Behringer CX-2310, Sub und Tops völlig unabhängig regelbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli90
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:01
Hi hab mal ne Frage zu der Behringer CX-2310.
Und zwar hab ich im Moment eine CX-2300, ist ja schon was älter das Teil, im Grundrprinzip reicht die auch aus, nur hab ich mit der ein Problem,
nämlich dieses, dass ich zwar die Trennfrequenz für den Sub regeln kann, jedoch dann nicht mehr an beiden Kanälen die untere Trennfrequenz für die Tops.

Kann ich nun, wenn ich mir die CX-2310 hole, den Sub regeln, das steht ja da, dass das geht, dass ist ja das besondere an der, dass die noch mal einen reinen Sub Ausgang hat und nicht bloß lediglich einen Low-Ausgang.

Wenn ich also nun bei der einen Sub anschließe, bzw. dessen Amp, dann kann ich ja dafür die Trennfrequenz nach oben, sowohl als auch einen Subsonicfilter einstellen, was ja schon mal von Vorteil sein kann.
Will ich aber nun die beiden als Tops dienenden Boxen anschließen, wie muss ich die dann genau anschließen, dass ich beispielsweise dann bei denen auch noch mal die untere Trennfrquenz einstellen kann und dann eben bis oben hin den restlichen Frequenzgang.

MfG



[Beitrag von Bulli90 am 22. Mrz 2009, 01:55 bearbeitet]
An@log
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:16
Ich kapier zwar deine Frage nicht richtig, aber versuchen wir´s mal

Wo willst du denn deinen Sub Amp anschließen?
Am Mono-Subout der Frequenzweiche oder beim Low Ausgang?

Die Tops schließt du egal wo du die Subs anschließt immer bei HIGH-Out an.
Mit dem Low-High Regler stellst du dann die Trennfrequenz ein.
Beispielsweise auf 120 Hz...
Somit spielen die Subs BIS 120 Hz und die Tops AB 120 HZ.
ONV78
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:26
Ich denke er meint ob er die subs bis zB. 100Hz und die Tops ab 120Hz laufen lassen kann.

Also die 2 Trennfrequenzen unabhängik von einander regeln.

das geht soviel ich weiß mit der Behringer nicht
An@log
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:28

ONV78 schrieb:
Ich denke er meint ob er die subs bis zB. 100Hz und die Tops ab 120Hz laufen lassen kann.

Also die 2 Trennfrequenzen unabhängik von einander regeln.

das geht soviel ich weiß mit der Behringer nicht ;)



Dito!
andr483
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:39
Es geht halbwegs.


Du kannst die subs bis 100 spielen lassen und die Tops erst bei 120 anfangen lassen wenn du die Subs an den Sub out klemmst.

ich weiß allerdings nicht wie es andersum aussieht.
also ob du sagen kannst die Subs bis 120 und die Tops ab 100.

habe die Weiche selber!

Hat aber nen schlechten Low Cut.
Je nach dem was du für Equipment hast wäre vllt ein Controler von Vorteil. so ein günstiger vom großen T.

Gruß
Andre
zucker
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:39
Hallo,

bei der 2310 geht genau DAS zu machen. Sub an den Monobass hängen, mittels Freq-Steller "SUB" die obere Grenzfreq. einstellen, Tops an die Highwege knoten und mittels beiden Low/High Stellern die untere Grenzfreq. der Tops einstellen.

Bspw. Subfreq-steller auf 80Hz, Low/High Steller auf 150Hz und damit ist die Zwischenfreq. ausgeblendet.
Hängt man an den Lowweg noch eine Endstufe, dann gibt sie den Bereich zwischen 80Hz und 150Hz wieder.
Bulli90
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:10
Danke genau das wollte ich hören!

Also ich wollte den Sub, es ist ein selbstgebauter Sub mit Kappa 15LF Bestückung so bis etwa ja sagen wir 120 Hz spielen lassen, dass hab ich bei der 2300 schon ausprobiert, also das klingt dann schon soweit für den Sub i.O. höher ist nicht so toll, weiter runter verschenk ich aber irwie Power

Tja und die Tops wenn ich sowas als Tops überhaupt bezeichnen darf, sonst werde ich hier gleich gesteinigt , die wollte ich dann so je nach Geschmack vll. sogar schon bis 100 Hz oder so runtergehen lassen, je nachdem wie ich das dann so per Lust und Laune, und natürlich Gefühl, haben möchte, aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren.

Also als Tops nur zur Info dienen die Jensen Powerstantion 2300, oder soll ich besser sagen,
als Bassergänzung hält der Kappa her?

Also ich benutz das Ganze ja nur mal für Feten, so hauptsache da stehen keine Ravelands oder Skytec Blinkeknallkisten, die hatte ich auch mal, war aber eine absolute Katastrophe, die haben irgendwie einen total ja ich nenns mal kastrierten Frequenzgang, also nur Bass und Höhengeschrei, ne das war nicht mein Ding.
Die Jensen sind da angenehmer, die haben sogar noch was im Mittenbereich von sich zu geben, die Piezos klingen auch gar nicht soo bescheiden wie die bei den Ravers und Skys, aber vll. kommt da doch mal wenn ich Zeit und Lust habe eine Weiche rein und dann ein vernünftiges Horn mit Titantreiber
Aber bis dahin muss die Kombi eben herhalten,
also bitte nicht zerfleischen

Hier noch mal zum Angucken, ja den Mc Farlow im Rack am besten nicht beachten, der wird auch bald durch vll. eine T.Amp E800 für die Jensen ersetzt.
http://img329.imageshack.us/img329/2355/p1603081106yw8.jpg



zucker
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:20
Bass bis 120Hz und Tops ab 100Hz geht nicht, nur andersrum, wie oben beschrieben.
TobZ94
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:28
also kann man keine frequens aus beiten teilen kommen lassen?
zucker
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:29
?
TobZ94
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:31
ich drücke mich noch einmal etwas ausführlicher aus:

es ist nicht möglich, dass die subs und die tops beide ich sage mal 100hZ spielen?
zucker
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2009, 17:52
Was ist denn an so einer Weiche eigentlich nicht verständlich?
Natürlich kann Sub bis 100Hz und Top ab 100Hz. Das steht doch auch in der BDA.
TobZ94
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:20
ja...

das ist auch wohl ziemlich klar das da kein loch bleiben darf aber meine frage war jetz ob "top" und sub beide den bereich von 120hz bis 100hz spielen können natürlich geht der sub dann noch tiefer und das top dann noch höher aber so das sich das überschneidet ich glaube so war die frage auch ausgerichtet...
ONV78
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:30

ja...

das ist auch wohl ziemlich klar das da kein loch bleiben darf


Nö eher andersrum man lässt meistens ein kleines loch zB. Subs bis 120HZ tops ab 140Hz um eine Frequenüberschneidung zu vermeiden da man keine Perfecte trennung hinbekommt.
An@log
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:59

ONV78 schrieb:

ja...

das ist auch wohl ziemlich klar das da kein loch bleiben darf


Nö eher andersrum man lässt meistens ein kleines loch zB. Subs bis 120HZ tops ab 140Hz um eine Frequenüberschneidung zu vermeiden da man keine Perfecte trennung hinbekommt.



Und mit der Behringer Weiche sowieso nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer CX 2310
hangman am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Behringer CX 2310 Frequenzweiche einstellen!
ringo12345 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  32 Beiträge
Behringer cx-2310 wie verkabeln ?
moep987 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Behringer CX 2310 Super X pro richtig anschließen
zweistein123 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  8 Beiträge
Suche Hilfe bei Behringer CX 2310 Super-X Pro
fLexpro am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
cx 2310 lowcut auf 35 Hz ändern?
hottendotten am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  32 Beiträge
Problem mit Behringer cx2310
Disaster_Jason am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  14 Beiträge
Brauche hilfe bei der Einstellung meiner CX 2310 Weiche Bitte
derdaniel21 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  23 Beiträge
Behringer CX-3210 schaltet im betrieb ab .
basic-oli-2014 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  3 Beiträge
benötige Hilfe beim Einstellen von Behringer CX2310
Hauptstadtmetaller am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen