße - Yavem
Back-Ground
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2009, 13:31
achso, ja okay.

1. die unterste trennfrequenz leigt bei 44hz.
2. weis ich nich womit ich boosten soll. mit nem EQ?
so einen habe ich leider noch nicht. oder kann man da was am pc regeln?

ich habe sowieso vor, mir in nächster zeit, für meine subwoofer nen besseren amp zu holen. dann nehme ich den alten für die tops. ich habe das auch schonmal probiert.
dann kam zwar etwas mehr rüber aber immer noch nicht das was ich will.
vllt liegt es wirklich an den tops. die habe ich leider nicht selber gebaut. habe die von meinen eltern zum geburtstag bekommen. die haben die in nem second handy shop her.
habe leider keine angaben. ausser das die Ht´s von Fostex sind.
also für mich hört es sich im moment an, als wenn da ein loch im gesamten frequenzgang ist.
also müssen doch neue tops her?

mfg
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2009, 13:49

die haben die in nem second handy shop her

Ja gut, ein Handy als Top ist natürlich doof ...

Kann auch sein, dass du ne Auslöschung hast . Verpol die Tops mal (einfach + und - Klemme tauschen), das kann helfen . die inv (= invert) taste an deiner Weiche erfüllt die gleiche Funktion . Einfach mal drücken und testen wies am besten klingt .

Boosten kannst du mit dem PC . Einfach Winamp laden und installieren + das Plugin Shibatch-eq laden . Dann von 120-180 Hz einfach mal ein bisschen boosten .

Du musst jetzt ein bisschen rumprobieren, eine Anlage richtig einzustellen ist eine Kunst - nicht umsonst ist das ein Beruf .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 23. Aug 2009, 13:52 bearbeitet]
Back-Ground
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2009, 14:32
hehe super schreibfehler

aber wenn die falsch verpolt wären, dann würden die doch fullrange auch so besch***** laufen. oder?
und wenn, dann müsste ich komplett neu löten.
die anschlüsse von den tops sind klinke.

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Aug 2009, 14:35
Nicht zwangsläufig. Fullrange hast du keine Subs im Spiel.

Wenn die Phase der Subs ungünstig liegt, kann es sein, dass es mit den Tops zu Auslöschungen kommt.

Wenn, dann musst du natürlich die Phase beider Tops drehen, klar, sonst gibt´s erst recht Auslöschungen
emger
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2009, 15:33
Also bei mir bringt das auch nix wenn ich bei 125hz booste bei 80 hz merkt man noch etwas aber wirklich mehr kick hab ich im 60 hz Bereich.

Jedoch können meine Tops auch ganz ok kicken und mit Subs rückt das etwas in den Hintergrund aber auch nicht so stark.
Ich denke auch das es einfach an den Tops liegt sind das 12" oder 15" ?
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2009, 17:27

Also bei mir bringt das auch nix wenn ich bei 125hz booste

Dann solltest du dir überlegen andere Topteile oder EQ anzuschaffen, eins von beiden ist dann nicht ok .

Kick boosten bringt übrigens keinen "Druck" das ist auch nicht der Sinn und Zweck eines solchen "kick"lauts .

80 Hz rum ist Punch, das ist der von vielen so genannte "Hammer aufs Brustbein" . Mit kick hat das nix zu tun, kick ist nochmal was Anderes .

Oft wird Kick auch falsch eingeschätzt, da zum Beispiel bei GOA-Musik die elektrische Bassdrum immer ein Kicklaut mit gleichzeitigem Nutz- und öfters auch Tiefbassanteil ist (also einfach tieferliegendem) . Kick allein hört sich erstmal dünn an . Ist aber trotzdem sehr prägnant und wichtig für eine saubere und schnelle E-Bassdrum .

Grüße - Yavem
emger
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2009, 19:50
Ist wohl letztendlich Definitionssache aber ich bin mir sicher das er das selbe meint wie ich.
seat49
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2009, 20:38
also so wie ich das verstanden habe, klagt "BackGround" über den "Nicht"-Bassanteil wenn die Top´s allein laufen also ohne Sub-Unterstützung aber trotzdem getrennt werden.

ist das so richtig "BackGround" ??

Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, ist es einfach so dass die Top´s ohne Sub´s dünn klingen weil der Obertonbereich überwiegt - vorallem wenn man kurz vorher die Sub´s mit dran hatte (wahrscheinlich spielen uns hier die Ohren und der Spürsinn für Bass einen Streich :-)

Das kann jeder gern mal ausprobieren. Ich hatte auch diesen Gedanken dass meine FW defekt ist - aber mit einer Anderen war das nicht anders und andere Top´s haben auch keinen besseren Effekt gebracht.

Wenn Du die Möglichkeit hast Dein Frequenzspektrum zu messen, also mit einem Messmikro + PC + Software, kannst Du es genau erforschen - z.B. auch ob Du Auslöschungen in der Übergangsfrequenz zwischen Sub´s und Top´s hast.

Gruss Seat49
Back-Ground
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2009, 21:38
ja genau das meinte ich seat49!
da ich leider kein messequipment besitze wirds damit schwer.
aber das mit dem täuschungen wenn man vorher mit subs hört und dann ohne, kann ich nur bestägigen.
das ist mir auch aufgefallen. ich darf nämlich nur ohne subwoofer hören. (anweisung von meinen eltern^^)
aber wenn sie weg sind dann mache ich bässe wieder an
naja und wenn man danach wieder ohne subs hört, dann hören sich die tops echt verdammt dünn an.
vielleicht ist es ja auch richtig so, wie ich das alles hier habe und ich bilde mir das mit den auslöschungen nur ein.
aber das müsste mir mal ein experte sagen. habe leider niemanden in meinem freundeskreis, der so ein hobby hat^^

mfg
seat49
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Aug 2009, 08:31
Hi BackGround,

sorry war gestern abend nicht mehr on.
Also es wäre mal nicht schlecht wenn Du von den Top´s mal paar Bildchen posten könntest und uns sagen könntest ob es 12" oder 15" sind.

Um 100%-ig sicher zu gehen würde ich die Top´s trotzdem mal auf richtige Polung kontrollieren - mal ne 1,5V Batterie ranhängen und schaun in welche Richtung sich die Membran bewegt - da brauchst Du erstmal nichts weiter aufschrauben - vorrausgesetzt natürlich Du siehst den Tieftöner von vorn.

Wie siehts denn mit den Kabeln von der FW zur Endstufe aus ?? Sind die von der Stange oder selbstgelötet - die dann auch ggf. nochmal kontrollieren.

Möglich wäre auch noch an der FW die Trennfrequenz auf Linksanschlag (müssten glaub ich 80Hz sein) zu drehen und nur mit Tops hören - es müsste sich merklich was im Bassbereich verbessern.

Achso und hinten an der FW sind noch solche "Phasenverdreh"-Schalter - mal schaun ob die alle richtig stehen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß Seat49
Back-Ground
Stammgast
#22 erstellt: 24. Aug 2009, 14:44
ja genau! das wenn ich den regler auf linksanschlag drehe dann ist schon ein gut hörbarer unterschied zu hören.
das auf jeden fall. die kabel von der FW sind von der stange.
sind von DAP audio. und neu.
das mit der batterie lässt sich machen. einfach dran halten?
und auf was muss ich achten? kann ich da was kaputt machen?

mfg
seat49
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Aug 2009, 15:23
bei ner 1,5V Batterie kannst nichts kaputt machen - solltest nur nicht übertreiben, also nicht zu lange dranhalten. Nur kurz schauen ob Membran raus oder reingeht.
Die Membran muss bei richtiger Polung (also Pluskabel an Batterieplus und Minuskabel an Batterieminus) natürlich rauskommen.

Aber da Du schreibst dass ein hörbarer Unterschied bei Linksanschlag an der FW zu hören ist, denk ich dass alles bei Dir schick ist und dass alles sozusagen eine akustische Täuschung ist :-)

Gruss Seat49
Back-Ground
Stammgast
#24 erstellt: 24. Aug 2009, 16:53
ich dachte nur, das ich vllt mehr pegel erreichen könnte wenn ich die tops fullrange laufen lasse oder so. aber wenn es dann auslöschungen geben kann, dann hats keinen sinn.

mfg
Lange92
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2009, 17:10
Außerdem kommen sie durch die mechanische Belastung durch den zusätzlichen Bass den sie spielen müssen auch schneller an die mechanische Grenze. Dadurch verlierst du auch Pegel, wie schon gesagt wurde.
Back-Ground
Stammgast
#26 erstellt: 25. Aug 2009, 22:11
ja gut.. dann lass ich es einfach so und bastel mir bald mal 2 tops von jobsti zusammen. aber da muss ich mir ertsmal überlegen wie hoch das budget ansetze und was ich dafür bekomme

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Frequenzweiche 2 Bass +2 Tops
Break.111 am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  8 Beiträge
2 Subs verschieden trennen + Tops - Welche Weiche?
Blitzhop am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  7 Beiträge
Tops für 4 ULB Subs
Sirit am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  11 Beiträge
Beratung neue Tops
Bummi18 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
2 Subs + 2 Tops
tjarkot am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
Behringer CX-2310, Sub und Tops völlig unabhängig regelbar?
Bulli90 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  15 Beiträge
Neue Tops
joe1893 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  16 Beiträge
Sub + Tops an eine Amp
maximalll am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  26 Beiträge
Welche Subs welche Tops?
Nevs08 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  33 Beiträge
Tops anschließen
*johny* am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen